BTW 2025

Reaktionen
617
Angenommen die AfD wäre jetzt für Weltfrieden und Quietschentchen? Muss ich dann anti sein, wenn die CDU das zur Abstimmung bringt? Ich verstehe das Argument "das wertet die AfD auf, macht sie salonfähiger, weil Muskete", aber was ist mit dem Anliegen selbst?

Wie Benrath schon fragt, was ist denn jetzt konkret der Inhalt im Wortlaut?

edit: habs nachgelesen - fürs Protokoll: formal hat die AfD ja dem Wording/Inhalt zugestimmt. Stehen scho paar Knaller drin.

edit2: ich denke inhaltlich ist das okay. Mal sehen was nun daraus folgt... Wenn der Wähler die Union an der Wahlurne dafür belohnt, werden Rot/Grün ihre Lehren daraus ziehen. Falls der Wähler nun aber von der Union gen AfD abwandert, wird es unangenehm. Rot/Grün werden sich bestätigt wähnen, die Grabenkämpfe sich vertiefen. Merz pokert hier.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.541
Bis zum Wahl o Mat für die BTW sind es ja noch ein paar Tage. Wenn ich den für die Wahl in Hamburg sehe, fürchte ich schlimmes, was die Auswahl an Fragen angeht.

Beispiele:
"Im Hamburger Stadtgebiet sollen weitere Waffenverbotsgebiete ausgewiesen werden."

Oder geil allgemein gehalten:
" Hansestadt soll weiterhin für die Einbürgerung von in Hamburg lebenden Ausländerinnen und Ausländern werben"

Oder:
"Die Haushaltsüberschüsse Hamburgs sollen vorrangig für den Schuldenabbau verwendet werden." Ohne die Alternativen zu nennen.

Bei mir mit Abstand auf #1 Bündnis Deutschland mit 80% - hinten Die Linke mit 21%.

Auch geil dass zum Thema Wohnungsbau nur gefragt wird, ob größere Wohnungsbauprojekte 50% ihrer Wohnungen als Sozialwohnungen zur Verfügung stellen müssen. Da klickt dann jeder linke Typ "ja" ohne zu raffen dass u.a. deswegen Wohnungen ohne WBS so teuer sind.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.645
Oh, den gibt es ja seit heute. :|

Gruseliges Ergebnis. :rofl2:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.343
Diskutiert denn überhaupt irgendjemand den Inhalt der Abstimmung?

Irgendwas wird vorne im Asylgesetzt umformuliert und was noch?

Der Inhalt des Gesetzes, über das am Freitag abgestimmt werden soll? Na ja, Grenzschutz bekommt mehr Befugnisse, aber es ist überhaupt nicht klar ob Grenzen kontrollieren überhaupt irgendetwas bringt. Und ansonsten soll das Wort "begrenzen" ins Gesetz geschrieben werden, wo aktuell von "steuern" die Rede ist (wobei das gerade erst von der Ampel selbst geändert wurde, vorher stand das Begrenzen auch schon da). Ist halt pure Symbolpolitik, glaube nicht dass man darüber so wahnsinnig viel sagen kann.

Reaktionen
504
Bis zum Wahl o Mat für die BTW sind es ja noch ein paar Tage. Wenn ich den für die Wahl in Hamburg sehe, fürchte ich schlimmes, was die Auswahl an Fragen angeht.

Beispiele:
"Im Hamburger Stadtgebiet sollen weitere Waffenverbotsgebiete ausgewiesen werden."

Oder geil allgemein gehalten:
" Hansestadt soll weiterhin für die Einbürgerung von in Hamburg lebenden Ausländerinnen und Ausländern werben"

Oder:
"Die Haushaltsüberschüsse Hamburgs sollen vorrangig für den Schuldenabbau verwendet werden." Ohne die Alternativen zu nennen.

Bei mir mit Abstand auf #1 Bündnis Deutschland mit 80% - hinten Die Linke mit 21%.

Auch geil dass zum Thema Wohnungsbau nur gefragt wird, ob größere Wohnungsbauprojekte 50% ihrer Wohnungen als Sozialwohnungen zur Verfügung stellen müssen. Da klickt dann jeder linke Typ "ja" ohne zu raffen dass u.a. deswegen Wohnungen ohne WBS so teuer sind.
Das hatte mich schon bei dem Wahlkompass gestört. Ich erinnere mich so ungefähr an die Frage: "Soll die Kapitalerstragssteuer erhöht werden" bzw. Gewinne aus Börse etc. höher besteuert werden. Da muss man ja eig. auch differenzieren. Der Otto Normalanleger und intelligenter ETF-Sparer soll imho natürlich nicht zur Kasse gebeten werden, sondern die, die damit massig Gewinne einfahren und durchs Nichtstun heftig reicher werden. Da konnte ich halt nur "Nein" ankreuzen.

