• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zerg - "Aktionsrotation"

Reaktionen
0
Hallo.
Habe hier und da schonmal mitbekommen, dass es vor allem bei Zerg, nicht verkehrt ist, sich an einer "To-Do-Rotation" zu halten.

Ich selber habe oft das Problem, vieles durcheinander zu machen und/oder zu vergessen wenn ich unter Druck gerate.
Wie zB Larven inne Hatch bolzen oder auf Supply achten um früh genug nen Ovi nachzulegen. Von daher wollte ich mich mal an eine Reihenfolge wagen, die ich mir an den Monitor pappe xD

Ich dachte da so an eine "Grund-Rotation", sobald die erste Queen da ist.
1. Larven in Hatch bolzen
2. Scouten ( mit ovi, der inne nähe der gegnerbase steht oder sonstiges )
3. während scouten Drohnen und/oder passende Kontereinheiten baun.
4. tech / exen
5. Creep spreaden
6. go to 1

Je nach Aktueller Situation wirds halt pausiert oder spontan abgeändert... wird man angegriffen?
greift man selber an?
etc pp...

Was sind da eure Vorschläge?

PWD

Reaktionen
0
Halte ich wenig von, im endeffekt sind das alles Dinge die dir nach "einigen" Games eh in Fleisch und Blut übergehen.

Ich habs zu SC2 Anfangzeiten so gemacht das ich mir nen Poststick mit
1. Hatch/Queen
2. Creep
3. Scout

draufgeschrieben habe einfach um mich nochmal zusätzlich daran zu erinnern!

Habe jetzt knapp 600 Games da brauch ich das schon lange nicht mehr, habe zwar gegen Ende eines Games bei 3 - 4 Hatches zwar immer noch für meinen Geschmack zu viel Energie auf der Queen aber das bekomme ich auch noch hin!

Reaktionen
0
die rotation muss viel viel simpler sein.

vomit larvae
auf minimap gucken
auf suply und resourcen gucken
larven verwenden
auf minimap gucken
(evtl. creep spreaden)

Reaktionen
0
Die Reihenfolge kann man auch noch etwas besser anpassen, da manche Sachen einfach zusammengehören

• Vomit Larvae (wenn man das machen kann, sind gerade auch larven fertig geworden -> Units bauen)
  • auf supply schauen und resis checken
  • Einheiten bauen (je nach supply und resis halt ovis mit einpflegen)
  • Wenn Resis noch zu hoch -> AUSGEBEN! Kepp your money low... techen oder exen oder hatch in base bauen für mehr larven
  • Minimap checken

Reaktionen
0
creep spreaded ihr nicht?

meine "rotation" besteht eigentlich immer nur darin larven zu injecten und dann den creep zu verteilen, den rest von der zeit mach ich irgendwas anderes.

es ist gut sich sowas zurecht zu legen, aber man sollte es auch nicht damit übertreiben.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
creep spreaded ihr nicht?

meine "rotation" besteht eigentlich immer nur darin larven zu injecten und dann den creep zu verteilen, den rest von der zeit mach ich irgendwas anderes.

es ist gut sich sowas zurecht zu legen, aber man sollte es auch nicht damit übertreiben.

stimmt ^^
allerdings ist das creepspreaden schon so sehr drin das, sobald der erste tumor liegt, es sich wie von selbst verteilt... am ende des matches wunder ich mich manchmal schon wie weit der creep (ohne bewusstes zutun) fortgeschritten ist...
allerdings leidet der larva inject bei fast jedem game ab minute 15/20 ka warum...
naja übung usw :D

Reaktionen
0

Ja da haste ja vollkommen recht ^^
Möchte mir halt dadurch das Zerggameplay noch besser aneignen... weil wie gesagt.. ich vergesse regelmässig vor allem Larven nach böllern und Ovis.
Ist dann immer ärgerlich wenn ich abgelenkt wurde und danach feststellen muss, dass ich quasi Blocked bin durch entweder Supply oder fehlenden Larven xD

Reaktionen
0
1. larva inject
2. ressourcen checken => larva benutzen => drohen, ovis
3. ressourcen checken =>techen, exen

4. minimap/mapcontrol, scouten, creep, etc.

und wieder bei 1 anfangen.
je schneller man die ersten 3 punkte macht, desto mehr kann man von punkt 4 machen. ansonsten nach punkt 3 gleich wieda zu larva inject. so läufts zumindest bei mir.

