Auf Null zu gehen, würde mich langfristig auch nicht glücklich machen, aber Elternzeit würde ich schon ausnutzen. Später würde 70%-70% und für den Rest eine Nanny (die gerne auch putzen darf) gut klingen.
Kann ich so rautieren, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich später zu Hause bleibe, aber sicher nicht über Jahre.
Zum einen ist es finanziell einfach die logische Entscheidung, aktuell trennen mich und meine verlobte 1xxx€ Jahr, wenn sie ihren Facharzt hat wird sich diese Summe wohl vervielfachen, da wäre es schlicht dumm wegen eines egos auf tausende von euros zu verzichten.
Zu.al es so ist, dass ich durchaus Ambitionen habe mich beruflich zu verbessern, aber im Gegensatz zu mein der Freundin meine Arbeit keine Erfüllung eines lang gehegten Traumes ist.
Mir ist dieses statusgefasel irgendwo auch zu wieder, eine Beziehung funktioniert, wenn beide in sie investieren, wenn beide nur auf den "status" achten, dann sind sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit weg, oder man sperrt den Partner weg, oder man sucht sich jmd. Der zu dumm ist "mehr status" zu erkennen, alles nicht so meins und für mich klingt das nach na billigen Rechtfertigung dafür, dass man nicht in der Lage ist eine Beziehung aufrecht zu erhalten.