• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die besten Stories in PC- und Videospielen

Reaktionen
16
Planescape Torment ist ja schon fast gesetzt für diesen Preis. Ansonsten fandi ch die Mass Effect-Reihe auch sehr gut, bis auf das verhunzte Ende von Teil 3.

Reaktionen
0
jo definitiv legacy of kain, beste spielreihe evoar.

ansonsten the void. irgendwann letztes jahr geholt weil ich mich an einen thread hier vor jahren erinnert hab. man spielt quasi eine seele im schwebezustand vorm endgültigen tod. alles total wirr, je weniger man vorher weiß, desto besser. man sammelt farben auf, mit denen man crazyass glyphen malt um mit der umgebung zu interagieren und kämpft dann auch gegen wächter, die aussehen, als hätte sie h.r. giger ausgeschissen nach einem marathon von takashi miike filmen, dazu gibts leichtbekleidete fürstinnen die immer nackter werden, je mehr man ihnen mit farben hilft :deliver:
in gewisser weise ists durch die farben auch ein ressourcenmanagementspiel, weil man diese verbraucht und grade zu spielstart schnell und öfters mal stibt, bis man checkt wie das ganze überhaupt funktioniert. auf jeden fall ein ziemlich eigenes spiel, ideal um drin abzutauchen, oder auch mal wochenlang nicht zu spielen und dann wieder 3 tage durchzunerden bis in die nacht. einfach mal bei youtube nach the void bzw turgor / tension suchen. bin jetzt nicht sicher wie sehr dir das mit story jetzt weiterhilft, ist wie gesagt sehr eigen, bin auch selbst noch nicht durch und hab kp ob später was "handfestes" kommt oder mehr auf der esoterikschiene bleibt.

Reaktionen
9
ja es ist aber auch nur verwirrend, weil die sich irgendwann einfach dinger ausm arsch ziehen.
ich mein allein das waisenhaus.
da verlieren also alle außer irvine ihre errinerungen an die kindheit, den das aber irgendwie total kalt lässt und nichtmal beiläufig irgendwo erwähnt, das sie sich eigentlich alle seit immer kennen.
allein das ist ja schonmal nen dickes storyloch, wenn sie dann nicht versucht hätten das mit den G.Fs und der ausbildung zu seed zu erklären. es gibt ca 3245353 seeds inklusive testverfahren noch und nöcher, da kann man ja wohl mal davon ausgehen, das so nen errinerungsverlust irgendwo erwähnt werden würde. immerhin passierts ja scheinbar allen.

wenn das wenigstens das einzige wäre, ok. aber random präsident laguna, sowie die 5 minuten vor ende auftauchende superhexe gibt einfach nur facepalm her.

atmosphere is gut, aber bei der story würde ich sogar das von vielen gehasste 10 weit weit höher einschätzen.

Dass man die Story von Anfang an nicht ganz versteht, ist doch gerade der Reiz daran. Dann spielt man das Spiel eben nochmal und/oder schaut in Foren nach, was andere Leute so drüber denken. Macht die Story in meinen Augen nicht schlechter, nur weil sie kompliziert und abgefucked ist. Eigentlich ist es doch erst ne richtig gute Story, wenn man bewusst darüber nachdenkt und sich damit beschäftigt.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
ansonsten the void. irgendwann letztes jahr geholt weil ich mich an einen thread hier vor jahren erinnert hab. man spielt quasi eine seele im schwebezustand vorm endgültigen tod. alles total wirr, je weniger man vorher weiß, desto besser. man sammelt farben auf, mit denen man crazyass glyphen malt um mit der umgebung zu interagieren und kämpft dann auch gegen wächter, die aussehen, als hätte sie h.r. giger ausgeschissen nach einem marathon von takashi miike filmen, dazu gibts leichtbekleidete fürstinnen die immer nackter werden, je mehr man ihnen mit farben hilft :deliver:
in gewisser weise ists durch die farben auch ein ressourcenmanagementspiel, weil man diese verbraucht und grade zu spielstart schnell und öfters mal stibt, bis man checkt wie das ganze überhaupt funktioniert. auf jeden fall ein ziemlich eigenes spiel, ideal um drin abzutauchen, oder auch mal wochenlang nicht zu spielen und dann wieder 3 tage durchzunerden bis in die nacht. einfach mal bei youtube nach the void bzw turgor / tension suchen. bin jetzt nicht sicher wie sehr dir das mit story jetzt weiterhilft, ist wie gesagt sehr eigen, bin auch selbst noch nicht durch und hab kp ob später was "handfestes" kommt oder mehr auf der esoterikschiene bleibt.

