Die Charakteren sind das große Problem des Films. Alle neuen Darsteller sind aus meiner Sicht misslungen. Der Pilot (Namen haben ich vergessen) ist flach wie ein Bierdeckel und hat praktisch keine Screentime. Die Sturmtruppenoffizierin (die in der Chromrüstung) hat vielleicht zehn Zeilen Text im Film und kommt fünf Minuten darin vor. Was ist ihr Sinn in diesem Film? Ist sie nur für die polical correctness da, damit auch Frauen Sturmtruppler sein können? Kylon Ren fängt stark an, verliert aber sehr schnell an Bedrohlichkeit, sobald er seine Maske abnimmt. Dass er dann von Rey verkloppt wird, ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Gut fand ich seine Wutausbrüche, das unterstreicht die emotionale Komponente der dunklen Seite.
Finn und Rey prügeln sich um den Platz des von mir am meisten gehassten Charakters. Finn ist ein generischer Captian Save-a-Hoe, der es kaum erwarten kann eine Dame zu retten, die er seit wenigen Stunden kennt. Dass er früher Sturmtruppler war, ist für den Rest des Films total irrelevant. Er hätte auch beim Putzkommando sein können. Eigentlich macht er den ganze Film über nichts, als planlos in der Gegend herumzustolpern und Rey hinterherzustapfen. Man hätte ihn problemlos durch BB-8 ersetzen können, ohne das der Film gelitten hätte. Rey ist wunderbar hassenswert. Sie ist die stereotype "starke" Frau, die so weiblich wirkt, wie ein junger Arnold Schwarzenegger. Es ist eine Ironie unserer Zeit, dass man gerne "Frauen" in Filmen haben will, die genau wie Männer sind. Das ist dann wohl irgendwie emanzipiert. Rey ist eine klassiche Mary Sue. Sie kann alles, hat als Einzige in diesem Film Ahnung und trägt nebenbei einen permanent genervten Gesichtsausdruck, so als ob sie schlimme Verstopfungen hätte. Durch und durch hassenswert!
Zur Story brauch ich nichts zu sagen, da es ja praktisch die Episode 4-Handlung ist. Sie ist bewährt, aber nicht überwältigend. Wie ähnlich sich die beiden sind, zeigt auch dieses Bild:
Insgesamt ist der Film überflüssig wie ein Kropf. Da hätten sie lieber mal was aus dem extended Universe verfilmen sollen.