• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Reaper underused?

Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe am Wochenende viel rumprobiert weil einfach dauerhaft 3-4 Trainingspartner von mir on waren. U.A. habe ich versucht, reaper mehr in mein Spiel zu integrieren.

TvP -> ok, hier ists nicht ganz so usefull, da meißt nen schneller stalker kommt. Allerdings schicken viele ihren ersten Stalker direkt richtung Terra Base, in dem Fall wirkt es wunder.

TvT -> hat immer sehr gut funktioniert, da ein Marauder opening immer seltener wird. IdR spielen Terrans Marines/tanks oder nen 1-1-1 opening und haben ihre rines vorne an der Choke. Mein Schnitt waren um die 3 SCV's mit dem ersten Reaper und nochmal ~3 mit dem zweiten (scheinbar rechnet niemand damit, dass da noch ein zweiter nach kommt).

TvZ -> definitiv eine Alternative zum "Marine Bunker". Ich öffne meist so das ich erst nen Marine baue und danach das Techlab setze und versuche nen Bunker an der expo durch zu bringen. Mein Marine ist meist vor den ersten lingen da und ich schicke nen 2ten worker mit weil er mir mit 4 Drones das erste SCV stresst, der marines schreckt die Drones ab und der Bunker wird fertig bevor die ersten Linge kommen (Bedingung hier: kleine Map). Und so ein Reaper im Bunker zwingt ihn letztenendes zu Roaches oder sovielen Lingen, dass er ~6+ worker hinten ist bis der Bunker down ist und lange Zeit nicht an der natural minen konnte.
Zumal man den Reaper noch auspacken kann und oben an der mainbase stresst bzw dafür den zweiten nimmt, jeh nach Situation.

Nutzt ihr die Reaper noch? Was haltet ihr von dem Reaper Harras nach dem Patch?

Reaktionen
0
reaper sind doch ausm game genommen worden, dachte ich.

IM ernst:

versteh nicht so ganz den sinn des threads.

du hast doch immer schon für jedes matchup die einzig sinnvolle verwendung dieser unit erläutert.

und die besteht in allen MUs darin das man ganz früh einen reaper baut und damit veruscht zu scouten und 2-3 sammler mitzunehmen, oder durch nen ultra early reaper irgend nen cheese zu spielen der den gegner killt.

und genau diese sachen seh ich eignetlich sehr oft.

der reaper ist für mich der neue scout (die unit aus bw)

Reaktionen
0
Naja, ich sehe den reaper eigentlich garnicht mehr. Daher die Frage.

Ich finde ihn am Anfang eben immernoch wunderbar zum nerven. Und grade im TvT ist es ein riesen Vorteil ein paar Worker zu kicken. Und selbst wenn man nichts mitnimmt und der Gegner die SCVs wegzieht sind das immernoch 10sec mining time die flöten gehen. Also ausgezahlt hat sich der reaper eig immer wenn ich ihn gespielt habe.

Die Scouting möglichkeit ist natürlich auch herb. Man sieht eben 100% worauf man sich vorbereiten muss.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
reaper find ich auch später noch super
einfach mal mit 10+reapern über die map "fliegen" und exen/gebäude kicken
extrem nervig für den gegner

Reaktionen
0
Benutze ihn auch hauptsächlich im tvt fürs scouten am Anfang. Im tvp und tvz hin und wieder mal einen.
Im tvz könnte man schon noch mit reaper/bunker bisschen druck machen am anfang. Gerade weil es eigentlich kaum noch wer spielt macht es dann manchmal mehr schaden als es sollte.

Reaper speed hab ich seit dem patch aber nie mehr gesehen. Wenn man schon ne factory hat sind reaper einfach überholt und es lohnt sich imho nie den speed zu upgraden.

Das kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen gegen halbwegs gute Gegner. Reaper machen zwar guten Schaden gegen eco und gebäude aber sie sterben einfach viel zu schnell. Auch die Produktionszeit die man sonst für Marines/Marauder verwenden könnte ist zu teuer für den nutzen. Medivac + rine/marauder halte ich immer für die bessere alternative. Oder cloaked banshee, das verlangt dem Gegner auch einiges mehr an Aufmerksamkeit ab als die Reaper.