So was würde ich auch einigermaßen gelten lassen, kommt natürlich auf die Umsetzung an. Selbst wenn es keine klassische Story in dem Sinne hat, gibt es ja unglaublich viel, was man mit dem Medium Videospiele (das klingt wie vom letzten Feuilleton :ugly:) eigentlich noch machen kann. Eine normale Story, nach der ich hier natürlich hauptsächlich sucht, aber nicht nur, kann in einem Computerspiel natürlich noch massiv anders ausgearbeitet werden wie in einem Film oder einem Buch, ganz zu schweigen von Dingen wie ME oder Witcher 2, bei denen du zumindest ansatzweise deine eigene Story spielst, die sich sich von jedem anderen unterscheidet.
Deshalb würde ich auch gute Inszenierungen gelten, die das Medium voll ausnutzen oder so. GoW ist denke ich so was in der Art.

XIII hab ich btw schon vor Ewigkeiten gespielt, habs auch grad wieder auf Gamestar DVD gefunden, es hatte halt ein offenes Ende, und Fortsetzung kam nie, wenn ich mich recht erinnere :8[:

Reaktionen
572
storytechnisch gesehen fickt die Resident Evil Reihe so ziemlich alles, was hier bis jetzt genannt wurde. Traurig, dass es erst jetzt durch mich nach 2 Seiten erwähnt wird.

Die Story von FF8 feier ich persönlich übrigens auch, aber die merkwürdigen Logikfehler in jener kann man wirklich nicht von der Hand weisen

Reaktionen
16
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
7
ich werf mal 2 adventures in den raum
Grim Fandango
Black Mirror Reihe

Reaktionen
0
hier der void thread von damals: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=175093

bei dem spiel ist WICHTIG es auf deutsch zu spielen (oder das russische original, wenn man das versteht). die entwickler sagen selbst die englische fassung ist verhunzt. die deutsche hat aber top synchronsprecher.

hier noch die ersten minuten des spiels als video: http://www.youtube.com/watch?v=cN9zT9G3irY&hd=1

nice, den gibts sogar noch. und ich hab wie ein depp nach "farbe computerspiel merkwürdig" oä suchen müssen, weil ich den namen nicht mehr kannte :deliver:

Quint

,
Reaktionen
0
Deus Ex 1

Die Story ist definitiv erwachsen und anspruchsvoll, E-Mails/Zeitungen/Bücher etc. tragen nur dazu bei - aber auch auf sich allein gestellt ist die Geschichte sehr gut, besonders wenn man auf Verschwörungstheorien steht. Das selbe gilt für Deus Ex 3: Human Revolution, welches in allen Punkten glänzt.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Keine Ahnung warum noch niemand das beste PC RPG nach Deus Ex genannt hat. Man spielt einen Vampir in der World of Darkness, beherrscht je nach "Klasse" (Clan) unterschiedliche Skills und Disziplinen (darunter z. B. auch die Fähigkeit, NPCs in Konversationen den eigenen Willen aufzuwzingen) und gerät nach dem Start schnell in die politischen Intrigen von Vampirclans und anderen Gruppen. Die Story ist für das Alter des Spiels überraschend modern und düster, man wird sehr, sehr häufig mit moralischen Entscheidungen konfrontiert und bekommt später oft die Rechnung für das eigene Verhalten präsentiert. Was das Spiel für mich einzigartig gemacht hat: Man hat einen Menschlichkeits-Wert (Humanity), der durch Entscheidungen beeinflußt wird (gute/schlechte Taten). Ähnlich wie im originalen Pen&Paper RPG, dreht sich ein großer Teil des Spiels darum, ob man der eigenen (neuen) Natur nachgibt oder dagegen ankämpft. Ohne viel spoilern zu wollen: Je nach Entscheidung gibt es dann mit einigen NPCs Dialoge, die einem doch sehr nachdenklich machen, warum man dieses oder jenes tut. Übrigens auch eines der RPGs, bei dem man Quests nur durch Reden lösen kann.

