- Mitglied seit
- 03.12.2003
- Beiträge
- 3.929
- Reaktionen
- 0
Hi ich hab hier nen Film aus den 80er Jahren in 720 p. Kumpel meint er hätte den in 1080 und ich könnt Ihn haben...
Lohnt sich das überhaupt?
Ty
Lohnt sich das überhaupt?
Ty
Ausprobieren.
Das dürfte dann aber am Rip liegen? Weil wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, werden/wurden die ganzen Filme ja analog gedreht. Wenn das Studio jetzt also Fight Club nochmals neu als HD auf Bluray veröffentlicht, sollte das Qualitativ eigentlich gut (sprich hochauflösend, scharf, kontrastreich etc.) aussehen.Ja schon. Fight Club sieht in 720 oder 1080p auch aus wie 480p :F
Zudem hängt die Qualität nicht nur von der Auflösung ab sondern auch davon mit welchen Einstellungen es encodet wurde. Ein 720p-Rip von der gleichen Quelle kann auch mal genauso groß werden wie ein 1080p-Rip.
Einen Film von Bluray richtig gut nach x264 zu rippen ist gar nicht so einfach.
Mit "schwer" meinte ich auch optimale Qualität bei noch vernünftiger Größe hinzubekommen. Braucht man halt auch Erfahrung und/oder Trial and Error.[...]
anni die bluray zu rippen ist nicht so schwer (natürlich bloß zum eigenen backup x_X). ein paar cq versuche mit ripbot langen da. schwierig wirds wenn man sich entschließt den ton zu komprimieren.
Genau das will man ja evtl. vermeiden, die ganzen 45 GB einer Bluray auf der Platte speichern zu müssen. Kann man aber natürlich genauso machen.Warum sollte ich ne Bluray neu encoden?
Einfach decodierten Film auf Platte kopieren?
Und das 5gb encode nicht so gut aussehen kann wie die 25gb original datei sollte wohl logisch sein.