Reaper underused?

Reaktionen
0
me: reaper sind cool um simultan zum go die ecoline zu harassen
er: :schmoll: helions und rines sind viel billiger und töten mehr,weiss nich ob das schlau is

me: ich fahr gerne mit dem auto zur fh
er: :schmoll: weiss nich ich mag lieber vanilleeis

aber um nochmal zum drop mit rines zurückzukommen, 500/100 vs nehmen wir sogar 3 reaper 150/150. drop is teurer, drop kommt viel später vom techlevel, drop brauch mehr bauzeit in den raxes.. wir reden hier von ganz unterschiedlichen zeiten, man pumpt 3-4 rax bioball und macht go dazu halt die reaper in die ecoline, hat der gegner def in der ecoline schade warn versuch wert aber was solls, dadurch sind die reaper trotzdem nicht verschwendet.

Reaktionen
0
er: :schmoll: helions und rines sind viel billiger und töten mehr,weiss nich ob das schlau is

aber um nochmal zum drop mit rines zurückzukommen, 500/100 vs nehmen wir sogar 3 reaper 150/150. drop is teurer, drop kommt viel später vom techlevel, drop brauch mehr bauzeit in den raxes.. wir reden hier von ganz unterschiedlichen zeiten, man pumpt 3-4 rax bioball und macht go dazu halt die reaper in die ecoline, hat der gegner def in der ecoline schade warn versuch wert aber was solls, dadurch sind die reaper trotzdem nicht verschwendet.

naja kosten und tech zu vergleichen von 3 reapern und nem vollen dropship macht wenig sinn.

der punkt ist einfach der, das man drop und marines sowieso baut - reaper nicht.
ob man damit droppt angreift oder sonstwas kann man sich immernoch überlegn.

und wenn man eco töten will dann sind wie scho ngesagt hellions 10 mal besser.

halten glaub ich sogar mehr aus, kosten weniger und töten die eco doch viel schneller.

reaper kann man auch benutzen, aber es gibt bei allem was man mit ihnen machen könnte eine bessere alternative - und das ist halt schade.

Reaktionen
0

Das was du sagst macht so keinen Sinn. Du hast davon gesprochen 2-3 Reaper in die Eco zu schicken während eines fights. Das macht aus zwei Gründen wenig Sinn:

1. Reaper sind saumäßig Microintensiv
2. Natürlich waren sie es nicht Wert, wenn der Gegner sie killt und du kaum / nix killst. Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber einfach mal so 150 Gas ist mir zuviel ums einfach weg zu werfen.

Und der erste Teil deines Posts ist dämlich. Die Aussagen der anderen Sind schon korrekt, bevor ich 3 Reaper zum Gegner schicke und die verliere, nehm dropp ich lieber Hellions und / oder Marines. Die kosten weniger Gas (den mit Mins hat man als Terra eher weniger zu kämpfen) und richten mehr schaden an. Das ist weder an der Ausage vorbeigeredet noch sonstwas...

Reaktionen
0
Außer wie ich finde im Earlygame, ich spiele das mittlerweile in fast jedem 2. tvt und eigentlich mache ich IMMER schaden. Hatte sogar gestern nen Gegner (2k Terra) der den Reaper über nen Watchtower gescoutet hat und noch im Chat geschrieben hat "nice reaper" bevor er bei ihm war. Trotzdem konnte ich Eco mitnehmen :)

Auf jeden Fall ein starkes Opening, vorallem weil man zusätzlich zum Eco Schaden der im TvT einfach ungemein viel ausmacht noch weiss, welcher timing Push / Tech zu erwarten ist.

