• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schlägereien

Asteria

Guest
Ich habe gerade die Stellungnahme der Kripo erhalten.

Alleine die Äußerung „Ich hab eine Waffe und ich bring dich um!“ erfüllt nach § 241 den Tatbestand des Drohens mit einem Verbrechen.

Der Sachverhalt wird bei der Polizeidienststelle aufgenommen – ohne Anzeige – und muss verfolgt werden. Das bedeutet, man wird eruieren, ob bereits Vorstrafen zum Beschuldigten bekannt sind, möglicherweise wirst du wirst Lichtbildvorlagen aus Videoaufnahmen betrachten müssen, um Verdachtsmomente aus früheren Vorfällen zu erhärten. Ich nehme aber an, dies wird das erste Mal sein, dass jemand (du) sich gegen ihn wehrt. (Du beugst mit deiner Anzeige aber weiteren Vorfällen vor oder bahnst den Weg für strafrechtliche Verfolgung im Wiederholungsfalle!)

Dann wird der Beschuldigte von der Polizei aufgesucht. Er muss sich einer „Gefährdungsansprache“ stellen. Die sehr unangenehm für ihn ausfällt, sofern Zeugen hinter Dir stehen. Wenn er nicht wirklich kriminelle Energie hat, dann kapiert er vermutlich zu diesem Zeitpunkt, dass man von jetzt an auf ihn schauen wird….
Deine Freundin könnte als Zeugin auftreten und ein Kontakt- und Näherungsverbot nach Gewaltschutzgesetz beim Gericht erwirken.

Soviel zu Bayerischen Maßnahmen.

TMC|Eisen

Guest
Soviel zur Theorie. Hat nur leider mit der Praxis wenig zu tun. Vor allem pauschalisiert du hier, die Polizei hat auch ein Instrument, dass sich "Ermessen" nennt. Und nun rate mal, wie so eine Ermessensentscheidung ausfällt, wenn sie erfährt, dass jemand das nach einer Rangelei im Vollsuff von sich gegeben hat. :-) Fakt ist: Drohungen unter Halbstarken sind in der Regel eher wenig ernst zunehmen. Man bedenke nur einmal, wie oft in oder außerhalb von Diskotheken Sätze wie "ich mach dich kalt, ich mach dich alle, ich bring dich um alda" usw. fallen. Und wie oft wird es da wohl Konsequenzen geben? Soviel zur Einlassung des Beschuldigten: "Ich war total besoffen und hab das nicht so gemeint".

Davon zu trennen sind ernst zu nehmende Drohungen iSd § 241. Davon ist aber eher dann auszugehen, wenn jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und nicht im Zustand von verminderter Schuldfähigkeit oder gar Schuldunfähigkeit handelt. Dann ist natürlich relevant, wie hoch die kriminelle Energie dessen ist, der so etwas von sich gibt und ob er bereits straffällig in Bezug auf Körperverletzungsdelikte wurde.

Fazit: Natürlich kannst du zur Polizei gehen, möglicherweise nehmen sie das auch auf. Rechtliche Konsequenzen wird es aber imo nicht haben.

@ Schniko: Bin in der StPO nicht sonderlich bewandert, aber es wird sicherlich so etwas wie eine Untätigkeitsklage geben oder zumindest einen einklagbaren Anspruch auf Einleitung des Verfahrens, wenn der entsprechenden Polizeibehörde nachgewiesen werden kann, dass sie "hätte handeln müssen".

Reaktionen
0
Gott wie lächerlich...die Kripo einschalten...was kommt als nächstes `?

CIA ?

Sie waren besoffen der eine mehr der andere weniger ...--> ich bring dich um --> passiert jedes Wochenende ca 892894 mal...einfach weitermachen und nicht ernst nehmen

Asteria

Guest
Was wollt ihr hören?
Wenn Ich diese Anzeige machte, dann würden sie eruieren.

Ich rate nur.

WUUUSH

Guest
Soviel zur Theorie. Hat nur leider mit der Praxis wenig zu tun. Vor allem pauschalisiert du hier, die Polizei hat auch ein Instrument, dass sich "Ermessen" nennt. Und nun rate mal, wie so eine Ermessensentscheidung ausfällt, wenn sie erfährt, dass jemand das nach einer Rangelei im Vollsuff von sich gegeben hat. :-) Fakt ist: Drohungen unter Halbstarken sind in der Regel eher wenig ernst zunehmen. Man bedenke nur einmal, wie oft in oder außerhalb von Diskotheken Sätze wie "ich mach dich kalt, ich mach dich alle, ich bring dich um alda" usw. fallen. Und wie oft wird es da wohl Konsequenzen geben? Soviel zur Einlassung des Beschuldigten: "Ich war total besoffen und hab das nicht so gemeint".

Davon zu trennen sind ernst zu nehmende Drohungen iSd § 241. Davon ist aber eher dann auszugehen, wenn jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und nicht im Zustand von verminderter Schuldfähigkeit oder gar Schuldunfähigkeit handelt. Dann ist natürlich relevant, wie hoch die kriminelle Energie dessen ist, der so etwas von sich gibt und ob er bereits straffällig in Bezug auf Körperverletzungsdelikte wurde.

Fazit: Natürlich kannst du zur Polizei gehen, möglicherweise nehmen sie das auch auf. Rechtliche Konsequenzen wird es aber imo nicht haben.

@ Schniko: Bin in der StPO nicht sonderlich bewandert, aber es wird sicherlich so etwas wie eine Untätigkeitsklage geben oder zumindest einen einklagbaren Anspruch auf Einleitung des Verfahrens, wenn der entsprechenden Polizeibehörde nachgewiesen werden kann, dass sie "hätte handeln müssen".

Polizeirecht haste mal gemacht? Je-Desto Formel sagt dir was? Wenn das Leben betroffen ist, müssen keine großen Anforderungen an die Wahrscheinlichkeit gestellt werden.

Ferner hätte ich in der Position keine Lust, mir von nem Spast nach der Zeit noch deswegen auf den Sack gehen zu lassen, zumal er nen kleiner Lutscher zu sein scheint. Deswegen wird er angezeigt.

Halte es nicht für besonders souverän, jedes Wochenende fäusteschwingend rauszuziehen. Das mag aber vielleicht nur eine Sache der Intelligenz zu sein.

TMC|Eisen

Guest
@ Wuuush: Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Theorie, alles schön und gut. In der Praxis wird in solchen Fällen NICHTS passieren. Wo ziehst du denn bitte die Grenze? Wenn die Freundin sagt "ich bring dich um" und dabei lacht?. Was machst du dann mit der Je-Desto Formel, wenn man sie plump nach Wortlaut anwendet? Es gibt eben überall Spielräume...Je-Desto Formel hin oder oder. Es macht eben einen Unterschied, ob irgendein Prolet im Vollsuff nach einer Rangelei mit einem anderen Halbstarken "isch bring disch um alda" grölt, oder ob ein Staatsanwalt aus dem Dezernat für organisierte Kriminalität einen Telefonanruf mit dem Wortlaut "Ich werde dich umbringen" erhält. Der eine Fall wird vllt aufgenommen und das wars dann, der Staatsanwalt bekommt ggfs. Polizeischutz (ich kenne einen zB Staatsanwalt für OK aus FFM, der regelmäßig mit Schusswaffe unterwegs ist). Soviel zum Thema "Ermessen". Aber gut, langsam vergeht einem die Lust hier zu diskutieren. Ja, ist richtig, die Polizei interessiert sich brennend für derartige Fälle! Und die Staatsanwaltschaft erst... :-).

Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Sui, ich schätze dich wirklich und widerspreche dir ungern.
Aber hier geht es um einen halbgaren jungen Mann mit einem solchen Mangel an Konfliktbewältigungsstrategien, dass er unberechenbar erscheint.
Fast ein Jahr nach einem "altersadäquaten Verlust" zeigt er ein pathologisches Maß an unbewältigten Aggressionen und - was für mich den Ausschlag gibt - Er droht mit WAFFENBESITZ.

Ich kann Shis Gedankengänge nachvollziehen. Bei ihm kriegt jeder seine 2. Chance.
In diesem Falle aber geht es um eine mögliche Drittgefährdung im Sinne des Waffengesetzes.
Ich bin die Letzte, die einem Jugendlichen den Weg in die Zukunft verbauen will. Aber in diesem Falle bliebe ich hart.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was glaubst du wird die Polizei unternehmen wenn du bei der zuständigen Dienststelle folgenden Sachverhalt zur Anzeige bringst: "Der Exfreund meiner Freundin hat mich im Vollsuff zuerst tätlich angegriffen und dann sichtlich erregt gebrüllt, er werde mich umbringen".
Ja genau. Was würde die Polizei wohl machen, wenn man anzeigt, dass man von einem eifersüchtigen Ex-Freund eine Morddrohung erhalten hat und dass dieser einen sogar bereits tätlich angegriffen hat? :rolleyes:
Und dass die eigene Freundin (also Exfreundin des Angreifers) die Drohung so ernst nimmt, dass sie jetzt selbst Angst hat?
Ganz bestimmt würde dann die Polizei einfach gar nichts tun, deine Vermutung ist sicherlich richtig. :rolleyes:

Da sieht man, dass du wenig bis gar keine Ahnung von unserem Strafrechtssystem hast.
:rofl:

Ach ja: Und selbst wenn die Polizei nichts täte...was hätte man dadurch verloren?

Davon zu trennen sind ernst zu nehmende Drohungen iSd § 241. Davon ist aber eher dann auszugehen, wenn jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und nicht im Zustand von verminderter Schuldfähigkeit oder gar Schuldunfähigkeit handelt.
Also abgesehen davon, dass auch jemand unter Alkoholeinfluss ernstzunehmende Drohungen ausstoßen kann (vielleicht sogar gerade dann), ändert dasnichts daran, dass die Polizei weder dazu berufen ist, die Ernsthaftigkeit einer solchen Äußerung festzustellen, noch Strafverfolgungsverfahren aufgrund von Schuldunfähigkeit einzustellen noch die Schuldfähigkeit überhaupt festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du könntest ihn zusammenschlagen. Aber wenn dir das nicht viel Prestige / Geld oder sonst was bringt warum also?

Ihn zusammenschlagen bringt dir nur ärger. Zeig ihn an. Der strafrechtliche Sachverhalt wurde ja oben schon dargelegt.

Klitschko schlägt auch niemanden zusammen wenn ihn jemand mit Mord droht. Wozu? Er schlägt ihn Halbtod und hat nur Ärger deswegen. Lieber anzeigen.

Wir sind nicht mehr 15 wo man einfach jeden zusammenschlagen darf ohne große Konsequenzen befürchten zu müssen. (Hi an meinen Hooligan Cousin der ganz dreist behauptet hat die sind die Treppe runtergeflogen)

TMC|Eisen

Guest
@ Asteria: Nichts für ungut, aber deine Ferndiagnose bzgl. des psychischen Zustandes eines Menschen, den du weder kennst noch aus der Ferne mangels vorliegendem Gutachten o.ä. beurteilen kannst, hat keinerlei Aussagekraft. Man kann aber dagegen sicher davon ausgehen, dass 99,99% der angeblichen "Morddrohungen", die im Vollsuff vor irgendwelchen Bars ausgesprochen werden, nicht zu einem Totschlag/Mord führen, sondern nur "leere Drohungen sind, die jemand in der Hitze des Gefechts und unter "Mitwirkung des Alkohols" ausspricht. Denn solche Drohungen geschehen, wie Rambo es bereits gesagt hat, jedes Wochenende "ca 892894 mal". Und wie viele Tötungsdelikte unter Halbstarken wegen vergleichbarer Sachverhalte sind bekannt? Ich wüsste keinen. Bei ca. 700 Mordfällen 2009 (einschließlich 400 Versuchte) wurden nur bei 86 mit Schusswaffe ausgeführt. Man kann sich ungefähr vorstellen, welchem Milieu man diese Taten mehrheitlich zuordnen kann. Dass ein 18 jähriger von einem anderen wegen der Exfreundin erschossen wird, ist einfach nur realitätsfern. So kann man sich auch ungefähr vorstellen, wie die Staatsanwaltschaft das Gefährdungspotential dieser Geschichte hier einschätzt, sofern nicht besondere Umstände hinzutreten, wie z.B. der Täter ist einschlägig bekannt als Intensivtäter, hatte bereits Kontakt mit der Staatsanwaltschaft wegen Gewaltdelikten und hat seine Drohung nach seiner Vollsuffnacht wiederholt und damit zum Ausdruck gebracht, dass es ihm tatsächlich ernst ist. Und selbst dann können die Behörden nichts konkretes unternehmen, was unmittelbar mehr Sicherheit bedeuten würde. Denn, wenn jemand so etwas wirklich ernst meint, hält eine Verfügung so jemanden ohnehin nicht auf. Mmn wird hier eine Vollsuffaggression vollkommen dramatisiert.
@ Horstschlemmer: Falls du zur Polizei gehst, erzähl doch bitte, welche Schritte konkret (nicht die formellen ^^) eingeleitet wurden :-).

@ Haifisch: Du kennst sich ja astrein aus. Natürlich stellt die Polizei als die der Staatsanwaltschaft vorgeschaltete Ermittlungsbehörde den Sachverhalt fest und trifft stets auch eine gewisse Vorentscheidung, was überhaupt an die Staatsanwaltschaft geht und was nicht. Das beinhaltet auch eine rechtliche Beurteilung der Situation, weil sich das gar nicht vermeiden lässt. Was denkst du wie oft Polizisten auf Volksfesten schon bei Schlägereien unter Vollgesoffenen eingegriffen haben und dabei unter den Prügelnden Worte wie "ich mach dich alle usw" fielen. Was meinst du, haben die Polizisten da aufgenommen? Je einzelne Drohung? In welcher Welt lebst du denn... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du kannst jetzt noch so viele Statistiken über den Schusswaffengebrauch bei Morden anführen, die sind alle völlig irrelevant und sagen rein gar nichts über diesen Fall und die konkrete Gefährungslage aus. Dass es täglich viele Drohungen unter Halbstarken gibt, mag sein. An jedem Wochenende gibt es genausoviele Körperverletzungen unter Halbstarken, die dadurch nicht besser und weniger verfolgenswert sind. Aber das ändert nichts daran, dass Bedrohungen Straftaten sind, wenn sie die Schwelle zum "offensichtlich nicht ernst gemeint" überschreiten. Und das war hier offenbar der Fall. Denn die Freundin und inzwischen auch der TE selbst fürchten, dass etwas nachkommt. Übrigens ist die Drohung mit einem Mord die schlimmste aller möglichen Bedrohungen. In diesem Fall hat die Polizei überhaupt kein Ermessen mehr und das der Staatsanwaltschaft ist auch erheblich geschrumpft. Letztere ist nämlich grundsätzlich zum Einschreiten per Gesetz verpflichtet, "sofern zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" für eine Straftat (also für die Bedrohung) vorliegen. Das ist hier der Fall. Wie ernst die Drohung wirklich war und wie hoch die Gefahr ist, kann erst durch das Einschreiten festgestellt werden.

Fakt ist: Es gab eine Morddrohung, eine Straftat die zu Recht verfolgt und bestraft wird. Fakt ist auch, dass es bereits zu einem tätlichen Angriff gekommen ist, dass also der vermeintliche Täter bereits seinen Willen zur Gewaltanwendung bewiesen hat. Und Fakt ist außerdem, dass die Person, die den Täter von allen Beteiligten am besten kennt, die Bedrohung ernst nimmt, und staatliche Hilfe will. In dem Staat, in dem ich lebe, bekommen Opfer die gewünschte staatliche Hilfe. In diesem Staat wird dem Opfer dann nicht gesagt, dass das alles nicht so schlimm wäre und unter Halbstarken normal sei. Du regst dich wahrscheinlich auch auf, wenn Steineschmeißer bei ner Demonstration vor Gericht kommen, oder? Viel Spaß noch...

TMC|Eisen

Guest
Na, dann erkläre mir mal, welche Konsequenzen es haben wird, wenn der TE jetzt mit diesem Sachverhalt zur Polizei geht. Was wird die Staatsanwaltschaft unternehmen? Mit welcher "Strafe" rechnest du, nachdem du den ganzen Fall ja hier schon nahezu abschließend geprüft hast. Meinst du ernsthaft, der Kerl wird wegen dieser Geschichte verurteilt? Amüsant :-)

Der Sachverhalt hier reicht mMn weder für eine Verurteilung nach § 241 und vermutlich nicht einmal für eine entsprechende Verfügung, Stichwort "Einlassungsgeschick" des Täters. Es wird ein bisschen Wind gemacht, das wars. Mir wäre dafür der Aufwand zu gering. Außerdem besteht die Gefahr, dass man durch solche Aktionen erst Recht böses Blut erzeugt, und am Ende mehr Ärger mit dieser Person hat als zuvor.

Was dieser vollkommen blödsinnige Vergleich bzgl. "Steineschmeißer" aussagen soll, bleibt mir ein Rätsel. Ich bin durchaus staatstreu, als Jurist sollte man dies wohl auch sein. Und mich würde interessieren, in welchem Staat du eigentlich lebst. Also in Deutschland bekommt ein Opfer keineswegs stets die "gewünschte staatliche Hilfe", das wäre ja noch schöner :-).

Reaktionen
234
Wie geil dieser thread ist...mal ehrlich...der typ war möglicherweise stark betrunken, hat sich zusätzlich dazu, dass er jetz seine freundin nich mehr hat, sondern du, darüber aufgeregt, dass er auch noch auf die fresse bekommen hat und somit schwächer ist als du, stösst dann die 0815 - drohung bei ner schlägerei "ich bring dich um" aus, und hier glauben wirklich manche dass das bei der polizei verfolgt wird...leute aufwachen, dass war ne besoffenen-schlägerei :)...

Selbst wenn die Polizei zu ihm kommen sollte, reicht wohl der satz "ich war so stark betrunken, meinte das natürlich nicht ernst"...wenn er ned einschlägig vorbestraft is, ziehn die sang- und klanglos wieder ab

Reaktionen
0
@sui du hast dich wohl nicht mit der Vorgeschichte befasst. Es geht hier ja nicht um irgendwelche halbstarken die sich zufällig angerempelt haben und sich dann gegenseitig drohen. Der Kerl war auch in der Vergangenheit öfter aggressiv was auch ein Trennungsgrund seiner Exfreundin war. Du bewegst dich einfach auf der Stelle mit deiner Argumentation und sagst bei jedem Post das Gleiche.
Du sagst zwar, dass Asteria keine Ferndiagnose stellen kann, aber selber denkst Du wohl dazu in der Lage zu sein.
Ich hoffe nicht, dass der TE auf deinen Rat hört und dann eventuell sein blaues Wunder erlebt. Natürlich reden wir hier nur von Eventualitäten, aber sofern ein berechtigter Zweifel aufkommt sollte man das Ganze doch nicht auf sich beruhen lassen.

Asteria

Guest
Jetzt sieht man mal die Unterschiedlichkeit der Perspektiven, aus denen hier der Vorfall betrachtet wird.

Für manche ist es tatsächlich „normal“, sich beim Fortgehen derart die Kante zu geben, dass es zu Entgleisungen mit körperlichen Angriffen und Morddrohungen kommt. Da wird eine solche Tätlichkeit zum Kavaliersdelikt und als Ausrutscher abgetan.

Für mich ist es nicht normal, sich regelmäßig derart abzuschießen. Und ich finde es auch absolut verkehrt, über eine solche Gewaltandrohung ohne Konsequenz einfach so hinweg zu sehen. Nach dem Motto „es ist ja nix passiert“.
Versteht mich nicht falsch. Es geht hier nicht um eine „Verhaftung“ oder darum, jemanden wegzusperren. Es geht vielmehr darum, Grenzen aufzustecken und Zivilcourage zu zeigen!

Jemand, der sich einer polizeilichen Gefährdeansprache unterziehen musste ist aktenkundig. So schnell entgleist der ein zweites Mal nicht wieder.

Reaktionen
234
Jemand, der sich einer polizeilichen Gefährdeansprache unterziehen musste ist aktenkundig. So schnell entgleist der ein zweites Mal nicht wieder.

Für das sollte er bei dieser Aktenlage aber vorbestraft sein...sonst muss der gar nix :)

Ey es is seine Exfreundin und er war stark besoffen...noch dazu hatten sie eine rangelei...solche Aussagen sind absolut uninteressant für die polizei...das passiert einfach zu oft...

Wie ernst das zu nehmen ist, kann sowieso nur der TE sagen, da er den typen am besten kennt...aber es gibt einfach auf dieser Welt zu viele "Rauschplauderer", die im besoffenen Zustand die tollsten und stärksten Kerle sind und die man aber absolut nicht ernst nehmen muss :)

Reaktionen
89
Also ich hab ihn jetzt mal angerufen und ihm klar gemacht, dass ich zur Polizei geh wenn er nicht aufhört uns anzugreifen/bedrohen. Er konnte sich an die ganze Sache angeblich nicht mehr so wirklich erinnern und meinte, dass ihn das ganze mit uns eigentlich eh nicht mehr interessiert. Die Sache ist für mich damit gegessen.

Ich geh auch davon aus, dass ne Anzeige sowieso nichts gebracht hätte, wenn bei sowas schon die Staatsanwaltschaft eingeschaltet würde, hätten die ja nichts anderes zu tun, sowas bekommt man doch eigentlich mindestens einmal pro Monat irgendwo mit.

TMC|Eisen

Guest
Bleibt festzuhalten: Quod erat demonstrandum. :-). Genau so habe ich die Situation eingeschätzt. Diese Morddrohung war schlichte Kindergartendramaturgie.

Du hast absolut richtig gehandelt, Horst Schlemmer.

@ Buchstabenverdreher: Tja, was soll in diesem Fall auch anderes sagen. Der Unterschied zwischen meiner und Asterias Diagnose ist, dass sie versucht, einen Einzelfall anhand der Umstände zu beurteilen, die uns hier bekannt sind. Ich begründe meine Annahme rein auf Warscheinlichkeiten, basiert auf einer einfachen Statistik. Auf den Einzelfall gehe ich nicht ein. Dass du diesen Unterschied nicht verstehst, spricht für sich. Meine Argumentation stagniert? Natürlich, schließlich hat sich der Sachverhalt nicht geändert. Nach deiner Auffassung von einem" berechtigten Zweifel" (wo ist hier denn bitte der berechtigte Zweifel? Weil jemand in einer Beziehung aggressiv war soll er ein potentieller Mörder sein? Hörst du dir hin und wieder selber zu?) wäre so ziemlich jede Morddrohung ernstzunehmen und wir bräuchten weitere 10000 Polizeibeamte und Staatsanwälte, die diese ach so ernsten Fälle alle untersuchen müssen (die Armen :-). Selten so einen Unsinn gelesen. Zum Glück hat sich das Thema jetzt erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Sui, dass es so ausgeht war mir auch fast klar, aber es bestand sehr wohl ein berechtigter Zweifel: "Nach deiner Auffassung von einem" berechtigten Zweifel" (wo ist hier denn bitte der berechtigte Zweifel? Weil jemand in einer Beziehung aggressiv war soll er ein potentieller Mörder sein?" <--- That's it. Wenn du da den Unterschied nicht siehst zu den besoffenen Vollspacken, die sich jeden Abend Mordrohungen an den Kopf werfen.. spricht für sich.. .

Jesus0815

Guest
seh ich das richtig? du hast ihm die freundin gesnitched, ihm paar aufs maul gegeben, und jetzt kannst du ihm die cops auf den hals hetzen? digga, mehr alpha geht nicht! :top2:

p.s. ich persönlich würd' ihn eiskalt anzeigen; nur um ihm zusätzlich eins reinzudrücken und klar zu stellen wer der boss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jetzt sieht man mal die Unterschiedlichkeit der Perspektiven, aus denen hier der Vorfall betrachtet wird.

Für manche ist es tatsächlich „normal“, sich beim Fortgehen derart die Kante zu geben, dass es zu Entgleisungen mit körperlichen Angriffen und Morddrohungen kommt. Da wird eine solche Tätlichkeit zum Kavaliersdelikt und als Ausrutscher abgetan.

Für mich ist es nicht normal, sich regelmäßig derart abzuschießen. Und ich finde es auch absolut verkehrt, über eine solche Gewaltandrohung ohne Konsequenz einfach so hinweg zu sehen. Nach dem Motto „es ist ja nix passiert“.
Versteht mich nicht falsch. Es geht hier nicht um eine „Verhaftung“ oder darum, jemanden wegzusperren. Es geht vielmehr darum, Grenzen aufzustecken und Zivilcourage zu zeigen!

Was glaubst du wird denn passieren nachdem er ihn angezeigt hat ?

Der Typ wird sich beruhigen und auf gar keinen Fall etwas unternehmen, nur weil die Polizei es ihm verboten hat.
Wäre es ihm wirklich ernst und er würde ihn kalt machen wollen, würde er doch auf so eine Verfügung scheissen.
Is ca so wie beim Autofahren ne Sperrfläche....nur weil ich nicht darf, heisst es nicht dass es unmöglich ist da rüber zu fahren.

Weniger Realitätsfremd sein.

Reaktionen
0
anzeigen ist zeitverschwendung für dich und die Polizei. Das wird eh sofort fallen gelassen.

Sehe aber auch irgendwie garnicht das Problem?
Du hast das Mädel auf das er scharf ist und er steht da wie ein erbärmlicher Wicht. Was willst du mehr?
Als wenn da großartig ne Gefahr von ihm ausgehen würde ~~

Reaktionen
273
Ich hätte ihn selbstverständlich angezeigt, wird zwar großartig nichts passieren, aber hauptsache den wichser nochmal gestresst, diesen spaß hätte ich mir nicht entgehen lassen.

Reaktionen
0
kp was sui hier ablässt, aber (zomg ich hätte nich gedacht dass ich das je sagen werde) raute an asteria (#asteria)

und ausserdem noch ne # an haifish.

einfach anzeigen den schmock und selbst wenn nix passiert haste ca ein sc2 game weniger gezockt, who gives a shit. wenn aber zufälligerweise entgegen allen wahrscheinlichkeiten in suis welt doch was passiert, haste win.

und so oder so kommste wenigstens mal an die frische luft. kannst also nix verlieren.

Reaktionen
0
Mir hat auch mal einer nach nem Streit mit ner Schusswaffe gedroht und gemeint er macht mich kalt. Ich wusste halt auch dass der so ein Teil (illegalerweise) bei sich im Zimmer rumliegen hat und im Schuetzenverein und tralala ist. Ich hab dann einfach die WG gewechselt und es gut sein lassen. Polizei ist halt IMMER die Pussyvariante. Das ist so ein Scheiss Sicherheitsdenken, was dazu fuehrt dass Leute die in Westeuropa leben ne Versicherung gegen Vulkane haben, und Schweden ne Versicherung gegen Hitzeschlag. Es gibt halt keine absolute Sicherheit, und jeder, der diese sucht, ist ne Pussy. Bam.

eddy:

mach 2 Wochen Muay Thai intensiv und dann hau ihm die Zaehne in den Hinterkopf Shaolinstyle.

Reaktionen
0
genau, ich zieh jedes mal wenn mich n besoffener hurensohn bedroht um. alles klar.

wärst du auch umgezogen wenn er dir mitm messer gedroht hätte? von messern weiß ich nämlich, das mindestens hundert prozent der in deutschland lebenden menschen ein messer besitzen. da kannst du praktisch gleich mietnomade werden.

Reaktionen
0
Also einen versifften Philosophiestudenten in der Midlifecrisis mit zweifelhaftem geistigen Gesundheitszustand, Amphetaminen und einer Schusswaffe und Mordlust im Nebenzimmer sitzen zu haben ist fuer mich ein recht guter Grund umzuziehen :D.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mir hat auch mal einer nach nem Streit mit ner Schusswaffe gedroht und gemeint er macht mich kalt. Ich wusste halt auch dass der so ein Teil (illegalerweise) bei sich im Zimmer rumliegen hat und im Schuetzenverein und tralala ist. Ich hab dann einfach die WG gewechselt und es gut sein lassen. Polizei ist halt IMMER die Pussyvariante. Das ist so ein Scheiss Sicherheitsdenken, was dazu fuehrt dass Leute die in Westeuropa leben ne Versicherung gegen Vulkane haben, und Schweden ne Versicherung gegen Hitzeschlag. Es gibt halt keine absolute Sicherheit, und jeder, der diese sucht, ist ne Pussy. Bam.

eddy:

mach 2 Wochen Muay Thai intensiv und dann hau ihm die Zaehne in den Hinterkopf Shaolinstyle.

OK, Polizei > wegziehen auf deiner Pussyskala
nice work

Reaktionen
0

eddy:

Ganz ehrlich. Der Boden auf dem wir sitzen hat seit dem Vergraben der Himmelsscheibe über 3500 Jahre bewege Zivilisationsgeschichte durchgemacht, bevor wir den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat hatten, von dem man heute spricht. Bei manchen Sachen, die ich hier so lese frage ich mich, ob diesen Vorteil jeder zu würdigen weiß.

Wer sich so verhält, wie der Morddrohende, um den es im Thema geht, der ist zumindest in manchen Aspekten nicht ganz auf dem Niveau angekommen, dass für ein zivilisiertes Zusammenleben nötig ist. So ein Zustand verlangt dringend nach Nachhilfe, in dessen eigenem Sinne und im Sinne derer auf die er in seinem Leben noch so treffen wird. @jackdaniels: Ich mag auf deiner etwas archaisch anmutenden (nicht erwähnten, aber durchaus "durchguckenden") Männlichkeitsskala hinter die rote Trennlinie für "pussy" rutschen, aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen der Gefahr durch Vulkane für ersetzbares materielles Gut in Mitteleuropa und der Gefahr durch Todesdrohungen von Leuten die sich nicht im Griff haben. Und auf die Gefahr hin mich noch mehr in die "pussy"-Ecke zu gesellen: Es gibt noch mehr Unterscheidungen in einer Situation als überlebt zu haben und niedergestochen worden zu sein von jemandem, dessen Schädel man nach 2 Wochen Muay Thai intensiv nicht schnell genug spalten konnte.

@TE: Die Erwähung von Zivilcourage ein paar Posts vor mir würde ich unterschreiben. Es ist deine Sache wenn du die Situation soweit abschätzen kannst, dass du dich völlig ungefährdet siehst und wenn dir so einen Drohung nichts ausmacht, aber das gilt vielleicht nicht für jedem, dem dieser Bekannte noch so in die Quere kommt. Ein paar sagen hier, es würde eh nichts passieren bei einer Anzeige, das kann sein, meine Erfahrungen mit der Polizei sind andere. Der letzte Polizist mit dem ich in einer solchen Sache (der Hergang war natürlich ein anderer, aber grundsätzlich ging es um eine Anzeige nach einem Konflikt, der sich nicht auf Diskussionen beschränkte) zu tun hatte, hat auch ohne dass jemand im Krankenhaus oder auf dem Friedhof gelandet ist oder auch nur Anklage erhoben die Sache ernst genommen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, das dem Angezeigten klargemacht wird, das auch eine Drohung kein Kinderkram ist, das man dafür gehörig Ärger kriegen kann (was ja dann viellecht auch passieren wird) und dass so ein Verhalten nicht allgemein gedulded wird (wenn er mit Seinesgleichen so umgeht und sich die Leute nicht dran stören ist das eine, aber ansonsten kann man sich hier nicht alles erlauben). Vielleicht gibt ihm die Aussicht auf eine oder der Erhalt einer Vorstrafe zu denken und er akzeptiert die Freiheiten (das ist nämlich genau dein Recht und deine Freiheit: Du hast ein Anspruch darauf, das man dich nicht auf so eine Weise anmacht) anderer beim nächsten Mal. Vielleicht auch nicht, aber dafür weiß er dann wenigstens, dass es schonmal einen Vermerk über ihn gibt, bevor er die nächste Anzeige riskiert, bzw. es wird etwas leichter für den nächsten Anzeigenden.

Es wäre anmaßend dich hier irgendwie moralisch in die Pflicht nehmen zu wollen, aber man muss auch nicht immer in der Pflicht sein, wenn es darum geht etwas für das friedliche Zusammenleben und die Persönlichkeitsrechte (auch wenn das für einige übertrieben klingen mag) in der eigenen Umgebung zu tun. Es wurde ja schon gesagt, viel Zeit wird es dich nicht kosten.

Reaktionen
0
1. # an Kain.
2. Der Typ ist als aggressiv bekannt. Da der TE hier nachgefragt hat, ist auch er sich unsicher, was so passieren wird. => Ab zur Polizei. Auch wenn nix passiert (was ich nicht so ganz glaube, aber natürlich nicht weiß), verlieren kann man dabei nix
3. Der Typ kommt nach nem knappen Jahr immer noch angeschissen und schiebt Aggros? Alter, das würde mir so derbst auf den Sack gehen, dass ich jede legale Möglichkeit ausschöpfen würde, um ihm eins reinzuwürgen. => (wieder) Polizei.

Dort nicht hinzugehen, käme imo nur in Frage, wenn der TE sich sicher wäre, dass der Penner sowieso nur ne Wurst ist und nur dummes Zeug redet.
Dies ist der TE aber offensichtlich nicht, sonst würde er hier nicht fragen.

Reaktionen
0
@Asterie
Deine ganzen Ausführungen ändern trotzdem nichts daran, dass es unser Rechtssystem einen scheiß interessiert das da jemand betrunken rumpöbelt.
Ich würde auch lieber in einer Welt leben wo sowas weniger vorkommt und wenn doch dann sofort geahndet wird. Das Leben ist nur leider kein Ponyhof.

Mit 16 in der Disco schlugen mir auch 2 Typen einfach grundlos aufs Maul. Bin mit meinem naiven Gerechtigkeitssinn zu den Türstehern um die rausschmeißen und Personalien für ne Anzeige aufnehmen zu lassen. Habe angegeben, dass ich über den weiteren Verlauf informiert werden möchte und habe nie mehr irgendeinen Mucks gehört => Anzeige wurde direkt fallen gelassen.
Unsere Justiz kümmert so kleine Rangeleien einen Scheißdreck. Das wäre viel zu viel Aufwand das alles zu fahnden. Das widerum führt dazu, dass solche Situation noch verstärkter auftreten. Ein Teufelskreislauf

Heute bin ich schlauer und greife zur Selbstjustiz

Reaktionen
0
@Asterie
Deine ganzen Ausführungen ändern trotzdem nichts daran, dass es unser Rechtssystem einen scheiß interessiert das da jemand betrunken rumpöbelt.
Ich würde auch lieber in einer Welt leben wo sowas weniger vorkommt und wenn doch dann sofort geahndet wird. Das Leben ist nur leider kein Ponyhof.

Mit 16 in der Disco schlugen mir auch 2 Typen einfach grundlos aufs Maul. Bin mit meinem naiven Gerechtigkeitssinn zu den Türstehern um die rausschmeißen und Personalien für ne Anzeige aufnehmen zu lassen. Habe angegeben, dass ich über den weiteren Verlauf informiert werden möchte und habe nie mehr irgendeinen Mucks gehört => Anzeige wurde direkt fallen gelassen.
Unsere Justiz kümmert so kleine Rangeleien einen Scheißdreck. Das wäre viel zu viel Aufwand das alles zu fahnden. Das widerum führt dazu, dass solche Situation noch verstärkter auftreten. Ein Teufelskreislauf

Heute bin ich schlauer und greife zur Selbstjustiz

So pauschalisieren lässt sich das aber auch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas durchaus bis vor Gericht gebracht werden kann. Kommt aber natürlich auch auf die Umstände an usw.
Du hast die aber schon selber angezeigt und dich nicht nur auf die Türsteher verlassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
Hab nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht, ob das schon gesagt wurde. Aber wie wäre es denn, wenn man mit 'ner Anzeige droht? Vllt. bringt das mehr als die Anzeige selbst, wenn es so einer ist, der immer den lauten makiert , solange bis er mal kontra kriegt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Warum überlegen, direkte Anzeige und gut ist.
Da tut es dann am meisten weh.

Reaktionen
0
Nur wenn du es aus tortz machst...gib ich dir aus trotz aufs maul... einfach so ...

also wenns ihm wirklich egal ist, würde ich mich auch so was überlegen

Oben