• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3 gate sentry?

Reaktionen
0
Hört sich vlt. bissi doof an was ich frag aber ich hab keine ahnung was 3 gate sentry sein soll

Soll das heißen das ich aus 3 gates nur sentrys pumpen soll?

hoffe auf gut antworten

Mfg,Dawodo

Reaktionen
0
Du baust aus bis zu 3 gates hauptsächlich sentry's. Diese verbrauchen kaum minerals, daher kann man sehr früh exen. Dies ist auch der sinn der ganzen geschichte. Mit hilfe der ff, kann man dann seine relativ frühe exe gegen zerg halten. Besonders gut geht dies auf LT wegen des schmalen weges zur exe.

Reaktionen
0
Ach naja, ab nem gewissen skill kannst du dann auch z.B. sentry Zealot push versuchen (war in der Beta sehr beliebt), ist allerdings eher all-in.
Die FFs blocken die Choke und splitten gegnerische units und Zealots machen dann kleinholz aus dem rest.
Geht halt eher gegen Zerg da nen Terra nicht unbebingt fast exe spielt und vielleicht zu viel bunkert.

Reaktionen
0
Man sollte en 3 gate so timen das zwischen 30-35 sup wg´s fertig sind dann exe ziehen, ein hauch früher geht auch.
Mit forge pylon schön nen bissel wallen und eco pumpen und macroen^^
mit 6-8 sentrys+ 2-3 stalker 1-3 zealots mach ich meistens nen kleinen push, die einheiten am besten anpassen an der roache menge und line menge.

Jesus0815

Guest
3 gate sentry klingt für mich nach ausgemachtem unsinn. noch nie einen toss gesehen, der das gemacht hat. oder ich habs nicht bemerkt. ne frühe p exe wird direkt gekickt... sentries hin oder her.

Reaktionen
0
kommt halt auf die map an wenns sich anbietet wirds auch gespielt soferns im repertoire deines gegners denn überhaupt drin ist

manche spielen ja 4 gate into 6 gate push mit 2 bases vs zerg

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
FF schön und gut aber kommt man da nicht später etwas in schwierigkeiten bei massen an sentrys?

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.376
Halu erforschen und mit Massen an Sentries am Ende Massen an Immortals haluzinieren - die werden von den meisten Einheiten mit hoher Priorität angegriffen und halten auch als Halu dank Hardened Shield ewig, ????, Profit. :uglyup:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Halu erforschen und mit Massen an Sentries am Ende Massen an Immortals haluzinieren - die werden von den meisten Einheiten mit hoher Priorität angegriffen und halten auch als Halu dank Hardened Shield ewig, ????, Profit. :uglyup:

ok das wäre in der tat eine nette idee :D hat das schonmal wer in replay form? :>

Reaktionen
0
3 gate sentry klingt für mich nach ausgemachtem unsinn. noch nie einen toss gesehen, der das gemacht hat. oder ich habs nicht bemerkt. ne frühe p exe wird direkt gekickt... sentries hin oder her.

Hab glaub mal Liquid Tyler das spielen sehen gegen nen Zerg auf Shakuras. Sprich 3 Gate Sentry, dann recht frühe exe und dann nen heftigen 6/7-Gate Push. Wenn er so viele Sentrys von Anfang an hat, kann er 10000 Force Fields casten, da haste dann als Zerg nix mehr zu lachen gegen.

FF schön und gut aber kommt man da nicht später etwas in schwierigkeiten bei massen an sentrys?

Man steigt dann schon irgendwann auf Stalker/Zealots um. Added halt noch paar Gates sobald die Exe am laufen ist.

Reaktionen
0
in der beta haben sentries ja 2 mehr dmg gehabt xD, zu der zeit war das krank, sentries gewannen locker gegen muts dank shield. beta war einfach schön :p

Reaktionen
0
Hab glaub mal Liquid Tyler das spielen sehen gegen nen Zerg auf Shakuras. Sprich 3 Gate Sentry, dann recht frühe exe und dann nen heftigen 6/7-Gate Push. Wenn er so viele Sentrys von Anfang an hat, kann er 10000 Force Fields casten, da haste dann als Zerg nix mehr zu lachen gegen.

Liegt zum großen Teil auch an der Map. Shakuras hat sehr viele Engstellen an denen man nicht gut kämpfen kann als Zerg. Auf Metalopolis ist sowas viel schwerer zu spielen.

Reaktionen
0
Liegt zum großen Teil auch an der Map. Shakuras hat sehr viele Engstellen an denen man nicht gut kämpfen kann als Zerg. Auf Metalopolis ist sowas viel schwerer zu spielen.

Da geb ich dir 100% Recht, aber das ist ja normal, dass manche Taktiken auf bestimmten Maps besser funktionieren als auf anderen.
Oder wenn man zum Beispiel den Blinkstalker-Build von Nazgul anschaut, der ist zB auf Delta auch viel stärker als auf manch anderer Map.

