• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvZ Roaches vs Hydra/Infestor

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Problematik: Ich spiele fast exe, mein gegner ext nach und kommt mit schnellen mutalisken an. Ich baue also Hydras und Infestors und werde dann von Mass Roaches plattgemacht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass durch den Patch Hydras es irgendwie nicht mehr so bringen auf dem Boden, da der Rangeunterschied nur noch 2 ist aber die Dinger dafür viel weniger aushalten und mehr gas kosten. Selbst wenn ich die Roaches infestiere krieg ich den schaden oft trotzdem noch ab und für den gaspreis von einem infestor kann der gegner 6 roaches bauen.

tldr: ist mass roach die neue überstrategie im zvz? bzw. wie kontert man das auf dem boden?

edit: hab jetzt auch mal ein replay angehängt. hab ich da was falsch gemacht oder ist die einheitenzusammenstellung so einfach nicht konkurrenzfähig? hatte auch 1 k overmins aber einfach nichts zum ausgeben weil ich einfach so gaslos war. was ich daran nicht verstehe ist, dass mutas auch 100 gas das stück kosten aber meine gegner irgendwie immer so viele davon zu haben scheinen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich bin mir auch nicht ganz klar was die ideale midgame strat im zvz ist. teilweise werde ich mit roach/infestor von roach/hydra geplättet, aber generell liegt das oft daran, dass ich meine infestoren scheisse benutzt habe. gegen mutas bau nicht zu viele hydras, lieber mehr infestoren und selbst schon gut roaches pumpen.

und mass roach konterst du auf jeden fall mit roach/infestor oder auch wenn du hydras addest ab einer bestimmten supplygrenze. lategame natürlich ultras oder air.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
570
Kann das Replay leider nicht sehen, aber wenn du sagst du hattets dick Overmins, die frühere Exe, Hyden und Infestors während dein Gegner Mass Roaches hatte, dann klingt das sehr stark danach, als hättest du das locker mit paar (mehr) Spinecrawlern klären können.

Reaktionen
0
gegen mutas würd ich einfach paar queens bauen und dann infestors. was im midgame letztendlich am besten ist, ist extrem schwer zu sagen, aber ich tendiere zurzeit zu roach/infestor (+queens gegen mutas). hydras gegen mutas sind eigentlich relativ unsinnig, da sie total hart von banelingen gekontert werden und es ihnen an mobilität mangelt. queens hingegen kosten kein gas, keine larven und sie sterben nicht so schnell gegen banelinge, weiterhin können sie noch heilen. zusätzlich dazu halt infestors damit es auch keine probleme gibt wenn es ne größere menge mutas wird.

letztendlich wird roach/infestor nur wirklich gut von broodlords gekontert, ultras würden wahrscheinlich auch funktionieren, aber broodlords sind halt die mit abstand bessere option.

eventuell könnte roach/hydra auch ein konter sein, aber da bin ich mir ehrlich gesagt absolut unsicher.

da ZvZ vor allem im highlevel bereich lange zeit ziemlich irrelevant war ist es wohl das am wenigsten entwickelte matchup. ich denke jedoch, dass sich das jetzt ändern wird.

achja ganz vergessen: in deinem fall hast du wahrscheinlich einfach nur schlecht gemakrot, da isses dann relativ egal welche units du baust.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ohne Mutas zu spielen ist sehr riskant weil du dann deine Mapcontrol verschenkst.

€dit:
da ZvZ vor allem im highlevel bereich lange zeit ziemlich irrelevant war ist es wohl das am wenigsten entwickelte matchup. ich denke jedoch, dass sich das jetzt ändern wird.

#

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hm aber Infestoren alleine reichen doch nicht als antiair, oder? Bei 35 Schaden muss ich ja 4 Fungals pro Mutagruppe setzen um die zu killen. Und die Queens kann ich ja nur auf Creep zum Gegner hinbewegen, dann wird es ja echt schwer, den Mutaliskenspieler anzugreifen. Einen Creephighway bauen dauert schließlich ne Weile und der Gegner kann seiner Mutatruppe einfach nen Overseer hinzufügen und dann die Creeptumore killen.

