• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eure Essensgewohnheiten

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.222
Ich esse wenn ich Hunger hab, bis ich satt bin und was da ist.

Reaktionen
2.007
ah super und das landet magisch in deinem kühlschrank.
klingt einleuchtend.

Reaktionen
1
Nur Salat den ich selber auf meinem vom Bauern geschenktem Feld züchte.

Im Winter: Eissalat

:no:

Reaktionen
0
das mag ja für 2011er gelten aber leute mit nem reg von 2002 sollten zu alt dafür sein, hoffe ich.

kommt drauf an wie jung er sich hier registriert hat. gibt ja durchaus leute die wohnen bis 24/25 oder so zuhause, bis sie das studium abgeschlossen haben oder die ausbildung. die können sich zeitlich auch locker 2002 registriert haben.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.222
Ohgott....das das hier so ne Diskussion lostritt...unfassbar.
Ich schau halt, was Saison hat und was ich billig auf dem Markt / im Supermarkt / ab Hof einkaufen kann.

Reaktionen
0
ich hab kein diabetes. aber eigentlich ernähr ich mich echt scheissungesund, das muss ein Ende haben. Es ist bei mir ganz komisch, zum frühstück kann ich nur süsse sachen essen ich KANN einfach keinen käse/wurst essen obwohl ich das abends sehr gern esse, morgens gehts einfach nicht. es ist halt so ich bin noch jung und mach ein bisschen sport von daher kann ich mir diese ernährung noch leisten. trotzdem würds mir mit ner gesunden ernährung besser gehen, vor allem wenn ich älter werd. ich werd an mir arbeiten müssen

finds cool dass der thread hier so viel anklang findet :D

Reaktionen
0
Also ich kenn das mit dem Hunger. Könnte auch wie ein Schlot fressen und trinke gute 4,5l Wasser am Tag. Habe auch kein Zucker (erst vor kurzem Blutuntersuchung gehabt).
Keine Ahnung woran das liegt, aber es nervt - vorallem da ich auch immer recht gereizt bin wenn ich hunger habe. Aber ich versuche das ganze mit massen an Gemüse und Obst zu bekämpfen, solang ich nicht zunehme ist es ja noch okay. Ich habe aber auch keinen Plan wie viel ich essen darf ohne zuzulegen.
Mache halt jeden Tag 1h Sport und unter der Woche bin ich den ganzen Tag auf den Beinen wegen der Arbeit. Denke da sind meine 2500-3000kcal ein guter Richtwert, auch wenn mich da immer noch hungert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich darf dazu anmerken dass ich kalorien als richtwert ziemlich auf einer eben mit schulnoten sehe.

Reaktionen
0
Woran soll man sich sonst orientieren? Wenn ich essen würde bis ich vollkommen satt bin würde ich wohl bald durch die Gegend kugeln. Dabei ist es egal ob die kcal von McDonalds oder 10kg Gemüse und Obst kommen.

Reaktionen
0
Woran soll man sich sonst orientieren? Wenn ich essen würde bis ich vollkommen satt bin würde ich wohl bald durch die Gegend kugeln. Dabei ist es egal ob die kcal von McDonalds oder 10kg Gemüse und Obst kommen.

nur in deiner brigitte-ernährungswelt.
mach den test aufs exempel, ernähr dich einen monat lang ausschließlich von rohkost (überwiegend gemüse, sprossen und körner [vorzugsweise buchweizen/hirse/braunhirse], obst nur als "süßigkeit") und friss jedesmal bis du vollkommen satt bist, gute 3-5 mal am tag (frisches essen hält nämlich nicht so lange satt wie fleisch)

du wirst nach nem monat zwei dinge gemerkt haben:
1. kannst du dich mit frischzeug kaum überfuttern, du wirst also immer nur "satt", und nicht "ich platz gleich"-satt

2. kcal sind so aussagekräftig wie das "Ich liebe dich" einer frau.

Reaktionen
0
Also mal mein konkreter Essensplan nebst Training:

6:30 Uhr: Krafttraining 30min.
7:00 Uhr: Frühstück 100g Müsli mit ca. 300ml Sojamilch, ca. 200g 0,1% Joghurt mit Zimt gewürzt und dazu 2 Äpfel.
12:30 Uhr: Mittagessen: 300g Geflügel (Hähnchenbrust, Putenschnitzel etc.) mit ca. 500g gegartem Gemüse (Karotten, Erbsen, Mais, Bohnen etc). Danach meistens noch 1-2 Äpfel mit einem Glas Sojamilch.
17:30 Uhr: 200g Frischkäse mit 100g Geflügelwurst oder viel Salat mit Joghurtdressing und 125g fettreduziertem Mozarella etc. und nochmal Müsli ca. 150g mit 300ml Sojamilch und 1-2 Äpfel.
19:15 Uhr: Ausdauertraining 30min.

