• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

(Haus) Mittel gegen Bluthochdruck

Reaktionen
433
Hallo Leute,

ich habe denke ich ein Problem: Bluthochdruck.

Grund dafür (vermute ich mal) zu dick bei 0 Sport.
Nu habe ich mir mal so ein Messgerät gekauft fürs Handgelenk (nicht so genau aber für den Zweck reichts) und ab und an gemessen. Mal ists ok, mal ist es zu hoch.
Werte normal so bei 130 / 75
Werte erhöht bei 140 / 80 bis 150 / 80

Heute hatte ich allerdings 160 / 85. Also der 1. Wert immer zu hoch.
Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber da ich heute und gerade Kreislaufprobleme habe (Schwindel bei schnellem Aufstehen...) wäre meine Frage, ob es irgendwelche Hausmittelchen gibt die den Blutdruck senken können.

Auf dauer muss ich bei solchen Werten wohl Blutdrucksenker nehmen. Ja ich weiß, auch Abnehmen und Sport, aber erstmal Blutdrucksenker.

Also gibts etwas, um den Blutdruck zu senken ?
Ach btw, ich dachte nur bei niedrigem Blutdruck hat man "Schwindel"-Probleme ? Warum hab ich das bei hohem Blutdruck ?

Danke für die Hilfe schon mal!

Reaktionen
0
Ernährung umstellen: Weniger Salz, Alkohol. Mehr Obst, Gemüse usw.#
Sport treiben.

Ansonsten weiß man bei ca. 90% der Fälle nicht, woher der Bluthochdruck kommt. Aber wir haben ja Mediziner hier im Forum.

Reaktionen
0
Schwindelgefühle sind Warnsymptome, welche darauf hinweisen, dass etwas mit dem Blutkreislauf nicht stimmt.

Wenn du mit dem Messgerät die nächsten Tage immer im gelben Bereich bist beim Blutdrucktest dann ab zum Arzt.

Ansonsten auch auf Kaffee verzichten, Gewicht reduzieren und moderaten Ausdauersport machen.

Reaktionen
433
naja also Sport machen, Ernährung umstellen. Weiß ich, aber ich kriege den Arsch natürlich nicht hoch.

Gibts etwas was ich jetzt machen kann ? Salzarme Ernährung mache ich eh, Alkohol trinke ich wenn nur am Wochenende.
Helfen manche gewürze Blutdrucksenkend ? Scharf essen ?

Clawg

Guest
Einfach mal auf gut Glück mit einer Selbstmedikation starten ist wenig hilfreich. Bekämpfe die Ursachen, gehe Schritt für Schritt vor und es wird dir jeden Tag ein bischen besser gehen. Montag erst einmal ab zum Arzt, der hat ein vernünftiges Messgerät.

Wenn es dir JETZT sehr schlecht geht, dann solltest du JETZT zum Arzt.

Achja und lol @ "Alkohol trinke ich wenn nur am Wochenende" >_<

Reaktionen
0
genau, du musst ne extra scharfe currywurst essen dann gehen die schwindelgefühle weg und der blutdruck sinkt.
ist die frage ernst gemeint?

ArT

Reaktionen
0
Ganz ehrlich Ernährung ist wenn du nicht wirklich epic failst nicht so entscheident, vorallem die salzgeschichte ist bei weiterm üebrschätzt.

Meiner Erfahrung nach von N=50 bessert sich bluthochdruch, cholesterin, uund und und,,... in den regel zu den normwerten durch regelmäßiges ausdauertraining.

Geh radln ,laufen,schwimmen, marathongangbangen und du wirst das problem in nen halben jahr los sein.

trotzdem is ne gesunde ernährung besondern in hinsicht der krebsriskios anzuraten

Reaktionen
0
naja also Sport machen, Ernährung umstellen. Weiß ich, aber ich kriege den Arsch natürlich nicht hoch.

Gibts etwas was ich jetzt machen kann ? Salzarme Ernährung mache ich eh, Alkohol trinke ich wenn nur am Wochenende.
Helfen manche gewürze Blutdrucksenkend ? Scharf essen ?

friss am besten mal ne ganze packung salz, dann haste keine blutdruckprobleme mehr.

srsly, kann doch nur ein trollthread sein.
Du sagst du bist fett und frisst nur scheiße - und fragst dann nach möglichkeiten deinen blutdruck zu senken?
natürlich ohne dich gesünder zu ernähren und sport zu machen.
Der zug ist abgefahren mein freund.

