• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hardwareempfehlung: Router

Reaktionen
106
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router und hatte gehofft, dass mir da jemand was empfehlen kann.
Anforderungen:
Modem integriert (oder hat nen externes Modem irgendeinen Vorteil? :hum:)
>= 4 LAN-Ports
WLan

Bzgl der Firmware, hatte ich an OpenWRT gedacht, wobei's ne gute proprietäre auch tun würde, denke ich. Für Empfehlungen wäre ich auch hier dankbar.

Edit:
Preis: Relativ egal.
Gigabit Lan: Ja bitte - dachte das wär schon Standard.
5Ghz WLAN: Kann, muss nicht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Preis?
Gigabit Lan?
5Ghz WLAN?
Ansonsten halt ein aktuelles Spitzenprodukt von Cisco für so 800+€. ;D

Reaktionen
106
Ansonsten halt ein aktuelles Spitzenprodukt von Cisco für so 800+€. ;D
Najaaaa, geht schon um nen privates LAN.
Bevor ich 800€ für nen Router ausgebe, würd ich mir eher nen Rechner kaufen und nen paar Netzwerkkarten reinstecken :S

Reaktionen
106
ich hab mir vor 2 wochen einen D-Link DIR-645 gekauft. Ist leider noch nicht openwrt fähig, da er auch relativ neu ist aber die software von dlink ist vom umfang her durchaus ok.
Was meinst du mit noch nicht openwrt fähig? Ich dachte openwrt gäbs nur auf bestimmten Geräten wo halt treiber oder hardwarespecs vorliegen.
Hört sich aber ganz gut an. Dafür bräuchte ich aber noch nen Modem. Gibts da irgendwas zu beachten?

wie kommst du darauf?
http://wiki.openwrt.org/toh/buyerguide schrieb:
If a device has a built-in modem, is it fully supported by OpenWrt? Only a very few are!

Reaktionen
8
ich weiss nicht wie es heute ist aber früher konnte man denen auch ein gerät hinschicken. je nach allgemeiner nachfrage zu dem modell und je nach verwendeter hardware gabs dann auch openwrt dafür.

sorry mit dsl modem hab ich ein wenig verpeilt. ich hab seit jahren kabel daher kann ich dir da auch kein gerät empfehlen :8[:

Reaktionen
0
Der Thread ist schon ein Jahr alt, aber ich hol ihn doch mal wieder hoch, da ich atm vor dem selben Problem stehe. Mein bisheriger Router friert mittlerweile öfter mal ein (Netzwerkbetrieb tot, nur Stromkabel abziehen und neustarten lassen hilft) und die DHCP-Verteilung von IP-Adressen funktioniert auch nicht zufriedenstellend (es kriegt zwar jedes Gerät eine IP, aber die Adress-Reservation via MAC-Adresse klappt nicht immer und dann kriegen einige Geräte keine Verbindung weil sie auf 'ne bestimmte IP warten die eigentlich für sie reserviert sein sollte, aber schon von einem anderen Gerät belegt ist). Nervig. Da das Gerät nun schon auch 7 Jahre auf dem Buckel hat und quasi im Dauerbetrieb gelaufen ist (6 davon äusserst zufriedenstellend), würde ich es gern in den verdienten Ruhestand schicken.

Dann muss natürlich ein Nachfolger her, der folgendes können muss:
- ohne Modem
- mind. 1x LAN für den Notfall (ob GBit ist egal, ich verwende keine Kabelgebundenen Geräte, nur falls ich das WLAN-PW vergesse oder die Einstellungen versaue, da brauchte man früher 1 LAN-Port um sch über Kabel wieder Zugang verschaffen zu können, kA ob das heute auch noch so ist.)
- Gute Verbindungsqualität durch Wände/Böden. Der Router wird im Obergeschoss stehen und es sind auf der selben Etage, der Etage darunter und zwei Etagen drunter Geräte zu versorgen. Ohne Repeater! Schafft mein 7 Jahre altes Gerät also sollte das ein aktuelles auch hinkriegen und ich hoffe besser als das alte. Fortschritt der Technik und so...
- Verlässliches DHCP mit Adressreservierung... -_-
- Up-To-Date Sicherheitsfeatures und idealerweise Auto-Update-Support für die Firmware

Preis ist relativ wumpe, wenn ein 50€ Gerät alles kann was ich will, toll. Wenns eins für 200 gibt dass noch deutlich besser ist, auch kein Thema.

Tests von Zeitschriften oder Internetseiten küren allerdings immer andere Modelle als Sieger und ich steck nicht mehr so tief in der Materie drin wie noch vor 10 Jahren, hab also keinen Überblick mehr was gut ist und was nicht. Die oben verlinkten habe ich mir schon angesehen, scheinen für meine Bedürfnisse okay zu sein, aber vielleicht gibts ja nach 12 Monaten irgendwas bahnbrechend Neues dass man unbedingt mitnehmen sollte wenn man sich ohnehin ein neues Gerät kauft.

Danke im Voraus.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Reicht dir WLAN a/b/g? Wenn ja, dann kann ich dir nur den Linksys WRT54GL samt alternativer Firmware wie tomato oder OpenWRT empfehlen.

Reaktionen
0

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
vergiss die ganzen testberichte zur software bzw zum funktionsumfang - konzentrier dich auf die hardware. nimm was mit ordentlich wumms, ner regelbaren sendeleistung, wrt-fähig und gut. da dann tomato druff.

Reaktionen
0
Ist für jemanden der die Materie nicht kennt gar nicht so leicht zu beurteilen was "gute hardware" ist ^^, darum frag ich ja hier

Oben