Reaktionen
0
Würd, wenn du Hydras Infestors spielst, immer ein paar Roaches zum Blocken dabei haben.

Reaktionen
0
Hat man ja in der eps gesehen DF gegen xlord. df geht gegen muten hydras, ixi baut aber nur ne handvoll für mapcontrol /ovis snipen etc.

Was mir auch in dem games aufgefallen ist, roaches zu techen schenit ganz sinnig, denke du hast (darkforce) auch das game auf meta verloren weil xlord die höher getechten units hatte oder?! Sah zumindest so aus.

xAN

Reaktionen
0
darkforce hat aber recht, infestor queen roach ist die beste combo fürs middgame gegen muta, und wird nur von bl gecountert... armor upgrade für ground hilft bei dieser combo auch gegen muta

Reaktionen
0
[...] Und die Queens kann ich ja nur auf Creep zum Gegner hinbewegen, dann wird es ja echt schwer, den Mutaliskenspieler anzugreifen. Einen Creephighway bauen dauert schließlich ne Weile und der Gegner kann seiner Mutatruppe einfach nen Overseer hinzufügen und dann die Creeptumore killen.

Allerdings geht es auch schneller, je mehr Queens du hast. Und da du davon einige baust, geht das besser, als man zuerst glauben mag.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also danke für die Tipps ich hab jetzt ein Spiel lang einfach nur 150 Food 2/2 Roaches mit 2 Infestoren gespielt und den Gegner gnadenlos platt gemacht :-)

@Darkforce: Habe mir gerade eins deiner Replays angesehen (vs XLord), lustigerweise ist da fast genau das passiert was auch mein Problem war :-) (also bei ihm mutalisken -> bei dir infestor + hydra -> bei ihm mass roach)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also Roaches Killen Hydras ohne zu schlucken ;) hydras Killen mutas ... Jedoch ab der Kritischen muta masse killen die mutas deine Hydras, deshalb Der infestor um die mutas bei den Hydras zu halten.

Aber bei den hydras sollte man einen overseer haben weil traps hydras echt nachstellen. (baneling)

roach muta is aber die stärkere kombo.

Reaktionen
0
Combotechnisch spiele ich übrigens auch meistens so. Wenn ich Mutas baue muss der Hydramann in seiner Base bleiben und hat es so ziemlich schwer meine Expansionen und Techswitches zu scouten.

AIL

Reaktionen
0
Ich finde das MU macht seit dem Roach-Buff um Längen mehr Spaß als diese Ling/Bling-Lotterie, die man vorher fast immer hatte.

Klar hat man es oft, dass gleiche Armee-Typen gegeneinander clashen. Aber Macro und Techen spielen eine wichtige Rolle.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich finde das MU macht seit dem Roach-Buff um Längen mehr Spaß als diese Ling/Bling-Lotterie, die man vorher fast immer hatte.

Naja vorher konnte man auch schon:

- speedling/baneling
- fast baneling
- inbase hatch speedling
- fastspeedling expand
- roach into mutalisk
- fast mutalisk tech
- fast exe

spielen. Also nur speedling/baneling fand ich das garnicht. finde eher, dass durch den patch die variation etwas reduziert wurde.