The Witcher

Ein Wort: Grau. Kein klassisches Schwarz/Weiß Schema, dafür viele schwierige Entscheidungen, die letztendlich oft ganz anders ausgehen, als man es sich vorgestellt hat. Geralt, der Protagonist, ist eine Mischung aus tragischer Held/Badass/Antiheld, der nicht den Luxus einer "richtigen" Wahl besitzt. Hat auch genug Gewalt/Sex um als "erwachsenl" durchzugehen.

Reaktionen
0
Wie hier manche schon gesagt haben, Legacy of Kain. Vorallem Soul Reaver bis Defiance. Der Inhalt von der Geschichte her in diesen Spielen ist atemberaubend. Oh, and btw, Legacy of Kain (zumindest die Teile die ich gespielt hab, wozu Blood Omen 1 und 2 nicht gehören) sind in keinsterweise Jugendlich. Die Geschichte ist extrem komplex mit interessanten Philosophien und Gedanken durchzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ja, stimmt, bei The Witcher fällt mir ein, warum ich den Thread außer dem GameOne-Podcast noch machen wollte. Beim letzten oder vorletzten TheGameStation-Podcast wurde auch über The Witcher geredet, und es haben halt alle zugestimmt, dass The Witcher eines der wenigen Spiele ist, die wirklich sich an Erwachsene richten. Wurde mit Mass Effect verglichen, was dann im Endeffekt doch sehr "jugendlich" ist, besonders im Umgang mit Sex und Gewalt.

Deus Ex HR hatte eine nette Story, war so, wie ich mir einen guten Agententhriller vorstelle - aber halt keinen herausragenden.

The Void sieht richtig interessant aus, muss ich mir auch mal geben.

Reaktionen
0
Achja, und wenn du kannst spiel Legacy of Kain in Englisch, sonst gehen dir die teils pheotischen Dialoge durch die Lappen.

Reaktionen
214
Ich weiß nicht ob es die Story ist oder die Atmosphäre an sich, aber Final Fantasy 7 hat mich damals so gefesselt wie kein anderes Spiel zuvor oder danach. Hab Nächte durchgemacht, aber vielleicht lag es auch an meiner jugendlichen Naivität, durch die ich so eine Begeisterung für das Spiel gewinnen konnte.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Nexus:Jupiter Incinident. Mehrer Handlunsstränge. Obs später noch stark 0815 wird kann ich net sagen, die erste hälfte ist aber she angenehm.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Metal Gear Solid-Reihe
Final Fantasy-Reihe
Monkey Island-Reihe
Deus Ex 1

Reaktionen
0
Baphomets Fluch 1. War damals sehr begierig darauf, zu wissen, wie es ausgeht. War auch toll erzählt.

Reaktionen
102
Ich weiß nicht ob es die Story ist oder die Atmosphäre an sich, aber Final Fantasy 7 hat mich damals so gefesselt wie kein anderes Spiel zuvor oder danach. Hab Nächte durchgemacht, aber vielleicht lag es auch an meiner jugendlichen Naivität, durch die ich so eine Begeisterung für das Spiel gewinnen konnte.
Naja, man braucht sich für nichts zu rechtfertigen. War FF7 dein erstes Konsolen-RPG? Dann wäre es ja das normalste der Welt, dass du es gut in Erinnerung hast. Und obwohl ich FF7 "nur" 1-2mal durch habe, ist es beileibe kein schlechtes Spiel: Materia-System macht Bock, viel zu entdecken und ein netter Endkampf wie Zaubereffekte.

Ich empfand lange Zeit FF6 als das beste RPG aller Zeiten, auch von der Story, obwohl diese eigentlich wirklich nichts besonders gut ist (mir hat das Konzept der Esper und die Ausflüge in deren Land gefallen, fand ich spannender als das eigentlich realistischere Umwelt-Thema in FF7), sowie natürlich der Aufstieg eines Clowns zu einen durchgeknallten Irren. Dabei ist die Handlung nun alles andere als episch - aber zugegeben spannend umgesetzt, wenn der Typ schon zur Hälfte des Spiels die Welt quasi fast vernichtet hat und am Ende sprichwörtlich als beflügelter Gott im Endkampf da steht :ugly:
Skyrim hat auch alles andere als eine gute Handlung, trotz Drumherum wie Sagen, die eigene Drachensprache usw. Sehr gute Vertonung und ein paar Bücher im Spiel machen den Braten noch nicht wirklich fett.

