• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

The Hunger Games

Reaktionen
0
... da muss man wirklich nichts zu sagen

Reaktionen
1
Weiss grad nicht, was ihr meint?

Die komischen Fans oder die Person, die diesen weinerlichen Blogpost verfasst hat?

Sind übrigens extreme Spoiler drin, falls irgendjemand anders noch vorhat den Film zu gucken, danke dafür. -__-'

Reaktionen
0
also ich meinte die fans. egal wie weinerlich der blog ist, solche leute gehören angeprangert
ein böser spoiler ist allerdings drin, das stimmt :/

hab das erste buch gerade fertig.. muss. den. film. sehen. :8[:

Reaktionen
1
Eine ähnliche Aufregung gabs doch auch mit GoT, wo für Xaro Xoan Daxos (im Buch "skin as pale as milk", feiner Körperbau) ein Muskelneger gecastet wurde und die Fans alle auf westeros.org rumheulten.

Da kam auch irgendein super kluger Typ und hat erstmal die rassistische Nazicommunity angeprangert in einem hippen Blogpost.

Reaktionen
0
Weiß nicht ob ich ihn im Kino ansehen werde. Kenn das Buch nicht bin auch weniger daran interessiert, mehrere meiner Freunde meinen aber das Buch und der Film sind voll der Bringer. Ka.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Okay war gestern im Film drin, hat mir gefallen, sie haben die düstere und kaputte Atmosphäre gut eingefangen.
Die wacklige/unscharfe Kamera hat mich teilweise genervt, also nicht nur in den Actionszenen sondern auch bei irgendwelchen Kamerafahrten durch die Distrikte.

Was micht etwas gestört hat
Das es nicht so rauskommt, dass Katniss sich bei der ganzen Liebesgeschichte eigentlich nur Gedanken macht wie das beim Zuschauer ankommt und nur so tut als ob und dass das mit den Beeren am Ende wirklich nur ein Trick von Katniss war

Aber naja war trotzdem spaßig und ich schau guter Dinge auf die anderen zwei Teile. :)

Reaktionen
0
War gestern auch drin, hat bei uns sogar nur 3.50€ gekostet.
Hat mir insgesamt gut gefallen. Für mich hätte es gerne etwas brutaler zugehen können, bei den Schnitten in den Kampfszenen konnte man teilweise gar nicht richtig folgen was jetzt passiert. Aber gut, ich wusste vorher, dass es eine Jugendbuchverfilmung ist die ab 12 Jahren freigegeben ist, also darf ich da eigentlich nicht meckern.
Meckern darf man allerdings durchaus über die _extrem_ wackelige Kameraführung im ersten Drittel des Films. Das hat sich ja dann mit dem Wechsel der Location urplötzlich und deutlich geändert. Da frage ich mich, was sollte das? Wollten sie Districts irgendwie durch wackelige Kameraführung irgendwie bedrückender wirken lassen? Das war einfach nur krass anstrengend.
Gut gefallen haben mir die Kostüme, die Gebäude, dieses ganze Zukunftsszenario war in sich sehr stimmig.
Zum Inhalt:
Schade fand ich, dass die Figuren alle sehr stereotyp sind. Die Tribute werden ja direkt zu Beginn in Gut und Böse aufgeteilt. Und wie die Protagonistin sich moralisch völlig unbefleckt durch die Handlung mogeln kann, wurde hier im Thread ja auch schon bemängelt. Die Frage nach dem Töten stellt sich ja im ganzen Film nicht. Die Einen töten easy, weil sie einfach böse sind. Warum die böse sind wird auch nicht erklärt, die sind einfach die Bösen. Und die Guten töten nur in Notwehr oder am Ende eben um ihn zu erlösen.

Die Gruppenbildung fand ich auch ziemlich fragwürdig. Dass es rational gesehen keinen Sinn macht sich zu gruppieren ist natürlich klar. Trotzdem könnte ich es schon nachvollziehen, dass man sagt "wir töten erstmal gemeinsam alle anderen, und dann uns gegenseitig" erhöht die Chancen auf den Sieg schon, auch wenn man stets mit Verrat rechnen muss.
ABER wie hat sich diese Gruppe überhaupt gefunden? Das wurde ja bewusst nicht gezeigt. Am Anfang geht direkt das Gemetzel los und dann rufen sich 4 Leute zu "Hey, wie wärs mit nem Team?". Das ist doch irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Was ich an der, ansich sehr stimmigen, Zukunftsversion zuviel des Guten fand war die Technologie, Tiere einfach so erscheinen zu lassen. Der Zug, die Flugzeuge/Flugschiffe etc pp waren ja alles schon futuristisch, aber alles im Rahmen des denkbaren und nicht zu abgespaced. Aber einfach aus dem Nichts Tiere erscheinen zu lassen, das war dann doch sehr merkwürdig.

Gut hat mir das Ende gefallen. Auch, dass der Film sich einfach auf die Spiele konzentriert und nicht á la Gladiator die Protagonistin dann noch das Regime und den Obermotz stürzt oder so. Das kann dann gerne in den Fortsetzungen kommen.

Das mal meine Gedanken von gestern soweit. Obwohl ich sehr viel zu meckern habe, ist die Tatsache, dass ich soviel über den Film nachgedacht habe ja schon, dass er mich beschäftigt hat.
Fazit: Unterhaltsamer Film mit einigen Unwahrscheinlichkeiten, wenig Tiefgang und ein paar Schwächen bei der Kameraführung. Aber er unterhält, man fiebert mit, und ich werd mir die nächsten Teile auf jeden Fall anschauen.