Auf dauer muss ich bei solchen Werten wohl Blutdrucksenker nehmen. Ja ich weiß, auch Abnehmen und Sport, aber erstmal Blutdrucksenker.

Also gibts etwas, um den Blutdruck zu senken ?

sagt alles

würdest du jetzt anfangen regelmäßig zu joggen, 2-3 mal die woche, nur wenige kilometer, und eine curry wurst weniger am tag - du hättest keine probleme mehr.

ArT

Reaktionen
0
Abgesehen davon ne sinnvolle blutdruckmessung ist mit diesen heimgeräten nur bedingt aussagekräftig wenn dus wirklich richtig bedienst UND ~30 messungen am tag machst und ich glaube 10 davon über den limit sind.

Es ist normal hin und wieder 170/105 zu haben wenn dieser blutdruck gerade aufgrund von sport u.ä. erforderlich ist

ArT

Reaktionen
0
Letzte Anmerkung: Auch wenn du nichts änderst ist prinzipell ein erhöhter systolischer blutdruckwert weniger kritisch als der diastolische.

Aber scheisss trotzdem nicht aug deine gesundheit sonst bangt dich gott in 15 jahren

Clawg

Guest
Woche 1: (wichtigster Schritt!) "Ich möchte etwas ändern."
Woche 2: Bestandsaufnahme (Hausarzt): Blutdruckmessung, BelastungsEKG - das schafft Sicherheit und gibt einen Startpunkt mit dem man nach einem Monat vergleichen kann.
Woche 3: Junk Food langsam entfernen, jede Woche etwas weniger (bloß nicht komplett weglassen!). Entgiftung starten (Abbau von Fettzellen setzt Giftstoffe frei -> z.B. Algentabletten), Sonnenlicht aktiv einsetzen (mangels Sommersonne: Sonnenlichtlampe), damit die Psyche mitspielt.
Woche 4: alltägliche Bewegungen ersetzen, statt mit Auto mit dem Fahrrad oder zu Fuß, statt mit Fahrstuhl die Treppe.
Woche 5: Trainingsgerät (z.B. Hometrainer, Hanteln etc.) für daheim bestellen.
Woche 6: Nochmal Hausarzt, Vergleich der Werte, Beginn mit Training.
...
Woche 52: Ins Sportforum posten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
jungs,

es geht darum ob es ein Hausmittel gibt, was den Blutdruck senken kann.

1. ich weiß durch eine Zeitlang beobachten das er _leicht_ erhöht ist (140/80). Bei diesen Werten sagt mir ein Arzt: noch keine Blutdrucksenker nötig.
2. heute ist er wohl stärker erhöht als sonst (160/ 85)
3. ich _weiß_ woher das kommt. Das habe ich extra erwähnt weil ich nicht wissen wollte _warum_ ich Bluthochdruck habe, sondern was ich JETZT vielleicht dagegen machen kann.
4. ich wollte wissen ob Schwindelgefühle durch Bluthochdruck kommen können, ich habe es eher mit zu niedrigem Blutdruck bisher in Verbindung gebracht.

Obst, Gemüse, Sport --> hilft auf dauer, weiß ich selber!

Von Bluthochdruck sterbe ich nicht sofort, und ich bin auch gerade nicht am sterben. Es nervt einfach.

@ Cola: woher liest du eigentlich, dass ich nur scheisse fresse? Und Joggen bei Übergewicht ist wohl ein super Tipp, gerade für Gelenke etc.
Mit anderen Worten: ich bin zu dick, aber du bist ein Idiot.

edit:
@ Claw: Ich esse kaum Junkfood, ich halte auch seit Jahren mehr oder weniger mein Gewicht. (Jetzt bei der Schwangerschaft meiner Frau ists wieder mehr geworden ^^). Ich treibe einfach zu wenig Sport. Normalerweise fahre ich mit Fahrrad zur Arbeit, aber irgend ein Arschloch hat mir mein Fahrrad geklaut. Ich habs zwar wiedergefunden, aber war im Arsch (ich hoffe der Dieb war besoffen und hat sich mal kräftig auf die Fresse gelegt, so sah es zumindest aus).
Auf meiner Arbeit bekomme ich keine Bewegung, und ich gebe ja auch zu, ich kriege den Arsch nicht hoch danach, weil ich dann zu meiner Frau fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jungs,

es geht darum ob es ein Hausmittel gibt, was den Blutdruck senken kann.

