• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programme die man haben sollte

Reaktionen
0
mag ja sein, dass man damit jetzt bessere skripte machen kann, aber es fehlen einem dann doch schon so ein paar elementaretools, ssh, grep, cat, etc

ist auch die frage, wann man mal im alltag auf eine windows shell trifft. da sind bash & python eindeutig verbreiteter
Zu grep und cat wurde ja bereits genug gesagt.

Und auf die Powershell trifft man im Moment hauptsächlich im Server (2008) Bereich. Dort wird z.B. auch die MMC so umgebaut, dass das GUI eigentich nur noch Powershell Commands absetzt. Gewisse Tasks in Exchange Server können auch gar nicht mehr über die GUI erledigt werden, sondern nur noch per Command.

Unter den Host-OS ist es tatsächlich noch nicht sehr verbreitet und wäre für den Standarduser auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ist aber bei den Macs nicht anders, da wird sich die Anzahl Leute, die schon mal ein Terminal offen hatten, auch auf Linuxkonvertiten und andere Nerds beschränken.

Reaktionen
1

Und auf die Powershell trifft man im Moment hauptsächlich im Server (2008) Bereich. Dort wird z.B. auch die MMC so umgebaut, dass das GUI eigentich nur noch Powershell Commands absetzt. Gewisse Tasks in Exchange Server können auch gar nicht mehr über die GUI erledigt werden, sondern nur noch per Command.

Unter den Host-OS ist es tatsächlich noch nicht sehr verbreitet und wäre für den Standarduser auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ist aber bei den Macs nicht anders, da wird sich die Anzahl Leute, die schon mal ein Terminal offen hatten, auch auf Linuxkonvertiten und andere Nerds beschränken.

wenn das auf den server langsam umgesetzt wird, macht die shell ja dann doch langsam sinn.

Reaktionen
0
  • Rainmaker - Lustige HUDs
Sollte natürlich Rainmeter heissen. Und heute musste ich feststellen, dass ich die Software noch in der Version 0.14 installiert hatte, aktuell ist jetzt 1.3 und ich finds grad nur noch geil, was man damit aus seinem Desktop machen kann:
http://rainmeter.net/RainCMS/

Enigma2.6PreviewCMSfull.jpg
abppreview_jpg_70811.jpg
omnimo_3_1_for_rainmeter_by_fediafedia-d2mhn7l.png
figures_for_rainmeter_by_binarycon-d31mnu2.png

Reaktionen
1
stellt sich mir die frage, ob das nur für die optik ist und einem vielleicht doch von der eigentlich arbeit ablenkt. wie leicht lässt sich das ganze einfach und schnell bedienen? kann man google calender integrieren?

Reaktionen
1.107
In KDE geht die Google-Calendar Integration via Akonadi, d.h. mit Bordmitteln. D.h. man muss vorher noch das entsprechende Plugin nachinstallieren, aber das ist ne Sache von 2 Minuten max.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792

Allerdings, gerade Public Folders und OWA/OMA lassen sich teils nur per Shell bearbeiten. Wobei MS beim E2007 mit jedem Rollup ein wenig mehr GUI reinpatcht. ;)

Reaktionen
1
In KDE geht die Google-Calendar Integration via Akonadi, d.h. mit Bordmitteln. D.h. man muss vorher noch das entsprechende Plugin nachinstallieren, aber das ist ne Sache von 2 Minuten max.

meinte auch eher Zweifeuerkraut mit seinem super stylischen desktop

Reaktionen
1.107
dachte ich mir. ich hab zwar keine ahnung was rainmaker ist, aber irgendeins der bilder sah aus wie ein KDE-theme das ich kenne :/

Reaktionen
0
stellt sich mir die frage, ob das nur für die optik ist und einem vielleicht doch von der eigentlich arbeit ablenkt. wie leicht lässt sich das ganze einfach und schnell bedienen? kann man google calender integrieren?
Zum einen läuft das Zeug im Hintergrund, bzw. eine Ebene über dem Desktop. Wenn ich also arbeite, sprich Programme geöffnet habe, sehe ich das Zeug, je nach Fensteranordnung, gar nicht.

Des weiteren ist es modular aufgebaut, und jedes dieser Elemente lässt sich frei konfigurieren und anordnen. Wie viel man sich also auf den Desktop packt, ist Geschmackssache. Wenn ich natürlich 1000 Systemparameter und 5 RSS Reader und 3 Bildgarien aufschalte, kann das schon ablenken.

Dann ist Rainmeter nur die Software die das ganze aufschaltet, es gibt aber hunderte Skins und Addons zum freien Download. Auf Deviantart ist das ganze sehr beliebt. Die Skins und Themes reichen von nurschick&unbrauchbar bis nützlich&sehrcool. Man kann aber, wie gesagt, alles frei zusammenstellen, wies einem passt.

Gerade das Omnimo 3 ist extrem benutzerfreundlich aufgebaut, neue Addons lassen sich über eigene Menüs einfach dazuklicken, verschieben, verkleinern, ausrichten, anpassen, wegklicken.

Und ja, für Google Services gibt es verschiedene Add-Ons. Da ich den Service aber nicht nutze, weiss icht nicht wie weit das integriert ist. Womöglich nur als Reader.

Reaktionen
1
und wie sieht es mit shortcut unterstützung aus? mir ist halt immer wichtig, dass ich das ich so wenig zur maus greifen muss, wie möglich.

Reaktionen
1
z.b. schnell kalender einträge machen zu können. das ganze muss natürlich dann noch auf mehre geräte gesynct werden.

ich finde solche "widgets" auch immer geil zum angucken. aber im alltag eher ablenkend und eher hinderlich.

Reaktionen
0
Media Center:
http://xbmc.org/

Grad installiert und angefangen rumzuspielen, hammer Teil, gratis, Open Source und Openplatformer (Win, Linux, OSX, iOS etc.)
Bin erst am rumspielen, aber bisher siehts schon mal sehr geil aus.

Download: http://xbmc.org/download/
Get started: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=90953

@Appler: Und bald hab ich noch den direkten Vergleich zu Plex, meine Homies haben das aufm Mac Mini jetzt mal installiert.

Reaktionen
0
Ich hijacke mal den Thread. Wollte für die kurze Frage nicht extra ein Topic eröffnen. Jedenfalls habe ich eine Frage an die Evernote-Fraktion hier und zwar wie kann man das linierte Blatt für handschriftliche Notizen in ein kariertes Blatt umändern?

Oben