Edit: Wie findet ihr eigentlich die FSK Einstufung? Also wenn ich mir vorstelle ich hätte ein 12 jähriges Kind würde ich dem den Film garantiert nicht zeigen. Auf der anderen Seite wäre ab 16 aber auch unangebracht, weil man von der Gewalt ja eigentlich wenig sieht. Und eine pädagogisch wertvolle Botschaft steckt ja auch darin. Damit wurde ja zb bei Schindlers Liste argumentiert, dass der ab 12 sein darf.
Also ich bin mir da unschlüssig. Da ich die Verantwortung generell eher bei den Eltern sehe, finde ich FSK 12 in Ordnung, aber wie gesagt, meiner hypothetischen Tocher würd ich ihn mit 12 noch nicht zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ElKafKaNr1
wird im film wirklich nicht erklärt wer die "bösen" sind? das sind die kids aus den reicheren distrikten, wo die hunger games kein so negatives ansehen haben, die lange darauf vorbereitet werden, also nicht erst noch nachdenken bevor sie töten.
die gruppenbildung wird im buch leider auch nicht geklärt, aber wenn es am anfang zu ner dreieckessituation kommt, in der der angreifer nur verlieren kann, kommt man halt ins gespräch :deliver: und da es peetas plan war um katniss zu beschützen, hat er bestimmt den anderen den vorschlag gemacht

was du mit "tiere erscheinen lassen" meinst weiß ich leider nicht
sind die hundeteile am ende gemeint? im buch werden die zumindest aus dem boden auf ner plattform in die arena gebracht

Quint

,
Reaktionen
0
@ElKafKaNr1
wird im film wirklich nicht erklärt wer die "bösen" sind? das sind die kids aus den reicheren distrikten, wo die hunger games kein so negatives ansehen haben, die lange darauf vorbereitet werden, also nicht erst noch nachdenken bevor sie töten.
die gruppenbildung wird im buch leider auch nicht geklärt, aber wenn es am anfang zu ner dreieckessituation kommt, in der der angreifer nur verlieren kann, kommt man halt ins gespräch :deliver: und da es peetas plan war um katniss zu beschützen, hat er bestimmt den anderen den vorschlag gemacht

was du mit "tiere erscheinen lassen" meinst weiß ich leider nicht
sind die hundeteile am ende gemeint? im buch werden die zumindest aus dem boden auf ner plattform in die arena gebracht

In den Büchern wird die Gruppenbildung doch erwähnt: Während der drei Trainingstage treffen sich die Tributes an den verschiedenen Stationen und essen auch miteinander (in Buch zwei wird dieses Schmieden von Allianzen noch viel wichtiger). Traditionell schließen sich die Careers zu einer Gruppe zusammen, weil die jeweiligen Tributes aus einer Zone oft miteinander trainiert haben und alles nach Distrikt 4 wieder Mittelschicht ist - Klassendenken.

Dieses Schwarz-Weiß-Denken (Careers = böse, Rest = gut) hat mir schon in den Büchern nicht gefallen. Auch wenn die reicheren Bezirke ihre Kinder auf die Spiele drillen, muß nicht jeder ein kaltblütiger Sadist sein, für den das Ganze nur ein Sport ist. Die Grenzen verschwimmen allerdings in Band zwei und drei, deswegen würde ich auch hier wieder zu der Buchreihe raten.

Interessant, dass der Film soviel positives Feedback bekommt. Ich habe nur diverse Trailer und Bilder gesehen, das sah eher nach Low-Budget und viel CGI aus. Ich schau ihn mir bei Gelegenheit mal an.

Reaktionen
0
Im Buch sind die Hunde die Mutation der bereits getöten Kinder. Im Film wurde der Eindruck erweckt, dass sie am Computer erzeugt worden. Also ähnlich wie das Holodeck bei Star Trek, nur ohne Sicherungsvorkehrung.

Ich habe mich gewundert, wieso Peeta nicht einfach die Nacht, die anderen im Schlaf getötet hat. War doch die Gelegenheit theoretisch. Wird zwar beschrieben, dass er nur in Notwehr töten will, aber dennoch. Im Umkehrschluss ist es auch von den anderen höchst fragwürdig, einfach da im Freien gegen die Konkurrenten, die sich gegenseitig töten müssen, zu schlafen. ^^

Edit: Wie findet ihr eigentlich die FSK Einstufung? Also wenn ich mir vorstelle ich hätte ein 12 jähriges Kind würde ich dem den Film garantiert nicht zeigen. Auf der anderen Seite wäre ab 16 aber auch unangebracht, weil man von der Gewalt ja eigentlich wenig sieht. Und eine pädagogisch wertvolle Botschaft steckt ja auch darin. Damit wurde ja zb bei Schindlers Liste argumentiert, dass der ab 12 sein darf.
Also ich bin mir da unschlüssig. Da ich die Verantwortung generell eher bei den Eltern sehe, finde ich FSK 12 in Ordnung, aber wie gesagt, meiner hypothetischen Tocher würd ich ihn mit 12 noch nicht zeigen.

Finde die FSK-Freigabe auch sehr grenzwertig. Der Film hat sich aber auch deutlich zurückgehalten in manchen Szenen. Das ist im Buch viel krasser beschrieben. Aber generell ist es merkwürdig, das Thema "Kinder müssen Kinder töten" als Jugendbuch zu klassifizieren. Ich denke in USA ist es wohl nicht so streng gesehen wie in unserer Gesellschaft. Man muss sogar bedenken, dass hierzulande Kinder ab 6 Jahren mit Eltern dort reingehen dürfen. Ich glaube, bei so einen Fall wäre eine 14er-Reglung äußerst sinnvoll.

Reaktionen
16
Btw, das Mädchen dass zu den Geschenken rennt und sich nur das mit ihrer Nummer schnappt. :ugly:

Reaktionen
0
Im Buch wird es erklärt, dass sie auch die anderen schnappen könnte, aber dann natürlich mehr Gefahr droht, dass sie von den anderen Überlebenden verfolgt und getötet werden könnte.

