• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Umweltzone

Reaktionen
597
Mitlerweile gibt es diese Konzept ja seit ein paar Jahren und hier an der Rheinschiene und im Ruhrgebiet, wimmelt es in den Städten auch von Umweltzonen...oft wurden sie ja im Laufe des letzten oder diesen Jahres auch bereits auf gelb "verschärft".
Soweit so gut, nur helfen Verbote an sich ja bekanntlich wenig, so lang auch nicht dafür gesorgt wird, dass sie durchgesetzt werden.
Bisher hab ich jedoch noch nie irgendwelche Kontrollen erlebt, noch kenne ich jemand der mal in eine reingeraten wäre, wo auf die Plaketten geguckt wurde. Im Gegenteil ein Ex von mir hatte bis Anfang des Jahres nicht mal ein Plakette an seinem Auto, weil er nicht mitbekommen hatte, dass die Pflicht sind (er dachte, es kommt einfach nur auf den Co2-Ausstoss des Autos an), war aber dauernd in der Dortmunder und Bochumer Umweltzone unterwegs und hat nie einen dran gekriegt.

Was ich mich ja jetzt frage...kenn ich einfach zufällig nur die Leute die bisher einfach immer "Glück" hatten nicht in Kontrollen geraten zu sein? Oder wird hier in NRW ggf lascher kontrolliert als sonstwo? Oder ist das im Endeffekt nur viel Luft, um die Luft :deliver:, aber es passiert eigentlich gar nix?

Also hat irgendwer mal Kontrollen erlebt? Oder kennt wen der wegen der Plaketten einen dran gekriegt hat? Fährt vielleicht jemand mit ner roten Plakette auch in Zonen, wo er gar nicht reinfahren dürfte?

Reaktionen
0
Ich kenne niemanden, der jemals dafür angehalten wurde.

Meine Tante ist bei der Polizei, sie meinte, es gibt wichtigers zu tun als unsinnige Plaketen zu kontrolieren.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Umweltzonen finde ich so störend wie Tempo-30-bei-Nacht, was wohl demnächst über deutsche Großstädte hereinbrechen wird

Ich hab auch noch nie davon gehört, dass jemand kontrolliert wurde oder dass sich darüber überhaupt gekümmert wird von Obrigkeitsseite

Reaktionen
0
Die Plakette kostet jedoch auch nicht viel, also 10 Euro sind denke ich auch nicht zu viel ?

qwertzasdf1234

Guest
Ja, für 10€ könnt ich ne grüne kriegen :ugly: stimmt

Reaktionen
94
mein Vater hat die Plakette einfach im Internet ausgedruckt und sein Nr-Schild draufgeklebt und fährt nun seit Ewigkeiten damit rum -> auch noch nichts gehört

Reaktionen
975
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Umweltzonen eine der Dümmsten Erfindungen seit langem sind und keinen messbaren Nutzen haben.

qwertzasdf1234

Guest
Naja evtl. wirds dazu ja Studien geben, ich denke da werden sich auch noch Leute mit beschäftigen.

Ich halts jetzt nicht für die DÜMMSTE Erfindung...

den eigenen Automobilmarkt anzukurbeln um sparsamere Autos zu verkaufen :ugly:

Reaktionen
597
Ich halts jetzt nicht für die DÜMMSTE Erfindung...

den eigenen Automobilmarkt anzukurbeln um sparsamere Autos zu verkaufen :ugly:
ne, in Wirklichkeit ist das ne heimliche Subvention an die Schilderindustrie :ugly2:, überleg mal wieviel unnütze Schilder durch die Einführung der Umweltzonen aufgestellt wurden :hammer:
:elefant:

Reaktionen
0
Wurde noch nie kontrolliert

total für ein arsch. aber was willst acuh schon erwarten von einem volk das nur noch hippies wählt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wurde noch nie kontrolliert noch habe ich je eine Kontrolle gesehen. Fahre trotzdem seit über zwei Jahren mit der grünen Plakette umher. Gabs umsonst vom ADAC. :top2:

Reaktionen
0
In berlin wirds im stehenden Verkehr bzw bei kontrollen durchaus drauf geguckt .. aber wir fahren auch seit anbeginn mit echten plakette an unserem t4 rum der ansich keine beommen würde einfach mal mit dem tüv menschen des vertrauens reden -_-

Und es ist die behinderste scheisse auf erden .. wenn ich nur ein son gammeln assi berliner taxi sehe der mal wieder meint mit vollgas sich irgendwo reinzudrücken und dabei soviel ruß ausspuckt wie mein altes exauto in seiner ganzen lebenszeit nicht geschafft hat...

Reaktionen
0
Mich hat auch noch keiner angehalten. Trotzdem fand ichs als Erinnerung schön, dass manche eben grüner fahren als andere. Ich denke wirklich dass man es mehr als Hinweiß verstehen sollte.

Entelechy

Guest
Ich finde das durchaus sinnvoll und meiner Meinung nach sollte das schärfer kontrolliert werden. Wer eine Verpester-Dreckmühle hat, der sollte aufgrund der negativen Externalitäten einfach draußen bleiben müssen. Ich wohne direkt in der Innenstadt und freue mich, je weniger Partikel ich einatmen muss.

Reaktionen
0
ich finde die idee gut. die umsetzung ist allerdings ziemlicher mist bzw. schwer zu machen. naja - wenn die innenstädte dadurch wenigstens ein bisschen autofreier werden ist wenisgtens etwas erreicht.

ich denke auch dass komplett autofreie zonen in größeren städten in zukunft eher zunehmen werden, und finde, dass es eine gute sache ist.

Reaktionen
0
Wurde noch nie kontrolliert noch habe ich je eine Kontrolle gesehen. Fahre trotzdem seit über zwei Jahren mit der grünen Plakette umher. Gabs umsonst vom ADAC. :top2:

dafür schmeißt du dem adac dein geld so schon in den rachen. bei jeder halbwegs vernünftigen kfz-versicherung sind die leistungen schon mit drin die der adac auch liefert!

zum thema: seit märz betrifft es auch städte die garkeine oder nur unzureichende öffentliche verkehrsmittel besitzen. wenn eine umweltzone umgesetzt wird muss auch gewährleistet sein, dass man irgendwie anders in die städte gelangt und vorallem sollten genügend "kostenfreie" parkplätze vorhanden sein.

Reaktionen
0
zum thema: ... wenn eine umweltzone umgesetzt wird muss auch gewährleistet sein, dass man irgendwie anders in die städte gelangt und vorallem sollten genügend "kostenfreie" parkplätze vorhanden sein.

Mit welcher Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hmm weil uU mit der geleisteten Steuern fürs und ums Kfz auch eine passende Infrastruktur gegeben sein sollte? weil sonst könnt man sich Kfzs auch sparen und wir laufen wieder mit schubkarren über feldwege .. oder Fahrradwege ..

Reaktionen
597
zum thema: seit märz betrifft es auch städte die garkeine oder nur unzureichende öffentliche verkehrsmittel besitzen. wenn eine umweltzone umgesetzt wird muss auch gewährleistet sein, dass man irgendwie anders in die städte gelangt und vorallem sollten genügend "kostenfreie" parkplätze vorhanden sein.
mit den konstenlosen Parkplätzen meinst du P&R oder? also von "draußen" rein, denn in der Umweltzone kostenlos parken zur Pflicht zu machen, wär ja seltsam ^^

Reaktionen
849
Die Stadt will doch, dass ich auf Autos verzichte, also sollen sie mir einen Anreiz schaffen damit ich das auch tue.

das ist halt der Fehler, dass du nen Recht auf nen Parkplatz hast, der Platz verbaucht. Wieso?