Reaktionen
0
ich finde auch dass ff sehr stark sind gegen z wenn man sie richtig setzt ;)

Reaktionen
0
Absolutes standard-opening im PvZ, muss gestehen ich hab mir unter dem thread-titel irgendeine "fortgeschrittene" Diskussion erwartet, finds extrem erstaunlich, dass das hier sowenige kennen geschweigedenn spielen.
BO is: zealot/sentry/sentry/sentry ausm ersten gate, die minerals für zwei weitere gates nützen, dann Nexus platzieren und drei weitere sentries reinwarpen. Dann forge setzen. Kann man natürlich beliebig je nach druck mischen (also warp-in vor nexus, forge vor nexus usw.) Sehr defensiv, hält quasi gegen alles was zerg early zu bieten hat, mass-lings, baneling-busts, 2 hatch roach play etc. Nachteil is, dass man keinen frühen Druck ausüben kann.
Ich spiels wenn ich einen frühen extractor scoute, weil das für mich ein Zeichen is, dass Zerg an der economy spart (immerhin sammelt er ja gas, dh. er will "irgendwas" mit dem gas machen, was keine drone is).
Erlaubt alle möglichen transitions, von blind 2 stargate, 5 gate + 1 push, fast robotics usw. Außerdem kann man hallucination techen und hat durch die 6 sentries sehr zeitig ausreichend Energie für hallu phoenixes.

Reaktionen
0
Absolutes standard-opening im PvZ, muss gestehen ich hab mir unter dem thread-titel irgendeine "fortgeschrittene" Diskussion erwartet, finds extrem erstaunlich, dass das hier sowenige kennen geschweigedenn spielen.
BO is: zealot/sentry/sentry/sentry ausm ersten gate, die minerals für zwei weitere gates nützen, dann Nexus platzieren und drei weitere sentries reinwarpen. Dann forge setzen. Kann man natürlich beliebig je nach druck mischen (also warp-in vor nexus, forge vor nexus usw.) Sehr defensiv, hält quasi gegen alles was zerg early zu bieten hat, mass-lings, baneling-busts, 2 hatch roach play etc. Nachteil is, dass man keinen frühen Druck ausüben kann.
Ich spiels wenn ich einen frühen extractor scoute, weil das für mich ein Zeichen is, dass Zerg an der economy spart (immerhin sammelt er ja gas, dh. er will "irgendwas" mit dem gas machen, was keine drone is).
Erlaubt alle möglichen transitions, von blind 2 stargate, 5 gate + 1 push, fast robotics usw. Außerdem kann man hallucination techen und hat durch die 6 sentries sehr zeitig ausreichend Energie für hallu phoenixes.

ich weiß das es ein standard opening ist gegen zerg, auch gegen terra um ne schnelle exe zu protecten, da ich aber in letzter zeit kaum zeit habe zum zocken konnte ich es noch nicht ausprobieren... aber jetzt weiß ich ja direkt wie man es ausführt und werds auch sicher mal ausprobieren ^^ danke schon mal

Reaktionen
0

Was machst du denn wenn der Zerg ein reines Macrogame mit Speedlin+ Tech macht (200 Gas sammeln Drohnen rausnehmen und Third planten). Das Problem an den vielen Sentries ist ja das dein Tech langsam ist und die Zerg Exe tatsächlich noch vor deiner steht.

Reaktionen
0
Was machst du denn wenn der Zerg ein reines Macrogame mit Speedlin+ Tech macht (200 Gas sammeln Drohnen rausnehmen und Third planten). Das Problem an den vielen Sentries ist ja das dein Tech langsam ist und die Zerg Exe tatsächlich noch vor deiner steht.

Quick thirds sind eigentlich kein wirkliches Problem...sobald mein hallucinated phoenix unterwegs is und eine quick third scouted geh ich auf 5 gate +1 push ~10:00 min (den push spiel ich auch gegen mass-roach), den push kann zerg schon mit 2 base nur so eben halten, ausgeschlossen, dass ich die 3rd nicht down bekomme ohne eigenverschulden.
Mit fast stargates wirds noch einfacher, da hat man 3 base zum harassen, bis der zerg 3 base mit hydras abgesichert hat, bin ich selbst auf 3 base und hab einen 2+ queen, 10+ drone und 4+ overlord kill-count auf meinen phoenixes.

Am besten is eigentlich ein quick hydra tech von zerg, das blockt sowohl einen 5 gate push relativ gut und is ein halber BO-win vs blind phoenix opening, bis ich colossi hab dauerts da schon eine weile.
Aber lustigerweise gehen alle zergs "blind" auf lingspeed nachm 14 gas, auf die idee, das meta-game zu abusen, ling-speed eben gerade aufgrund des frühen extractors NICHT zu techen (weil toss ja damit rechnet und defensiv spielt) und ein fast lair hochziehen kommen erstaunlich wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wer sich die BO mal in Aktion anschauen will sollte sich HasuObs vs. Darkforce anschauen, letzter EPS Spieltag. Hasu hat nach der Sentry FE 2 Stargates hochgezogen und konnte so gut Druck mit Phoenix Harrasment machen. Naja am besten ma selbst anschauen ... ;)