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
im tvp wie schon gesagt ungünstig wegen fast stalker.

im tvz ist es mir vs queens zu microintensiv

im tvt spiel ich lieber 4-5 marines und versuch möglichst schnell auf cloak banshees zu kommen. reaper hält mich da zu sehr auf.

summa summarum: ich spiel eigentlich nie reaper :ugly:

Reaktionen
0

und wie willst du die bezahlen?

wenn man 3+ exen hat, dann kann man das machen, um den gegner vorzuführen.

ansonsten sind hellions oder gestimmte rines halt immer die bessere alternative.

Gestern bei dem MLG event hab ich übrigens von Jinro und von anderne terrans glaub ich auch reaper gegen protoss gesehn.

die terrans die ich kenne (inuh zb.) nutzen die reaper auch noch oft im early.

Perseus

Guest
es ist für einen casual einfach immens schwer zu spielen. der early harras mit nem reaper ist derart microaufwändig das ein durchschnittsspieler sein makro zT ziemlich schleifen lässt und man ruckzuck supplyblocked ist, overmins hat etc pp.

edit: und pros kochen auch nur mit wasser :). nen reaper, der ständig von ner queen auf creep gechased wird, und dabei parallel noch kills aufweisen soll fordert jedem spieler ne menge ab. dabei sein makro up 2 date zu halten is ziemlich hart.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
10 reaper = 500mins/500gas

Ein Drop mit 4 Maraudern 500mins/225gas oder 8 marines 500mins/100 gas ist mindestens genauso effektiv und die sind im gegensatz zu den reapern im offenen Kampf nicht useless.

Zusätzlich belegen die Reaper viel zu lange die Raxes.

Reaktionen
0
tja da müssen sich die ach so schlauen terras mal was überlegen.. warum will jede sau reaper im early spielen? geht nun nichtmehr wirklich gut, also ist die unit komplett nutzlosl, ja klar..

wie telmata schon sagte, einfach mal im mid 5-8 stück bauen (und cola, das sind keine unsummen, immerhin konnte man ja auch iwie 5 rax reaper finanzieren hm? und das sogar OHNE exe..) und mit denen mal zum gegenr und wichtige gebäude kicken (spire, roach waren, twilight council etc..).

finds halt nur geil, wie die terras immer meinten, dass die anderen rassen ihr potential nicht ausschöpfen und jetzt, wo ihre standartlame takke nichtmehr geht, müssen sie sich auf einmal was neues überlegen und sind daher total überfordert..

gegen linge/banelinge sollen reaper übrigens super sein, hab ich gehört! also warum im mid/late nicht einfach mal zu den marines/maraudern nen paar reaper adden? bin gespannt wann da nen pro drauf kommt, damits der 0815 terra von heute auch mal nachspielen wird, weil er ja geistig nicht in der lage ist, einen sinn einer unit neu zu finden.

Reaktionen
0
tja da müssen sich die ach so schlauen terras mal was überlegen.. warum will jede sau reaper im early spielen? geht nun nichtmehr wirklich gut, also ist die unit komplett nutzlosl, ja klar..

wie telmata schon sagte, einfach mal im mid 5-8 stück bauen (und cola, das sind keine unsummen, immerhin konnte man ja auch iwie 5 rax reaper finanzieren hm? und das sogar OHNE exe..) und mit denen mal zum gegenr und wichtige gebäude kicken (spire, roach waren, twilight council etc..).

finds halt nur geil, wie die terras immer meinten, dass die anderen rassen ihr potential nicht ausschöpfen und jetzt, wo ihre standartlame takke nichtmehr geht, müssen sie sich auf einmal was neues überlegen und sind daher total überfordert..

gegen linge/banelinge sollen reaper übrigens super sein, hab ich gehört! also warum im mid/late nicht einfach mal zu den marines/maraudern nen paar reaper adden? bin gespannt wann da nen pro drauf kommt, damits der 0815 terra von heute auch mal nachspielen wird, weil er ja geistig nicht in der lage ist, einen sinn einer unit neu zu finden.

Spar dir deinen Rage für die Leute auf, die hier rumschreien. Und nicht für diejenigen, die diese unit benutzen und der Meinung (deiner Meinung) sind, sie werden zu selten genutzt.

