§10 OT-Regeln reformieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Liebe Mitforumisten,

wie er jetzt existiert funktioniert der §10 der OT-Regeln nicht, zumindest nicht wie er soll. Nur zur Erinnerung, der §10 besagt:
Mods und Admins werden nicht angegriffen, wer Mods oder Admins angreift wird den Forenregeln gemäß bestraft.

Das Ziel ist heher und sollte nicht über Bord geworfen werden: Mods und Admins machen wichtige Arbeit und sollten dafür nicht angefeindet werden. Das ist richtig und wichtig und sollte auch so bleiben. Im restlichen Forum. Im OT speziell herrscht aber eine andere Diskussionskultur. Die mag man jetzt finden wie man will, aber es gibt eine sehr loyale Personengruppe der daran viel gelegen ist. Und ich denke auch der Forenleitung ist daran gelegen, denn Sie hat in der Vergangenheit diese besondere Kultur entgegen den Vermartungsmechanismen verteidigt. Diese Kultur ist nach wie vor lebendig und belebt auch das restliche Forum (Ich meine damit natürlich nicht dass auch außerhalb des OT flamed wird, das ist zu unterlassen. Aber die Aktivität und Kreativität strahlt ab).

Wie kommt da jetzt der §10 ins Spiel?
Im OT herrscht ein rauer Umgangston. Das ist okay, und viele Mods und Admins machen da auch mit. Solange sich alle vertragen und am Ende des Abends ein Bier miteinander trinken können ist das super. Aber ab und an wird der §10 herangezogen wenn einem Mod oder Admin etwas nicht passt, und das obwohl er selbst vorher mit flamed hat. Und das geht gar nicht. Denn dadurch entsteht ein Ungerechtigkeitsempfinden in der Userschaft welches nur für böses Blut und Abneigung sorgt.
(Natürlich sollten Mods weiterhin Modanweisungen bzgl. generellem Verhalten machen dürfen)

Was kann man dagegen tun?
So wie ich es sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man schafft den §10 komplett ab oder man setzt ihn strikt um. Wenn man den §10 abschafft bewegen sich Mods, Admins und User in der Unterhaltung auf einer Ebene und die Unterhaltungen werden weitestgehend sich auf ein normales OT-Niveau (also keins) einpegeln. Wenn man den §10 strikt durchsetzt heißt das dass man jeden Flame gegen Mods und Admins konsequent ahndet. Damit das funktioniert müssen sich die Mods in dem Modell aber selbst auf eine rein administrative Rolle zurückziehen und aus dem normalen Diskurs raus halten.
Da ich das für unrealistisch halte (Wer will dann noch OT-Mod sein) bringe ich noch ein Mischmodell ins Spiel: Mods verhalten sich wie normale User und müssen, wenn sie moderieren auf einen neutralen Ton zurückfallen und klar kennzeichnen wann sie User und wann sie Mod sind. Dann darf auf die Posts als User wie mit anderen Usern eingangen werden, auf Modansagen aber nicht.

Ich persönlich halte das Mischsystem zwar für am besten, glaube aber nicht dass sich so etwas vernünftig durchsetzt, da es für alle Seiten schwer sein wird zwischen User und Mod zu trennen.

Mein Fazit lautet deswegen: Weg mit dem §10. Flames sind kein Verbrechen.
Bitte bedenkt: Wir reden nur über das OT, und ich will keinen Freifahrtschein für Mobbing. Aber die Trennung zwischen Usern und Staff kann nur ganz oder gar nicht funktionieren.

Eure Tür.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Admiral Genderstudies (oder wermensch das auch immer geschrieben hat) hat die normalen Staffies in diesem Paragraphen übersehen, daher ist diese Regelung zu überarbeiten.


Ansonsten ist das Topic totale Kinderkacke und ich hab kA was du dir von einer Sonderstellung des OT-Kreises erhoffst, dieser Stellvertreterellbogen auf das eigentliche Problem löst gar nix, es kommt nur rüber als: "du hast hier nix zu suchen, weil du nicht zu uns gehörst, aber du kannst es gerne versuchen". Als ob das konstruktiv wäre. Irgendwie ist dieser Pseudokonflikt zwischen "euch" und Shi unter dem Niveau von beiden Seiten, hab jetzt genug Leute kennengelernt, um zu wissen, dass es beide anders können, aber aus keine Partei aus unerfindlichen Gründen wieder auf den Boden zurückkommt. Hochgradig dämlich. Wenn sich jemand von diesem Post persönlich angesprochen fühlt, sollte er darüber nachdenken, warum er das überhaupt persönlich nehmen muss. :mad:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Admiral Genderstudies (oder wermensch das auch immer geschrieben hat) hat die normalen Staffies in diesem Paragraphen übersehen, daher ist diese Regelung zu überarbeiten.

Vielen Dank für den Hinweis, diese Gesetzeslücke werde ich natürlich sofort rigoros ausnutzen ;)

Ich möchte noch einmal präzisieren dass Flames Teil des normalen Umgangs im OT sind. Wenn Eine Seite flamen darf (wir erinnern uns: normaler Umgangston), die andere aber nicht auf gleiche Art antworten darf entsteht daraus ein Gerechtigkeitsdefizit, welches sich aufstauen kann und für Verbitterung sorgen kann. Dazu kommt noch dass etwas Verbotenes gerade im OT immer Leute anlocken wird die versuchen die Grenzen auszutasten. Und das führt nur zu bösem Blut.
Daher meine beiden Maximallösungen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.267
Reaktionen
1.130
Du vergisst eins: das OT ist einfach kein Ort der Gerechtigkeit. Und wer damit nicht klar kommt hat im OT vielleicht einfach nichts zu suchen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Als Mod kann ich gut damit leben, gelegentlich geflamed zu werden. Ehrlich gesagt ist es doch eh mittlerweile komplett harmlos geworden. Bisschen Provokation hier und da, aber das steckt man doch weg, gerade weil man die ganzen Spacken seit Jahren kennt. Butter bei die Fische: Hier kommen keine neuen User mehr dazu.

Und das OT ist nachtragend. Und zwar sowohl auf User- als auch auf Adminseite. Daran ändert man höchstens etwas, wenn man alles in Grund und Boden bannt und dann das leere Forum genießt. Man denke z.B. daran, wie lange soulbob wegen des "Wie mach ich ihn platt?"-Threads verarscht wurde. Und jetzt? Thema durch und maximal gibts gelegentlich ein "d)". Genau so läuft das nämlich hier: Wer die Spielregeln versteht, kann hier ne gute Zeit verbringen, ohne dass irgendwelche großartigen Eingriffe der Moderation nötig wären. Man muss halt dickhäutig und stoisch genug sein, einfach weiterzuposten. Wobei es natürlich schon eine Grenze zum Mobbing gibt, diese wurde mMn in den letzten Jahren aber nur in ein bis zwei Fällen überschritten. Und da wurde dann auch per Ansage und Löschungen moderiert und die Sache war durch.