Reaktionen
0
Es ist eher so das ling bling auch vorher nur im early effektiv war, was durch roaches und choke blockieren einfach gekontert werden kann

Reaktionen
0
ich hasse zvz.. es ist IMMER dasselbe.

ich spiele ling/bling scoute den gegner, er spielt dasselbe, daraus wird dann ein 12 min game maximal.
ich spiele ling/bling scoute den gegner, er spielt roaches.. ich teche sofort auf t2 -> mass mutas
ich spiele roaches, dasselbe in grün.. sobald einer techt, muss der andere mitziehen. scouten braucht man in den meisten fällen nciht, da es auf mutas vs mutas hinausläuft.. hab nur einige wenige spieler mal getroffen, die hydra/infestor z.b. gespielt haben..

kack mu -.-

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@allround: dann spiel doch einfach roach+queen+infestor wie hier vorgeschlagen gegen alles, dann hast du abwechslung von mutas ^^

Reaktionen
0
Zu schlecht gemakrot, zu wenige Injects und viel zu wenige Hatches

Reaktionen
0
Zum Thema:
hydra + infestor vs. roach

Vorab die richtige Mischung machts!

hydra + rangeupgrade mit infestor ist spielbar gegen roaches
Warum?
- durch die höhere reichweite der hydras (5+1) können roaches(4) garnicht angreifen wenn sie von FG betroffen sind.
- FG macht Schaden + Bewegungsunfähig
- hydras machen guten DPS
- und es kann eine 2te Reihe schießen

Problem:
- man SOLLTE an einem guten Spot/Choke kämpfen
- Hydras sind (+25/25) teurer

Ansonsten:
Roach: 145 HP, Reichweite 4, Dmg 16/2 sek. (8 DPS)
Hydra: 80 HP, Reichweite (5+1) 11(12-1 Amourupgrade)/0,83 (13,25 DPS)

1 Roach braucht 10 sek um 1 Hydra zu killn
1 Hydra braucht 11 sek um 1 Roach zu killn
d.H. HP/DPS Verhältniss für roaches besser

Alternative:
- roaches zur armee hinzufügen (roaches haben mehr hitpoints und sind gut um Schaden abzufangen)
- auf mutas gehen?! (sofern die Zeit dafür vorhanden ist)
- 1 x amourupgrade hilft gewaltig

Reaktionen
0
Vielleicht könnte man auch ein paar Zerglinge adden.
Die Roaches, die von den Zerglingen angegriffen werden, kämpfen nämlich gegen die jeweiligen Linge mit ihrem Nahkampfangriff. Der ist nämloch recht schwach. Außderm können die Roaches nicht mehr so gut auf die Hydren schießen.

Reaktionen
0
der nahkampfangriff hat lediglich eine andere animation, wieso sollte der recht schwach sein?

Reaktionen
0
Beste Erfahrung habe ich mit Roach/hydras gemacht, müssen noch nichtmal infestors dabei sein, lege mehr Wert auf upgrades dmg und def, auch wenn ich von der Truppenzahl unterlegen bin siege ich meistens durch bessere ups.

Reaktionen
0
roach hyden ist besser als roach infestor. Alein vom Timing nadch den fight wo die infestoren wieder enerfie brauchen.

der hydra roach gamer kann auf mutas gehn, der hydra infestor gamer leidet an gas mangel.

der roach Hyd Gamer profitiert von Range + ihren ground upgrades. der dmg der infestoren bleibt gleich.

infestors spielt man nur mit hyden und roach gegen muta roach.

das hydra infestor gaming kamm nur ins leben weil ein fg banelinge instand killt. banlinge killen sonst hyden. Da war das spiel allerdings ein mass hydra style.

Reaktionen
0
Der ist, wenn ich mich nicht täusche, schwächer.

nein, du täuschst dich. es ist wie bereits gesagt nur eine andere animation.
es kann aber sein, dass guardian shield nicht von den nahkampfangriffen von hydralisk und roach ausgelöst wird, was dann aber eher einen buff darstellt. wobei ich bei diesem punkt nicht weiss, ob das noch aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe es auch oftmals, dass ich wenn ich im Vorteil bin, ich einige Mutas baue und dann hoffe er geht auch Hyden. Wenn er das macht, kommen dann von mir Roaches/BLinge und vllt noch Infestor. Dann geht sich dann das meist auch gut aus. Außer ich nehme den fight total schlecht

Oben