Aber Cola hat schon recht, 10 Reaper im Midgame zum exen harrassen ist viel zu teuer. Da sind drops wesentlich effektiver.

Reaktionen
0

Da es anscheinend immer noch nicht jeder gemerkt hat: Banelinge haben keine leichte rüstung, also sind die reaper mit ihrer mickrigen range NICHT gut gegen sie geeignet. Ka von welchem nichtswisser du das gehört hast :)

Auch der Sinn einer Beimischung von reaper in die armee is mir schleierhaft... mit reaper kann man im offenen fight nix reissen, sondern nur per hit and run. Die verrecken instant wenn mal n baneling vorbeikullert oder ne roach in ihre richtugn spuckt.

Grundsätzlich isses einfach so, dass der reaper nicht mehr ordentlich spielbar ist. Ich mein fast ne minute buildtime is schon ein witz... hätten sie ihm lieber bisl damage gezogen oder sonst was.

Ka, hoffe da wird nochmal was gemacht, wünsch mir schon sehr einen spielbaren reaper wieder. Evtl auf 2 supply setzten dafür buildtime runter... ka... das krasse manko is einfach die lächerlich lange bauzeit. Blizzards ziel war ja, dass reaper nimmer so gemasst werden. Gut, das haben sie geschafft... aber leider mit dem falschen mittel.

Reaktionen
0

Darum gehts hier doch garnicht, ich komm auch ohne reaper sehr gut klar. Aber sie im späteren Spielverlauf noch zu benutzen ist momentan einfach sinnlos.

Perseus

Guest
die ach so schlauen terras mal was überlegen..

damits der 0815 terra von heute auch mal nachspielen wird, weil er ja geistig nicht in der lage ist, einen sinn einer unit neu zu finden.

kanns sein das du aufgrund vermehrter niederlagen gegen T ein bisschen frustriert bist :newbie::newbie:

schreib mir ne pm, wenn du ein paar tips haben möchtest haha

Reaktionen
0
10 reaper = 500mins/500gas

Ein Drop mit 4 Maraudern 500mins/225gas oder 8 marines 500mins/100 gas ist mindestens genauso effektiv und die sind im gegensatz zu den reapern im offenen Kampf nicht useless.

Zusätzlich belegen die Reaper viel zu lange die Raxes.

Das stimmt nicht. 10 Reaper haben ein Hauptgebäude oder andere Gebäude sowie Drohnen viel viel schneller down als die Anzahl an Marines und Maraudern, die du nennst.

Reaktionen
66
Wie wäre es mit einem erforschbaren Upgrade ab Rax oder meinetwegen Armory, durch dass die Gaskosten der Reaper reduziert werden? Zum Beispiel von 50 auf 25.
Dann wären die Reaper im early immernoch genauso stark wie jetzt, aber man hätte später wirklich eher den Anreiz mal Reaper statt Hellions/Air zum Scouten und Stressen zu bauen.

Reaktionen
0
Wäregut, wenn man den Reaper auch später noch irgendwie sinnvoll verwenden kann. Im Moment ja wirklich nur gut für early Harrass.
Ich fände es irgendwie cool, wenn das Upgrade, das man machen kann sobald man ne Fabrik hat, einen anderen Einfluss hätte. Irgendwas was ihn etwas "allroundiger" machen würde, damit man ihn auch mal in eine normal kämpfende Armee einbauen kann, ohne dass man damit nur Gas verschwendet. Den Basisschaden zum Beispiel erhöhen, damit er auch gegen andere Einheiten als nur Light nennenswerten Schaden macht.
Keine Ahnung, könnte man ja "Panzerbrechende Geschosse" nennen oder so. Das Speedupgrade braucht man dann garnicht mehr.

Reaktionen
0
Die Sache ist auch das man nicht die reine Kampfkraft vergleichen kann. Gegen gute Spieler ist es zum Teil schon sehr schwer ein Medivac unbemerkt über die Map zu fliegen. 10 Reaper fallen auf und werden abgefangen bevor sie ankommen.

Reaktionen
0
Ich fände es irgendwie cool, wenn das Upgrade, das man machen kann sobald man ne Fabrik hat, einen anderen Einfluss hätte.