Als Mod / Admin muss man auf nem schmalen Grat wandeln. Das klappt nicht immer, gerade, wenn es ne gewisse Vorgeschichte gibt. Wie es gut klappen kann, sieht man seit der Neueinstellung der Mods im Comm. Das Forum ist deutlich lesbarer geworden und den Mods gelingt es gut, die persönliche von der sachlichen Ebene zu trennen. Genau so muss das laufen.

Wir alle könnten uns einfach mal weniger über Dinge in diesem Forum echauffieren. Zum aktuellen Thema äußere ich mich bewusst nicht konkret, weil ich nicht öffentlich für andere Menschen sprechen kann und will.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Shihatsu ist und bleibt einfach ein kleines Kind im Geiste. Flamend ständig selber rein aber wehe er wird angegriffen, dann wird ätschi bätsch §10 aus dem Hut gezaubert. Durch seine Ban Politik hat er viel dazu beigetragen, dass viele User Fernbleiben. Ändern wird sich eh nichts mehr.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naja das ist die etwas kurzes Form der Geschichte. Aber im ernst, wenn man beim Husowahlspiel mitmacht, muss man auch mit den Konsequenzen leben. Jahrelang hat man dich halt geschont und nun hast dus endgültig überreizt und bei der Wahl die Quittung bekommen. Dill with it.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Shihatsu ist und bleibt einfach ein kleines Kind im Geiste. Flamend ständig selber rein aber wehe er wird angegriffen, dann wird ätschi bätsch §10 aus dem Hut gezaubert. Durch seine Ban Politik hat er viel dazu beigetragen, dass viele User Fernbleiben. Ändern wird sich eh nichts mehr.
Flamen im Feedback hälst du für eine gute Idee? Verwarnung, und das ist noch mit allen Augen zugedrückt. Btw würde ich gerne sehen wo ich andere User als Hutensohn bezeichne oder von mir aus flame - ich wehrte mich lange und oft, aber was zuviel ist ist zuviel. Und ich habe niemals Leute gebannt ohne sie deutlich zu warnen. Und §10 der OT-Regeln gibt es schon lange, aber ab jetzt wende ich ihn ernsthaft an - denn wie gesagt: was zuviel wurde wurde zuviel. Egal was ich gepostet habe - irgendwer kam daher und kritisierte mich, meine Politik oder meintze sonstewas "lustiges" zu posten. Damit ist Schluss.
Und bevor dieses Thema dank deines unkonstruktiven Posts nen völlig anderen Drall bekommt: Wenn ihr Probleme mit einer meiner Entscheidungen habt, kommt mit was konkretem, nicht mit "Bäh, Shi bannt immer gleich". Mit solchen Anschulödigungen wie von dir ist Schluss.
Naja das ist die etwas kurzes Form der Geschichte. Aber im ernst, wenn man beim Husowahlspiel mitmacht, muss man auch mit den Konsequenzen leben. Jahrelang hat man dich halt geschont und nun hast dus endgültig überreizt und bei der Wahl die Quittung bekommen. Dill with it.
Was wäre denn die Alternative gewesen? NICHT mitzumachen? Das wiederum ist von dir zu kurz gedacht. Die Wahl hat damit übrigens nur am Rande zu tun. Das ging das ganze letzte halbe Jahr so und wurde immer schlimmer, alles unter dem Mantel "wir sind hier ja im OT, da dürfen wir uns ja alles erlauben" - suprise, dürft ihr nicht. Und ich habe echt mehrfach, in verschiedenen Topics, immer schärfer, davor gewarnt. Ich habe PMs geschrieben. Ich habe irgendwann gedroht. Es wurde nicht besser, es wurde schlimmer. Und damit ist halt jetzt Schluss. Handelt damit. Ich tus gerade.
Auch hier gilt mein zweiter Absatz.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das ist wenigstens konsequent. Dann würde ich dich aber bitten deine Partizipation im OT auf rein administrative Aufgaben zu beschränken. Denn wir bereits oben beschrieben kommt sonst das Missverständnis auf dass man auch wie einem anderen User im Forum antworten kann. Und da das hier von meiner Seite aus nicht konkret gegen dich geht würde ich dich bitten dies auch deinen Mods und Staffis so als Anweisungen weiterzugeben.
Danke!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Aber wenn flames zum normalen Umgangston gehören (und ich rede hier nicht über gezielte Mobbing Kampagnen) und gegen Mods nicht erlaubt sind ist ein normaler Umgang im Forum mit diesen nicht mehr möglich. Es sei denn man weicht den Paragraph 10 auf oder wendet ihn nicht konsequent an. Und genau das hat in der Vergangenheit doch zu Missverständnissen geführt.

Oder man ändert den Umgangston im OT, aber dann kann man es gleich zu machen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Nein, man kann einfach lustig posten ohne Mods und vor allem Admins zu flamen. Klappt bei allen anderen auch. Sehe keinen Flame gegen Quint, und nichts ernsthaftes gegen andere Mods, aber ständiges geflame, Kritikgeübe und "lustiges" AFD-like Übertreiben gegen mich. Kann man das nicht, ist der OT der falsche Ort für den Poster - siehe Beschreibung. Hat lange gut funktioniert, bis einige wenige meinten STÄNDIG aus dem Ruder laufen zu müssen. Und das hat sich dann verselbstständigt, potenziert und wurde immer schlimmer. Damit ist Schluss. Ist nicht so das ich nicht gewarnt hätte.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Du hast gesagt dass Paragraph 10 konsequent angewendet wird aber beziehst dich nur auf dich. Und ich Frage ob ich Sabel noch einen Fetti oder Piko noch eine Blindschleiche nennen darf weil nach konsequenter Auslegung nicht. Andernfalls nenn bitte was du meinst anders.
Aber auch dann bleibt meine Frage bzgl. Partizipation
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Ich wende den Paragraphen jetzt konsequent an. Wenn ich jemanden sehe der mich beleidigt, kritisiert oder sonstewas "lustiges" postet, kriegt derjenige Post. Und nein, meine Partizipation ändere ich nicht. Wer damit nicht klarkommt, hat letzlich Pech gehabt. Schärfer werde ich das hier nicht ausformulieren, denn dann ist am Ende auch das Geheule wieder gross. Eigentlich will niemand ausgeschriebene Regeln im OT, auch ich nicht. Aber ich habe alles vorher wirklich versucht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Also verstehe ich das richtig dass du jegliche flames gegen alle Staffis konsequent löschst? Ich rede doch nicht von dir alleine. Ich sehe das mit dir doch auch sogar als Problem an und wollte das hier konsequent ausklammern. Aber du bist derjenige der gesagt hat 'Ich wende Paragraph 10 konsequent' an und daraus entsteht eben die Problematik die ich hier die ganze Zeit versuche zu erörtern.
Kannst du wenigstens anerkennen dass sich die von mir beschriebene Problematik aus der Verkettung deiner Aussage ergibt? Falls nicht würde ich gerne von anderen Mods aber am liebsten von Quint was dazu hören.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Es hat schon seinen Grund warum das OT quasi nur noch aus Spamtopic und GMTs besteht. Aber da bist du leider nicht objektiv genug. Dieses Forum ist abseits der Stammleute TOT. Es gibt keine SC2 Topics, es gibt keine BW Topics.