auf jeden fall sollte man sich prioritäten setzen. man kann nicht immer alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja da haste ja vollkommen recht ^^
Möchte mir halt dadurch das Zerggameplay noch besser aneignen... weil wie gesagt.. ich vergesse regelmässig vor allem Larven nach böllern und Ovis.
Ist dann immer ärgerlich wenn ich abgelenkt wurde und danach feststellen muss, dass ich quasi Blocked bin durch entweder Supply oder fehlenden Larven xD

jo ist schon gut, grade so die ersten 10 minuten sind eigentlich alel fehler die man so macht (supplyblock, inject vergessen, etc.) easy peasy auszumerzen.

danach ist es dann auch nichtmehr so wichtig immer perfekt zu injecten.

In den ersten minuten kann man sich noch alles sehr gut zurechtlegen und planen, terraner sind zwar perfekt dafür, zerg eher nicht so, aber auch mit zerg geht es.
Man benötigt dafür auch nicht irgendwie skill oder so, sondern einfach nur übung.

Sjow gurkt mit 80 apm rum und ownt alle weg, da er immer perfekte builds hat, goody hat auch glaub ich immer nur so 100 und wird zu recht Mr.Supplyblocked genannt - gewinnt trotzdem gefühlt jeden zweiten cup und ist immer mindestens im halbfinale.

Wenn games etwas länger gehen, dann habe ich mit zerg immer über 200 apm, ohne viel zu spammen oder so, das kann vielleicht nicht jeder durchziehn (mMn braucht man eh 250+ um mit zerg perfekt zu spielen) aber zumindest die ersten 8-10 minuten kann jeder "depp", egal mit welcher apm, relativ perfekt zocken.

Reaktionen
0
ich habs mir angewöhnt direkt nach dem Larvainject grundsätzlich neue Tumore zu verteilen... ist zwar langsamer als das Optimum, aber besser als wenn mans irgendwann ganz vergisst

Reaktionen
0
(...) zumindest die ersten 8-10 minuten kann jeder "depp", egal mit welcher apm, relativ perfekt zocken.

mir fällt das schwer besonders, weil ich als Protoss überhaupt nciht weiß gegen welche Rasse ich eröffne und kein festes Buildorder hab. Hab hier auch schon Threads erstellt, aber da scheint auch keiner richtig zu antworten, und Replays gucken und dann die BO abschreiben ist auch nicht das wahre, weil man erstmal eins mit nem standartbuild finden muss.

Zerg ist das noch schlimmer, welche openings gibt es da? Lese teilweise nnur 14 hatch oder sowas.

Reaktionen
0
mir fällt das schwer besonders, weil ich als Protoss überhaupt nciht weiß gegen welche Rasse ich eröffne und kein festes Buildorder hab. Hab hier auch schon Threads erstellt, aber da scheint auch keiner richtig zu antworten, und Replays gucken und dann die BO abschreiben ist auch nicht das wahre, weil man erstmal eins mit nem standartbuild finden muss.

Zerg ist das noch schlimmer, welche openings gibt es da? Lese teilweise nnur 14 hatch oder sowas.

du weißt nicht welche rasse der gegner spielt?
user-photo-78165-836668.jpg

kann man im ladebildschirm und im game oben rechts sehn.
das "perfekt zocken" von dem ich gesprochen habe erfordert extrem viel übung und training, wäre ja schlimm wenn nicht.
du musst dir halt schon deine builds selber überlegen und zurecht schleifen, ansonsten guck mal bei teamliquid die haben da doch bei liquipedia immer buildorderverzeichnisse.

Reaktionen
0
hab ich am anfang auch gemacht aber nach ner zeit hat man den kram verinnerlicht und brauch keine "feste" rotation mehr....

was mich aber tierisch nervt ist das timinggefühl für ein neues larva inject anzueignen. reg ich mich immer auf wenn ich zu früh auf die minimap klicke und noch neue larven im bau sind.
und was ich auch zu gern verhau ist nachdem mir der gegner tumore zerschoßen hat konsequenter nachspreaden mit queen. denke dann immer bis die queen jetz dahin gelatscht is und neuen tumor gesetzt hat hätte sie in der zeit doch auch larven injecten können.

Oben