1. ich weiß durch eine Zeitlang beobachten das er _leicht_ erhöht ist (140/80). Bei diesen Werten sagt mir ein Arzt: noch keine Blutdrucksenker nötig.
2. heute ist er wohl stärker erhöht als sonst (160/ 85)
3. ich _weiß_ woher das kommt. Das habe ich extra erwähnt weil ich nicht wissen wollte _warum_ ich Bluthochdruck habe, sondern was ich JETZT vielleicht dagegen machen kann.
4. ich wollte wissen ob Schwindelgefühle durch Bluthochdruck kommen können, ich habe es eher mit zu niedrigem Blutdruck bisher in Verbindung gebracht.

Obst, Gemüse, Sport --> hilft auf dauer, weiß ich selber!

Von Bluthochdruck sterbe ich nicht sofort, und ich bin auch gerade nicht am sterben. Es nervt einfach.

@ Cola: woher liest du eigentlich, dass ich nur scheisse fresse? Und Joggen bei Übergewicht ist wohl ein super Tipp, gerade für Gelenke etc.
Mit anderen Worten: ich bin zu dick, aber du bist ein Idiot.

edit:
@ Claw: Ich esse kaum Junkfood, ich halte auch seit Jahren mehr oder weniger mein Gewicht. (Jetzt bei der Schwangerschaft meiner Frau ists wieder mehr geworden ^^). Ich treibe einfach zu wenig Sport. Normalerweise fahre ich mit Fahrrad zur Arbeit, aber irgend ein Arschloch hat mir mein Fahrrad geklaut. Ich habs zwar wiedergefunden, aber war im Arsch (ich hoffe der Dieb war besoffen und hat sich mal kräftig auf die Fresse gelegt, so sah es zumindest aus).
Auf meiner Arbeit bekomme ich keine Bewegung, und ich gebe ja auch zu, ich kriege den Arsch nicht hoch danach, weil ich dann zu meiner Frau fahre.

ob joggen schlecht ist hängt davon ab ob man richtig fett ist, oder leichtes übergewicht hat ...
Im endeffekt ist es aber ohnehin nichts weiter als eine ausrede, dann geh halt spazieren oder "walken" ~~
Und ungesünder als bluthochdruck und übergewicht ist es schongarnicht.

Das man schwindel durch bluthochdruck bekommt, findet man in wenigen sekunden über google heraus.
Wenn du normal auch mit dem fahrrad zur arbeit gefahren bist und sexuell aktiv bist, dann liegt es vielleicht auch einfach an deinen genen oder stress bei der arbeit -> geh am besten einfach zum arzt.

das es kein hausmittel gibt, das du mal so eben einwirfst um deinen blutdruck zur normalisieren sollte dir doch auch klar sein oder?

Reaktionen
30
Lakritz ist glaub ich gut gegen Bluthochdruck. Außerdem immer: Grüner Tee

Reaktionen
5
Lakritz ist glaub ich gut gegen Bluthochdruck.

Ne, im Gegenteil - es wird von abgeraten.

Ich habe auch leicht erhöhten Blutdruck ("hoch-normal" laut Hausarzt) und ich LIEBE Lakritz, darf es aber nicht so viel essen. Weiterhin salzarm ernähren und natürlich regelmäßig Sport treiben. (Bei mir btw nicht physisch sondern genetisch bedingt.)

Ob man wirklich erhöhten Blutdruck hat, kann nicht anhand einiger Messungen festgestellt werden. Ich musste 2 Mal ein sogenanntes LRR machen: man bekommt ein Blutdruckmessgerät 24h lang um den Arm geschnallt, das alle 15 Minuten eine Messung macht. *NERVIG WIE SAU* Nur aus solchen Langzeitmessungen kann man fundierte Aussagen treffen.

Reaktionen
433
das hatte ich auch schon 2 mal.
Ergebnis:
Nachtabsenkung war OK, über Tag leicht erhöht. Jeweils der 1. Wert zu Hoch.
Eben hatte ich btw 153/79.

Naja muss mich jetzt mal in den Arsch treten und Sport machen.
Morgen gehts mal ein wenig Planschen. McFit bin ich ja auch noch angemeldet, muss mich nur mal überwinden.

