• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ausgeliehene Sachen werden nicht rausgerückt - was tun?

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Ich hab einer weiblichen Bekanntschaft mehrere DVD's/Blu-rays ausgeliehen. Jetzt hätte ich Sie gerne zurück, die gute stellt sich sich tot, nachrichten im Messenger werden gelesen, aber nicht beantwortet. -.-

Ich hab höflich darum gebeten mir die Sachen per Post zu schicken und auch angeboten sie selbst abzuholen. Mehrfach. Keine Reaktion. Da sich meine Geduld langsam dem ende neigt möchte ich hier die findige Community um Rat bitten bevor ich Amok laufe.

Natürlich hab ich von dem Zeug keine Quittung mehr...

Und ja ich könnte drauf scheißen und fertig, soviel ist das Zeug nicht wert, aber ich sehe es nicht ein!

Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation? Was habt ihr verliehen und habt ihr es wieder bekommen? Was kann man (rechtlich) tun?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
23
Box ein Loch in sie.

Ne ernsthaft. War auch mal in einer ähnlichen Situation, allerdings mit nem Typ den ich über 3 Ecken kannte (der Freund eines Freundes eines Freundes quasi)
Leider war das einzige Argument das er verstand, die Androhung von Gewalt. So bekam ich dann meine Sachen auch wieder zurück. Bei Frauen sieht das ja evtl. ein wenig anders aus :ugly:

Seitdem hab ich aber auch nix mehr verliehen an Leute die ich quasi fast gar nicht kenne.

Wenn sie net so weit weg wohnt würde ich abends einfach mal hinfahren und vor der Tür stehen. Vielleicht rückt sie es ja dann raus.

Ansonsten drauf scheißen, Bekanntschaft abhaken und gut is. Es sei denn wir sprechen hier von sehr vielen Filmen.

Reaktionen
0
Einfach hinfahren könne klappen, wenn sie sich nicht tot stellen kann ist sie möglicherweise sogar noch nett während sie deinen Kram rausrückt.
Sonst sozialer Druck durch gemeinsamen Bekannten erzählen.

Reaktionen
273
Du scheinst die holde ja ein wenig besser zu kennen also einfach mal vorbeifahren, wenn man weiss, dass sie zu hause ist wäre auch mein erster vorschlag. Dann einfach ganz relaxed du bist da um deine sachen abzuholen. Ganz stressfrei.

Falls sie sich dann immer noch querstellt kommt der alte "Scheisse in angezündeter Papiertüte" trick zum einsatz!

€: Ach ja, in einer ähnlichen situation war ich auch schonmal, in der 6. oder 7. klasse, und mein computerspiel hab ich dadurch zurück bekommen indem ich zeug von dem zurückhalter in geiselhaft genommen habe. :ugly:

:deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Wenn die Nachrichten gelesen werden warum nicht einfach mitteilen dass man jetzt eine letzte Frist von einer Woche setzt und den Diebstahl ansonsten anzeigt? (Dann aber auch wirklich tun.)

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Wenn die Nachrichten gelesen werden warum nicht einfach mitteilen dass man jetzt eine letzte Frist von einer Woche setzt und den Diebstahl ansonsten anzeigt? (Dann aber auch wirklich tun.)

Wenn ich rechtliche schritte einleiten könnte würde ich das tun - als allerletzte Maßnahme natürlich. Allerdings frage ich mich wie man beweisen soll, dass die Sachen mir gehören? Sie könnte ja einfach behaupten sind ihre Filme und nicht meine. Wie gesagt, eine Quittung hab ich von den alten DVD's nicht mehr.

Der einzige "Beweis" wäre sozusagen unser Chatverlauf über die DVD's. In dem hat sie bereits einmal zugestimmt mir meine DVD's zuzuschicken, ist aber 2 Monate her.

Reaktionen
16
Das ist doch erstmal völlig egal. Glaubst du die ist so abgebrüht dass sie lieber eine Anzeige und ein Gespräch mit Polizei/Anwalt/Whatever in dem sie eiskalt lügen müsste in Kauf nehmen würde statt die DVDs rauszurücken? Sie weiß ja nichtmal dass du keine Quittungen hast.

Ein Brief vom Anwalt / ein Kontakt mit der Polizei und 99% knicken ein.

