12,- für diesen Film sind es definitiv wert.
Ich hatte das Glück, ihn bisher 2x im IMAX sehen zu können, da in Premierenwoche in USA. Heute folgt der "normalkino"-Vergleich, bin sehr gespannt.
Alle bisherigen 3D-"Probleme" waren nicht vorhanden (Unschärfe im Vordergrund, zuviel Licht wird durch Brillen geschluckt). Technisch setzt der Film die Maßstäbe, das war zu erwarten.
Was eher nicht zu erwarten war, ist der Rest.
Beim ersten Sehen dachte ich mir, ob Michael Bay die Foren durchstöbert hat und gezielt die lauteste Kritik ausschalten wollte. Wie oben schonmal erwähnt die MTV/Wackelcam/zu schnelle Schnitte - Thematik hat sich verwandelt in 100% genießbare Szenen mit Erinnerungswert (Autobahn, wenn der Schreibtisch aus dem Hochaus an Shockwave vorbeifällt

, speziell Optimus transforming etc). Der kindliche Humor wurde ja frühzeitig auch offiziell von Bay als suboptimal kommentiert, es bleibt eine "Hommage" in Form von den kleinen Bots in Sams Wohnung. Vergleicht man die Stories von 2 und 3 miteinander, will ich nicht von "anstrengung" sprechen, aber die Vorgeschichte um das Space Race hat durchaus Potential und war ein toller Ansatz.
Das Erzähltempo passt, der Humor ist gut dosiert, Optimus einfach nur anbetungswürdig, und das Drumherum ergibt ein unvergleichliches Setting, das uneingeschränklt empfohlen werden kann!
Das einzige was derb auffiel:
-der Score massiv schlechter als I oder II. Einzig Gänsehaut als Optimus unerwartet in Chicago auftaucht, fast Terminator-Theme Style
- zwei Handlungsstränge bleiben komplett offen, nicht mal mit Worten erwähnt: die Eltern und John Malkovich?!
insgesamt 9/10..dafür werden Kinos gebaut!
ps. Bay wird es allen zeigen, ich gehe jede Wette ein, dass dieser Film weltweit die Milliarde $ Box Office packt.