Reaktionen
5
Eins noch: mach dich nicht fertig und leg dieses (blöde) Handgelenkgerät weg. Wenn man ständig daran denkt, nicht zur Ruhe kommt und bei jeder Messung aufgeregt auf das Ergebnis wartet, wundert es nicht, dass man immer erhöhte Werte misst. Deshalb musste ich das LRR auch 2x machen: beim zweiten mal war ich wesentlich entspannter, weil ich nicht alle 15 Minuten auf das Display geguckt habe und der Durchschnitt viel besser.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Was für ein Messgerät ist das denn? 10 Euro aus dem Aldi?

Das "ich muss mich nur mal überwinden" ist eine völlig falsche Einstellung.

Kauf dir was für zuhause, wo du nicht daran vorbeikommst und wo du ohne groß hinzufahren dich draufsetzen kannst.

Hoher Blutdruck kann ein Symptom von engen Venen sein.

edit:
@ Claw: Ich esse kaum Junkfood, ich halte auch seit Jahren mehr oder weniger mein Gewicht.
Du weißt nicht, was ich alles als Junkfood bezeichne. Vermeide mal alle Nahrungsmittel, welche in ihrer Entstehung mehr als Messer gesehen haben :).

Normalerweise fahre ich mit Fahrrad zur Arbeit, aber irgend ein Arschloch hat mir mein Fahrrad geklaut. Ich habs zwar wiedergefunden, aber war im Arsch (ich hoffe der Dieb war besoffen und hat sich mal kräftig auf die Fresse gelegt, so sah es zumindest aus).
Hättest du's halt versichert. Im Übrigen ist der Dieb NICHT an deinem Übergewicht schuld.

Jede Stunde sollte man mal ein paar Minuten Pause machen. Mach halt ein paar Kniebeugen, nen kleinen Spaziergang oder was auch immer.

Reaktionen
0
Nahrungsmittel, die sich günstig auf Gefässe und Blutdruck auswirken:

Knoblauch
Zwiebeln
Tomate
Zitrone
Mais
Quitte
Kopfsalat
Bohnen
Oliven
Schnittlauch

sprich: Steig auf mediterrane Küche um

Reaktionen
0
So, ich als Medizinstudent im finalen Jahr habe mir nur die Mühe gemacht, bis Clawgs Posting zu lesen und kann ihn zumindest teilweise nur rautieren.

Woche 3 kann ich bedingt zustimmen: Ernährung ändern ja! Aber Algentabletten kannst du nehmen und eine "Entgiftung" machen oder nicht, wie du möchtest. Wenn du meinst, es hilft dir, dann mach es!

Das wichtigste "Hausmittel" gegen Bluthochdruck ist eine Gewichtsreduktion und ein vernünftiges Training, bestehend aus etwas Muskeltraining und dem Schwerpunkt Ausdauertraining (natürlich nicht von 0 auf 100, sondern in kleinen Portionen steigern).

Übrigens Facepalm @ "Schwindel beim schnellen Aufstehen". Das hat mit Bluthochdruck null zu tun und ist für Männer in deinem Alter völlig normal. Meinst du, uns bw.de-Cracks wirds nicht schwindlig, wenn wir schnell aufstehen? (besonders morgens beim Aufstehen aus dem Bett).

Es sollte dir nur in Normalsituationen nicht schwindlig werden, aber mit Provokation kannst du jeden Menschen in die Bewusstlosigkeit treiben.

Reaktionen
0
Lakritz ist glaub ich gut gegen Bluthochdruck. Außerdem immer: Grüner Tee

oh nein nein nein nein. Lakritz ist einer der stärksten natürlichen Blutdrucksteigerer, den man zu sich nehmen kann. Tee ist natürlich prima, aber übertreiben sollte man es nicht. Denn Tee enthält genau so viel Coffein wie Kaffee, und Coffein steigert bekanntlich den Blutdruck.

Falls das Posting von schnilso ironisch gemeint sein soll, dann ignoriert mein Geschreibsel.

Clawg

Guest
Woche 3 kann ich bedingt zustimmen: Ernährung ändern ja! Aber Algentabletten kannst du nehmen und eine "Entgiftung" machen oder nicht, wie du möchtest. Wenn du meinst, es hilft dir, dann mach es!
Naja, Algentabletten sind jetzt kein chemischer Hammer. Das sind einfach nur gepresste Pflanzen, die gewisse Giftstoffe etwas besser abtransportieren. Ich find die einfach toll, deshalb erwähne ich die desöfteren :deliver:

Übrigens Facepalm @ "Schwindel beim schnellen Aufstehen". Das hat mit Bluthochdruck null zu tun und ist für Männer in deinem Alter völlig normal. Meinst du, uns bw.de-Cracks wirds nicht schwindlig, wenn wir schnell aufstehen? (besonders morgens beim Aufstehen aus dem Bett).
Mir nicht :o