Das ist doch direkter und effektiver als die Kinderscheiße die dir hier empfohlen wird. Einen Diebstahl zeigt man an und gut. So lange eskalieren bis die Alte einkickt (falls es dir ums Prinzip geht).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die DVDs sind vielleicht kaputt und sie hat jetzt ein schlechtes Gewissen und meldet sich nicht

Reaktionen
0
Sich einfach nicht mehr melden und Dinge behalten, ist so asozial und geht gar nicht. Diese Probleme hatte ich zuletzt in meiner Teenager Zeit. Seither verleihe ich nichts mehr. Dann verschenk ichs der Person lieber und gut ist.

Droh mit Anwalt oder mach die Kinderscheisse mit und poste auf ihrem Facebook Profil (notfalls like 20 Bilder und schreibe einen Kommentar darunter) und bitte sie die Sachen zurückzugeben. Öffentliche Demütigung hilft Wunder.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Anzeige wg. Diebstahls würde ich nicht empfehlen, es fehlt bereits am objektiven Tatbestand (Wegnahme = Bruch fremden und Begründung neuen, nicht unbedingt tätereigenen Gewahrsams).

Wenn Du was anwaltliches brauchst, kann ich der Dame eine E-Mail schreiben. Ist auch nicht teuer :troll:

Reaktionen
16
@Eisen: gut, wenn formal kein "Diebstahl" vorliegt, wird man doch sicher irgendetwas hier anzeigen können. Hier liegt doch ein Bruch eines mündlich abgeschlossenen Vertrags vor (die Gegenstände werden nicht wie vereinbart zurückgegeben).

Reaktionen
0
@Eisen: gut, wenn formal kein "Diebstahl" vorliegt, wird man doch sicher irgendetwas hier anzeigen können. Hier liegt doch ein Bruch eines mündlich abgeschlossenen Vertrags vor (die Gegenstände werden nicht wie vereinbart zurückgegeben).

siehe: Unterschlagung, § 246 StGB

Reaktionen
1.233
Man kann sich auch überlegen, ob die eigene Zeit oder die Kosten für ne rechtliche Verfolgung der Sache es überhaupt Wert sind und im Zweifel nen Haken dran machen und der Person nix mehr verleihen. Um welchen Wartenwert gehts denn hier, 100€? Persönliche Meinung: Wer noch DVDs besitzt, dem gehören die Dinger sowieso weggenommen und verbrannt.

Reaktionen
16
Man kann sich auch überlegen, ob die eigene Zeit oder die Kosten für ne rechtliche Verfolgung der Sache es überhaupt Wert sind und im Zweifel nen Haken dran machen und der Person nix mehr verleihen. Um welchen Wartenwert gehts denn hier, 100€? Persönliche Meinung: Wer noch DVDs besitzt, dem gehören die Dinger sowieso weggenommen und verbrannt.
Lässt du dich sonst im Leben auch so rumschubsen? In deiner Kosten-Nutzen Rechnung fehlt mir das Selbstwertgefühl.

Reaktionen
16
Eher daran kein Opfer zu sein das sich bei kleineren Beträgen einfach dreist beklauen lässt. Sich wehren wenn man verarscht wird wäre mir jedenfalls nicht zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
in verzug setzen, schadensersatz statt der leistung geltend machen, wert der DVDs per mahnbescheid einfordern (kann man online beantragen)

Reaktionen
1
Ich meine der Punkt ist eigentlich: Wenn du sie "gut" kennst und es keine "Vorfälle" gab solltest du es doch irgendwie lösen könne. Vorbeifahren falls nicht zu weit.

Wenn irgendwas zwischen euch nicht passt und es nicht anders geht und dir es der Aufwand wert ist, dann würde ich halt mal anfangen ihr ein "Ultimatum" zu setzen und wenn das nicht zieht irgendwas, was tatsächlich Druck ausübt (legaler Natur). Wenn dir die DVDs den "Aufwand" wert sind :)

Reaktionen
0
Tu so als wäre nichts gewesen und frag sie ob du dir Film X, Y, Z von ihr ausleihen kannst

Reaktionen
1.233
Eher daran kein Opfer zu sein das sich bei kleineren Beträgen einfach dreist beklauen lässt. Sich wehren wenn man verarscht wird wäre mir jedenfalls nicht zu aufwändig.

