• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internet ohne Telefonanschluss

Reaktionen
14
Was für Möglichkeiten gibt es da?
Ich brauche es für 4-8 Wochen nur.

Besitze sonen Vodafone UMTS Stick zwar, aber ich glaube, der ist hart teuer.

Reaktionen
0
Also zugegeben, wegen 4-8 Wochen n Vertrag für n UMTS Stick abzuschließen lohnt sich nicht.

Was ist mit Prepaid UMTS Sticks? (kenn das von O2)

Oder besteht die Möglichkeit, dein eventuelles Handy mit deinem PC als Modem zu koppeln?

Reaktionen
14
Also der Stick war beim DSL Vertrag bei Vodafone dabei und den ersten Monat gratis. Jetzt wird aber, soweit ich weiss, recht derbe nach Traffic abgerechnet.

Handy habe ich ein iPhone 3GS, Comp ist nen Win XP Home Desktop PC - geht damit was?

Reaktionen
0
jo passt doch, denke mal du hast ne Datenflat für dein iPhone?

Tething ist hier das Stichwort nachdem du suchst.
iPhone wird dann als Modem am PC über Bluetooth oder eben USB benutzt.

Apple Support Seite dazu

Als Beispiel Telekom über Tething (ist zwar auf iPhone 4 bezogen, aber der wichtige Zusatz ist enthalten. Es gibt leider Anbieter, die Tething nur über Zusatzoptionen im Tarif ermöglichen, hängt also noch mit deinem Anbieter zusammen)

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
blau.de -> 5GB / 19,80€ Monat ohne Vertragslaufzeit

Reaktionen
0
blau.de -> 5GB / 19,80€ Monat ohne Vertragslaufzeit
hey vergesst bitte nicht zu erwähnen, dass idR jeder Stick auch eine einmalige Gebühr fordert, wenn keine Vertragsbindung herrscht.
Die mobile Surf-Freiheit für nur 79 Euro inkl. blau.de-SIM-Karte mit 20 Euro Startguthaben! Greifen Sie jetzt zu und schnappen Sie sich den blau.de Surfstick! Surfen Sie mit dem blau.de Surfstick und Ihrem Laptop oder Computer überall wo Sie nur wollen.

Reaktionen
0
vergewissere dich aber bitte bei deinem Anbieter ob und ab welcher Tarifvariante und/oder Zusatzoption Tethering für dich keine zusätzlichen Kosten verursacht und erlaubt ist.

O2 macht da anscheinend auch ein Geheimnis daraus. Einmal soll es ab Pack-L erlaubt sein, dann wieder ab Pack-M+, da wissen dann selbst die Servicemitarbeiter oft nicht was der Fall ist.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@GMJ
Wie soll O2 denn bitte herausbekommen, ob getethert wird oder nicht? Und für den passenden UMTS-Stick habe ich damals 20€ bezahlt. Dank mwconn kann man damit auch andere SIMs nutzen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
auf dieselbe art und weise wie zb die telekom rausgefunden hat ob man alleine oder zu mehreren hinter einem router war (und daraufhin prompt die mehrfach-benutzung erlaubt hat).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
solltest du aber nicht. es geht sogar auf mehrfachem wege, der von mir angesprochene basiert auf hping und unterschiedlichen antwort hops hinter dem router auf udp requests. geht aber auch mit dem loch-trick (siehe skype und andere die nat einfach verarschen), über arp-anfragen und und und.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Dass es geht habe ich nie bezweifelt. Ich behaupte aber, dass es kein Provider der Welt überprüfen wird - einfach weil das ganze Arbeit bereitet.

Im Zweifel natürlich für die Sicherheit und auf Tethering verzichten, aber mal ehrlich, wer hält sich daran und was ist bis jetzt auf heise, Golem und anderen IT-Newsportalen dazu veröffentlicht worden (im Sinne von "da wurde einer verklagt weil er getethert hat!!!11).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Äh ja, du widersprichst dir selbst, das ist alles. Lass gut sein ;(

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Du erkennst keinen Unterschied zwischen

"Ich bezweifle trotzdem dass das so einfach geht."
und
"Dass es geht habe ich nie bezweifelt."

??

Oh man...

Reaktionen
0
@GMJ
Wie soll O2 denn bitte herausbekommen, ob getethert wird oder nicht? Und für den passenden UMTS-Stick habe ich damals 20€ bezahlt. Dank mwconn kann man damit auch andere SIMs nutzen.
Ich weiß nicht Porree, Shi hat es ansich ja schon gut erklärt, ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob Provider nun prüfen oder nicht.
Ansich find ichs unnötig gesonderte Gebühren zu verlangen. Die meisten Datenflatrates haben schließlich eine Volumensbegrenzung und danach Shaping -> who cares ob das Volumen mittels Tethering durch 1 Endgerät oder 20 aufgebraucht wird...

Reaktionen
105
Ist egal, was du als Endkunde denkst. Die Provider wollen schließlich ihre Produkte an den Mann bringen. Und um von den billigeren Flats wegzukommen, erlaubt man Tethering eben nur bei den höherwertigen Datenoptionen.
Ich find eine solche Einschränkung auch lächerlich, aber entweder damit leben, gleich ein paar Kröten mehr ausgeben oder einfach riskieren, dass die Anbieter von heute auf morgen (im Tarif nicht enthaltenes) Tethering extra berechnen, was dann halt teuer wird.

Naja, da kann man nur hoffen, dass die Preise für mobile Flats noch stärker fallen werden bzw. dass die Anbieter quasi gezwungen sind, Tethering in allen Tarifen direkt zu erlauben, wenn sie ihre Kunden halten wollen.

Reaktionen
0
Ich finde es halt problematisch, gerade für Fälle wie sie jeder - nicht nur BiBa - mal haben kann.
Umzug, am neuen Wohnort ist Internet noch nicht geschaltet und man möchte eben für 1-2 Wochen Tethering zur Überbrückung nutzen. Wegen 1-2 Wochen stelle ich nicht meinen Datentarif um (allein schon wegen Mindestvertragslaufzeiten).
Klar kann man dann damit argumentieren: "dann musst du eben die Zusatzkosten tragen", bleibt aber wie du sagst für mich nur eine Art Kunden in höherwertige Tarife zu zwingen.

Ich nutze mein iPhone überwiegend mit WLan, das 300MB Volumen pro Monat reicht mir zu 95% aus, nur wegen 3-4 Tagen in denen ich vielleicht doch das Shaping akzeptieren muss, werde ich nicht 5-10€ mehr im Monat zahlen, damit ich mehr Volumen nutzen kann und dann so der Betreiber es denn möchte, auch offiziell Tethering nutzen darf ;)

Reaktionen
0
hol dir halt einfach ne simyo oÄ prepaid karte
10 € für nen gig oder 20 für 3 gig
weis zwar nicht genau obs offiziell erlaubt ist aber ich nutzte damit dauernd tethering

Oben