Reaktionen
0
Sofern du ein vernünftiges Gerät hast, ist selbst kontrollieren im Übrigen durchaus sinnvoll. Wird mittlerweile auch im hausärztlichen Bereich zum Standard, da eine einmalige Messung beim Arzt nur wenig Aussagekraft hat (Stichwort Weißkittelhypertonus). Bitte aber unbedingt das Gerät zum Hausarzt mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
ich war heute mal im Schwimmbad (Fürthermare) etwas mit meiner Frau planschen, rutschen und entspannen.
War sehr entspannend.
Anschließend mal zuhause den Blutdruck gemessen: 120 / 65

Vielleicht liegts (auch!) an der wohl stressigen Arbeit mit meinem Bluthochdruck.

Also was dagegen tun? Entspannung finden während der Woche, vielleicht autogenes Training oder so etwas + Sport endlich mal wieder anfangen.

Das Blutdruckmessgerät ist übrigens ein äußerst billiges für 10€. Ist mir auch bewusst das es nicht sehr genau sein wird, aber die grobe Richtung wird stimmen.

edit: früher wenn ich mal ne Stressige Zeit hatte (vor Klausurphasen im Studium z.B.), habe ich mich einen Tag am Wochenende mal so richtig aus dem Leben geschossen (also Akohol ftw.)
Dann war der Stress und die Anspannung erstmal weg.
Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden mit Stress fertig zu werden, aber ich will (und werde auch nicht) nur den Alkohol dazu nutzen. Das wäre wohl der falsche Weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hallo Leute,
ich habe denke ich ein Problem: Bluthochdruck.

Äh wie wärs mal mit zum Arzt gehen statt hier selbst irgendwas in die Hand zu nehmen? Ich versteh nicht wie man statt dafür ausgebildete Experten zu befragen als ersten Schritt in ein Computerspielforum geht...

@Topic:
Ich bin zwar kein Mediziner aber ich habe gehört dass das sehr oft ohne Ursache ist also du Ernährung, Sport ändern kannst wie du willst und trotzdem hohen Blutdruck haben kannst dann brauchst du unbedingt Medikamente denn unbehandelter Bluthochdruck ist sehr gefährlich.
Wenn du allerdings sehr übergewichtig bist kann das so davon kommen, das mit dem Salz ist allerdings ein Gerücht (so wie früher Spinat immer als sehr gesund angesehen wurde gibt es den Mythos, dass Salz Bluthochdruck verursacht/begünstigt, das wurde allerdings widerlegt, siehe http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1831.html).
Kannst du mal deine Eckdaten (Körpergröße, Gewicht, psychische Situation - Stress, Anspanning, Probleme) und so posten?

P.S.: Sport ist natürlich immer gesund, selbst wenn es dem Blutdruck nichts helfen sollte. Aber gerade wenn du eher der faule Typ bist rate ich von Fitnessstudios absolut ab weil die einfach gähnend langweilig sind und man sich dann nie aufrafft hinzugehen. Mach lieber nen spaßigen Mannschaftssport mit Kumpels (z.B. Fußball, Ultimate Frisbee) dann hast du auch immer Motivation hinzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
Also Kirdie,

als ich fragte war es Samtag - da haben Ärzte nicht auf und fürs Krankenhaus wars nu nicht unbedingt ein Fall ;)

Früher hab ich immer Fußball gezockt, wurde im Studium aber leider stark weniger. Dann von zuhause weggezogen 500km, hier kenn ich noch keinen der mal Bolzen geht oder sowas.

Eckdaten:
-186cm
- ca 126kG
- psychisch alles gut (bin ein positiv denkender Mensch und werde außerdem Vater, also doppelt gut! ;) )
- Stress derzeit extrem auf der Arbeit (jeder will alles fertig haben und ich geh nurnoch nach dem, der am lautesten schreit und lass den Rest liegen. Trotzdem macht meine Arbeit aber sehr viel Spaß!)
- Anspannung groß da ich auf der Arbeit nie das schaffe was ich mir vornehme weil 10 andere Sachen jeden Tag dazukommen.
- Probleme: eigentlich keine ;)

Reaktionen
16
Also Kirdie,

als ich fragte war es Samtag - da haben Ärzte nicht auf und fürs Krankenhaus wars nu nicht unbedingt ein Fall ;)

Früher hab ich immer Fußball gezockt, wurde im Studium aber leider stark weniger. Dann von zuhause weggezogen 500km, hier kenn ich noch keinen der mal Bolzen geht oder sowas.