Reaktionen
0
würde auch nicht zu ihrer taktik passen

Reaktionen
0
Lohnt sich der Film denn als Kinofilm? Oder würde Blu-Ray reichen?

Reaktionen
16
Wüsste nichts das den Film im Kino jetzt groß aufwerten würde, kannste auch zu Hause schauen.

Reaktionen
0
Bin nicht enttäuscht, da der trailer schon schlecht war, aber so viel unlogisches verhalten und dumme Szenen ... naja.
Natürlich war der Film an vielen stellen mitreißend und das Geld war auch nicht unbedingt verschwendet ....
In meinem Augen trotzdem misslungen oder anders gesagt - schlecht gemacht.
Wenn man so ein erfolgreiches Buch (habe vorher noch nie was davon gehört) verfilmt und so viel Kohle da reinsteckt, wie kann dann so eine Wurst von einem Filmd abei rauskommen?
Gleiches war ja schon bei Harry Potter (btw. lol wie dumbledore den präsidenten spielt)

Kommt Leute, allein die Szene wo sie auf den Baum flüchtet und die anderen 2 mal mim Bogen schießen und dann einfach chillen :rofl2:
Wie peinlich sowas in einen Film einzubauen, der nicht völlig selbstironisch sein soll.
Und die Allianzenbildung - wie sinnfrei kam das bitte im Film zu stande.
Warum genau bilden sie überhaupt Allianzen wenn sie sich sowieso gegenseitig umbringen müssen?
Warum genau wird die halbe Arena abgebrannt weil EINE vor einer Gruppe flüchtet?

Ich könnte ewig weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@cola
Die Szene mit der "Belagerung" war wirklich zutiefst unsinnig. Zumal man die Situation so leicht hätte lösen können, wenn man gwsagt hätte "den Belagerern gehen die Pfeile aus".
Zur Allianzbildung: Dass der stärkste (der Obertyp aus District 1) sich Peter zunutze macht, um so an die Protagonistin ranzukommen (die ja mit 11 bewertet wurde und somit ein ernstzunehmender Gegner ist) ist durchaus denkbar. Und dass sich die Schwächeren dem Stärksten anschließen um so erstmal Sicherheit zu erlangen, die Konkurrenz töten und dann irgendwann durch Hinterhalt eventuell den Sieg erlangen wollen ist durchaus eine nachvollziehbare Taktik. Wie die Allianz sich allerdings gefunden haben soll, ist (wie in meinem Spoiler beschrieben) höchst fragwürdig.
Als der Brand gelegt wird, flüchtet ja DIE Favoritin vor der momenantan stärksten Allianz. Wenn sie noch mehrere Tage vor denen herläuft würde das Publikum ja abschalten vor Langeweile, also den angezettelten Brand fand ich jetzt nicht unangebracht oder weit hergeholt.

"Ich könnte ewig weitermachen"
Mach mal, irgendwie machts mir viel Vergnügen über den Film zu diskutieren

Reaktionen
0
Ist der Wald tatsächlich abgebrannt oder war das auch nur ein tödlicher Computereffekt?

Reaktionen
0
@cola
Die Szene mit der "Belagerung" war wirklich zutiefst unsinnig. Zumal man die Situation so leicht hätte lösen können, wenn man gwsagt hätte "den Belagerern gehen die Pfeile aus".
Zur Allianzbildung: Dass der stärkste (der Obertyp aus District 1) sich Peter zunutze macht, um so an die Protagonistin ranzukommen (die ja mit 11 bewertet wurde und somit ein ernstzunehmender Gegner ist) ist durchaus denkbar. Und dass sich die Schwächeren dem Stärksten anschließen um so erstmal Sicherheit zu erlangen, die Konkurrenz töten und dann irgendwann durch Hinterhalt eventuell den Sieg erlangen wollen ist durchaus eine nachvollziehbare Taktik. Wie die Allianz sich allerdings gefunden haben soll, ist (wie in meinem Spoiler beschrieben) höchst fragwürdig.
Als der Brand gelegt wird, flüchtet ja DIE Favoritin vor der momenantan stärksten Allianz. Wenn sie noch mehrere Tage vor denen herläuft würde das Publikum ja abschalten vor Langeweile, also den angezettelten Brand fand ich jetzt nicht unangebracht oder weit hergeholt.

"Ich könnte ewig weitermachen"
Mach mal, irgendwie machts mir viel Vergnügen über den Film zu diskutieren

Der Brand war aber absolut übertrieben.
Sie wird mit Feuerbälle bombardiert, der halbe wald brennt, sie lassen Bäume auf sie stürzen, usw.
Also wenns wirklich darum geht, dass sie ne show wollen, dann ist das doch mehr als dumm es so zu übertreiben, ein Wunder dass sie nicht drauf ging.
@mercy: also sie hatte glaube ich eine verbrennung am bein von dem baum, aber wir fragten uns das gleiche

Und dass sie Peter benutzen wollen um sie zu fangen kann man ja noch akzeptieren, trotzdem sind die ALlianzen so nicht nachvollziehbar wie es im Film gezeigt wurde.
Vor allem weil diese Fotzen und die 2 Kerle offensichtlich "befreundet" waren.

Wie ihre 11 zustande kam muss man auch nicht verstehen oder?
Sie hat 3 Pfeile abgeschossen von denen einer ziemlicher fail war.
Das war einfach nicht gut umgesetzt.

Eine weitere furchtbare Szene: Als das kleine schwarze mädchen stirbt hat sie ja den handlanger vom "terminator" erschossen.
Lustig aber, dass sie dann noch ewigkeiten dort verweilt ist.
Das war ja wirklich rührend und schön gemacht, etc. aber es ist einfach unsinnig dort zu bleiben.
Das Mädchen ging in eine ausgelegte Falle und der typ ging dort hin um die Falle zu überprüfen.
Ja kommen die denn nicht auf die Idee, dass da vielleicht noch jemand kommen könnte?