The Witcher 1 habe ich mir auch vor einigen Tagen mal gekauft, laut Steam erst 7-8 Stunden gespielt, weil ich das Kampfsystem nicht ganz so doll finde. Andererseits ist die Story gar nicht mal so schlecht, zumal es deutlich mehr Entscheidungsfreiheit als z. B. bei Mass Effect gibt. Wobei TW2 ja deutlich bessere Kämpfe bieten soll - storymäßig weiß ich da nicht, will aber auch nicht gespoilert werden, sondern lese mir erst dann was zum Spiel durch, wenn ich TW1 irgendwann mal durch habe. Schlecht angelegt sind die 8 Euro aber wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass das Spiel schon eine vernünftige Zeitdauer hat und der Held einfach nur cool ist. Ich würde aber dringend empfehlen, sich ein paar Videos zum Kampfsystem anzugucken. Wenn man damit leben kann -> Zuschlagen! ;)

Reaktionen
0
was mir bei witcher zumindest am anfang gut gefallen hat, war das es sehr bodenständig blieb. bei den meisten rpgs muss man mindestens die welt vor dem ultimativen bösen retten was es viel schwieriger macht das verhalten der charaktere glaubhaft rüberzubringen.

Quint

,
Reaktionen
0
Also bei Metal Gear Solid 1 (und evtl. noch 4) würde ich noch zustimmen, dass die Story sehr gut ist - Teil 2 war aber imo einfach nur auf kompletten Mindfuck ausgelegt, in den Fans alles mögliche hineininterpretieren konnten. Wenn dir Silent Hill 2 bzw. Survival Horror gefällt, könntest du dir noch Condemned: Criminal Origins oder Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth ansehen, die beide sehr atmosphärisch/erwachsen sind.

Reaktionen
1.107
ich möchte übrigens max payne von der liste streichen lassen. es ist zwar eine im spiel überragend erzählte geschichte, aber die geschichte selbst ist dann doch eher meh. um nicht zu sagen ein- bis nulldimensional.

Reaktionen
2
storytechnisch gesehen fickt die Resident Evil Reihe so ziemlich alles, was hier bis jetzt genannt wurde. Traurig, dass es erst jetzt durch mich nach 2 Seiten erwähnt wird.

naja die reihe mit sicherheit nicht, da es am ende nur noch abstrus und durchgeknallt wird ohne wirklich spannend zu bleiben.
aber die ersten teile sind schon packend.

Reaktionen
0
The Witcher 1 habe ich mir auch vor einigen Tagen mal gekauft, laut Steam erst 7-8 Stunden gespielt, weil ich das Kampfsystem nicht ganz so doll finde.

bitte? habe in keinen rpg ein besseres kampfsystem gesehen bisher

und ansonsten #witcher1. der zweite ist in allen bereichen minimal schwächer, außer der grafik. aber geht ja eh nur um die story ; o

Reaktionen
3.747
ich zocke auch seit ner weile wieder den ersten witcher, und habe dabei festgestellt, dass das spiel bei weitem nicht so rund ist, wie ich es in erinnerung hatte.
das kampfsystem ist recht öde, man sollte daher auf jeden fall auf dem höchsten schwierigkeitsgrad spielen - dann lohnt es sich nämlich, bomben und tränke zu nutzen.
was wirklich immer noch extrem geil rüberkommt, ist der hauptcharakter und die optik der stadt. negativ sind halt v.a. die klon-npcs und der 5. akt. (dämlicher sumpf)

damals hätte ich der story des witcher ne 9 gegeben, jetzt kriegt sie ne 7.

ansonsten wurden ja die meisten storyklassiker schon genannt.

