• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

und wieder einmal versteh ein mann eine frau nicht

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
"menschen sind eben so und das ist natürlich und gut" ist wirklich ein mieses argument. hätte man sich in der geschichte konsequent daran gehalten würden wir heute noch hexen verbrennen. der mensch wird von der gesellschaft geformt und damit haben wir auch die möglichkeit den menschen von morgen besser zu machen als den von gestern. wie erklärst du dir sonst dass ein humanistisch eingestellter mensch des 21. jahrhunderts sich biologisch nicht von sklavenhändlern der antike unterscheidet?

ich finde es immer gefährlich "den menschen von morgen" formen zu wollen.
dein beispiel überzeugt mich im übrigen nicht. keine veränderung, auch nicht die des humanismus, ist mit moral begründbar. es geht lediglich um effektivitätssteigerung der jeweiligen gesellschaft. ab einem bestimmten zeitpunkt hat man erkannt, dass menschen, die "frei" sind produktiver arbeiten als sklaven, die man zwingen muss und die dazu noch etliches an beaufsichtigungsresourcen verschlingen sowie bei gewisser zahl sogar eine stete gefahr beherbergen.

wenn du mir ein universum erdenken könntest, in dem es nicht günstig wäre in bestimmten situationen zu lügen, könnte ich mir vorstellen, dass es menschen geben wird, die nicht lügen. es ist alles eine frage des vorteils.

Reaktionen
16
Es ist wohl ein Unterschied ob man gesellschaftlich akzeptierte Notluegen verwendet, oder aber wirklich systematisch andere Menschen anluegt und betruegt. Letzteres finde ich persoenlich verachtenswert und die betreffende Person wird von mir auch entsprechend geaechtet wenn es auffliegt.

FCX

Reaktionen
0
Die 3 am häufigsten genutzten Lügen:

"Schön dich zu sehen"
"Gut siehst du aus"
"Lass mal wieder was zusammen unternehmen"

Denke das passt hier ganz gut rein xD

Ansonsten # Heator. Oft genug gilt lügen ja sogar als höflich, siehe die beispiele. Wenn man wirklich ehrlich durchs leben geht halten einen die meisten fürn Arschloch.

YesNoCancel

Guest
yop, die lügentrottel kennt man ja. erzählen dir irgend einen kram, wo du schon mal 80% abziehen kannst und wahrscheinlich auch sonst nichts stimmt. ist aber natürlich total dufte höflich und der andere ist das arschloch. :lol:

Guest
Es ist wohl ein Unterschied ob man gesellschaftlich akzeptierte Notluegen verwendet, oder aber wirklich systematisch andere Menschen anluegt und betruegt. Letzteres finde ich persoenlich verachtenswert und die betreffende Person wird von mir auch entsprechend geaechtet wenn es auffliegt.

natürlich!
ich rede ja auch nicht davon, dass man grundsätzlich nicht die wahrheit sagen muss. die meisten menschen wägen halt einfach in der kommunikation ab, was sie am ehesten zum gewünschten ziel bringt.

im fall des TE möchte das mädchen alphas interesse wecken bzw. es verstärken. in ihrer vorstellung erreicht sie das, indem sie ihm vorpsielt sie sei nicht an ihm interessiert, weil sie denkt, dass ihn das anderenfalls verschrecken würde. ist das noch eine notluege? oder hat das system? wo ist der unterschied?
ich habe diese unterscheidung im übrigen noch nie verstanden. jede lüge ist eine notlüge, weil das lügen für die meisten menschen einen erhöhten aufwand bedeutet ( man möchte ja nciht auffliegen, also muss man oftmals mehr denken als wenn man stumpf die wahrheit sagt ). mehr aufwand nimmt eine person nur im kauf, wenn es sich auch lohnt, d.h. wenn sie sich in einer notsituation befindet, in der mehr aufwand ertragreicher sein kann als der einfachere weg, den normalerweise jeder organismus sucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
16
Was man als Notluege durchgehen laesst muss natuerlich jeder fuer sich selbst entscheiden, ist halt Abwaegungssache. Bei dir hoerte sich das halt nur sehr krass an, als ob du es ok finden wuerdest, jeden einfach ohne Ruecksicht auf Verluste anzuluegen.

Das mit dem Maedel ist mir egal, finde aber nicht, dass sie jetzt da irgendwie schlimm gelogen haette. Sie versucht halt, fuer ihn interessant zu sein, da muss man sich eben eventuell abweisen geben.

Guest
ich kann halt kein kriterium sehen, was als differenzierung taugen würde. eine lüge ist das bewusste abweichen von mir bekannten tatsachen, richtig?
was soll eine notlüge sein?