Quint

,
Reaktionen
0
Kommt Leute, allein die Szene wo sie auf den Baum flüchtet und die anderen 2 mal mim Bogen schießen und dann einfach chillen :rofl2:
Wie peinlich sowas in einen Film einzubauen, der nicht völlig selbstironisch sein soll.

Keine Ahnung, was du meinst. Hast du schon mal einen Bogen in der Hand gehabt? Das ist nicht so einfach, wie es im Film immer aussieht, tatsächlich bezweifle ich, dass die meisten ohne entsprechende Anleitung die Sehne überhaupt zurückziehen könnten, geschweige denn ein Ziel zu treffen. Und natürlich macht es Sinn, als Gruppe unter dem Baum zu bleiben - Katniss kann nicht weg und muss schließlich irgendwann wieder runter - easy kill.

Warum genau bilden sie überhaupt Allianzen wenn sie sich sowieso gegenseitig umbringen müssen?

Siehe mein Post oben, die Careers kennen sich ohnehin schon und haben eine ganz andere Einstellung zu den Spielen. Abgesehen davon gibt es etwas namens Herdentrieb (Gruppe = Überleben).

Warum genau wird die halbe Arena abgebrannt weil EINE vor einer Gruppe flüchtet?

Der Brand war aber absolut übertrieben.
Sie wird mit Feuerbälle bombardiert, der halbe wald brennt, sie lassen Bäume auf sie stürzen, usw. Also wenns wirklich darum geht, dass sie ne show wollen, dann ist das doch mehr als dumm es so zu übertreiben, ein Wunder dass sie nicht drauf ging.

Die Game Makers wollen die Überlebenden zusammentreiben (mehr Action) und haben nicht die Absicht, sie zu töten.

Und dass sie Peter benutzen wollen um sie zu fangen kann man ja noch akzeptieren, trotzdem sind die ALlianzen so nicht nachvollziehbar wie es im Film gezeigt wurde. Vor allem weil diese Fotzen und die 2 Kerle offensichtlich "befreundet" waren.

Siehe mein Post oben, die Careers kennen sich ohnehin, haben zusammen trainiert und sind pro Capital...

Wie ihre 11 zustande kam muss man auch nicht verstehen oder? Sie hat 3 Pfeile abgeschossen von denen einer ziemlicher fail war. Das war einfach nicht gut umgesetzt.

Keine Ahnung, wie das im Film war, im Buch hat sie in der Szene einfach ziemlichen Skill mit dem Bogen bewiesen. Abgesehen davon bewerten die Game Makers einige Kandidaten absichtlich gut/schlecht, um sie der Öffentlichkeit attraktiver zu machen - Haymitch weiß am Anfang ja auch nicht, wie er Katniss dem Publikum verkaufen soll. Spoiler Buch 2:

Katniss erhält im zweiten Buch eine noch viel höhere Punktzahl, die definitiv nicht verdient war.

Eine weitere furchtbare Szene: Als das kleine schwarze mädchen stirbt hat sie ja den handlanger vom "terminator" erschossen. Lustig aber, dass sie dann noch ewigkeiten dort verweilt ist.
Das war ja wirklich rührend und schön gemacht, etc. aber es ist einfach unsinnig dort zu bleiben.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Katniss ein 16-jähriges Mädchen ist, das gerade mitansehen musste, wie das Ebenbild ihrer Schwester (für die sie sich quasi geopfert hat) brutalst getötet wird. Leider verhält man sich in einer Extremsituation nicht immer so, wie man es sich beim Tagträumen vorstellt.

Reaktionen
0
Keine Ahnung, was du meinst. Hast du schon mal einen Bogen in der Hand gehabt? Das ist nicht so einfach, wie es im Film immer aussieht, tatsächlich bezweifle ich, dass die meisten ohne entsprechende Anleitung die Sehne überhaupt zurückziehen könnten, geschweige denn ein Ziel zu treffen. Und natürlich macht es Sinn, als Gruppe unter dem Baum zu bleiben - Katniss kann nicht weg und muss schließlich irgendwann wieder runter - easy kill.

Denk einen micrometer weiter.
Sie zünden sogar ein lagerfeuer an.
Warum genau fackeln sie dann zb. nicht den Baum ab? lol
Und warum pennen alle gleichzeitig.
Das kann ich nicht ernst nehmen.

PS: Ja ich habe schon öfter mit nem Bogen geschossen, wieso sollte man die Sehe nicht zurückziehen können?
Und wieso sollte man keine Ziele treffen können?
Zumal diese Leute ihr leben für diese Spiele trainieren ...

Die Game Makers wollen die Überlebenden zusammentreiben (mehr Action) und haben nicht die Absicht, sie zu töten.

Und genau das ist der Punkt.
Sie haben nicht die Absicht, dennoch wenden sie völlig abwegige und übertriebene Maßnahmen an (feuerball beschuss, brand, lassen bäume unfallen, etc.)

Keine Ahnung, wie das im Film war, im Buch hat sie in der Szene einfach ziemlichen Skill mit dem Bogen bewiesen. Abgesehen davon bewerten die Game Makers einige Kandidaten absichtlich gut/schlecht, um sie der Öffentlichkeit attraktiver zu machen - Haymitch weiß am Anfang ja auch nicht, wie er Katniss dem Publikum verkaufen soll. Spoiler Buch 2:

Du hast den Film nicht gesehen und gehst auf meine postings ein?
Macht das ganze sinnlos, daher muss ich wohl nicht weiter drauf eingehn.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Katniss ein 16-jähriges Mädchen ist, das gerade mitansehen musste, wie das Ebenbild ihrer Schwester (für die sie sich quasi geopfert hat) brutalst getötet wird. Leider verhält man sich in einer Extremsituation nicht immer so, wie man es sich beim Tagträumen vorstellt.

Es war einfach nur unsinnig.