Wie die Leute trotzdem noch gebannt werden, als ob es ein lebendiges Forum mit täglich neuen Leuten wäre, ist mir einfach unverständlich. Aber wenn man wie Tür angebrachte konstruktive Kritik vorbringt, wird einem ein läppisches "Ätschi Bätsch, das bleibt alles so wie es ist und ich banne weiterhin jeden der mir gegen den Strich geht" entgegengebracht. Das wirkt nicht nur wie Machtmisbrauch, sondern so hart es nun mal klingen mag, ist es auch.

Shihatsu, du solltest echt vom Trip runter kommen, dass man hier noch großartig bannen muss. Die meisten, die dieses Forum noch nutzen kennen sich aus dem Real Life und wissen, dass man ein gelegentliches "Hurensohn" nicht all zu ernst nehmen muss, nur du kannst das nicht. Wieso? Nur weil du den roten Knopf zum bannen hast? Bald hast du dann niemanden mehr denn du hier bannen werden kannst. Vielleicht einfach mal chillen, wenn du mal einen Flame gegen dich siehst und ignorieren?

Klar wenn jemand ernsthaft gemobbt wird im Forum, kann man auch mal bannen, aber alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur übertrieben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Natürlich hättest du nicht an der Huso-Wahl teilnehmen können. Du hättest dich auch nicht selber wählen müssen.
Natürlich ist die Huso-Wahl mehr ein Symptom als das Grundproblem, was du mit einem Teil der alteingesessenen Userschaft hast.
Du kannst versuchen damit konstruktiv umzugehen oder irgendwann hier alleine der Admin sein. News for you, es werden kaum neue User kommen.

Allein die Idee, jetzt einfach weiterzumachen, aber mit noch mehr offener Willkür alle zu bannen, wenn dir zu viel Kontra im OT gegeben wird. Du flamest ständig munter mit im OT, auch wenn du dabei niemanden Huso nennst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Nein Tür, ich wende den Paragraphen konsequent an wenn es gegen mich geht, denn das wurde zuviel - da fehlt ein "bei mir" in dem Satz:
"Ich wende den Paragraphen bei mirjetzt konsequent an"
Bei anderen geht es ja offenbar ohne.
Creativee, wo soll ich denn da anfangen? Das ist so ein Unsinn, den du schreibst, herrje. Ich will keine Bans! Ich bin auf keine Trip. Ohne solche Anschuldigungen oder Behauptungen kommst du hier echt weiter, nur mal so als Tip - ich gehe z.B. auf alles von Tür ein. Wenn du mir vernünftig entgegenkommst, mach ich das auch bei dir. Kleiner Tip: Am Anfang eines Satzes "Du" vermeiden hilft viel ;)
Und nochmal: Ein gelentliches "HS" ging Jahrelang gut. Aber mach dir einfach mal den SPass und such meine Posts im OT ausserhalb der HS-Wahl und schau dir aml an wie oft da dann "lustiges" gepostet wurde wie "Bannst bestimmt" oder "Forum ist tot wegen dir" oder ähnliches. Und damit ist Schluss, denn DAS ist schlecht fürs Forum. Das gibt dem ganzen einen negativen Dauerdrall und funktioniert irgendwann als selbstverstärker - und dann wirds zur self fullfilling prophecy. Es geht ohne, bzw. ging Jahrelang. Und nur mal so was objektives, ausserhalb eures subjektiven "Du bannst ja immer gleich": Nie gab es weniger bans als jetzt (klar, auch weniger user, aber frag mal die hochgelobten Mods des coms wie sehr ich intern gegen bans stimme). Alle Versuche bzw. Ansätze der letzten Jahre alle Permbans wegzufeuern kamen von mir. Und trotzdem wird im OT immer öfter und immer stärker gegen mich gestänkert - NATÜRLICH führt das dann irgendwann zu genau der Reaktion die ihr mir vorwerft. Ihr habt es selber in der Hand - macht was draus, hört auf ständig "lustiges" Feedback im OT zu geben und vielleicht können wir dann wieder zu etwas mehr Normalität zurückkehren.

Edit: Benrath, wie gesagt: Zu kurz gedacht von dir. Und nein, ich flame nicht ständig im OT, ich wehre mich. Mach ich jetzt anders. Und ja, das ist konstruktiv. Dein letzter Absatz... willkür... erm, ja, aber nein. Ich warne jeden. Ich handele nach den Regeln. Lass sowas bitte, danke.

Edit2: Ihr macht btw gerade Tüs topic kaputt. Nochmal in Fett:

Und bevor dieses Thema dank deines unkonstruktiven Posts nen völlig anderen Drall bekommt: Wenn ihr Probleme mit einer meiner Entscheidungen habt, kommt mit was konkretem, nicht mit "Bäh, Shi bannt immer gleich". Mit solchen Anschulödigungen wie von dir ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es hat schon seinen Grund warum das OT quasi nur noch aus Spamtopic und GMTs besteht. Aber da bist du leider nicht objektiv genug. Dieses Forum ist abseits der Stammleute TOT. Es gibt keine SC2 Topics, es gibt keine BW Topics.

Wie die Leute trotzdem noch gebannt werden, als ob es ein lebendiges Forum mit täglich neuen Leuten wäre, ist mir einfach unverständlich. Aber wenn man wie Tür angebrachte konstruktive Kritik vorbringt, wird einem ein läppisches "Ätschi Bätsch, das bleibt alles so wie es ist und ich banne weiterhin jeden der mir gegen den Strich geht" entgegengebracht. Das wirkt nicht nur wie Machtmisbrauch, sondern so hart es nun mal klingen mag, ist es auch.

Shihatsu, du solltest echt vom Trip runter kommen, dass man hier noch großartig bannen muss. Die meisten, die dieses Forum noch nutzen kennen sich aus dem Real Life und wissen, dass man ein gelegentliches "Hurensohn" nicht all zu ernst nehmen muss, nur du kannst das nicht. Wieso? Nur weil du den roten Knopf zum bannen hast? Bald hast du dann niemanden mehr denn du hier bannen werden kannst. Vielleicht einfach mal chillen, wenn du mal einen Flame gegen dich siehst und ignorieren?