Irgendwie ist das in Zürich schon schön, dass sie quais Eigentumsrechte für Parkplätze geschaffen haben. Du darfst quasi nirgends parken außer es ist explizit erlaubt oder angezeigt und dann darf man immer schön blechen :)

Reaktionen
0
Die Stadt will doch, dass ich auf Autos verzichte, also sollen sie mir einen Anreiz schaffen damit ich das auch tue.

Die Stadt will nicht das du auf Autos verzichtest, die wären ja schön doof wenn sie auf soviel Schotter verzichten. Man tut sich selbst ein gefallen wenn man auf sein Auto verzichtet und damit man das tun kann sollte man auch Engagement zeigen und sich darum bemühen das die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden.

Reaktionen
0
hmm weil uU mit der geleisteten Steuern fürs und ums Kfz auch eine passende Infrastruktur gegeben sein sollte? weil sonst könnt man sich Kfzs auch sparen und wir laufen wieder mit schubkarren über feldwege .. oder Fahrradwege ..

Den Einwand mit den Fahrradwegen verstehe ich nicht so ganz, denn schließlich ist ja das Fahrrad in den Städten durchaus auch eine alternative zum Auto.
Auch habe ich nichts gegen deine Forderung einzuwenden mit den KFZ-Abgaben eine passende Infrastruktur im Sinne von mehr öffentlichen Nahverkehr zu schaffen. Die Kausalkette also solche ist aber leicht verschoben
Mobilität->Auto->KFZ-Steuern finanzieren Nahverkehr.
Warum bitte den Umweg über das Auto?

Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Umweltzonen sind keine City-Maut.
Eine Umweltzone hat zum Ziel die Feinstaubbelastung in den Städten zu verringern. Dazu werden die "Stinker" verbannt (H Kennzeichen ausgenommen -_-). Sie hat nichts mit Verkehrsverhalten an sich zu tun.
Dafür ist das Mittel der Wahl eine City-Maut. Sowas gibts aber soweit ich weiß in Deutschland nirgendwo.

Reaktionen
0
Könnte mir schon vorstellen, dass das ordnungsamt, wenn sie parktickets in einer "grünen zone" kontrollieren auch auf die plakette achtet und schaut ob der da überhaupt erst hätte hinfahren dürfen.

Reaktionen
0
Die Stadt will nicht das du auf Autos verzichtest, die wären ja schön doof wenn sie auf soviel Schotter verzichten. Man tut sich selbst ein gefallen wenn man auf sein Auto verzichtet und damit man das tun kann sollte man auch Engagement zeigen und sich darum bemühen das die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden.

Naja zumindest bei uns wollen sie aber anscheinend auch nicht, dass man auf die Öffis umsteigt bei Ticketpreisen von 4,20 € für 24 Std bzw knapp 2 € für eine 1 Std Karte.
Und auf die öffis muss ich dann auch noch 15 Mins warten oder Abend dann auf diese ganz verzichten.

So not!

Reaktionen
597
Naja zumindest bei uns wollen sie aber anscheinend auch nicht, dass man auf die Öffis umsteigt bei Ticketpreisen von 4,20 € für 24 Std bzw knapp 2 € für eine 1 Std Karte.
Und auf die öffis muss ich dann auch noch 15 Mins warten oder Abend dann auf diese ganz verzichten.

So not!
man kann da kaum mit Tageskarten argumentiert...dein Auto fährst du ja auch nicht nur 3 Tage im Jahr ;) (wenn du dir nämlich 3x nen Auto mietest ist das wahrscheinlich auch nicht sehr preiswert *g*)...vernünftige Preise gibt es imho nur bei Monatskarten und je nachdem von wo nach wo man will (es gibt natürlich Ecken die Scheiße erreichbar sind), kann die Anbindung an sich schon konkurrieren...ja die Bahn hat Verspätungen, aber mit dem Auto steckt man ja auch gerne im Verkehr und braucht oft länger als man sich wünschen würde...doof wird es halt wirklich wenn es auch mal spät abends werden soll oder wenn man dann doch mal irgendwo ins "Niemandsland" möchte