Ist wohl ne Ansichtssache, aber meine Prinzipien erstrecken sich in der Tat nicht auf jeglichen Besitz den ich hab. Solange ich also nicht persönlich dran hänge hängt auch zu genau 0% mein Selbstwertgefühl davon ab. Und dann seh ichs komplett pragmatisch: Wenn ich was verleihe besteht die Gefahr, dass ich es nicht zurückbekomme. Sachen, bei denen das keine Option wäre verleihe ich nur an den engsten Kreis. Bei allem anderen ist die Konsequenz einfach, dass ich der Person nichts mehr verleihe.
Sachen wie in Verzug setzen, Anwalt einschalten oder sonstwas kosten mich halt eventuell Geld (sekundär), mindestens aber Zeit, und das ist meine wertvollste Ressource - weiß ja nicht wie dein Berufsleben so aussieht. Es muss es also ganz pragmatisch wert sein, damit ich meine Freizeit für sowas opfere.

Stell dir vor du gehst über nen Bürgersteig und trittst in einen Hundehaufen. Jetzt kannst du dich darüber aufregen, du kannst den verantwortlichen Hund ausmachen und den Halter verfolgen bis der die Schuhreinigung bezahlt. Hundehaufen sind wegzumachen! Ich muss mich doch wehren und lass nicht alles mit mir machen. Ich glaub du weißt wo ich damit hinwill.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Klar, es gibt eine Grenze ab der die Sache weiter verfolgen albern ist. Bei mir wäre sie im vorliegenden Fall halt noch nicht erreicht.

Es wäre etwas anderes wenn es eine Reaktion im Sinne von "sorry, habe ich verloren" oder so geben würde. Da würde ich es dann wohl auch gut sein lassen, obwohl man eigentlich Ersatz verlangen könnte. Aber ausleihen und dann ignorieren? Das verdient imo eine Lektion.

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Klar, es gibt eine Grenze ab der die Sache weiter verfolgen albern ist. Bei mir wäre sie im vorliegenden Fall halt noch nicht erreicht.

Es wäre etwas anderes wenn es eine Reaktion im Sinne von "sorry, habe ich verloren" oder so geben würde. Da würde ich es dann wohl auch gut sein lassen, obwohl man eigentlich Ersatz verlangen könnte. Aber ausleihen und dann ignorieren? Das verdient imo eine Lektion.

So ähnlich sehe ich es auch. Bei einer angemessenen Reaktion würde ich es auch gut sein lassen. Aber sich tot stellen und und so ein Assi verhalten an den Tag zu legen geht mir halt total aufn Sack. Sie hat mehrfach gelesen das ich die Sachen wieder möchte und ignoriert mich. Das geht gar nicht. Sehe es nicht ein das Sie quasi mit Ihrem Assi verhalten auch noch durchkommt und quasi "belohnt" wird indem Sie dann auch noch die DVD's behalten darf.

Nene, nicht in diesem Fall.

Einfach hinfahren ist theoretisch möglich, aber so wie ich Sie einschätze macht Sie halt einfach nicht auf. Zuletzt gab es auch sowas wie einen Streit. Seitdem gehen wir eben getrenne Wege. Ich will eigentlich nur noch die DVD's sonst nichts.

Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert aber --> Kurzversion Vorgeschichte: Hab Sie vor 3 Jahren kennengelernt, fand Sie anfangs sympathisch, hingen ab und zu zusammen rum, DVDs geschaut, rumgemacht, so das übliche...aber mit der Zeit hab ich gemerkt das sie eine Psychotante ist. Hin und wieder grundlose ausraster, chaotische Lebensweise, zerüttete Familienverhältnisse, Auf mich wirkt Sie wie eine Borderlinerin. Von einer Beziehung zu Ihr hab ich Abstand genommen, aber irgendwie ist trotzdem so ne art freundschaftlicher Kontakt draus geworden, ging auch über Monate ganz gut und war relativ normal. Wenn Sie mal Hilfe gebraucht hat war ich quasi immer erreichbar und hab geholfen wenn ich konnte. Eines Tages, vor etwa 2 Monaten ist sie mal wieder grundlos ausgerastet. Ich hab versucht die Situation normal zu lösen, aber man kann nicht mehr normal mit Ihr reden. Jetzt ist es mir zu bunt geworden und ich hab Ihr gesagt das Sie mir halt einfach die DVD's schicken soll und gut ist. Tjo und jetzt hält Sie mich halt hin mit den bzw. reagiert nicht...