Reaktionen
0
Katniss und ihr Distrikt haben eben nicht ihr Leben lang für die Spiele trainiert. Geht ja nur bis zum 18. Lebensjahr. Jedes Distrikt hat andere Eigenschaften, die sie nachgehen. Kann man bei Wiki nachlesen. Katniss kann nur gut mit dem Bogen umgehen, weil sie im Wald stets Tiere jagte, um ihre arme Familie zu ernähren und am Leben zu erhalten.

Bezüglich des Brandes. Ich denke wie gesagt, dass man es mit dem Holodeck aus Star Trek ohne Sicherheitsmaßnahmen gleichsetzen könnte. Alles am Computer erschaffen, was aber auf die Menschen darin physische Auswirkungen hat.

Quint

,
Reaktionen
0
Denk einen micrometer weiter.
Sie zünden sogar ein lagerfeuer an.
Warum genau fackeln sie dann zb. nicht den Baum ab? lol
Und warum pennen alle gleichzeitig.
Das kann ich nicht ernst nehmen.

Denk du doch einen "micrometer" weiter: Peeta ist in der Gruppe und will nicht, dass Katniss getötet wird.

PS: Ja ich habe schon öfter mit nem Bogen geschossen, wieso sollte man die Sehe nicht zurückziehen können?
Und wieso sollte man keine Ziele treffen können?
Zumal diese Leute ihr leben für diese Spiele trainieren ...

Weil die Careers aus den höheren Districts nicht auf 0815 Waffen wie einem Bogen zum Überleben angewiesen sind und deswegen null Erfahrung damit haben. Mag sein, dass du der geborene Robin Hood bist, ich fand Bogenschießen ein klein wenig schwerer.

Und genau das ist der Punkt.
Sie haben nicht die Absicht, dennoch wenden sie völlig abwegige und übertriebene Maßnahmen an (feuerball beschuss, brand, lassen bäume unfallen, etc.)

Es ist eine Show, die ein blutdürstiges Publikum unterhalten soll. Es existiert offensichtlich extrem hochentwickelte Technnologie, mit der man mal eben Dinge wie Essen oder Gliedmaße aus dem Nichts entstehen lassen kann. Die Game Makers haben die absolute Kontrolle in der Arena - wenn jemand sterben soll, stirbt er, wenn nicht, dann nicht.

Du hast den Film nicht gesehen und gehst auf meine postings ein? Macht das ganze sinnlos, daher muss ich wohl nicht weiter drauf eingehn.

Schwacher Versuch, sich noch irgendwie aus der Affäre zu ziehen, nachdem du meine anderen Punkte ja geflissentlich ignoriert hast. Du darfst mir die Szene hier gerne spoilern, ich bezweifle, dass sie so sehr vom Buch abweicht.

€: Gerade auf YT nachgesehen, es ist _exakt_ dieselbe Szene wie im Buch. Möchtest du jetzt auf meinen Punkt eingehen?

Es war einfach nur unsinnig.

Geniales Argument. Meinetwegen glaube ich dir ja, dass du als eiskalter Killer absolut emotionslos geblieben wärst und dir aus den Überresten der beiden Leichen eine Knochenrüstung gefertigt hättest, wenn ein 16-jähriges Mädchen aber so mit dem Tod konfrontiert wird (mal davon abgesehen, dass Katniss eine Sekunde davor gerade selbst jemanden getötet hat), sieht die Reaktion wohl anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie gesagt Quint, guck doch einfach den Film an.
Ich habe deinen Beitrag nacheinander zitiert, daher habe ich erst später gelesen, dass du den Film nicht gesehen hast.
Denk du doch einen "micrometer" weiter: Peeta ist in der Gruppe und will nicht, dass Katniss getötet wird.
Peter ist nicht in der Gruppe, er ist ihr gefangener.
Was hat der denn für einen Einfluss darauf ob sie den Baum anzünden oder nicht?
Was hat er für einen Einfluss darauf, dass sie alle gleichzeitig pennen und somit ihr Todesurteil unterschreiben, anstatt eine Wache zu haben?

Weil die Careers aus den höheren Districts nicht auf 0815 Waffen wie einem Bogen zum Überleben angewiesen sind und deswegen null Erfahrung damit haben. Mag sein, dass du der geborene Robin Hood bist, ich fand Bogenschießen ein klein wenig schwerer.

Macht keinen Sinn.
Es gibt in der Arena nur 0815 Waffen und sie haben ja auch einen Bogen dabei ...
Eine von ihnen wirft zb. mit Wurfmessern um sich, ist das keine 0815 Waffe?
Ist ein Schwert keine 0815 Waffe?
Macht es sinn nicht mit den waffen die dort sind zu trainieren?
Welche waffen haben sie, die nicht 0815 sind?
Warum soll es für sie nicht möglich sein ein mädchen auf einem Baum zu treffen?

Es ist eine Show, die ein blutdürstiges Publikum unterhalten soll. Es existiert offensichtlich extrem hochentwickelte Technnologie, mit der man mal eben Dinge wie Essen oder Gliedmaße aus dem Nichts entstehen lassen kann. Die Game Makers haben die absolute Kontrolle in der Arena - wenn jemand sterben soll, stirbt er, wenn nicht, dann nicht.

Das wird im Film so nie gesagt, und man hat auch diesen Eindruck nur bedingt.

Schwacher Versuch, sich noch irgendwie aus der Affäre zu ziehen, nachdem du meine anderen Punkte ja geflissentlich ignoriert hast. Du darfst mir die Szene hier gerne spoilern, ich bezweifle, dass sie so sehr vom Buch abweicht.

€: Gerade auf YT nachgesehen, es ist _exakt_ dieselbe Szene wie im Buch. Möchtest du jetzt auf meinen Punkt eingehen?