Reaktionen
0
Wer sich die BO mal in Aktion anschauen will sollte sich HasuObs vs. Darkforce anschauen, letzter EPS Spieltag. Hasu hat nach der Sentry FE 2 Stargates hochgezogen und konnte so gut Druck mit Phoenix Harrasment machen. Naja am besten ma selbst anschauen ... ;)

In der Tat ein gutes Beispiel für den Build mit einer 2 Stargate-transition, das is auch mein build, wenn ich auf stargates geh (nein ich bin nicht so gut wie hasu, aber openings bekomm ich doch noch fehlerfrei hin... ;))

Gute Beispiele für sentry-expand into 5-gate pushs sind die games von Nony (jetzt: Tyler) von MLG. Oder selbiger vs IdrA, z.B. hier: Game 1 + 4
http://sc2casts.com/cast1354-IdrA-vs-Tyler-Best-of-7-Gosucoaching-Showdown-Showmatch

Reaktionen
0
warum "nur" ein 5 gate push nach 3 gate centry? mit 2 bases kann man 8 gates befeuern und wenn man dann noch ne transion macht kann man vlt 6 gates setzen und pushen wie ein irrer.. ich würde vlt sogar wenn ichmass roaches sehe 5 gates robo mit immos spielen und wenn das +1 upgrade kommt is schicht im schacht, oder net?

Reaktionen
0
Du schöpfst die 2 Basen ja nicht aus, sondern baust nur ~ 40 Probes auf 2 Basen verteilt und steckst dann alles in Units, dann kannst du bei gutem Makro 5 Gates ausnutzen, bei schlechtem 6 Gates. 8 Gates gehen nur bei 60+ probes

Reaktionen
0
Du schöpfst die 2 Basen ja nicht aus, sondern baust nur ~ 40 Probes auf 2 Basen verteilt und steckst dann alles in Units, dann kannst du bei gutem Makro 5 Gates ausnutzen, bei schlechtem 6 Gates. 8 Gates gehen nur bei 60+ probes

Oder vielleicht etwas klarer formuliert - 8 gates gehen einfach nicht von two base. 8 gates brauchen Leute mit schlechtem macro, oder wenn überhaupt für einen all-in (sprich: 1-2 mal 8 units reinwarpen nachdem man vorher gespart hat)

Rechner: http://sc2calc.org/unit_production/protoss.php

5 gate is ausreichend für starken push mit chrono-boost und is 150 minerals billiger wenn man vorhat, danach eine transition zu spielen (also 5 gate push into 2 robo immortals, später colossi wäre z.b. was klassisches).
6 gate is für optimale Auslastung off 2 base, sobald robos/etc. dazukommen läuft mindestens 1 gateway immer "leer". Sobald man auf 3 base is (optimalerweise gold) kann man fürs lategame immer noch ein paar gates dazuklatschen, im migame sind 8 gates jedenfalls extrem ineffektiv.

Reaktionen
0
wenn man beitrag gefällt mir hier anklicken könnte würd ich das bei den letzten 2 machen ^^
ich hab nur irwo mal gelesen das man aus 2 bases 8 gates befeuern könnte, das es aber ein all-in ist, wusste ich so nicht, liegt aber daran das ich auch eher 6 gate push oder 4-5 gate robo oder ähnliche sachen bei 2 bases spiele.... all-in überlasse ich den terras und den zergies... :D

Reaktionen
0
wenn man beitrag gefällt mir hier anklicken könnte würd ich das bei den letzten 2 machen ^^
ich hab nur irwo mal gelesen das man aus 2 bases 8 gates befeuern könnte, das es aber ein all-in ist, wusste ich so nicht, liegt aber daran das ich auch eher 6 gate push oder 4-5 gate robo oder ähnliche sachen bei 2 bases spiele.... all-in überlasse ich den terras und den zergies... :D

All-in deshalb, weil du stolze 450 minerals in 3 zusätzliche gates versenkst, die du nur für 1-2 warp-ins nützen kannst. Natürlich kannst das in einem guten Kampf mit guten positions wieder reinholen, trotzdem, ich mein 450 minerals, das is schon eine zusätzliche expansion die man in überflüssige gates investiert hat.
8 gate is einfach die 2-base Variante von 4-gate, mit dem Nachteil, dass der Gegner dann schon höheren tech hat, was die gateway-units umso schlechter macht. Nicht zu empfehlen, der 5 gate push into "whatever" is sehr solide, da er VOR einem muta-harass kommt und auch VOR einer (saturated) third base des zerg.

Reaktionen
0
könnte man also doch mal probieren wenn man ganz kreativlos ist... ^^
jo 5 gater ist ganz gut, aber gegen zerg bevorzuge ich den 6gater, weil ich dadurch mehr druck aufbauen kann, ka warum, aber der 5 gater ist bei mir nicht ganz so erfolgreich und der 6 gater gibt dann zeit für ne eigene third und dann kommt meistens die transion auf t3 oder 2,5 (also temps oder collo)

Oben