Reaktionen
1
Die deutsche Synchro macht Witcher aber mmn ziemlich kaputt, auf Englisch ist es noch mal eine ganz andere Hausnummer

Reaktionen
572
geilstes RPG-Kampfsystem hatten immer noch Fallout 1 und 2, Rest is entweder dieser D&D-Schwachsinn oder Klickedy Klick

Reaktionen
0
Wie hier manche schon gesagt haben, Legacy of Kain. Vorallem Soul Reaver bis Defiance. Der Inhalt von der Geschichte her in diesen Spielen ist atemberaubend. Oh, and btw, Legacy of Kain (zumindest die Teile die ich gespielt hab, wozu Blood Omen 1 und 2 nicht gehören) sind in keinsterweise Jugendlich. Die Geschichte ist extrem komplex mit interessanten Philosophien und Gedanken durchzogen.

blood omen 2 hat einen ziemlich abweichenden stil und ist vom gameplay her auch das schlechteste, kann man aber auf jeden fall spielen. beginnt irgendwie mehr down to earth in gassen und industrievierteln rumlaufen (und das auch durchaus stimmig) und bindet sich später ein wenig mehr in die hauptstory ein und erzählt quasi die auswirkungen vom ende von soul reaver 2. optik und stil sind gar nicht schlecht, nur grad bei manchen dingen wie etwa den dämonen hätte ich mir etwas mehr zusammenhalt mit den restlichen spielen gewünscht. dafür erinnert es auch teilweise ganz gut an die dörfer in bo1, wobei man da eigentlich auch mehr in weiten landschaften rumläuft und stilistisch mehr zu den soul reaver teilen passt.
blood omen 1 widerrum ist supergeil und lohnt sich definitiv. ist quasi legend of zelda oä, nur halt ohne prinzessinnen retten und milch holen und statt dessen mit dick implosionszauber ins gesicht. story ist logischerweise auch nicht ganz so komplex wie grade die späteren teile, aber legt das grundgerüst, auf denen jene berechtigterweise aufbauen und fickt auch alles was genannte "kinderstories" wie zelda etc aufbieten weg. genaugenommen fängt das philosophische ja auch erst mit soul reaver 2 an, trotzdem ist die story von soul reaver 1 sehr gut. großer pluspunkt auch die vielen gerenderten videosequenzen, die bei alten spielen viel charme ausmachen und erste sahne sind. während es bei den anderen teilen nicht so wichtig ist, sie auf englisch zu spielen, da die synchronstimmen sehr stimmig sind (auch wenn die original eben noch geiler sind), ist es bei teil 1 allerdings pflicht, weil die deutsche stimme der hauptfigur ohrenkrebs verursacht. ok selbiges gilt eigentlich auch für soul reaver 1.

Reaktionen
214
Naja, man braucht sich für nichts zu rechtfertigen. War FF7 dein erstes Konsolen-RPG? Dann wäre es ja das normalste der Welt, dass du es gut in Erinnerung hast. Und obwohl ich FF7 "nur" 1-2mal durch habe, ist es beileibe kein schlechtes Spiel: Materia-System macht Bock, viel zu entdecken und ein netter Endkampf wie Zaubereffekte.

Es war nicht mein erstes Konsolen RPG, habe davor schon den ganzen SNES Kram wie Secret of Mana/Evermore, Terranigma, Zelda etc. gezockt, aber FF7 hat eben übelst gefesselt, war da 13 oder so, beim Kumpel übernachtet und die ganze Nacht gezockt. Dabei war das Spiel vom Kampfsystem jetzt nicht wirklich gut sag ich aus heutiger Sicht, es lag also nicht am Gameplay sondern an der Atmosphäre und der Story des Spiels. Wobei die Story auch aus heutiger Sicht nicht gerade überwältigend ist, aber damals hat mich das Spiel schon ziemlich gefesselt.

Reaktionen
557
also ist zwar ewig her, dass ich LoL2 gezockt hab...aber soweit ich mich entsinne, war das Storytelling/die Story an sich zwar definitiv ordentlich...ob ich das jedoch 5-Sterne-würdig finde..najaa ^^

Reaktionen
0
schade dass man für gog ne kreditkarte braucht

Reaktionen
0
paypal hab ich vor ner weile mal probiert, aber die erkennen meine kontonummer nicht als gültig an

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
paypal sperrt dein konto wenn "zu wenig" geld drauf ist ;)

Oben