Klar wenn jemand ernsthaft gemobbt wird im Forum, kann man auch mal bannen, aber alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur übertrieben.

wollte eigentlich sowas ähnliches schreiben, aber creative war schneller. das mit dem vom trip runterkommen insbesondere. es wird hier für nichtigkeiten gebannt, das ist nicht mehr feierlich, posts die keinen einzigen flame enthielten, sondern maximal einen ironischen unterton, werden einfach gelöscht. ganz ehrlich gegen diese mimosenhafte empfindlichkeit ist erdogan ein wahrer toleranzbeutel. und das sage ich NICHT als flame, sondern weil das wirklich wirklich der erste und passendste vergleich war, der mir einfiel.
man kann sich nicht ausdenken, dass sich einer zu etwas wählen lässt, sogar selbst für sich abstimmt und dann allen mit ban droht, die ihn mit dem entsprechenden (und wir wissen alle wie ernst gemeint das ist) titel anspricht. es ist so lächerlich, so ein verhalten kann man gerade noch so einem 14 jährigen zugestehen, aber doch keinem erwachsenen mann. wenn es dir "zu viel" wird, lern drüberzustehen oder geh halt einfach. ich werd in jedem zweiten post im OT huso genannt, seit jahren, so what? du machst dein persönliches problem zu dem problem aller teilnehmer - und wir reden hier, wie gesagt, vom OT. im com bin ich absolut für eine 0 toleranzpolitik und würde auch für jeden flame bannen. aber im OT gehören beleidigungen halt dazu und wenn man das feuer nicht verträgt, sollte man aus der küche verschwinden.

und konkrete beispiele allein aus den letzten tagen: der post von volta, der keinen einzigen flame enthielt sondern nur ironisch "lieblingsuser" verwendete, wurde gelöscht. reddy wegen gar nichts gebannt. dass das spam war glaubt auch nur der bannende, da war von spam weit und breit keine spur. aber witzig, dass du einerseits sagst, man soll hier konkrete beispiele nennen, aber andererseits ein paar posts vorher warnst, dass man hier keine modentscheidungen kritisieren soll.

vorschlag: mach doch mal ein experiment. hör auf das OT zu moderieren für einen monat. natürlich eingreifen, wenn etwas strafbares passiert, irgendwelche links zu problematischen seiten, bilder jenseits der strafbarkeit oÄ. aber sonst nichts. und dann schau mal was passiert. ich sage dir: nichts wird passieren. der ganze aufwand ist schlichtweg nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Nein Tür, ich wende den Paragraphen konsequent an wenn es gegen mich geht, denn das wurde zuviel - da fehlt ein "bei mir" in dem Satz:
"Ich wende den Paragraphen bei mirjetzt konsequent an"
Bei anderen geht es ja offenbar ohne.

Sehr gut. Kann ich daraus schlussfolgern dass du mir zustimmst dass der Paragraph 10 in der jetzigen Form nicht notwendig oder zumindest zu reformieren ist? Denn eine konsequente Lesart deines Post oben lässt keine andere logische Schlussfolgerung zu.
Ich hoffe du siehst das als Auftrag. Gerne beteilige ich mich an einer Umformulierung
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Heator, Reddy wurde gewarnt. Er hat die Warnung ignoriert, das führt zum ban. Wutvolta hat mich als "Lieblingsuer" titulierst - verarschen kann ich mich alleine, hier im Feedback ist kein Platz für Ironie, hier gilt: IMMER konstruktiv. Beide können sich gerne bei mir beschweren. Wutvolta kann seinen Post ohne die Verarsche gern wieder posten.
Und nein, Tür, ich stimem dir nicht zu. Er IST notwendig und wird angewandt, wenn es zuviel wird. Es ist interessant das die jenigen die sich mir gegenüber zu viel erlauben (Heator auch wieder) einerseits behaupten ich würde übertreiben, aber auf der anderen Seite aber NULL darauf eingehen das es über das letzte halbe Jahr immer schlimmer geworden ist und am Ende wirklich jeder zweite Post von mir von den Reddys, Wutvoltas, HEators und Konsorten "lustig" kommentiert worden ist. Sucht einfach mal nach meinen Posts im OT - es war am Ende eigentlich täglich indestens einmal, und das immer von den selben. Euch ist das nicht zuviel? Tja, mir schon. Und mir war es auch damals bei Souli zuviel, mir wars bei Sabel zuviel, mir wars noch viel früher bei Dark Eldar zuviel. Diesmal triffts mich, und ich wehre mich, und das Geschrei ist wiedermal gross. Drama für all, dabei wäre der Weg eigentlich ganz einfach: Die drei vier wirklich nervigen stellen sich hin, sagen "Jo, scheisse is, wir machen mal weniger" und ich stell mcih hin und sage "JA wunderbar, weg mit §10" und alles wird gut. Tür glücklich. OT toll. Alles gut.

Aber bitte, geht weiterhin nicht auf meine Argumente ein, macht weiter mit eurem "Shi bannt alles" (I told you so, Tür, didn't I?), ich weiss weiterhin das ich jeden mehrfach warne bevor ich ihn banne, ich weiss weiterhin das es immer weniger bans gibt und das für immer "härtere" Vergehen immer softere Strafen gibt (komisch, auch darauf ist niemand eingegangen) und nichts ändert sich.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Recht das nicht konsequent angewendet wird ist Willkür. Entweder man formuliert es um, wendet es konsequent an, nennt es Richtlinien statt Regeln oder muss sich Willkür vorwerfen lassen, Warnung hin, Warnung her. Eine der vier Optionen ist es.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber bitte, geht weiterhin nicht auf meine Argumente ein, macht weiter mit eurem "Shi bannt alles" (I told you so, Tür, didn't I?)

das sage ich gar nicht. wenn du mal in das voting schaust, dann siehst du, dass ich nicht mal für dich gestimmt habe. ich hab mit dem ganzen kram wenig zu tun, aber seit der wahl fällt es sogar mir negativ auf, dass du ein bisschen "durchdrehst". ich glaube auch nicht, dass du irgendwelche flames von mir an dich findest im OT - wenn doch beispiel bitte. ich habe dich nicht ein einziges mal irgendwie beleidigt. aber vielleicht kann dir dieses beispiel das problem vor augen führen: du meinst gerade ich würde mir "auch wieder" zu viel "rausnehmen". ich habe dich seit jahren nicht ein mal irgendwie angegriffen oder kritisiert. das hier ist der erste kritische post überhaupt. trotzdem hast du den eindruck, dass ich "mal wieder" und "zu viel" irgendwas mache, obwohl es dafür keinerlei grundlage in der realität gibt. könntest du dir nicht eventuell vorstellen, dass deine wahrnehmung nicht ganz objektiv ist und du, sobald dich jemand irgendwie angeht, ziemlich schnell irrational wirst?