Reaktionen
0
40€ und 1 Punkt da ich mit dem Wagen einer Freundes (gelb) zu mir nach Hause gefahren bin. (grün)

Reaktionen
0
Ich finde die Idee hinter den Plaketten schon in Ordnung. Ob das wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, es tauchen ja immer wieder Studen auf die das beweisen oder widerlegen. Der Ansatz ist aber falsch. Wenn ich einen ca 5 Jahre alten sparsamen Diesel (6-7 Liter verbrauch) fahre, der keinen Partikelfilter hat, so bekomme ich keine Grüne Plakette. Wenn ich jedoch beispielsweise einen Porsche Cayenne oder ähnliches fahre, der auch wohl mal 20-25 Liter Super verbraucht bekomme ich eine grüne Plakette, obwohl ich viel mehr Kraftstoff verbrauche und mehr Abgase produziere. Es müsste berücksichtigt werden, wie viel Abgase ich pro gefahrenen Kilometer verursache und nicht wie viele ich pro Liter Sprit verursache.

Reaktionen
597
klar in deinem Bsp hast du sicher recht, aber wenn du einfach auf Abgase/km gehst...könnte zB ein alter Kleinwagen vielleicht grün kriegen, während selbst moderne Bulis nur gelb kriegen würden...alles hat immer gewisse Probleme ;)

Reaktionen
0
Ja da hast du schon recht. 100% fair Umsetzen kann man das nicht. Momentan reicht in den meisten Fällen ja auch Gelb oder teilweise sogar Rot. Man muss halt schauen wie viele Städte irgendwann auf Grün-only umstellen. Und wenn man dann nicht in so ner Zone wohnt oder regelmäßig rein fährt kann mans ja auch einfach mal drauf ankommen lassen :)

Reaktionen
0
Ich finde die Idee hinter den Plaketten schon in Ordnung. Ob das wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, es tauchen ja immer wieder Studen auf die das beweisen oder widerlegen. Der Ansatz ist aber falsch. Wenn ich einen ca 5 Jahre alten sparsamen Diesel (6-7 Liter verbrauch) fahre, der keinen Partikelfilter hat, so bekomme ich keine Grüne Plakette. Wenn ich jedoch beispielsweise einen Porsche Cayenne oder ähnliches fahre, der auch wohl mal 20-25 Liter Super verbraucht bekomme ich eine grüne Plakette, obwohl ich viel mehr Kraftstoff verbrauche und mehr Abgase produziere. Es müsste berücksichtigt werden, wie viel Abgase ich pro gefahrenen Kilometer verursache und nicht wie viele ich pro Liter Sprit verursache.

öhm, halbwissen incoming:
Kurzes googeln ergab, dass es sich um Grenzwerte mit der Einheit PM10/5/2.5 o.ä. g/km handelt und nicht g/Gewicht oder g/Verbrauch...
D.h. wenn dann ist Kritik am angesetzten Fahrzyklus angebracht...

Wie oben bereits gesagt, dass hat nix mit Umweltschutz zu tun sondern mit Gesundheitsvorsorge.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Eben, es geht nicht um Kraftstoffverbrauch, sondern um Feinstaubproduktion. Und die macht man ohne Partikelfilter nun mal viel mehr. Und nach europäischer Richtlinie müssen die Städte eben einen bestimmten Grenzwert einhalten was Feinstaubbelastung angeht. Und da ist ein relativ günstiges Mittel eben eine Umweltzone. Allerdings ist die Wirkung einer Umweltzone die auch gelbe und rote rein lässt doch sehr bregrenzt. Vor allem weil die allergrößten Stinker mit nem H-Kennzeichen doch wieder rein dürfen.

Reaktionen
0

So not!

Die von dir angegeben Preise sind vergleichsweise billig, verstehe also die Aufregung nicht so wirklich.

Oben