Das Upgrade macht mit dem nächsten Patch Stimpack für den Reaper möglich :deliver:

Oder alternativ die Wurfreichweite der Reaper erhöhen ^^

Reaktionen
0
Reaper mit Bunker oder Speedreaper mit in der Gruppe als Gebäudekicker sind durchaus nett... Wird nur selten gespielt, weil man sie jetzt nicht mehr so übertrieben früh bauen kann...

Reaktionen
0
Sind danach aber useless. 500/500 um ne exe zu kicken?

Wenn du dabei noch 12 Drohnen/Sonden/WBF's mitnimmst und nicht gerade an Gasnot leidest lohnst es sich trotzdem.
Eine Exe ist ja auch so mehr Wert als nur ihre Baukosten. Jede Minute, die sie läuft bringt sie dem Gegner Geld.

Reaktionen
0
Erstens das, zweitens müssen die Reaper dabei ja nicht sterben. Lauf halt weg bevors brenzlig wird, dann kann man später wieder rein.

Reaktionen
0
Die Frage ist doch ob man Reaper noch sinnvoll einsetzen kann wenn sie bereits gegen eine Queen, einen Stalker oder ein paar Marines antreten müssen. Ich finde, sie haben höchstens noch einen Nutzen wenn man den Gegner damit auf dem falschen Fuß erwischt und in eine unbewachte Ecoline reinballern kann.

Baut man einen schnellen Reaper kommt man zu etwa 3 Worker-Kills oder auch mehr bei schlechten Gegnern, wartet man auf den zweiten bevor man Go macht muss man schon gegen eine Queen oder einen Stalker micro spielen und kommt vielleicht zu gar keinem Workerkill und hat sich mit Multitasking "belastet" und den Gegner eigentlich nicht.

Wenn überhaupt, baue ich auch einen Reaper, schieße damit 2-3 Schüsse in die Eco, freue mich wenn er einen Worker legt, und verkrümel mich dann mit dem Reaper wieder und setze ihn auf Patroullie um mögliche Exen zu scouten (Große Maps); oder ich hole ihn zurück und parke ihn in einem Bunker zur Verteidigung meiner Basis. Ich finde im Bunker machen sich die Reaper echt gut vor allem eben gegen frühe leichte Units und die kommen ja fast immer (Zergling, Marine, Zealot)

Für mich (Silberliga Lowskiller) war der Reaper schon immer zu multitaskinglastig um damit überhaupt einen großen Vorteil zu erspielen - einmal für 34+ Sekunden vergessen nen WBF nachzuproduzieren und man hat mehr Nach- als Vorteile.

Reaktionen
0
Website
www.51fail.de
also ich sehe das ähnlich wie naruto - ein wirklich guter scout, als kampfeinheit hat man nach dem early weitaus effektivere möglichkeiten.

Reaktionen
0
Das war bei mir (auch Silber) auch immer genau so. Replays geguckt, Reaper gebaut, Micro oder Macro verkackt.

Oder sie wurden mir halt beim Depots bauen weggeballert.

Reaktionen
0
nun ja ich finde ein Reaper ist doch wunderbar um Techgebäude/Pylon zu kicken (z.b. wenn man mit Banshees angreift und dem Gegner mal den Pylon vom Robo kickt), super zum Harassen falls der Gegner mal nicht aufpasst, ein sehr guter Scout und mit Speed ist er ohne weiteres nicht fangbar.

warum der Reaper nicht mehr nutzbar sein soll kann ich nicht verstehen. gerade auf einigen Maps mit nem Cliff an der Expansion könnte man mit ein paar Reapern noch massiven Schaden anrichten und Reaper sind doch vom preis her noch vergleichbar günstig für die Fähigkeiten die er besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich nutze Reaper eigentlich nur noch zum "delayed Scout" sobald mein Scouting WBF tot ist.

Reaktionen
0
Ich find es eigentlich ganz lustig, einen einzelnen Reaper irgendwo in die Eco vom Feind zu schicken, genau in dem Moment wo an anderer Stelle grad viel los ist (zum Beispiel wenn man grad selber angegriffen wird). Bis der das spannt, sind schon 4 Worker futsch.

