Erstmal das Gute: Der Kampf in der Mitte hat mich echt ziemlich heftig geowned - fast schon wie mich damals der Forest Fight in Transformers: Revenge of the Fallen geowned hat. Richtig spannend und übles Nerdgasm. Und auch irgendwie schockierend. Als Kind war es immer eines meiner größten Ängste, von nem Seemonster aufgefressen zu werden. Wie man dann sieht wie die 2 Jaeger auseinandergenommen werden, taten mir die Menschen da drinne echt leid, obwohl mal die ja kaum kannte. Also erstmal Daumenhoch für die Leistung, die Actionszene war echt ziemlich grandios. Der Endkampf war auch ziemlich cool.
Jetzt das schlechte:
Erstmal war das Pacing bis zur Mitte hin absolut nicht zu gebrauchen und die Inszenierung auch. Der Anfang fängt einem mit den ständigen Zeitvorsprüngen nicht so wirklich - der erste Kampf mit dem Jaeger fand Ich auch nicht sonderlich bedeutend. Vorallem sieht man ein gefailten Kampf und dann ist erstmal für die Hälfte des Filmes Schluss mit Jaegeraction - man wird hier und da nur mal geteased, was das noch viel nerviger machte. Dann kommt erstmal alles von wegen "Jabla die Jaeger haben ihre Zeit hinter sich" wo Ich mir nur dachte "HALLO?! Wir haben doch grade erst einen einzigen Jaegerkampf gesehen?!"
Ich kann definitiv verstehen was der Film damit erreichen wollten, halt das ein "Ende der Welt" Feeling aufkommt, aber das hat man nie wirklich gespührt, weil es einfach nicht gut genug aufgebaut und Inszeniert wurde. Auch als sie dann den Jaeger starten und dann abrechen, war das ein echter Cocktease. Hätten sie nicht da zumindest irgendwie ein Training oder so zeigen können? In aller Ernsthaftigkeit, in der ersten Hälfte des Filmes fand Ich den Trainingskampf zwischen den Menschen mit am Unterhaltsamsten.
Generell finde Ich hat man außerhalb der Kämpfe die Bedrohung der Kaijus nie gespührt, was mich schon gestört hat.
Über den ganzen Film über fand Ich auch die Cinematographie viel zu konventionell - der Film wird teils so gefilmt, als würden da Menschen gegen Menschen kämpfen, nur ein paar wenige Kameraeinstellungen (Prozentual ofc) Inszenieren die Jaeger und die Kaijus richtig gut. Hier wurde halt konventionell auf Nummer sicher gespielt, ein artistisches Auge was die Kamera angeht spührt man nur selten. Leider hat sich hier meine Befürchtung bestätigt, das Guillermo del Toro für derartig massive Action einfach nicht die beste Wahl ist.
Generell fand Ich den Film so oder so viel zu konventionell und 08/15 - wir haben da die beiden Comedy Sitekicks die aus Independence Day stammen könnten (und ziemlich den Film gestört haben, wie Ich finde) und der Rest der Charaktere sind auch nicht viel besser, sondern einfache Stereotypen wie man sie in viel zu vielen Filmen sieht. Von den Charakteren her sticht aus dem Kopf jetzt einfach mal der Vater von dem Arschloch heraus, die Beziehung zwischen den beiden war ganz gut dargestellt. Auch das am Anfang der Bruder von dem Hauptchar stirbt, auch wenn es ziemlich gut Inszeniert war, fand Ich es viel zu gewollt.
Dazu war der Film teils irgendwie unfreiwillig komisch.... da wo Mister Commander im Flashback aus dem Jaeger austeigt und das Mädchen anschaut, das war so Over the Top, da konnte Ich mir das Lachen kaum verkneifen.
Aber naja, klingt alles viel schlimmer als es eigendlich war. Eine Sache muss Ich aber umbedingt noch anmerken:
Der Score, die Musik. Ohne Witz, der Score war wohl mit Abstand der schlechteste und bedeutungsloseste den Ich seit ner langen Zeit in einer derartigen Produktion hören durfte. Niemals erreicht die Musik ein Level wo man richtig pumped ist, niemals ist die Musik heroisch genug das man Abfeiert - sie ist einfach 100% generisch und vergesslich. Das ärgert mich richtig. Weil man konnte ganz klar sehen das sie eine richtig fetten Score haben wollten. Ein Film wie der hier braucht einen richtig fetten Score - die Szene wo der Hauptjaeger auftaucht und den anderen zur Hilfe eilt, da konnte Ich in meinen Gedanken schon die epische Musik kommen hören - aber nein, das was kam war ein leises generisches auf heroische Gemachte geklimper. Ernsthaft, die Musik war so unbedeutend, das es mir so vorkam, es würde fast keinen Unterschied machen, wenn man sie einfach ganz weglässt... was sie ja in vielen Szenen auch getahen haben.
Btw, das Ende. Ich dachte ja sie nehmen noch die Chance und lassen die beiden Hauptcharaktere draufgehen - nope. Und das Ende wirkte abgehackt, quasi "Oh wir haben gewonnen ENDE". Da hätte noch ein bischen mehr sein können.