Aus welcher Affäre soll ich mich denn ziehen?
Wie die Bewertungen zustande kommen wird nie gesagt, es wird kurz gezeigt wie sie 3 Pfeile schießt, dann sind 3 tage rum und die bewertungen sind da.
Und das habe ich bemängelt.
Wenn man das Buch kennt und eh alles weiß sieht mans vielliecht anders.

Zum letzten Punkt:
Mag sein, trotzdem sollte sie wissen in welcher Situation sie sich befindet, sie kann die Leiche ja auch wegbewegen.
Der punkt ist halt einfach der, dass das mädchen ewigkeiten laut geschriehen hat bis sie da war und dann einer der "bösen" kam.
Es ist nicht nachvollziehbar warum nur dieser kommt und die anderen nicht nachsehen.

Vielleicht kommt ja Clawg auch nochmal zurück und geht differenziert auf meine Kritipunkte ein, damit er gut vorbereitet ist bevor er sich den Film anguckt.

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Peter ist nicht in der Gruppe, er ist ihr gefangener.
Was hat der denn für einen Einfluss darauf ob sie den Baum anzünden oder nicht?
Was hat er für einen Einfluss darauf, dass sie alle gleichzeitig pennen und somit ihr Todesurteil unterschreiben, anstatt eine Wache zu haben?

Ich gebe zu, dass das stark vom Buch abweicht: Peeta ist da definitiv kein "Gefangener" ("Let him tag along. What's the harm? And he's handy with that knife.), Glimmer hält Wache, schläft allerdings ein. Ich nehme an, dass wenn deine Freundin an Katniss Stelle gewesen wäre du auch einfach nur dagestanden wärst - was für einen Einfluß kannst du denn haben?

Macht keinen Sinn.
Es gibt in der Arena nur 0815 Waffen und sie haben ja auch einen Bogen dabei ...

Ja, den Bogen von Katniss :rolleyes:

Eine von ihnen wirft zb. mit Wurfmessern um sich, ist das keine 0815 Waffe?
Ist ein Schwert keine 0815 Waffe?
Macht es sinn nicht mit den waffen die dort sind zu trainieren?
Welche waffen haben sie, die nicht 0815 sind?
Warum soll es für sie nicht möglich sein ein mädchen auf einem Baum zu treffen?

Sie haben trotzdem nicht mit einem Bogen ihre Familien ernähren müssen. Mag sein, dass sie mit Schwertern/Wurfmessern umgehen können, sie können es aber offensichtlich nicht mit einem Bogen. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es nicht so einfach ist, jemanden mit Pfeil und Bogen zu treffen, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Das wird im Film so nie gesagt, und man hat auch diesen Eindruck nur bedingt.

Auch wenn ich den Film nicht gesehen habe, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Katniss führt in den Büchern diverse Monologe, in denen sie sagt, dass sie eigentlich jederzeit sterben kann wenn die Game Makers das so wollen. Aber gut, vielleicht kommt das im Film tatsächlich anders rüber.

Aus welcher Affäre soll ich mich denn ziehen?
Wie die Bewertungen zustande kommen wird nie gesagt, es wird kurz gezeigt wie sie 3 Pfeile schießt, dann sind 3 tage rum und die bewertungen sind da.
Und das habe ich bemängelt.
Wenn man das Buch kennt und eh alles weiß sieht mans vielliecht anders.

Einen Apfel aus dem Mund eines Schweines zu schießen erfordert nunmal schon eine gewisse Fertigkeit mit dem Bogen, weil das ein verdammt kleines Ziel ist. Ich will ehrlich zugeben, dass ich gerade nicht darauf klar komme, wie einfach du dir Bogenschießen allgemein vorstellst. Abgesehen davon: Manch einer könnte denken, dass die Game Makers ein wenig irritiert waren, dass Katniss einen Pfeil in ihre Richtung geschoßen hat (sie waren es, siehe Buch zwei) und sie ihr deshalb die höchste Punktzahl gegeben haben - weil sie damit von den anderen Teilnehmern als gefährlichster Tribut eingestuft wird.

Zum letzten Punkt:
Mag sein, trotzdem sollte sie wissen in welcher Situation sie sich befindet, sie kann die Leiche ja auch wegbewegen.
Der punkt ist halt einfach der, dass das mädchen ewigkeiten laut geschriehen hat bis sie da war und dann einer der "bösen" kam.
Es ist nicht nachvollziehbar warum nur dieser kommt und die anderen nicht nachsehen.

Weil der Rest der Gruppe vielleicht gerade irgendwo anders war? Es sind zu dem Zeitpunkt nur noch acht Tribute in einer riesigen Arena übrig, drei davon Careers, die herausfinden wollen, wer ihre Vorräte zerstört hat. Abgesehen davon: Als Career, der jahrelang für die Spiele trainiert hat, wirst du wahrscheinlich auch denken, dass du mit einem kleinen Mädchen in einem Netz alleine fertig wirst.

Reaktionen
0
@bogen
im buch erzählt katniss, dass nur sehr selten ein bogen in den games vorkommt, was die unfähigkeit der careers damit umzugehen erklären würde. ich wäre auch davon ausgeganen, dass der bogen nur dabei war weil sie in ihrer private session so abgegangen ist und man davon was in der show zeigen wollte

Reaktionen
0
Ich fand der Film hatte eine sehr gute Mischung zwischen Liebesgeschichte, Aktion und Story. Ich weiß auch nicht, warum ai.Cola das alles nicht verstanden hat. Gerade die Vorgeschichte, bevor die Spiele losgehen wurde sehr detailiert und ausführlich beschrieben. Der Kampf selber ging glaub ich erst nach über einer Stunde los. Ich hab die Bücher auch nie gelesen.
Den Film kann ich weiterempfehlen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich fand den film eigentlich garnicht so schlecht.
wenn man bedenkt, dass es ein jugendbuch ist,
fand ich ihn sogar 50x besser als harry potter (alle teile).
ich habe ihn mit meiner freundin gesehen und mich mit ihr über ein paar szenen unterhalten.
sie meinte, dass der film schon recht nah am buch war, das einzige was nicht rüber kam, waren die zeitlichen abstände, die auch deutlich machten, wie groß das ganze gebiet dort eigentlich ist.
die feuersbrunst z.b. passiert im film recht schnell, doch dort ist sie eigentlich schon ein paar tage unterwegs ohne überhaupt jemanden anzutreffen...

bei dem rest muss ich meinen vorrednern beipflichten.
man darf nicht vergessen, dass das ganze in einer entfernten zukunft mit extrem entwickelter technologie stattfindet und die protagonisten sich teilweise etwas "unreif" verhalten, weil sie eben erst zwischen 12 und 16 sind. training hin oder her.