Reaktionen
0
Ein weiterer Vorteil eines Drops ist, dass man einfach abhauen kann (das ist ja sowieso DER Vorteil eines Drops).

Mit den Reapern muss man immer erst zum nächsten Cliff, und das befindet sich in der Main eigentlich nie direkt an der Workerline.

Den Reapern kann man den Weg einfach viel einfacher abschneiden als einem Medivac.

Ich selber spiel momentan mehr 2on2 und brauch die Reap0rs gelegentlich als Scout, was sehr gut funktioniert. Zudem wallen die meisten 2on2er ziemlich weit vorne und haben kaum Verteigung an den Minerals, und schon gar nicht in den ersten 5 Minuten.
Man spart einen Scan, kriegt massig Intel, kann meist noch 2-3 Worker kicken und nervt den Gegner.

Im Vergleich zu früher ist das aber natürlich eher mikrig...

Reaktionen
0
ich finde im mid/game wenn ich dann meine factory oder starporte haben kann ich 50 gas besser nutzen...

ich würde lieber einen raven nehmen statt 4 reaper, damit kann man ja auch schon mit dem turret etwas stress machen wenn man ihn früh genug hat bzw der gegner kein air, ist halt nicht so micro lastig wie banshees weil man einfach turret setzt abhaut und er erstmal nichts erntet bis seine units gekillt haben, aber das ist wohl wieder ein anderes theme.

Reaktionen
0
das man eine factory braucht, um speed upgraden zu können, ist irgendwie bescheiden. ebay würde mehr sinn ergeben, weil diese immerhin auf infantrie bezogen ist.
oder die supplykosten auf 2 erhöhen -> was auch eher den kosten von 50/50 entspricht. auf die schnelle fällt mir keine einheit ein die insg. (mins+gas) 100 oder mehr kostet und nur 1 supply benötigt...

hoffentlich ändert da blizz nochmal was dran. oder hellions werden geschwächt, denn solange die (mit ihrem upgrade) so gut sind, baut man als terra doch zum worker jagen keine reaper mehr, wenn man schon eine factory hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man macht aber eine schlechte Unit nicht besser, indem man eine bessere dann so sehr nerft, das die schlechtere besser ist. :D

Reaktionen
0
das ist richtig - die frage ist nur ist der aktuelle reaper schlecht oder die alternativen zu gut?!
schwer zu sagen... mir hätte erstmal eine kleinere änderung (wie 2 supply, eventuell ebay - welches immerhin kein gas braucht) eher gefallen, aber naja. so ist halt die situation und damit muss man erstmal leben.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also ich nutze Reaper wirklich nur noch mega selten, Tendenz -> garnicht.
Sehe zZ einfach keinen großen Sinn. Manchmal im Midgame gegen Zerg mit zu hoher Mapcontrol noch ganz nützlich, da Reaper ja doch sehr schnell sind und für einen Harras gut zu gebrauchen sind, aber da gibts auch Banshees und Hellions.

Unbrauchbar generft könnte man meinen, aber lag ja im Interesse aller nicht Terraner. Und so super störts mich auch nicht. Man hätte sie zwar so nerfen können das sie als Opener nicht ganz wegfallen, aber meine Meinung ist schlichtweg "who cares?".

Reaktionen
0
parallel zum grossen fight 2-3 reaper in die ecoline, klappen eigentlich nach wie vor super, rechnet halt nich jeder damit und schon garnich checkt es jeder wenns gut getimed is

sdgj123

Guest
parallel zum grossen fight 2-3 reaper in die ecoline, klappen eigentlich nach wie vor super, rechnet halt nich jeder damit und schon garnich checkt es jeder wenns gut getimed is

genau, und bis tief in die diamantliga hinein sind die leute auch nicht so gut, dass sie das ohne schäden abwehren

Reaktionen
0
Website
www.51fail.de
naja gut - ich schicke da aber eigtl lieber nen drop mit stim marines rein, mache mindestens genauso schnell dmg und krieg die units normalerweise auch wieder lebendig raus.

und selbst wenn sie fallen - 100 gas lost zu 150 gas lost.

Reaktionen
0
klar anstatt nen pferd zu nehmen kann man auch nen zebra braun anmalen

Oben