Also ganz ehrlich, Loki in den Filmen ist einfach nur arsch geil. Bester Marvel Held/Bösewicht/Antihero. Und genau das ist glaube ich der Unterschied. Die Marvel Bösewichte switchen gern mal, werden gut, neutral, wieder böse, whatever. Bestes Beispiel ist Magneto. Aber so richtig abgefuckt böse Leute gibts eher selten. Und das gilt auch fürdie besseren von Spiderman. Der beste "Bösewicht" den MArvel zu bieten hat ist Deadpool, der zwar als Charakter einfach der Geilste ist, aber Bösewicht? Srsly? Das allein Batman mehr Qualität hat als alle Marvels zusammen stimmt halt wirklich. Bane, der Joker, die Madhatters, die Wraths und Ras al Ghul sind einfach abgrundtief böse. Der grüne Kobold? HAHA. Loki? Siehe oben. Dr. Doom? Nc...
@Mjölnir: Von Groot weiß ich nichts. Cap kann definitiv, diverse Androiden, Grüner und roter Hulk mit genügend Wut oder der passenden Situation, Papa und Großvater von Odin, diverse "andere" Thors (Billy Ray, der Frosch, die Tuse, ...) - gibt schon ein paar.
Edit: Nach nochmaligem Nachdenken fallen mir dann doch 3 richtig coole einfach nur böse Marvel-Bösewichter ein: Thanos, Lady Death und Galactus. Alles deutlich über Göttern angesiedelt, soviel zum Massstab.