FCX

Reaktionen
0
Eine Lüge die dem anderen nicht schadet bzw ihm eventuell sogar hilft?

Guest
eine lüge schadet nie jemandem, gefühle werden nur dadurch verletzt, dass jemand die wahrheit rausfindet und von dem lügenden menschen enttäuscht ist.
imho sind sogar sehr viele lügen mit dem ziel in die welt gebracht jemanden zu schützen. beispiel fremdgehen. der fremdgeher möchte seinen partner ja nicht verletzen, er möchte sogar mit ihm zusammenbleiben, er möchte lediglich auch andere menschen bumsen und ahnt, dass dieser wunsch der partner verletzen würde.

deine differenzierung macht für micheher den unterschied zwischen einer guten und einer schlechten lüge auf.

Reaktionen
16
ich kann halt kein kriterium sehen, was als differenzierung taugen würde. eine lüge ist das bewusste abweichen von mir bekannten tatsachen, richtig?
was soll eine notlüge sein?

Wie gesagt, das ist Ansichtssache. Wenn es jemandem Scheisse geht und er sagt dass es ihm gut gehe ist das fuer mich sein gutes Recht. Das ist aber auch keine Notluege sondern eher eine Luege um sich selbst zu schuetzen, zudem geht mich die geistige Verfassung eines Menschen ja nichts an, wenn er sie mir nicht offenbaren moechte. Wenn mir aber jemand irgendein Maerchen erzaehlt um besser dazustehen, finde ich das daneben.

Reaktionen
0
eine lüge schadet nie jemandem, gefühle werden nur dadurch verletzt, dass jemand die wahrheit rausfindet und von dem lügenden menschen enttäuscht ist.
imho sind sogar sehr viele lügen mit dem ziel in die welt gebracht jemanden zu schützen. beispiel fremdgehen. der fremdgeher möchte seinen partner ja nicht verletzen, er möchte sogar mit ihm zusammenbleiben, er möchte lediglich auch andere menschen bumsen und ahnt, dass dieser wunsch der partner verletzen würde.

deine differenzierung macht für micheher den unterschied zwischen einer guten und einer schlechten lüge auf.

Und irgendwann fliegt die Sache auf und für den Betrogenen bricht eine Welt zusammen. Die Alternative wäre gewesen, den ersten Seitensprung zu beichten und das ganze schmerzloser zu beenden.

Lügen in einer Beziehung: no way. Über kurz oder lang führt das zu nichts, außer dass die Trennung dann umso bitterer wird (weil dann die ganze Wahrheit auf einen Schlag zu Tage kommt).

Die Lügen der Dame des TEs halte ich aber nicht für verwerflich, sie versucht einfach nur ihm zu gefallen, mehr nicht.

Dwelve

Guest
Was soll diese Wahrheit/Lüge Differenzierung? Ob man lügt oder wahrheitet ist doch nicht Bestandteil einer Entscheidung. Streichen wir die Vorstellung von altruistischem Handeln (dein Papi hat dir das Spielzeug gekauft, damit er dich glücklich sehen kann und nicht damit du glücklich bist) und betrachten jede Person als das egoistische, egozentrische, egomanische und narzistische Wesen, das es ist. Wir reduzieren die Abhängigkeit, also ob das Handeln stattfindet oder nicht, auf zwei Elemente. Den ersten nennen wir Motivator und den zweiten Demotivator. In die erste Tüte packen wir alle Faktoren, welche uns dazu bringen sollen die Handlung auszuführen. Also eine Antizipation eines Nutzens, Herbeiführung einer Situation die bereits in der Vergangenheit als Vorteilhaft realisiert wurde und generell jegliche Art von erwarteter Wertsteigerung. In die zweite Tüte packen wir all das, was uns davon abhalten soll, diese Handlung auszuführen. Angst, schlechte Erfahrungen, Faulheit und absolut jede Ausrede die man sich so anhören kann. Anschließend wiegen wir diese Tüten und je nachdem welche schwerer ist, wird gehandelt. Dieses Konzept der "Wahrheit" und auch ähnliche wie "Moral","Recht" und anderes blablabla, ist allerdings durch die Gesellschaft oder die Erfahrung geprägt (Vor 1000 Jahren war die Erde rund und vor 30 Jahren waren Atome die kleinsten Teilchen, das wurde durch die Gesellschaft nunmal so festgelegt) und sollte daher nicht zur Handlungsfindung beitragen. Man sollte niemals eine Handlung mit der Ausrede, "Ich war im Recht" erklären/bekräftigen/rechtfertigen, weil es der direkte Weg in die Fremdbestimmung ist.
Boah, ich schweife ein bisschen ab...
Das Mädchen hat dich nicht belogen, du hast sie nicht auch nicht belogen, als du ihr nicht alle 3 Minuten gesagt hast, "Nach dem Fick, bist du weg", aus dem einfachen Grund, dass ihr keine "wir sind ehrlich und sagen alles was wir denken"-Prämisse gesetzt habt.