Reaktionen
0
Ich fand der Film hatte eine sehr gute Mischung zwischen Liebesgeschichte, Aktion und Story. Ich weiß auch nicht, warum ai.Cola das alles nicht verstanden hat. Gerade die Vorgeschichte, bevor die Spiele losgehen wurde sehr detailiert und ausführlich beschrieben. Der Kampf selber ging glaub ich erst nach über einer Stunde los. Ich hab die Bücher auch nie gelesen.
Den Film kann ich weiterempfehlen.

Warum denkst du denn, dass ich "das alles" nicht verstanden habe?
Ziemlich leere Phrase

@Quint:
Ich gebe zu, dass das stark vom Buch abweicht: Peeta ist da definitiv kein "Gefangener" ("Let him tag along. What's the harm? And he's handy with that knife.), Glimmer hält Wache, schläft allerdings ein. Ich nehme an, dass wenn deine Freundin an Katniss Stelle gewesen wäre du auch einfach nur dagestanden wärst - was für einen Einfluß kannst du denn haben?

Die Diskussion wird einfach nur noch unnötig.
Wie es im Buch ist weiß ich nicht und es bekräftigt ja wenn überhaupt nur meine Kritikpunkte.
Da du anscheinend meine Kritik an der Szene nicht verstanden hast:
Ich habe mir nicht gewünscht, dass Peter (peeta?) was macht, ich dachte einfach nur dass sie halt jetzt ind er falle ist und er sie irgendwie retten wird.
Statt dessen die Belagerung.
Diese war aber einfach nur DUMM DUMM DUMM.
Wie gesagt, jeder hätte ein Feuer angezündet, sie mit steinen beworfen oder von mir aus auch wenigstens die letztne Pfeile verballert.
Wie schwer oder einfach es ist mit einem bogen zu schießen ist VÖLLIG belanglos, völlig, meinetwegen hätte der bogen auch garnicht da sein können.

Ja, den Bogen von Katniss
???
(Es sind waffen und vorräte verteilt, darunter ein bogen, den greifne sie sich .. ?)

Sie haben trotzdem nicht mit einem Bogen ihre Familien ernähren müssen. Mag sein, dass sie mit Schwertern/Wurfmessern umgehen können, sie können es aber offensichtlich nicht mit einem Bogen. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es nicht so einfach ist, jemanden mit Pfeil und Bogen zu treffen, wenn man keine Erfahrung damit hat

Wie gesagt, irrelevant.
Und das deine Aussage insgesamt bisschen widersprüchlich war scheinst du ja eingesehn zu haben (stichwort: 0815 Waffen)
Und trotzdem: so wies im film war ist es sinnlos, dass sie nicht mit bögen umgehn können (was ja nichtmal gesagt wird, 2 personen schießen jeweils eine pfeil und verfehlen halt)

Einen Apfel aus dem Mund eines Schweines zu schießen erfordert nunmal schon eine gewisse Fertigkeit mit dem Bogen, weil das ein verdammt kleines Ziel ist. Ich will ehrlich zugeben, dass ich gerade nicht darauf klar komme, wie einfach du dir Bogenschießen allgemein vorstellst. Abgesehen davon: Manch einer könnte denken, dass die Game Makers ein wenig irritiert waren, dass Katniss einen Pfeil in ihre Richtung geschoßen hat (sie waren es, siehe Buch zwei) und sie ihr deshalb die höchste Punktzahl gegeben haben - weil sie damit von den anderen Teilnehmern als gefährlichster Tribut eingestuft wird.

Wie gesagt, bewertung findet über 3 tage statt, was sieht man davon?
eine 45 sekunden szene wo sie drei pfeile abschießt.

Weil der Rest der Gruppe vielleicht gerade irgendwo anders war? Es sind zu dem Zeitpunkt nur noch acht Tribute in einer riesigen Arena übrig, drei davon Careers, die herausfinden wollen, wer ihre Vorräte zerstört hat. Abgesehen davon: Als Career, der jahrelang für die Spiele trainiert hat, wirst du wahrscheinlich auch denken, dass du mit einem kleinen Mädchen in einem Netz alleine fertig wirst.
e

dann einigen wir uns doch einfach.
Sie hat sich hirnlos verhalten, aber als 16 jährige in so ner situation kann man halt nicht mehr erwarten.
ok.
Und jetzt schau dir den film an.

Und ja, der Film war besser als harry potter (alle teile), was aber wohl kaum schwer sein sollte.
Und ja, die kameraführung hat an vielen stellen hart generft.
wie gesagt, der film war für sich gesehn "ganz ok", mehr aber auch nicht.
Und von so einem Mammutprojekt erwarte ich mir halt einfach mehr.

Da der Film halt auch weder durch außergewöhnliche action, bilder, oder schauspielkunst blendet/beeindruckt achtet man halt auf solche sachen wie die, die ich bemängelt habe verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im Film ist Peeta auch kein Gefangener, sondern hat sich der Gruppe angeschlossen. Wann und wie das ihm gelungen ist, kommt im Buch nicht rüber, aber definitiv ist er "freiwillig" dabei. Im Buch geht er auch allein zum Mädchen am Lagerfeuer zurück, um es zu endgültig zu töten, da sie noch am Leben war.