Tja, mir schon. Und mir war es auch damals bei Souli zuviel, mir wars bei Sabel zuviel, mir wars noch viel früher bei Dark Eldar zuviel.

es gibt hier user, bei denen ist jeder dritte post im ot "heator ist ein hurensohn".

Aber bitte, geht weiterhin nicht auf meine Argumente ein

ja aber was ist denn dein argument? dass du in letzter zeit zu viel abkriegst? wofür soll das ein argument sein? warum legst du das einseitig fest und wie ist das nachprüfbar. vielleicht verstehe ich dein argument auch nicht, aber hier geht es darum, ob es überhaupt notwendig ist das OT auf diese weise zu moderieren.

und ja, ich verstehe absolut, dass es einem auf den sack gehen kann, wenn sich auf einen eingeschossen wird. als ich BERUFSBEDINGT (!!!! :deliver:) das OTT letztes jahr absagen musste, habe ich ca. zwei monate lang nur scheisse in der WA gruppe und auch im forum gefressen. aber so ist das halt in dieser wunderschönen gemeinschaft. jeder bekommt wie er braucht und jeder ist mal der gefickte. das macht den reiz aus und dass wir uns zum teil seit 10+ jahren kennen und eigentlich auch wissen sollten wies gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Recht das nicht konsequent angewendet wird ist Willkür. Entweder man formuliert es um, wendet es konsequent an, nennt es Richtlinien statt Regeln oder muss sich Willkür vorwerfen lassen, Warnung hin, Warnung her. Eine der vier Optionen ist es.
Dann nenn es hier einmalig Willkür, und lass es damit gut sein. Ich werde die Regeln nicht noch expliziter und genauer formulieren, schlimm genug das es sie überhaupt gibt und das ich sie anwenden "muss". Nochmals: Ich hab vorher lang und breit gewarnt, und ich hätte es gern völlig ohne, aber die Vergangenheit (sowohl ältere als auch höchst aktuelle) hat gezeigt das es ohne leider nicht geht, denn ein paar User werden immer extremer. Es gibt User deren ganze letzten 3 Seiten OT posts bestehe nur aus Flames gegen mich oder "lustige" Kritikposts. Nein, das muss nicht sein, und nein, das darf auch nicht mehr sein.

das sage ich gar nicht. wenn du mal in das voting schaust, dann siehst du, dass ich nicht mal für dich gestimmt habe. ich hab mit dem ganzen kram wenig zu tun, aber seit der wahl fällt es sogar mir negativ auf, dass du ein bisschen "durchdrehst". ich glaube auch nicht, dass du irgendwelche flames von mir an dich findest im OT - wenn doch beispiel bitte. ich habe dich nicht ein einziges mal irgendwie beleidigt. aber vielleicht kann dir dieses beispiel das problem vor augen führen: du meinst gerade ich würde mir "auch wieder" zu viel "rausnehmen". ich habe dich seit jahren nicht ein mal irgendwie angegriffen oder kritisiert. das hier ist der erste kritische post überhaupt. trotzdem hast du den eindruck, dass ich "mal wieder" und "zu viel" irgendwas mache, obwohl es dafür keinerlei grundlage in der realität gibt. könntest du dir nicht eventuell vorstellen, dass deine wahrnehmung nicht ganz objektiv ist und du, sobald dich jemand irgendwie angeht, ziemlich schnell irrational wirst?



es gibt hier user, bei denen ist jeder dritte post im ot "heator ist ein hurensohn".



ja aber was ist denn dein argument? dass du in letzter zeit zu viel abkriegst? wofür soll das ein argument sein? warum legst du das einseitig fest und wie ist das nachprüfbar. vielleicht verstehe ich dein argument auch nicht, aber hier geht es darum, ob es überhaupt notwendig ist das OT auf diese weise zu moderieren.
Du hast völlig Recht. Ich befinde mich gerade (in diesem Topic) im "Verteidigungsmodus" und hab dir Unrecht getan. Verzeih bitte.
Du ahst auch damit Recht, das ich das zur Zeit SEHR genau nehme - aber eben weil es einfach zu viel geworden ist. Das mit dem zuviel werden ist ebenfalls höchst subjektiv. Ich habe btw schon "Heator ist ein Hurensohn" posts gelöscht und dazu sogar mal was geschrieben. Daraufhin ist es weniger geworden. Bei dir hats funktioniert, selbst bei Sabel ists irgendwann wieder weniger geworden. Bei mir nicht, also handele ich jetzt.
Und ja, das ich zuviel abkriege ist mein Argument. So wie es früher andere waren, ich bin jedoch zur Zeit "empfindlicher" - denn wenn ich bei mir etwas dagegen tue, wirds schlimmer. Und ich lege das einseitig fest weil es sonst niemand anderes tut und ich es immer getan habe. Und nein, hier geht es NICHT darum ob es notwendig ist das OT auf diese Weise zu moderieren. Denn das steht nicht zur Debatte. Wenn das Pendel im OT in eine Richtung zu sehr ausschlägt, handele ich dagegen. Das letzte mal warn es btw die "Lösch dich" Posts. Auch da gabs kein Geschrei, auch da gabs Strafen, und dann war gut. Aber bei mir wirds ausgereizt bis zum Sankt Nimmerleins Tag und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wird hier nen Fass aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei mir nicht, also handele ich jetzt
Es würde auch bei dir ziemlich schnell weniger werden, wenn du darauf wie Sabel oder Heator reagieren würdest. V.a. Heat hat wirklich immens viel abbekommen im letzten halben Jahr, teils zurecht, teils natürlich komplett übertrieben. Und er hat das einzig Vernünftige gemacht: So lange mehr oder minder ironisch gegengehalten, bis die Luft raus war. Der einzige User, der hier IMMER zurecht geflamed wird, ist VoodooDog, weil seine Posts immer Schrott sind. Oder sieh dir MV an: Wird seit Monaten mit Breivik verglichen und reagiert darauf einfach gar nicht, weil er genau weiß, dass es sinnlos ist. Wie man btw auf Trollposts reagiert, hat Quint gestern hervorragend bei Misfits Topic gezeigt. :top2: drunter und gut ists.

