Man lernt bei den ersten gehversuchen mit weichen linsen, dass diese nicht mit leitungswasser in kontakt kommen sollen.
Wer weiß, was sich im leitungswasser so alles tummeln kann, versteht auch den sinn und macht sowas nicht.
Und von jemandem, der über hornhautentzündung sagt
würde ich mir ohnehin keine tips geben lassen, wie man seine linsen reinigt.
YesNoCancel,
du benutzt wahrscheinlich eine "all-in-one-lösung". Das macht das reinigen zwar ein wenig komfortabler, aber grundsätzlich gilt für solche präparate: entweder reinigen sie zu schlecht oder sie sind zu aggressiv. Darum haben viele menschen damit probleme.
Eine umstellung auf ein anderes reinigungssystem kann helfen.
air optix day&night kann man locker genau den monat unterbrechungsfrei tragen der draufsteht. sagt auch mein augenarzt.
btw. würde ich mir nie kontaktlinsen von einem optiker anpassen lassen sondern stets vom augenarzt.
Frag deinen augenarzt mal bitte, wieviele untersuchungen es zur langzeit-verträglichkeit dieses tag-und-nacht-tragens gibt.
Er wird dich etwas verdutzt angucken, weil diese materialien erst seit wenigen jahren in gebrauch sind, sprich: es gibt keine langzeit-untersutzungen.
Die meisten optiker und augenärzte raten auch aus gutem grund, diese tragezeit nicht auszureizen, sondern die linsen wenigstens alle paar tage mal rauszunehmen.
Wer versuchskaninchen sein will, kann solche linsen ja gerne einen monat lang nicht rausnehmen. Ich halte es einfach nur für dumm.
Ganz allgemein muss ich nochmal sagen, dass ich echt schockiert bin, wie unverantwortlich viele leute mit ihrer gesundheit umgehen.
Gerade bei einem so sensiblen bereich wie den augen sollte man doch davon ausgehen, dass man wenigstens die üblichen sicherheitsregeln beachtet werden und man darüber hinaus besondere vorsicht walten lässt.
Aber offenbar sind viele menschen dafür einfach zu unreif.
Macht euch mal klar, dass man bisher bei jedem menschen feststellen konnte, dass er über jahre weiche kontaktlinsen getragen hat: aufgrund krankhafter veränderungen der hornhaut.
Es gibt quasi keinen menschen, der weiche kontaktlinsen sein ganzes leben lang getragen hat, weil es bisher früher oder später immer zu problemen führte.
Durch neue materialien wird sich das in zukunft vielleicht ändern, aber auch die ersetzen nicht den verantwortungsvollen umgang.