So ernähre ich mich von Mo-Fr., also unter der Woche wenn ich arbeite. Getränk ist nur Mineralwasser. Ich denke das ist eine recht gesunde Ernährung und auch viel, aber so richtig satt werde ich davon nicht. Und wenn ich mal Nudeln esse (u.a. am Wochenende zum Mittag) dann auch nur Vollkornnudeln und max. 200g davon (gekocht, also ca. 100g "roh"). Dein Rohkostvorschlag ist leider etwas schwer umzusetzen, da ich Gemüse zwar mag aber wenn dann nur in gegarter Form denn als Rohkost. Okay, ein Salat mag noch in Ordnung sein. Und was soll ich aus Hirse/Buchweizen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dein Rohkostvorschlag ist leider etwas schwer umzusetzen, da ich Gemüse zwar mag aber wenn dann nur in gegarter Form denn als Rohkost.
Vergiss es. Viele Menschen vertragen Rohkost nicht (Blähbauch, Darmprobleme, schlechter Schlaf, etc.).
Immer mehr Ärzte und Ernährungsexperten kommen zu dem Schluß, dass es DIE gesunde Ernährung nicht gibt. Jeder braucht etwas anderes und jedem tut etwas anderes gut. Einen ernährungsbedingten Vitaminmangel gibt es heutzutage praktisch nicht. Dehalb ein einfacher Tipp: Hör auf deinen Bauch.
Wenn du Rohkost nicht magst, ist es ein Zeichen dafür, dass es dir nicht gut tut.
Buchtipp: http://www.amazon.de/Lizenz-zum-Ess...3709/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317622870&sr=8-1
Der Autor hat zwar nicht mit allem Recht m.E., ich fand seine Sichtweise (inkl. Studien) aber stellenweise interessant und plausibel.

Hier noch ein Videolink, wie es funktionieren kann, auch die letzten überflüssigen Pfunde noch dauerhaft wegzukriegen und warum es gerade NICHT auf Kalorien ankommt:
http://mediathek.daserste.de/sendun...gibt-es-die-wunderdi-t-?type=null&buchstabe=M
Dr. Pape ab ca. 48. Minute (Bedeutung der Hormonsteuerung beim Fettstoffwechsel, Insulin)

Übrigens: Stress, auch Ernährungsstress wie Kalorienzählen und sog. "restraint eating", sorgt auch für Fettansatz, bzw. blockiert die Fettverbrennung (Cortisolspiegel im Blut).

Reaktionen
0
Ich will ja gar nicht abnehmen. Ich will nur nicht hungern aber auch nicht zunehmen.
Bin mit meinen 70kg zufrieden, aber mehr soll es bitte nicht werden. Deswegen dieses Kalorienzählen, da wir in der Familie sowieso anscheinend etwas anfälliger für überflüssige Pfunde sind.

Reaktionen
0
Du hast geschrieben, dass du nicht richtig satt wirst bei deinem Ernährungsverhalten. Das macht niemanden auf Dauer glücklich. Beachte die Bedeutung der Hormone beim Fettstoffwechsel und du kannst dich satt essen von dem Zeug das dir schmeckt und trotzdem dein Gewicht halten, statt den Fraß jedesmal aufs Gramm abzuwiegen.

Reaktionen
0
Kurioserweise schmeckt mir der "Fraß" aber vorzüglich... :ugly:
Aber das Problem mit dem schlechten Gewissen habe ich tatsächlich, nach manchmal 6 Äpfel am Tag ist das aber auch nicht unberechtigt, bei der Menge an Fructose. :D

Reaktionen
0
ihr seid scheinbar echte :airquote:experten:airquote:

hat der n schlechtes gewissen nach 6 äpfeln... irgendwas läuft hier schief.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
30
Kurioserweise schmeckt mir der "Fraß" aber vorzüglich... :ugly:
Aber das Problem mit dem schlechten Gewissen habe ich tatsächlich, nach manchmal 6 Äpfel am Tag ist das aber auch nicht unberechtigt, bei der Menge an Fructose. :D

Wenn du nach 6 Äpfeln ein schlechtes Gewissen hast, dann kann das ein Anzeichen auf Essstörungen sein. Srsly.

Reaktionen
0
ihr seid scheinbar echte :airquote:experten:airquote:
Naja, jemand der empfiehlt, sich "einen monat lang ausschließlich von rohkost" zu ernähren, hat nicht wirklich Ahnung vom Verdauungssystem des Homo Sapiens (schau dir nochmal meinen Buchtipp an, da wird das Thema auch ausführlich behandelt). Dieser unsinnige Ernährungsratschlag mag zwar nicht jedem schaden, macht ihn aber noch lange nicht a priori gut und richtig.
Jeder braucht eine andere Nahrung, die ihm gut tut. Darauf weise ich hin.

Und wenn ich 6 Äpfel hintereinander verdrücken würde, hätte ich auch ein schlechtes Gewissen. Und zwar nicht nur, weil Fructose schon länger im Verdacht steht, den Fettstoffwechsel negativ zu beeinflussen, sondern weil es mir spätestens nach einem Exemplar schon reicht und es nicht Sinn der Sache ist, sich so eintönig satt zu fressen.