Reaktionen
0
wenn es für dich zu micro intensiv ist reaper in die ecoline zu steuern sry dann kann ich mir antworten auch sparen, davon mal abgesehen hab ich auch kein bock mich zu wiederholen, bzgl der unterschiedlichen zeiten und kosten..

wenn der gegner die minline abgesichert hat dreh ich halt um, hab nachvor schnelle units um die karte zu kontrollieren. aber schön kann sein das ihr alle in irgendwelchen versteiften 1on1 bos feststeckt, für 2on2 mit mehr potentieller angriffsfläche, und nem natürlichen go zu einem zeitpunkt wo man schön 3rax style spielt und an medivacs noch nich zu denken is, kommen mir aussagen wie nutz doch nen dropship voll rines oder helions(lol) einfach nur weltfremd vor.

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
wenn es für dich zu micro intensiv ist reaper in die ecoline zu steuern sry dann kann ich mir antworten auch sparen, davon mal abgesehen hab ich auch kein bock mich zu wiederholen, bzgl der unterschiedlichen zeiten und kosten..

wenn der gegner die minline abgesichert hat dreh ich halt um, hab nachvor schnelle units um die karte zu kontrollieren. aber schön kann sein das ihr alle in irgendwelchen versteiften 1on1 bos feststeckt, für 2on2 mit mehr potentieller angriffsfläche, und nem natürlichen go zu einem zeitpunkt wo man schön 3rax style spielt und an medivacs noch nich zu denken is, kommen mir aussagen wie nutz doch nen dropship voll rines oder helions(lol) einfach nur weltfremd vor.

Seh das aber ähnlich wie du. 3 Reaper in die Mins neben nem großen Fight ist schnell und unbemerkt getan. Wenn keine def da ist, ist das übel für den Gegner, da du für wbfs killen kein Micro mehr brauchst.
Und wenn er seine wbfs abzieht, dann fehlt ihm das micro beim Hauptkampf.

Reaktionen
0
Seh das aber ähnlich wie du. 3 Reaper in die Mins neben nem großen Fight ist schnell und unbemerkt getan. Wenn keine def da ist, ist das übel für den Gegner, da du für wbfs killen kein Micro mehr brauchst.
Und wenn er seine wbfs abzieht, dann fehlt ihm das micro beim Hauptkampf.

A Klick ist schnell gemacht mit den wbfs und deine reaper sind tot. Abziehen is wenn man keine einheiten in der nähe hat etwas blöd gegen reaper. SSie sind halt schneller^^

Aber A Klick ist innerhalb von net mal 2 sek gemacht.

Reaktionen
0
A Klick ist schnell gemacht mit den wbfs und deine reaper sind tot. Abziehen is wenn man keine einheiten in der nähe hat etwas blöd gegen reaper. SSie sind halt schneller^^

Aber A Klick ist innerhalb von net mal 2 sek gemacht.

2 sec nicht im Kampfgeschehen kann dich das Spiel kosten. 150/150 dafür auszugeben ist es mit sicherheit wert.

Und auch beim a-klick verlierst du vorher um die ~8 WBF's, was die Kosten wohl mehr als ausgleicht.

Reaktionen
0
nutze die reaper eigentlich garnicht mehr für irgendwelchen harass. was ich desöfteren mach ist natürlich damit scouten

- falls mein gegner früh dicht hat
- mein wbf failt
- man tolle cliffs hochspringen kann um einmal durchs gegnerische lager zu fliegen xD

Reaktionen
0
nutze die reaper eigentlich garnicht mehr für irgendwelchen harass. was ich desöfteren mach ist natürlich damit scouten

- falls mein gegner früh dicht hat
- mein wbf failt
- man tolle cliffs hochspringen kann um einmal durchs gegnerische lager zu fliegen xD

Da verpasst du aber ordentlich was, z.B. im 2n2 mit 15 reapern immer wieder cliff rauf und runter und worker wegsnipen macht ziemlich viel spaß

Reaktionen
1
Was man bei der "3 Reaper parallel zum frühen Fight in die Eco schicken" Strat der Knackpunkt ist:

n Reaper blockiert ne Barracks 45 Sekunden und reisst im offenen Fight mal garnix... Die Army mit der man an der Front eintrifft ist somit recht schwach und sollte vom Gegner problemlos zerstampft werden trotz Reaktionszeit dank der Reaper.

