je länger ich darüber nachdenke, liegt mein missfallen am film hauptsächlich daran, das jeder charakter irgendwie ein volltrottel ist. der einzig sympathieträger ist captain janek, der allerdings kaum screenzeit hat. david ist natürlich saucool, aber sympathisch? shaw hätte meinetwegen auch gleich in den ersten 10min des films sterben dürfen, imho der nervigste charakter im ganzen film. charlie "da liegt nen toter zwei meter alien und wir haben keine waffen, jetzt krieg dich mal wieder ein bevor ich mich nachher selbst besaufe" holloway, wie hab ich gefeiert, als er geröstet wurde. vickers ist cool, aber nicht badass genug. milburn war nur am anfang cool, als er seinen darwinismus-spruch gebracht hat, aber dann die sissytour mit dem geologen fifield "oh, noes, ein totes alien. lass uns zum schiff zurück gehen und uns verirren, oh cool, ne lebendige penis-alien-vagina!". facepalm. da war niemand zum mitfiebern, keine ripley, kein hicks, kein bishop - apone in form von janek, aber eben kaum screenzeit.