Was nun folgt, schreibe ich nicht als Mod, sondern als User:
Ich kann mich mit deiner Argumentation nicht identifizieren, aber ich verstehe, was du aussagen und erreichen möchtest. Ist deine Sache.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.389
Reaktionen
70
@Shihatsu:
Du erkennst zwar, dass die Flammerei eigentlich nur dich trifft, bist aber nicht gewillt die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der Frust, der sich im Moment entlädt hat nunmal mit deiner Art zu tun. Und da sind die Bans nur ein vorgeschobener Grund, weil sich das so eingebürgert hat. Dir sollte dennoch auffallen, dass viele, die früher auf deiner Seite waren, jetzt nicht mehr für dich Partei ergreifen. Das liegt nicht daran, dass sie sich von der Masse mitreisen lassen, sondern an deinem Umgang mit uns.
Vor etwa zwei Jahren gab es einen Thread im OT, in dem die Admins, allen voran du, gefragt haben, was sich die Community wünscht. Obwohl es ganz OT-Manier einige unschöne Posts gab, blieben viele sachlich und haben ihre Wünsche und Kritik ohne Spott und Häme geäußert, in der Hoffnung, dass diese zumindest teilweise umgesetzt werden. Der oberste Punkt war die Ernennung neuer Mods und es haben sich ja auch direkt einige User gemeldet, die das bedinungslos übernehmen, dennoch ist nichts passiert. Und es war deine Schuld. Du hast behauptet, dass du die Mods persönlich einweisen müsstest, gleichzeitig hast du dafür nie Zeit gehabt, hast PNs ignoriert und alle Versuche, einen weiteren Anstoß daran zu geben, abgetan. Selbst bist du auch nie mehr auf uns zugekommen oder hast einen alternativen Vorschlag gemacht. Ich weiß, dass du selbst Quints Nachrichten an dich ignoriert hast. In der Community find es wirklich langsam das Brodeln an. Schließlich hat Gecko davon Wind bekommen und Quint solange bombardiert, bis er dann die Mods ernannt hat. Ich weiß auch, dass du darüber nicht glücklich warst, weil es gegen deinen Strich ging, es so zu handhaben. Aber letztendlich gab es weder eine Einweisung für uns noch überhaupt eine Vorwarnung, dass es passieren würden. Wir waren plötzlich Moderatoren und es hat dennoch gut geklappt, und das sollte dir eigentlich mal zu denken geben. Und dieses Geschichte ist einfach symptomatisch für deine Adminschaft der letzten Jahre und der Grund, warum die Leute so auf dich abgehen. Du stellst dich halt hin, behauptest wichtig für das Forum zu sein und noch der einzige der einigermaßen aktiv ist, aber eigentlich machst du so gut wie nichts. Quint hingegen ist aus meiner Erfahrung zumindest diskussionsbereit und macht auch einfach mal dann etwas, zudem pflegt er auch so ein distanzierteres Verhältnis zum Rest des Forums, sodass man ihn den Admin auch wirklich abkauft. Du kommst halt mit deinen ganzen Sprüchen um die Ecke, wie viel du ja ackerst (110%), was du alles erlebt hast (250 g durch die Nase) und wie erfahren du bist (Kinder), aber schaffst es hier nicht die einfachsten Dinge irgendwie über die Bühne zu bringen, wie mal ein paar Mods zu ernennen oder nachvollziehbare Sanktionen durchzusetzen. Und nein, selbst ich als Mod, mit Zugang zu den Interna, kann deine Banpolitik nicht verstehen. Diese Diskrepanz treibt die Leute auf die Palme. Du willst halt dazugehören und dich profilieren, bist aber nicht bereit etwas dafür zu tun und die Konsequenzen, dass man dich dann blöd angeht, willst du auch nicht ertragen. Mal ehrlich, was hast du in den letzten zwei Jahren für das Forum getan? Wenn man dich danach fragte, ob nicht mal die Stunde Zeit hast die Mods einzuweisen, dann ging das nicht, also glaube ich auch nicht, dass du ansonsten viel getan hast. Bist du wichtig, weil du noch gute Kontakte zu Ingame hast? Dann äußer das auch, ansonsten wirkt das alles wie eine alzu billige Fasade. Deine Moderation empfinde ich als ungeschickt, schon alleine wenn ich an deinen Disput mit Cica im Shoppingthread denke. Es mag ja sein, dass du in der Vergangenheit dich für das Forum stark gemacht hast, aber man kann sich nicht ewig auf seinen Lorbeeren ausruhen. Alles was bisher an Wünschen von den Leuten hier kam, hast du mit wenigen Wort zurückgewiesen, obwohl das meiste doch sinnvoll war und nun beklagst du dich, dass dich keiner mehr ernst nehmen mag. Du hast es dir selbst erarbeitet, du willst es halt nicht wahr haben. Wenn man dann Kritik anbringt, wird auf das Feedbackforum verwiesen, wenn man dort etwas schreibt, willst du es per PN haben und wenn man dir dann eine PN schreibt, wird sie ignoriert. Wunder dich also nicht, wenn die Leute langsam immer ausfälliger werden. Sie sehen halt, dass die Ära der Foren zu Ende geht, möchten das noch eine Zeit lang erhalten und sie glauben schlichtweg nicht, dass du bereit bist dafür einen Finger zu rühren.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:
1) Du machst nun wieder, was ein Admin so machen sollte
2) Du räumst deinen Platz für jemand anderen
3) Es geht so weiter wie bisher, bis alle gebant oder im Streit gegen dich sind.
Vor zwei Jahren, wäre es eigentlich schon an der Zeit gewesen sich für Punkt 1) oder 2) zu Entscheiden und damit dem ganzen wieder etwas Schwung zu geben. Du hast Punkt 3) gewählt und nun sind wir hier. Ansonsten sei noch angemerkt, dass sich viele, und da zähle ich mich dazu, auch durchaus mal über die Strenge geschlagen haben. Dennoch kannst du deinen Platz in dieser Tragödie nicht leugnen, du hast hier die Macht, also musst du auch mit den Konsequenzen davon leben.

Dieser Thread ist dennoch scheiße, weil er einfach in einer geladenen Situation für noch mehr Aufregung sorgt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Ich bin wohl noch eines der ältesten Relikte in diesem Forum hier und habe schon viele Situationen, Krisen, etc. miterlebt. Aber noch nie eine verfahrene Situation wie jetzt. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas schreiben soll und wie ich es schreiben soll.

Man sollte sich zuallererst immer ins Gedächtnis rufen, was wir alle wollen, nämlich diese einzigartige Kultur, die dieses Forum hier hat, zu bewahren.

Es kommt mir aber in den letzten Jahren echt wie ein Grabenkampf aus dem ersten Weltkrieg vor. Es stehen sich hier zwei Lager gegenüber, einerseits Shi und andererseits die nicht zu verachtende Gruppe an Usern, die sich an dem Verhalten stören.
Auf der einen Seite Shi. Ja, du musstest in der letzten Zeit objektiv mehr einstecken, aber das kommt auch nicht zwangsläufig aus dem Nichts. Denn dein Verhalten ist aus meiner Warte als Lurker auf jeden Fall dünnhäutiger geworden und deine Reaktionen waren nicht immer für mich persönlich nachvollziehbar. Auch sind teilweise ein paar nicht so geglückte Aktionen bzgl. der Kommunikation wie die Einsetzung der neuen Mods passiert. Dabei hat deine Außendarstellung enorm gelitten. Weil ich bezweifle nicht, dass du viel für das Forum tun willst, aber es kommt keine Ergebnisse mehr bei den Usern an. Es erreichen nur noch die negativen Seiten (Shi der User bannt, Shi der keinen Spaß versteht, etc.) die User. Das Gute an Dir und was du für das Forum getan hast, ist in der Außendarstellung komplett in den Hintergrund verschwunden. Das finde ich schade, weil ich Dich auch anders kenne und ich auch dich als Person zu schätzen weiß und dir sehr dankbar bin, was du über die Jahre hier getan hast. Ohne Dich wäre das Forum nie das, was es heute ist, im Guten wie im Schlechten.

