Der Thread ist schon ein Jahr alt, aber ich hol ihn doch mal wieder hoch, da ich atm vor dem selben Problem stehe. Mein bisheriger Router friert mittlerweile öfter mal ein (Netzwerkbetrieb tot, nur Stromkabel abziehen und neustarten lassen hilft) und die DHCP-Verteilung von IP-Adressen funktioniert auch nicht zufriedenstellend (es kriegt zwar jedes Gerät eine IP, aber die Adress-Reservation via MAC-Adresse klappt nicht immer und dann kriegen einige Geräte keine Verbindung weil sie auf 'ne bestimmte IP warten die eigentlich für sie reserviert sein sollte, aber schon von einem anderen Gerät belegt ist). Nervig. Da das Gerät nun schon auch 7 Jahre auf dem Buckel hat und quasi im Dauerbetrieb gelaufen ist (6 davon äusserst zufriedenstellend), würde ich es gern in den verdienten Ruhestand schicken.
Dann muss natürlich ein Nachfolger her, der folgendes können muss:
- ohne Modem
- mind. 1x LAN für den Notfall (ob GBit ist egal, ich verwende keine Kabelgebundenen Geräte, nur falls ich das WLAN-PW vergesse oder die Einstellungen versaue, da brauchte man früher 1 LAN-Port um sch über Kabel wieder Zugang verschaffen zu können, kA ob das heute auch noch so ist.)
- Gute Verbindungsqualität durch Wände/Böden. Der Router wird im Obergeschoss stehen und es sind auf der selben Etage, der Etage darunter und zwei Etagen drunter Geräte zu versorgen. Ohne Repeater! Schafft mein 7 Jahre altes Gerät also sollte das ein aktuelles auch hinkriegen und ich hoffe besser als das alte. Fortschritt der Technik und so...
- Verlässliches DHCP mit Adressreservierung... -_-
- Up-To-Date Sicherheitsfeatures und idealerweise Auto-Update-Support für die Firmware
Preis ist relativ wumpe, wenn ein 50€ Gerät alles kann was ich will, toll. Wenns eins für 200 gibt dass noch deutlich besser ist, auch kein Thema.
Tests von Zeitschriften oder Internetseiten küren allerdings immer andere Modelle als Sieger und ich steck nicht mehr so tief in der Materie drin wie noch vor 10 Jahren, hab also keinen Überblick mehr was gut ist und was nicht. Die oben verlinkten habe ich mir schon angesehen, scheinen für meine Bedürfnisse okay zu sein, aber vielleicht gibts ja nach 12 Monaten irgendwas bahnbrechend Neues dass man unbedingt mitnehmen sollte wenn man sich ohnehin ein neues Gerät kauft.
Danke im Voraus.