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Die Geschichte um die Psychobraut erscheint mir interessanter als die DVD Story, wechseln wir doch das Thema.

Reaktionen
0
Der Kontext, dass das eine potentielle Borderlinerin ist mit der du fast mal zusammengekommen wärst und ihr euch kurz vorher gestritten habt spielt halt schon eine Rolle :rofl2:
Könnte das vielleicht was mit den ignorierten Nachrichten zu tun haben?

Aber das Drama den eingeplanten Kontaktabbruch jetzt noch wegen ein paar DVDs rauszuzögern wäre es mir nicht wert. Du wirst sie nicht umerziehen.

Reaktionen
0
Wir leben in einer offenen, toleranten und emanzipierten Gesellschaft.
Von daher kannst Du ihr ruhig eine zimmern, alles im Lot!

Hinfahren, umtreten, Alle DVDs mitnehmen.
Und den Fernseher.
Und den Hund/Katze.

Das wird ihr eine Lehre sein.

Reaktionen
273
Wenn borderliner ausflippen und eine ihrer alles schlecht phasen haben darf man sie einfach nicht ernst nehmen sondern muss sich auf charmante art über ihre wutanfälle lustig machen indem man sie mit der nase auf ihre irrationalitäten stößt. Trotz ihrer flippfloppigen moodswings sind die meisten (wenn sie entsprechende bildung besitzen) durchaus logik zugänglich wenn sie gezwungen werden sich mit dieser auseinander zu setzen.

Wenn du den kontakt mit ihr abbrechen willst und sie das auch weiss antwortet sie nicht, weil die DVDs letztendlich ihr letztes mittel sind um den kontakt dennoch irgendwie aufrecht zu erhalten. Du hast sie schon mehrmals deswegen angeschrieben, also weiss sie, dass es als "druckmittel" taugt.
Auch wenn sie dich gerade "hasst" sind der verlust von persönlichen beziehungen für borderliner oft der supergau, auch wenn ihr verhalten natürlich unweigerlich dazu führt. Wenn weiterer kontakt ein nogo ist dann schreib die sachen ab und ignorier sie ab jetzt. Ansonsten ist alles was du deswegen machst nur teil IHRES psychospielchens, welches sie dir aufzwingt.

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Was genau Ihr Problem ist kann ich nicht sagen. Ich weiß eben nur das Sie ziemlich impulsiv ist und wegen Kleinigkeiten so dermaßen ausrasten kann wie kein normaler Mensch. In einem Moment ist alles gut, im nächsten geht die Welt unter. Danach ist erstmal normales reden/schreiben nicht möglich. Zwischenmenschliche Beziehungen sind extrem instabil.

Aus ihren Erzählungen hab ich natürlich mitbekommen, dass Sie regelmäßig streit mit Ihrem Bruder und Ihrer Mutter oder Freunden hat. Ihre Storys sind nur teilweise nachvollziehbar und früher konnte ich nicht genau sagen warum das immer so ausartet. Mittlerweile weiß ich es, es liegt einfach nur an Ihr! Das schlimme daran ist, sie rastet ohne Vorwarnung aus. Man selbst versteht gar nicht warum? Was ist jetzt wieder passiert? Man hat einfach nichts ungewöhnliches gesagt oder getan. Aber irgendwas triggert sie und dann flippt Sie aus.

Wenn Sie einmal ausgerastet ist kann man erstmal nicht mehr normal mit Ihr reden, führt ins nichts. Irgendwann kann es sich wieder einrenken, kann aber lange dauern. In Ihrer "Wutphase" ist sie total auf Krawall gebürstet und tut dinge die eben das ganze nur noch schlimmer machen.

Auch in meinem Fall jetzt hab ich erstmal versucht alles ganz normal zu klären, ist aber nicht möglich. Ich wollte den Kontakt eigentlich gar nicht abbrechen, weil ich Sie ja doch irgendwie mag bzw. mochte und irgendwo auch mitleid mit Ihrer Situation habe (Flodderfamile, Vater gestorben als sie 16 war usw). Sie war es die mich über Nacht kommentarlos "entfreundet" hat in Facebook usw und seitdem dieses Spielchen spielt.

