• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechnung übernehmen / Getränk ausgeben

Treffen/Date und das Geld

  • Ich bezahle die Rechnung

    Stimmen: 38 46,3%
  • Ich bezahle nicht die Rechnung

    Stimmen: 17 20,7%
  • kommt drauf an (nur anwählen wenn ne Erläuterung folgt!!!)

    Stimmen: 27 32,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

Asteria

Guest
Ok, so kommt das auch gleich ganz anders rüber.
Bestimmt würde so manches erste Treffen viel lockerer ablaufen, wenn man(n) es nicht gleich hoffnungsvoll als Date mit potentiellem FSH Ausklang betrachten würde....

Wenn ich jetzt losgehe um beim Bäcker 2 Becher Kaffee und 2 Butterbrezen zu holen und dem Kollegen zur Übergabe das Frühstück ausgebe, wird der sich sicher keine heißen Gedanken machen.
Wenn es auch abends beim Weggehen so unverkrampft liefe, könnte jeder sich viel entspannter auf die Verabredung freuen und ohne Unsicherheit bezüglich irgendeiner Erwartungshaltung den Abend genießen.
Und wenn es dann gemeinsam irgendwo endet, ist es auch gut so.

Dass es in meinen Augen stillos ist, sich als Mädchen den ganzen Abend von irgendwelchen fremden Kerlen in der Disko freihalten zu lassen, oder wie Pepe es schon sagte, dieses aufgrund des eigenen Aussehens oder höchster Borniertheit gar zu erwarten, habe ich wohl genügend deutlich gemacht.
 

YesNoCancel

Guest
Erwartungshaltung ist doch eh immer Müll, egal worum es geht. Weils eh nie genau so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Spontanität und ne flexible Haltung sorgt für Spass und gute Laune - gerade auch beim ersten Date. Wer da verkrampft rangeht wie an ne Klausur hat doch schon verloren bevor es überhaupt losging. Gott, ich geb Asteria schon wieder recht :8[: Langsam wirds lästig.

Aber wenn man ehrlich ist, die lustigsten Sachen erlebt man doch sowieso wenns ungeplant war: Spontanurlaub ohne Erwartung > von langer Hand geplanter Traumurlaub mit Kopfkino deluxe wie es werden muß.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Grundsätzlich getrennt, außer in vorher abgeklärten Sonderfällen.
Warum soll ich ansonsten ihren Kram zahlen? Weil sie eine Frau ist? Lol.
tsstsss junge, du musst noch eine menge lernen. Frauen dürfen alles und kriegen alles weil sie Frauen sind.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.824
Reaktionen
269
tsstsss junge, du musst noch eine menge lernen. Frauen dürfen alles und kriegen alles weil sie Frauen sind.

den spruch würd ich gleich an dich zurückgeben: du musst noch eine menge lernen. ich kenne keine frau, die sich von nem anbiedernden betamännchen angezogen fühlt.
 

YesNoCancel

Guest
Wer sich als "Alphamännchen" [sic!] bezeichnet ist keins. No exceptions.
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Nur mal als Denkanstoß:

Während ihr mit dem Mädel unterwegs seid fieberhaft drüber nachzudenken wer denn jetzt die OH MEIN GOTT 3€!! für den Kaffee abdrückt führt nicht nur ziemlich am wesentlichen vorbei, sondern zeugt auch von einer Unsicherheit die nach eurer Definition ziemlich Beta ist.

Ob du ihn zahlst oder nicht ist dein Ding, scheiss halt auf die soziale Konvention.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
grundsätzlich nichts bezahlen solange noch keine engere gegenseitige emotionale bindung vorhanden ist. das schließt pi mal daumen die ersten 6std des kennenlernens ein.

wenn sie sich wacker schlägt. und beide spaß haben, kann man schon mal bezahlen. allerdings nich als versuchte manipulation sie dadurch ins bett kriegen zu wollen. sondern als teil deiner lebensmaxime in folge derer du bereit bist mit anderen zu teilen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
um das topic nochmal auszugraben:

hatte die tage nen date im kaffee, saßen draußen und hatten nen leicht satirisches gespräch zum thema "männer vs. frauen"-klischees.
war dann kurz zur toilette bevor wir aufbrechen wollten und habe dann bezahlt, ohne dass sies mitbekommen hat, als sie dann meinte, wir müssten noch kurz rein bezahlen hab ich sie vorgehen lassen, der kellner blickte mich kurz an, sah mein breites grinsen und meinte dann mit einem süffisanten lächeln, dass schon bezahlt worden sei.
sie versuchte böse zu gucken und meinte, dass ich ein ganz schönes arschloch sei.
später hatten wir sex.

fazit: nen fick für 3,50 gibts nichtmal in phuket.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
ok ihr PUAs

Wie macht ihr das immer?

Sachverhalt:
Erasmus Studentin kennengelernt am WE. gestern mal gefragt ob sie mal mit mir ausgehen will / was trinken gehen will -> sehr gern.

Jetzt ist natürlich die Frage wie wir das am Ende mit der Bezahlung machen.
Ich habe mir eigtl. mal vor langer Zeit geschworen nie was auszugeben bevor die Dame nicht "sehr sehr sehr sehr" gut kenne :wave:
war damit erfolgreich, bin aber auch shcon auf die Nase geflogen

Aber ist das nun nicht sooooooooooo 2006?
Hinterfrage ich das gerade selber.

Meine weiblichen Freundinnen sagen natürlich alle -> gogogo ausgeben, ist sonst super der scheiss Eindruck
Viele Jungs sagen-> nicht ausgeben.


wie ist das hier bei den Oberflachlegern?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir eigentlich weniger um das Bezahlen oder nicht sondern mehr darum ob du dich allgemein eher an deine Prinzipien halten oder tolerant gegenueber interkulturellen Differenzen sein willst.
Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen asiatischen Frauen und nem Jahr in China kann ich dazu folgendes sagen: Wenn es ernst werden soll, dann muss man deutlich mehr Toleranz zeigen, als man es normalerweise bereit waere. Man kommt immernoch als sehr "deutsch" rueber. Wie das jetzt in dem speziellen Fall dieser Studentin bei dir da ist weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es garantiert nicht klappt, wenn nicht beide sehr sehr tolerant sind.
Das heisst aber nicht, dass ich bei allen Prinzipien klein bei gebe. Zum Beispiel wuerde ich nicht akzeptieren, dass meine Freundin die ganze Zeit zu Hause rumkluckt und erwartet das ich allein die Broetchen verdiene. Da unterscheide ich aber, welche Prinzipien jetzt wirklich wichtig sind, und welchen ich normalerweise aus anderen Gruenden folge. Die Sache mit dem Bezahlen oder nicht sehe ich eher als eine Frage des Images das man seiner Umgebung vermitteln will. Und da mach ich bei einer Person mit anderem kulturellem Background sowieso einen ganz anderen Eindruck als ich beabsichtige. Deshalb verzichte ich in dem Fall der Restaurantrechnung voellig auf irgendwelche Prinzipien und entscheide das in der entsprechenden Situation abhaengig davon was sich dann am besten anfuehlt (also einfach den abend geniessen und wenn von ihr keine Aktivitaet kommt bezahl ich halt).

Ich hab dieses "ich muss das immer <so> machen" auch aus der anderen Perspektive erlebt. In China ist im Restaurant das Gastgeber/Gast Verhaeltnis wichtiger als wer der Mann ist. Deshalb wollten die Frauen unbedingt immer mich einladen und sogar die Maedels die mich ueberhaupt nicht leiden konnten, kamen nicht damit klar, wenn ich meine Geldboerse rausgeholt habe. Da ich als Auslaender immer der Gast bin, war es schon fast eine Beleidigung fuer Ihre Gastgeber-Pose, dass ich (mindestens fuer mich) bezahlen wollte. Letztendlich waren dann alle gluecklich wo ich einfach akzeptiert habe, dass die Maedels mich einladen. Es fuehlte sich ja erstmal komisch an (sie ist ne Frau, sie hat viel weniger Geld zur Verfuegung als ich, usw), aber letztendlich find ich es ja auch nicht schlecht leckeres Essen und nen schoenen Abend umsonst zu bekommen. :thumb:

Und um die Sache abzurunden kann ich nur sagen, dass auch im weitentfernten China nichts laengerfristiges draus wird, wenn ich allein bezahlt habe (kam genau 2x vor). Die eine wollte dann gleich heiraten (moeglichst bevor man sich auch nur kuessen kann, roflmao) und die andere hat nen sugar daddy gesucht.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
naja wenn ich schon frag, ob sie mit mir was trinken gehen will, dann zahl ich auch.
anders wäre es, wenn ich sie frage, ob wir nicht mal weggehen wollen oder uns zum trinken treffen wollen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hatte am we btw. dazu nen ewig lange diskussion mit 4(!) frauen gleichzeitig und unabhängig davon, dass sich diese wie üblich häufig als sammelsurium dümmlicher ideen geoutet haben (sie: kommt drauf an ob es eine "offizielles" date ist, ich: was ist ein "offizielles" date, sie: wenn er mich einläd und abholt, ich: was ist wenn er dich nur einläd aber nich abholt, sie: dann ist es nur ein date.), war der tenor, dass es eine nette geste ist, die positiv zur kenntniss genommen wird, mehr aber nicht...

ist jetzt natürlich nicht bahnbrechend und wenig representativ, aber es fiel mir grade nochmal spontan ein.
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
sie: kommt drauf an ob es eine "offizielles" date ist, ich: was ist ein "offizielles" date, sie: wenn er mich einläd und abholt, ich: was ist wenn er dich nur einläd aber nich abholt, sie: dann ist es nur ein date.

Gott, wie ich sowas liebe :rofl2:

Fast jede noch so intelligente Frau fängt bei dem Thema mit irgendwelchem hirnrissigen Cosmopolitan Crap an.

Diese ganzen "Regeln" sind sowas von lustig. :wee:
 
Oben