Du musst Dir bewusst sein, dass Du hier auch in der mächtigeren Position bist und die größeren Möglichkeiten hast Größe und Verständnis zu zeigen. Du sitzt am längeren Hebel etwas zu bewegen. Dass das weder einfach ist, noch dass das manche verdient haben, bin ich dabei. Auch ob das überhaupt eine Person stemmen kann bzw. aushalten kann, bezweifle ich. Das ganze exkulpiert natürlich überhaupt nicht das Verhalten mancher gegen Dich. Viele User müssen genauso einen Schritt auf Dich zu gehen wollen. Dir fair eine Chance geben und dich nicht irgendwo in der Schublade in der du gerade bist lassen.

Wenn das nicht passiert ist dieses Forum früher oder später zum Scheitern verurteilt.
Man muss gemeinsam was bewegen wollen und sich nicht hinter alten Wällen verstecken.

Viele und da schließe ich mich ein würden sich wieder bereit erklären von Ihrer Zeit dafür zu opfern um einen gemeinsamen Weg in ein besseres bw.de zu schaffen. Weil konstruktiv von beiden Seiten ist der einzig gangbare Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Maasl und Revenger haben aus meiner Sicht schon die Kernpunkte benannt. Für mich ist inzwischen nicht mehr ersichtlich, wann Shi eingreift und wann nicht. Die meiste Zeit passiert nämlich sehr wenig, bis dann wie aus heiterem Himmel die Adminansage oder gar gleich ein aktives eingreifen. Da hier konkrete Beispiele gewünscht werden, nehme ich mal Shis Eingreifen beim Netzneutralitätsthema als griffiges Beispiel. Was ist passiert? Synterius hat das Thema aufgemacht und zwei Videos gepostet, um verschiedene Standpunkte darzustellen. Eines davon war von Milo und wurde von Shi entfernt, da "Milo in diesem Forum nicht als Quelle gelinkt wird". Aha. Milo ist natürlich ein Troll und ich finde seine Position bei diesem Thema auch falsch, aber rechtfertigt das ein Eingreifen des Admins? Falls ja, wo steht diese Regel? Synterius wäre von den anderen Usern mit Sicherheit auf diese schwache Quelle hingewiesen worden. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich finde es befremdlich, dass in dem Forum so viel liegen bleibt (siehe Modernennung) und dann bei so einer Trivalität "moderiert" wird.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Milo ist nicht einfach ein Troll, Milo macht islamophobe und homophobe Hatespeech-Videos. In Deutschland würde er dafür rechtliche Probleme bekommen. Ich habe mehr als einmal Milo-Videos entfernt. Sowas wird dann nicht immer in Regeln gegossen oder diskutiert. Daher fehlt hier dann wirklich Transparenz. Was offenbar ein Kernproblem darstellt. Und den Schuh zieh ich mir abseits des "Boah Shi bannt immer gleich" dann auch wirklich an, danke dafür.
Und natürlich wird nicht alles moderiert, es wird und wurde gerade zu der Zeit auch zuviel stehen gelassen - aber ich bin der Meinung (Gerade im Com, gerade bei Politik): Lieber zuviel als zuwenig. Wehret den Anfängen gilt gerade bei einem threadopener.
Und da du fragst: "Jeder Post ist darauf zu überprüfen, ob er einen thread weiterbringt." Das ist die quasi wichtigste Regel. Und einen politischen thread mit einem rechtspopulistischen Trollvideo zu beginnen erfüllt dxiese Bedingung nunmal überhaupt nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Du ahst auch damit Recht, das ich das zur Zeit SEHR genau nehme - aber eben weil es einfach zu viel geworden ist. Das mit dem zuviel werden ist ebenfalls höchst subjektiv. Ich habe btw schon "Heator ist ein Hurensohn" posts gelöscht und dazu sogar mal was geschrieben. Daraufhin ist es weniger geworden. Bei dir hats funktioniert, selbst bei Sabel ists irgendwann wieder weniger geworden. Bei mir nicht, also handele ich jetzt.
Und ja, das ich zuviel abkriege ist mein Argument. So wie es früher andere waren, ich bin jedoch zur Zeit "empfindlicher" - denn wenn ich bei mir etwas dagegen tue, wirds schlimmer.

Die logische Lösung für das Problem wäre das Einschalten eines neutralen Mitspielers und mehr Transparenz. kA, wie oft ich den ersten Punkt schon gepostet habe, aber:

1. In non-OT-Foren wäre es meist absolut kein Problem Flames stehen zu lassen und in Rot reinzuschreiben, dass der Post eine offizielle Verwarnung ausgelöst hat. Gerne mehr Verwarnen, dafür nur 1-3 Tage dafür. Dann kapiert auch der letzte Vollhorst, dass etwas passiert ist, bevor der Banhammer niederknallte. Problematisches Material kann man auch mit wenig Aufwand umschreiben (<Hier war ein Ritzenpic>, <hier waren rassistische Flames>, <hier saß ein Link zur Wurstbude neben Eisens Kanzlei mit Eisen drauf>).

der zweite Punkt ist auch ziemlich logisch:

2. Ihr könnt es abstreiten wie ihr wollt, aber Shi könnte posten was er möchte, außer ein "ok, ich gehe" wird nichts zur akuten De-Eskalation beitragen, daher # an Maasl für beidseitige Aktion. Für dich, Shi, wäre es evtl. keine dumme Idee einfach neutrale Beobachter über OT-related Sachen schauen zu lassen (bezüglich Bans) - also Leute, die den Kontext einordnen können und nur die Augen verdrehen. Das ist normal Usus auf allen anderen Seiten, die ich so besucht habe: Der Admin gibt zur Not an jemanden ab. Das ändert häufig wenig am Urteil, hilft aber allen zu verstehen was geht und was nicht mehr geht. Gerade Leute wie Piko, Anni oder Quint wären dafür echt gut geeignet. Das muss nicht ewig so gehen, sondern nur solange, bis auch wieder etwas Normalität da wäre. Inb4: ich kann dich sehr gut verstehen, gerade kannst du wirklich nix machen, ohne als Trottel dazustehen. Aber trotzdem, deine Kommentare sind polarisierend, gerade weil du als User auftrittst.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
... Wutvolta hat mich als "Lieblingsuer" titulierst - verarschen kann ich mich alleine, hier im Feedback ist kein Platz für Ironie, hier gilt: IMMER konstruktiv. Beide können sich gerne bei mir beschweren. Wutvolta kann seinen Post ohne die Verarsche gern wieder posten.
...