Reaktionen
0
er hat ja auch ausdrücklich geschrieben dass er die 6 äpfel am stück frisst, mit kerngehäuse und stiel.

Reaktionen
0
wie gesund sich hier alle ernähren..ey ich bins echt leid. so eine scheisse

Reaktionen
0
Hier essen lange nicht alle gesund, es posten halt vor allem die, die sich über den Shit mehr als rudimentäre Gedanken machen.

Ich ernähr mich komplett katastrophal, aber ich bin auch zu faul mich mehr als maximal 2 mal am Tag drum zu kümmern ergo trotzdem schlank.
:uglyup:

Reaktionen
0
Hmmm. Keine Ahnung, ich sollte wohl auch mehr drauf achten. Glaube aber nicht, dass ich mich unterm Strich ungesund ernähre.

Normal wäre vllt:

Morgens:
Nichts / Müsli (wenn ich früh raus muss) oder belegtes Brot, dazu 1-2 Kaffee.

Mittags:
Mensa. Die ist bei uns eigtl. recht ausgewogen. Gibt immer Gemüse, oft halt Nudeln, Kartoffeln...
Ansonsten: Müsli / Brot oder etwas unterwegs auf die Hand (...halt auch manchmal Fastfood).

Abends:
Meistens kochen. Das kann mal ne Carbonara sein, aber oft auch frisch mit viel Gemüse Wenn ich tagsüber in der Mensa gegessen habe gibts abends zu 80% nen bunten Salat mit nem Brot dau - Das sättigt meist ganz gut

Nachts/Nach dem Abendessen:
Joghurt, Obst, mal ne Schokolade oder so (tagesform abhängig). Oft auch nichts.

Dazwischen: Hier und dort mal einen Apfel, aber auch mal nen Schokoriegel.

Keine Ahnung - Auch wenn ich mir keinen Plan mache versuche ich es ca. auszugleichen. Sprich, wenn ich bis abends wenig/sehr gesund gegessen habe gönne ich mir manchmal etwas Süßes Wenn ich aber bis abends schon reingehauen habe, esse ich nur wenig, trinke viel Wasser und mache Sport. Klappt ganz gut, habe zwar ~5kg zuviel, halte das aber seit Jahren und es wird eher besser als schlechter.

Reaktionen
0
Viel Vollkorn, immer auch ne ordentliche Portion Gemüse und möglichst wenig schlechtes Fett.
Immer so um die 3000-3500 Kalorien auf möglichst mehr als 5 Mahlzeiten verteilt.
Genaue Ernährungspläne sind mir zu stressig.
edit: Achja und Shakes dazu, trinke die mit Milch und mag sie auch ganz gerne eigentlich ;)

Reaktionen
435
Joa so nen Ernährungsplan wie manche das hier führen hab ich auch nicht.

Bei mir schauts meist so aus:

Morgens Reste von gestern abend.

Mittags Brot.

Abends wird halt gekocht. So ~1 bis 2 mal die Woche gibts auch Junk, aber sonst halt viel Gemüse+Tofu. Oder halt maln Salat oder so.

Ess kaum Süßes und auch nur selten mal Chips aber trink leider viel zu viel Limo, Eistee und sowas...

Reaktionen
0
ernähr mich vegan, mach zu 90% alles selber und esse wenn ich hunger habe ;)

Reaktionen
0
morgens müsli.
und sonst über den tag alles in kessel was geht. abends dann meistens magerquark vorm schlafen.

zusätzlich jeden tag knapp 1 liter milch und erdnüsse und noch whey nach dem training.

mache 3-4 mal die woche krafttraining.

Reaktionen
0
Wie gut dass ich regelmäßig mein Essen fotografiere.

dscf3074n.jpg

dscf3075b.jpg

img0307q.jpg

img0531x.jpg

img0535j.jpg

img0547fl.jpg

p1000193n.jpg

p1020301e.jpg

p1020303o.jpg

p1020309e.jpg

p1020317g.jpg

p1020321.jpg

p1020349.jpg

p1030767v.jpg

p1030812r.jpg

p1030829h.jpg

p1030831.jpg

p1030835gk.jpg

p1030838u.jpg

p1030866k.jpg

p1030868q.jpg

Reaktionen
0
Hm, ich liebe Garnelen. weisst du was? deine ernährung ist geil, nicht die gesündeste aber gesund genug allemal ;)

Reaktionen
0
Ich liebe Garnelen mittlerweile auch. Aber dummerweise erst seit kurzem. Besonders die dicken (3 Euro das Stück oida!!) haben es mir angetan.

p1040217dy.jpg

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.022
Website
lifehacker.com
junge, im ot gibts dafür extra nen thread. hier gehts um die essgewohnheiten und nicht um fotos von dem, was man mal gegessen hat.

@chinak: nee, mache ausdauersport.

Reaktionen
0
interessant dass du praktisch bei jedem essen, egal ob frühstück mittag oder abend tierleichen in dich reinschaufelst. nur der nachtisch is noch fleischfrei, wundert mich eigentlich.

Oben