Dwelve benutzt viele Worte und Wendungen die ich selbst gerne bemühe. Kennen wir uns vielleicht - oder bist du ein Fan?

Einige deiner Posts fand ich interessant, da sie sehr schlüssig wirkten. Und es gibt nichts angenehmeres als schlüssige Menschen. Aber mit der Zeit kam mir der Verdacht, dass du dir Bestätigung in der Fickerei holst. Wir beide wissen wie leicht es ist, einen Fick zu landen und wenn es tatsächlich nur ums "Kopf frei kriegen/Druck ablassen" geht, habe ich auch keine Probleme damit. Aber wenn ich einen Kerl sehe, der "clubben" geht, nur mit der Absicht etwas abzuschleppen und der dann aber, die hässlichen Mädels stehen lässt, verstehe ich nicht, wie er sich vormachen kann, er wäre nicht auf Trophäenjagt. Und da erkennt man den Versager und seine Schwächen. Jede Art von Bestätigung kommt durch Pokale, Erfolge oder Errungenschaften. Alles was man tuen muss ist, diesem Typen die Pokale wegzunehmen und schon degeneriert er wieder zu dem kleinlauten nach Bestätigung schreienden Teenager.
Das nächste Problem ist, dass Kerle Frauen schlechtreden. Die Pokale die sie ernten, für die sie sich Duft kaufen und dutzende Stunden Zeit aufwenden, was eben nichts anderes bedeutet, als dass, die "Schlampen" einen verdammt hohen Wert für sie haben müssen.
Vielleicht ist es ja einfach nur ein Generationen-Problem, welches du nicht mehr so mitbekommen hast, aber in meinem alterlichen Umfeld hagelt es Versager. Sie lästern wie Frauen, sie beschweren sich wie Mädels und sie "wollen". Wer hat den Kerlen das "Wollen" beigebracht? Ein Kerl hat nicht zu wollen, wenn du es willst dann hol es dir, wenn du es nicht holen kannst, dann hast du es verdammt nochmal nicht zu wollen. Aber eines können sie besser als jede Frau. Undzwar das "nicht gehorchen". Vor allem, wenn Weibchen anwesend sind, scheint der Otto-normal-Versager zu glauben, er müsste auf einmal Alpha sein und die Ursache dafür ist nunmal dieser Alpha-Mythos den "PickupArtists" in die Welt gesetzt haben.

Reaktionen
0
Streichen wir die Vorstellung von altruistischem Handeln (dein Papi hat dir das Spielzeug gekauft, damit er dich glücklich sehen kann und nicht damit du glücklich bist) und betrachten jede Person als das egoistische, egozentrische, egomanische und narzistische Wesen, das es ist.

aha und wie erklärst du das verhalten des soldaten der sich auf eine granate schmeißt um seine kameraden zu retten oder sich in die schusslinie einer kugel wirft? wie du es auch drehst und wendest, das hat keinerlei individuellen nutzen für die person, im gegenteil.

Reaktionen
195
Gibt halt auch verwirrte Leute. Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.

Reaktionen
0
aha und wie erklärst du das verhalten des soldaten der sich auf eine granate schmeißt um seine kameraden zu retten oder sich in die schusslinie einer kugel wirft? wie du es auch drehst und wendest, das hat keinerlei individuellen nutzen für die person, im gegenteil.

naja wir können es so drehen: warum wird man soldat/zieht in den krieg? um seine "heimat" bzw "familie" zu "schützen". wenn er mit seinem körper jetzt 3 kameraden retten kann steigt doch statistisch gesehen die erfolgsquote für diesen einsatz, er schützt damit also nur seine familie (is klar).

zweite these: es ist schmerzhafter/schrecklicher für ihn seine kameraden/freunde sterben zu sehen als selbst zu sterben.

letzte these: er ist ein US amerikanischer heldensoldat.

Reaktionen
573
ein soldat der sowas macht ist entweder hochgradig suizidgefährdet oder einfach nur maximal behindert.

Reaktionen
0
@Alpha: Also nächtes Mal wäre es nicht schlecht, etwas von ihrer Körpersprache mit zu erwähnen. Was sie spricht kann man ja so oder so auslegen, abhängig davon was sie sagt (if you know what I mean).

Oben