Reaktionen
39
Im Film ist Peeta auch kein Gefangener, sondern hat sich der Gruppe angeschlossen. Wann und wie das ihm gelungen ist, kommt im Buch nicht rüber, aber definitiv ist er "freiwillig" dabei. Im Buch geht er auch allein zum Mädchen am Lagerfeuer zurück, um es zu endgültig zu töten, da sie noch am Leben war.

öhm naja, man sieht aber schon dass er ein wenig angst vor der gruppe hat, die freundin vom anführer sagt ja auch irgendwas in der richtung von "warum tun wir uns den noch an?" zu ihrem freund.

ansonsten hat cola mit der baum-sache völlig recht, er will seine freundin retten, schlägt dann aber die belagerung vor. okay, kann er machen, wenn er dann nen plan hat wie er sie da rausholt, zb indem er die typen nachts tötet (wie cola sagt). so ist es aber nicht, also völlig hirnlose aktion.

dass sie bei der bewertung den ersten daneben schießt hab ich erst für absicht gehalten, damit die leute oben nicht auf sie achten und ihr wahnsinnsschuss auf den apfel einen noch krasseren effekt hat, ihr zweiter pfeil auf die zielscheibe macht dann aber null sinn, also reichlich komisch.

auch eine dicke raute an die feuer-geschichte, noch während der szene dachte ich mir "wie wollen die das denn dem publikum verkaufen, wenn die dabei draufgeht?" völlig übertrieben, vor allem die feuerbälle. die hunde sowieso, aber da hatte ich mit dem film schon mehr oder weniger abgeschlossen.

MAXIMAL 5,5/10

Reaktionen
0
Also die Pfotze sagt soetwas wie "Warum töten wir ihn nicht jetzt gleich?"
Daraufhin der Boss: "Nein, ohne ihn finden wir die andere nie."
Außerdem kommt es ganz klar so rüber, dass sie ihn aufgespürt und dann verschont haben damit er ihnen hilft.
Ich glaube einmal sagt der boss auch sowas wie "mach ja keine Dummheiten sonst bist zu sofort dran", oder sowas in die Richtung.
Er ist DEFINITIV KEIN "richtiges" Mitglied der Gruppe wie die anderen 4.
Auf die Idee kann man im Film unmöglich kommen.
Er ist außerdem auch der erste der sich vom "Spawnpoint" verpisst.

Reaktionen
0
War drin und bin fast eingeschlafen. Meine Frau ist tatsächlich eingeschafen zwischendurch und direkt nach dem Film musste sie direkt aufs Klo rennen und hat alles vollgekotzt. Könnte zwar auch an der Schwangerschaft liegen, aber ich denke eher, es war dieser Drecksfilm. 2/10

Reaktionen
16
Sehe das zwar nicht ganz so eng wie Cola, die zwei mal schießen und dann chillen Szene fand ich trotzdem etwas merkwürdig. Katniss täuscht die Liebe zum anderen Typen nur vor, oder? Im Film kommt das etwas ambivalent rüber.

Reaktionen
1
Finde Cola hat verdammt recht, weiß nicht wie man diesen besser als "geht so" finden kann.

Die Harry Potter Filme fand ich übrigens sehr gut, kann überhaupt nicht verstehen wie man da von der Qualität her annähernd behaupten kann "Hunger Games" sei eine bessere Buchverfilmung.

Die Szene mit dem Baum war echt der Höhepunkt.

Reaktionen
0
Also die Pfotze sagt soetwas wie "Warum töten wir ihn nicht jetzt gleich?"
Daraufhin der Boss: "Nein, ohne ihn finden wir die andere nie."
Außerdem kommt es ganz klar so rüber, dass sie ihn aufgespürt und dann verschont haben damit er ihnen hilft.
Ich glaube einmal sagt der boss auch sowas wie "mach ja keine Dummheiten sonst bist zu sofort dran", oder sowas in die Richtung.
Er ist DEFINITIV KEIN "richtiges" Mitglied der Gruppe wie die anderen 4.
Auf die Idee kann man im Film unmöglich kommen.
Er ist außerdem auch der erste der sich vom "Spawnpoint" verpisst.

Naja, das spricht jetzt aber auch nicht dazu, dass er ihr "Gefangener" war. Im Gegenzug könnte man auch fragen, wieso sie ihn dann ungefesselt neben sich schlafen lassen. ;)

Die Kritik mit dem Baum verstehe ich auch nicht ganz. Sie schläft und flüchtet halt da nach oben, weil sie dort sicher ist und die anderen ihr nicht aufgrund ihres Gewichts und Geschicklichkeit folgen können. Für Katniss gab es in dem Moment keinen anderen Ausweg. War für sie immer noch sicherer als vor ihnen wegzulaufen, wo es wahrscheinlicher ist, erwischt zu werden. Und klar ist das mit den Wespen ein Kniff der Erzählung, aber eine 16 Jährige handelt eben in diesem Fall intuitiv und tut und bedenkt eine Sache erst nach der anderen.

Reaktionen
0
Naja, das spricht jetzt aber auch nicht dazu, dass er ihr "Gefangener" war. Im Gegenzug könnte man auch fragen, wieso sie ihn dann ungefesselt neben sich schlafen lassen.

Eben, was den Film nur schlechter macht und von mir auch kritisiert wurde.

Die Kritik mit dem Baum verstehe ich auch nicht ganz.

Spricht nicht für dich.
Alles was du schreibst ist belanglos.
Niemand hat etwas davon gesagt, dass es irgendwie falsch oder dumm von ihr war auf den Baum zu klettern.
Es geht um die Reaktion der anderen, aber das ich das jetzt hier nochmal extra schreiben muss schockiert mich schon ein bsischen.

Oben