'Ich schnalle mich nicht an, weil ich ja noch keinen Unfall hatte.'

Oh jetzt hab ich mein ganz persönliches Beispiel warum Clawg hier so verhasst ist..
Wie kann man so herablassend sein und denken man würde grade konstruktive Kritik üben 
OP schildert hier aus eigenen Antireb sein Problem und zeigt dabei ein nennenswertes Maß an Reflektion und Kritikfähigkeit.
Es ist definitiv nicht nötig ihm Vandalismus oder betrunkenes Fahren zu unterstellen, wenn seine Missetaten im Suff sich auf hässliche Weiber angraben und auf der Couch koman beschränken. 
Er ist auch nicht kurz vorm Alkoholiker nur weil er seine Mengen nicht dosieren kann.
Genau diese Art von Unverhältnismäßigkeit und Hysterie ist der Grund warum  Werbekampagnen gegen Trinken, Rauchen, Drogen etc. bei der Zielgruppe nix reissen. Wenn man das Gefühl vermittelt sie zu bevormunden anstatt auf Augenhöhe zu informieren erzeugt man kein Problembewusstsein sondern Trotz.
Was glaubst du wie er die inhaltlich richtigen Kommentare zur Schädlichkeit großer Alkoholmengen von dem Typen annimmt, der ihm im gleichen Atemzug an den Kopf wirft er wäre unzumutbar für seine Freunde und eine Gefahr für die Allgemeinheit?
Fachlich weisst du vielleicht wovon du redest, aber dein Mangel an sozialer Kompetenz disqualifiziert dich als Berater.