Reaper sind einfach zu ressourcenintensiv (Gas, ZEIT) um mit den anderen Harassalternativen mitzuhalten.

Imo sind sie atm als scout, der evtl 1x 1-3 worker kickt, zu gebrauchen, sonst zu nichts.

Reaktionen
0
ich nutz 1 reaper danach kommen rauder oder rines , der killt idr 2+ worker und gut is , sollte er überleben scoute ich damit oder hau ihn in den bunker der exe

Reaktionen
0
10+ reaper können schon ziemlich hart nerven im lategame.
Der ein oder andere hat vielleicht schonmal gesehen wie mancher terraner mit einem haufen banshees rumfliegt und versucht frische Komandozentralen/Nexen oder Brutsstätten zu snipen. Reaper sind einfach die günstigere Alternative bezogen aufs lategame, welche natürlich nicht derart effektiv und langlebig sind wie banshees aber trotzdem als Konter-Harassing-unit massivst gefährlich und nervig für den gegner sind.

Reaktionen
1
Bleibt immernoch das Problem, dass Banshees eine starke Armyeinheit ist während Reaper im offenen Fight nur Trash sind und nebenbei blocken 10 Reaper über 7 Minuten Raxproduktion.

Reaktionen
0
genau das meinte ich mit: "welche natürlich nicht derart effektiv und langlebig sind wie banshees"

Wobei die 7 min buildtime jetzt nicht überbewertet werden sollten, im lategame sind die ratz fatz nebenbei gebaut bei 3-4-5 base. Natürlich wäre es schmerzlich wenn man versucht recht früh mal eben an 10 reaper zu kommen.

Reaktionen
0
So, ich als Protoss hol den Thread mal wieder hoch.
Ich will den Terras ein weiteres opening gegen protoss zeigen, neben dem Fast thor marine push, marine banshee raven push, 3 rax barracks, blue flame hellion drops, drops allgemein etc.

HF, sieht echt effektiv aus:
Day9 - Terran vs Protoss Reaper use

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich mag die Reaper eigentlich gern, weil man damit schon recht früh harassen kann, aber seitdem die so stark generft wurden, nutz ich die auch kaum noch.
Allerdings sollte man bei all den Diskussionen über die Kampfkraft und möglichen späteren Nutzen zusammen mit einer Armee auch den psychologischen Effekt nicht vergessen. Wenn man schon früh anfängt immer mal wieder mit Reapern zu harassen, wird der Gegner im besten Fall so paranoid, dass er seine Basis gar nicht mehr verlässt, weil man ja genau dann mit den Reapern wieder angreifen könnte. Zumindest wird er aber wahrscheinlich Resourcen zur Verteidigung der Ecoline verwenden, die dann in den Hauptkämpfen nicht eingesetzt werden können.

Das Nitropack erst mit der Fabrik erforschbar zu machen ist mMn wirklich eine schlechte Wahl gewesen. Da gefällt mir die Idee des Maschinendocks als Voraussetzung schon viel besser. Die Bauzeit für Reaper sollte auch wieder verkürzt werden. Dagegen fände ich wesentlich effektiver, den Reapern die Fähigkeit des Klippen-überspringens wegzunehmen, diese aber in das Nitropack zu integrieren. Also Nitropack = mehr Speed UND Sprungfähigkeit. Dafür könnte man im Prinzip sogar die Animation so anpassen, dass sie ohne Upgrade nur laufen, mit Upgrade aber mit den Jetpacks rumfliegen wie jetzt auch schon.
So könnte man die im Early etwas besser gebrauchen, um gegen Linge oder Zealots zu kämpfen, ohne dass sie direkt für Rushes über Klippen nutzbar sind.

Oben