Reaktionen
15
Wahlkompass ist halt auch einfach ein Deppentest, tut mir Leid. Entweder man liest halt die Programme von den Parteien, dann braucht man den auch nicht, oder man lässt es halt,

Reaktionen
902
Ich verstehe Merz diesen Obertrottel nicht.

Erst stellt er den Antrag, allen ist klar was passiert. Dann hat er wie erwartet die Mehrheit mit AfD und FDP, es ist eigentlich der beste Tag für Deutschland seit dem Sieg bei Tannenberg 1914 und was macht die Union:
Guckt traurig zu Boden, Merz erklärt "so habe er das nicht gewollt" und alle sind peinlich berührt.
So kann man einen Sieg in der Sache natürlich auch selber noch kaputtmachen, anstatt ihn auszuschlachten :8[:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.118

Erst stellt er den Antrag, allen ist klar was passiert. Dann hat er wie erwartet die Mehrheit mit AfD und FDP, es ist eigentlich der beste Tag für Deutschland seit dem Sieg bei Tannenberg 1914 und was macht die Union:
Guckt traurig berührt zu Boden, Merz erklärt "so habe er das nicht gewollt" und alle sind peinlich berührt.
So kann man einen Sieg in der Sache natürlich auch selber noch kaputtmachen, anstatt ihn auszuschlachten :8[:
Er muss halt noch die linksgrünversiffte Seite der Union ein bisschen bei Laune halten, die noch nicht vollständig an den Gründungsgedanken des reinrassigen vierten deutschen Reiches glaubt und der seltsamen Idee anhängt, dass Faschismus irgendwie pfui ist.
Wenn man so völlig schmerzbefreit ist wie du, kann man das natürlich schwer nachvollziehen. Verstehe ich.

Reaktionen
902
Danke für den Sprechtext aus linksgrünen ÖRR Bubble.

In diesem Falle hat endlich mal der Bundestag in der Sache so abgestimmt, wie es die Mehrheit des Volkes wünscht und sich nicht von selbsterfundenen Regeln der lautstarken linken Minderheit einschüchtern lassen.

:wm:

Reaktionen
15
Er muss halt noch die linksgrünversiffte Seite der Union ein bisschen bei Laune halten, die noch nicht vollständig an den Gründungsgedanken des reinrassigen vierten deutschen Reiches glaubt und der seltsamen Idee anhängt, dass Faschismus irgendwie pfui ist.
Wenn man so völlig schmerzbefreit ist wie du, kann man das natürlich schwer nachvollziehen. Verstehe ich.
Was für ein inhaltsloser Beißreflex. Man darf keine andere Meinung haben.. das ist auch der Grund, warum die AfD so stark geworden ist. Weil die Linke immer gleich Zeter und Mordio schreit und nie auch nur ein Promille von ihrer Position abweicht und..ach vergiss es.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
768

Guckt traurig zu Boden, Merz erklärt "so habe er das nicht gewollt" und alle sind peinlich berührt.
Raute.
Das ist so eine Sache. Ein Politker hat drei Aufgaben. Er muss einmal für eine bestimmte Politik stehen, im Volk dafür Rückhalt finden und sie mit einer Mehrheit durchsetzen.
Der Merz wird in der BTW 25 stärkste Partei sein und eine Koalition mit der AfD eingehen. Machen wir uns mal nichst vor.
Entweder muss er dazu stehen, oder deutliche Distanz suchen, um den Eindruck zu verwischen.
Das Szenario hier hat er sich so ausgesucht und es konnte gar nicht anders ausgehen. Diese Abstimmung hat Merz gewollt und wenn sie stattfindet, musste genau so mit laufen mit genau diesem Ergebnis.
Merz ist schon immer ein schlechter Politiker, weil ihm das Verkaufen seiner Politik nicht gelingt. Das kann er einfach nicht. Die Umfragewerte für die Union sind keine Merz-Pluspunkte, das ist eine Abrechnung mit der Ampelkoalition. Merz ist nur zufällig gerade da, um die Ernte einzufahren. Dass es überhaupt was zu ernten gibt, ist nicht sein Verdienst. Sowas kann er selbst nicht liefern und wird '29 wieder leer ausgehen, weil man vom ihm wieder die Schnauze voll hat.
Wird nicht das erste Mal sein.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Egal wie sinnvoll es erscheinen mag: Man paktiert nicht mit Faschisten, denn das führt zu Faschismus. Das das Macki nicht stört ist nichts Neues, aber der Rest sollte darüber nachdenken.

Reaktionen
221
Welcher Linksfaschist hat jetzt welche Richtung angegeben?
Bitch plz!

Ach keiner natürlich. Alles Politik aus der Mitte was wir die letzten Jahre so genießen dürfen. Alles in Butter. Bitch please
Und jetzt hoffen wir mal dass die CDU so richtig einen auf den Deckel kriegt und wir noch weitere 4 Jahre die bürgerliche Politik dir Mitte genießen dürfen.
2029 ist es dann endlich so weit und es wird kein realer Weg mehr vorbeiführen an Alice. Sieht man wunderschön an Österreich :bussi:

Oben