• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Smartphone hängt sich auf (RAMs kaputt?)

Reaktionen
0
Ich habe Probleme mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S2): Das Ding hängt sich in unregelmäßigen Abständen ca. 1x pro Tag auf - mal beim Zocken, mal beim Musikhören, und auch mal, wenn gar nix läuft und das Handy einfach unbenutzt irgendwo in der Ecke liegt.

Der Bildschirm freezed dann meistens (manchmal wird er auch komplett schwarz) und der Sound (also die letzten paar Millisekunden, falls denn gerade welcher läuft) wiederholt sich in einer Endlosscheife (hat denke ich mal jeder am PC schonmal gehabt). Es hilft dann nur noch ein Hard-Reset.

Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren - ich hab letztens unterwegs auch mal 2 Stunden am Stück nen 3D-Spiel gespielt, ohne das irgendwas passiert ist. Überhitzung würde ich daher eigentlich eher ausschließen (gerade weil die Abstürze auch im IDLE-Betrieb kommen).

Beim PC würde ich nach diesen Symptomen zuerst auf defekte RAM-Bausteine tippen.

Daher mal die Frage an die Smartphone-Experten: Sieht das nach nem RAM-Fehler aus? Fallen euch andere mögliche Fehlerursachen ein?

Gibt es für Smartphones die Möglichkeit, den Speicher zu testen? Oder gibt es andere Tests (sowas wie Prime95 für'n PC), die man mal durchlaufen lassen sollte?

thx

PS: Handy ist erst 2 Wochen alt, ich bekomm also nächste Woche vom Händler ein neues. Würde aber trotzdem gerne vorher noch rausfinden, wo das Problem liegt.

Reaktionen
1
wahrscheinlich die Software :deliver:

aber bei solchen Devices ist es eh egal, welche Teil vom Board kaputt ist - ist eh nur ein fetter kleiner chip

Reaktionen
0
wahrscheinlich die Software :deliver:

War auch zunächst meine Vermutung, da mir das Ding mitten im Spiel abgestürzt ist. Allerdings freezed es auch, wenn überhaupt keine Apps laufen.

Oder kann es an den Hintergrunddiensten liegen? Aber da laufen nur die von Hause aus mitgelieferten, d.h. da hab ich nix zusätzliches installiert.

Reaktionen
105
Evtl. auch mal ein Firmwareupdate machen oder die aktuelle Version neu aufspielen, kannst ja zumindest in die Changelogs gucken, ob da Bugs behoben werden.
Vorher sollte man die Kontakte und alles wichtige natürlich sichern ;)

Reaktionen
0
Bei meinem Dad seinem HTC war genau das gleiche, aber exakt das gleiche was du beschreibst. Letztendlich war es nen Hardwaredefekt d. h. Produktionsfehler und wurde ohne wenn und aber umgetauscht.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Wenn du dich selbst traust dann Flash einfach ne neue Firmware. Am besten ne dreiteilige und es sollte wieder gehen. Einfach die passende FW von samfirmware.com laden und per odin flashen. Die warterei auf ein neues kannst dir sparen. Samsung macht höchstwahrscheinlich nix anderes. Infos findest du zb auf android-Hilfe.de

Reaktionen
0
Wenn du dich selbst traust dann Flash einfach ne neue Firmware. Am besten ne dreiteilige und es sollte wieder gehen. Einfach die passende FW von samfirmware.com laden und per odin flashen. Die warterei auf ein neues kannst dir sparen. Samsung macht höchstwahrscheinlich nix anderes. Infos findest du zb auf android-Hilfe.de

Das würde ich wahrscheinlich machen, wenn das Smartphone schon was älter wäre. Aber so war es leichter, das Ding einfach umzutauschen.

Hab es vorgestern bei Amazon reklamiert, gerade eben ist schon das neue eingetrudelt. Jetzt erstmal fix den Akku laden und dann mal schauen, ob das neue funktioniert. Hoffe auch, dass es einfach nur ein Hardwaredefekt war und jetzt alles gut ist :)

Oben