Ich hab alles getan. Ich hab immer versucht die Situation ganz normal zu klären, auch in diesem Fall. Aber irgendwann reißt eben auch mein Geduldsfaden.

Sie könnte mir auch einfach meine Sachen wieder geben und fertig aber neeeeein....

aktuelle Optionen

-Anrufen bzw anschreiben und nochmal versuchen das normal zu klären. .
-Hinfahren und klingeln (Wird vermutlich nicht aufmachen)
-Ihre Mutter kontaktieren (Wohnt im gleichen Ort, mit der kam ich gut klar und die kennt Ihre Tochter...)
-Anwalt/Polizei usw. / Drohungen
-Rohe Gewalt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
Maske auf, Tür eintreten, DVDs holen, abhauen. Wer glaubt schon einer Psychobraut? wer glaubt schon, dass Du wegen ein paar DVD so eskalierst?

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
So update:

Hab Sie heute nochmal angeschrieben, ganz vernünftig und in ruhe. Hab ihr angeboten das wie normale Menschen zu klären, die dvds abzuholen und fertig ohne Streit, immerhin haben wir uns doch früher gut verstanden...

Aber keine Chance! Diesmal hat Sie zwar geantwortet, behauptet jetzt aber plötzlich ich würde Ihr noch Geld schulden und erst wenn ich Ihr das Geld überweise + Versandkosten würde Sie mir meine DVDs schicken, natürlich hat sie mich gleich grundlos angepöbelt und beleidigt. Bei der sind defintiv paar Sicherungen durchgebrannt. :stupid3:

Natürlich schulde ich Ihr kein Geld! Und ich bin sicherlich nicht so bescheuert Ihr Geld zu überweisen nur um meine DVDs zu bekommen die Sie womöglich gar nicht wegschickt. Als ob es so ein Problem wäre das ich die kurz abholen...meine güte...

Ausserdem droht Sie damit die Polizei zu rufen sollte ich bei Ihr am Haus erscheinen.

Ich würde die Polizei sogar mitbringen wenn Sie will ! :rofl2: Leider konnte ich Ihr das nicht mehr schreiben, da Sie mich direkt darauf hin blockiert hat :uglyup:

Gehe jetzt mal zu Option 2 über und hab die Mutter kontaktiert^^ Mal sehen ob die antwortet :ugly:

Reaktionen
0
Aus Unterhaltungsgründen unterstütze ich wie viel Stress du dir wegen ein paar Filmen machst. Hoffe das ganze eskaliert ordentlich.

Reaktionen
1.233
Na wir wollen uns doch nicht rumschubsen lassen! :rofl2:
Mal ehrlich, Outsider hat dir die perfekte Antwort gegeben, du musst sie nur mal beherzigen.

Reaktionen
130
wie steht's eigentlich mit bildern der guten?
ich mein wenn du auf sie standst hab ich schon so ne grobe vorstellung :sofa:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Da würde ich jetzt mal richtig rangehen Herr Admiral, lass dir das bloß nicht gefallen. Vergiss die lulz nicht. :troll:

Reaktionen
448
Scheiss auf Bilder von der Alten für mich ist wichtig um was für Filme es genau geht.

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Mir ist schon klar das es sinnvoller wäre einen Strich drunter zu machen und fertig. Es ist wäre viel einfacher.

Auf der anderen Seite kotzt mich diese Dreistigkeit einfach nur noch an. Ist natürlich hier vielleicht schwer nachvollziehbar als außenstehender, aber ich selber weiß halt einfach was ich alles getan habe um Ihr zu helfen und ich war oft genug für Sie da als es Ihr total dreckig ging. Und jetzt schafft Sie es nicht mal mir meine DVD's zurückzugeben. Ich soll mich am Ende damit abfinden, mich beleidigen, bepöbeln und beklauen lassen. Grundlos.

Mich nervt einfach die Tatsache, dass so eine Person meint Sie könnte tun und lassen was Sie möchte. Einfach mal fremdes Eigentum zurückhalten.

Am liebsten würde ich Ihr gerade wirklich eine zimmern :mad:

Oben