Ich nehme diesen Satz hier mal für bahre Münze und poste meinen Text nochmal, ohne die Ironie darin.
Folgendes habe ich gepostet (jetzt leicht abgewandelt ohne den ironischen Unterton):

Ich wäre hier auch für eine klare Linie. Man muss einfach irgendwann mal wissen ob man mit dem Admin oder dem User spricht.

Aktuelles Beispiel: ich bezeichne Shihatsu bei seinem neuerlich erworbenem Titel (für den er sich auch noch selbst gewählt hat). Im OTT, wo es gute Tradition ist den User der Jahresendwahl entsprechend zu betiteln. So wie es alle vor ihm auch bekommen haben.
Und mein Post, der auch noch eine liebevolle Einladung aufs nächste OTT war (die BTW immernoch gilt), wurde gelöscht und ich habe eine Nachricht bekommen.

Klare Regeln helfen hier.
Wenn ein Admin als User unterwegs ist dann sollte man ihn auch wie jeden anderen User behandeln dürfen. Wenn dies bei Admins nicht gewünscht ist, ok. Dann sollte man das aber vorher ganz klar festlegen und die Admins / Mods dann auch nicht als User auftreten.
Hier fehlt einfach eine klare Linie und ich kann Tür nur zustimmen dass wir eine für beide Seiten akzeptable Lösung gebrauchen können. Auf die eine oder andere Weise, das sollten die Mods / Admins vielleicht jeder für sich festlegen oder halt auf eine gemeinsame Lösung einigen.

Es geht mir hier darum die gute Forenkultur zu erhalten, deswegen hoffe ich auf einen von allen Seiten sachlichen Diskurs.
Danke im Voraus!

Das obenstehend war so ziemlich der Text von mir. Da sich das ganze mittlerweile schon etwas weiter entwickelt hat möchte ich noch einige Punkte zusätzlich anbringen, ich hoffe das ist auch in Ordnung.

1. Ich denke es ist gut wenn hier auch mal Tacheles geredet wird, das wird garantiert helfen überall anders die Spannung herauszunehmen und eine gewisse Awareness bilden dass Shihatsu nicht mehr so viel unter die Gürtellinie angegangen wird. Also nicht mehr als alle anderen OTT-User auch. Oder überhaupt nicht mehr - das wird sich hoffentlich noch ergeben (z.B. klare Trennung Admin / User)
2. Ich hoffe dass wir am Ende dieses Topics uns wieder voller Inbrunst im OTT gegenseitig flamen können und für alle Seiten klar ist, dass der Ton dort hart aber gleichzeitig auch genau so herzlich gemeint ist. So wie es also lange war und hoffentlich auch wieder wird.
3. Ich möchte noch 2 Dinge direkt an Shi richten:

3.1 Kritik an deiner Admintätigkeit habe ich schon des öfteren durchblicken lassen, dazu stehe ich auch. Ich hoffe / glaube das ist in dem von mir gewählten Rahmen auch mehr oder weniger in Ordnung. Die meisten Punkte wurden ja hier auch schon angesprochen. Z.b. den Ban von Kain oder Barbas. Klar haben beide oft genug genervt. Aber eine (vielleicht auch längere) Pause hätte meiner Ansicht nach dabei auch ausgereicht. Dann wären es noch mind. 2 sehr aktive User mehr hier. Vor allem mit den neuen Comm-Mods die ja auch aufräumen würde das vielleicht gar nicht mehr so eskalieren. Oder den Comm-Postbutton von Reddy. Aber es war in der Vergangenheit immer total egal was wir User gesagt haben - die Wünsche diese User zu entbannen wurden immer abgebügelt.
Aber: all das bezieht sich aber immer nur auf deine Tätigkeit als Admin - das hat nichts mit der Privatperson oder deinen sonstigen Ansichten zu tun, die ich meines Wissens nach bisher auch nicht kritisiert habe.
Die einzige wirklich beleidigende Kritik, die auch sehr derbe war, kam von mir nur im OTT und nur während der Huso-Wahl. Mir ist es nicht bewusst dass ich dich anderweitig Beleidigt hätte. Falls dem doch so war dann entschuldige ich mich dafür!

3.2 Oben in meinem ursprünglichen Text steht noch eine Einladung auf das nächste OTT. Das ist keine Ironie sondern ernst gemeint. Ich denke wenn man sich Auge in Auge gegenübersteht und bei 3-5 Litern Bier (oder sonstwas) diese Sachen ausdiskutiert hat man spätestens am 1. Abend 90% der derzeitigen Konflikte geklärt. Jeder kann sich erklären, Sichtweisen austauschen, Hintergründe austauschen. Wir sind alles Erwachsene Menschen, die meisten von uns über 30 mittlerweile. Wir stehen alle mitten im Leben, haben unsere Sorgen und den alltäglichen Stress und sehr viele von uns nutzen das OT um Dampf abzulassen oder z.B. auch das LSZ wenn es sehr positive oder auch sehr negative Ereignisse im Leben gibt. Beim letzten OTT waren wir 16 (?) Leute und trotz dessen dass wir nicht alle immer die gleiche Meinung hatten war es durchgehend absolut harmonisch. Man hat diskutiert, gelacht und hatte gemeinsam eine verdammt gute Zeit. Das einzige mal dass es Schläge gab war als 2 Leute sich Boxhandschuhe angezogen haben - und das war auch noch total harmlos und ein absolut freiwilliges Workout.
Was ich sagen will: trotz dessen dass wir des öfteren nicht einer Meinung sind und Du im OT harsch angegangen wurdest - Du bist ein Teil davon und herzlich beim OTT willkommen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich will überhaupt nicht drängeln weil ich weiß dass hier jeder Privatleben hat und ihr euch sicher auch abstimmen wollt, aber es wäre nett wenn jemand im Staff sich noch mal abschließend äußern könnte. Ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Ich beantworte aber auch gerne alle Fragen, gerne auch per PN.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Auf so ziemlich alle. Stand jetzt fasse ich die OT-Regeln nicht an.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich frage nur deswegen weil mein Ausgangspost keine Frage sondern eine bitte um Klärung war. Dies sehe ich bisher nicht erfüllt.
Oder wird mit dem "Nein" eine Klärung abgelehnt?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.899
Reaktionen
8.277
Es gibt die OT-Regeln, diese werden angewendet, und damit ist die Geschichte geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben