Das ist Ansichtssache. Ich wüsste nicht warum 96 hours schlechter sein sollte als In China essen sie Hunde.
Weil In China essen sie Hunde extrem mit den Erwartungen des Zuschauers spielt und dabei sowohl extrem individuelle Bildsprache und perfekt gewürzten Galgenhumor rüberbringt. Der Film ist ein Meisterwerk, das man interpretieren und auseinandernehmen kann - mit eigenen und eigenartigen aber trotzdem archetypischen Charakteren und deswegen Charakteren mit denen man extrem gut sympathisiert - auch wenn sie Dinge tun / sagen, für die man ihnen den Vogel zeigen will.
Versteh mich nicht falsch - ich möchte betonen, dass ich Taken nicht schlechtreden will, und wahrscheinlich haben die anderen Recht - für sein Genre hat er genau die richtige Menge an Twist (nämlich keinen) und story (das schon eher).
But still: keine 9/10.
In meiner Welt wird ein solcher Film nie an Adams Äpfel oder In China essen sie Hunde rankommen.
"Du bist ein Rassist, Harald!"
"Ja und, ist das was schlechtes oder wie?"
Ps: Mit "Twist" meine ich: Es geschieht nie etwas unvorhergesehenes. Ein klarer roter Faden ist ja das Prinzip des Films und an diesem entlang wird die spannung gut aufgebaut aber du weißt eben, was am ende steht und du weißt recht genau, wie der rote Faden bis dorthin so ca. aussieht.