Eckdaten:
-186cm
- ca 126kG
- psychisch alles gut (bin ein positiv denkender Mensch und werde außerdem Vater, also doppelt gut! ;) )
- Stress derzeit extrem auf der Arbeit (jeder will alles fertig haben und ich geh nurnoch nach dem, der am lautesten schreit und lass den Rest liegen. Trotzdem macht meine Arbeit aber sehr viel Spaß!)
- Anspannung groß da ich auf der Arbeit nie das schaffe was ich mir vornehme weil 10 andere Sachen jeden Tag dazukommen.
- Probleme: eigentlich keine ;)

Hmm, ich fürchte bei dem Gewicht werden Hausmittel langfristig nichts helfen. Das ist vielleicht für die momentane Stresssituation okay aber ich glaube hier musst du was machen. Kannst ja als Einstieg mal die genannten Hausmittel (Knoblauch etc.) probieren und dich dann ans Abnehmen machen, wenn der Stress wieder etwas nachgelassen hat.

@Kirdie

Finde Fitnessstudios gar nicht schlecht, ich gehe selbst 3 mal die Woche und hab praktisch nie Motivationsprobleme. Außerdem brauch man dafür keine Mannschaft wie für Fußball und co und kann alle Muskelgruppen trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oha, 126kg ist schon ne Marke.
Da braucht man nicht lange raten woher das kommt, sowas fängt in deinem alter natürlich schon langsam an.

Die banale Lösung wurde hier ja des öfteren genannt: Sport, aber so leicht wie Jaemal das beschreibt ist es ganz und garnicht. Ich bin nun selber seit 2 Jahren kontinuierlich in einem Fitnessstudio mit großer Fluktation. Immer wieder sehe ich solche "Pfundskerle", aber mal ehrlich...ich kann an einer Hand die abzählen die das länger als ein paar Wochen durchhalten, aber die haben meinen vollen Respekt. Die meisten sieht man sogar nur ein oder zwei mal bevor sie von der Bildfläche verschwinden und brav weiter ihren Betrag bezahlen.

Selbst ich als durchtrainierter Sportler leide manchmal an mangelnder Motivation wenn es um das Training im Studio geht, zum Glück hilft mir da ein ausgeprägtes schlechtes Gewissen und eine recht große Selbstdisziplin. Aber das ist eher eine Charakterprägung die beim TE nicht unbedingt zu sein scheint. Und sowas lässt sich leider nicht aus dem nichts herbeirufen...außer vll. durch Hypnose :ugly:

Neben dem Studio sind es wirklich Gruppenaktivitäten wie Fußball, Basketball, Badminton oder auch Lauftreffs die einen eher Motivieren können. ABer auch da müssen sich einige Leute noch hinzwingen. Nichtsdestotrotz lege ich dir ans Herz ernsthaft etwas "sportliches" zu versuchen und noch vielmehr das dann auch durchzuhalten. Aber da steht dir wenn dann nur dein eigener innerer Schweinehund im Weg .

Bluthochdruck ist ja vorerst nur ein Indikator, aber ich würde das schon als Warnung verstehen, denn über die Folgen falls man soetwas ignoriert sollte man sich wirklich im klaren sein.

Gruß
Tachoron

Clawg

Guest
Ich fürchte, er will sich nicht helfen lassen, sondern sucht nur ein Mittel gegen die Symptome :o

@wutvolta:
Glaub mir, du wirst dich viiiel besser fühlen, wenn du das anpackst und am Ball bleibst und es nicht auf 'später' verschiebst. Jeden Tag ein kleines bischen in die richtige Richtung gehen. Und es hat *primär* was mit Ernährung zu tun, weniger mit Sport. Wie gesagt, liste mal auf, was du isst und ich nenne dir die schlimmsten Übeltäter.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Ernährung umstellen: Weniger Salz, Alkohol. Mehr Obst, Gemüse usw.#
Sport treiben.

Ansonsten weiß man bei ca. 90% der Fälle nicht, woher der Bluthochdruck kommt. Aber wir haben ja Mediziner hier im Forum.

Wäre wirklich das beste.
Neben dem sinkenden BHD hat man natürlich noch mehr Vorteile wie z.B. gesteigerte Vitalität etc..

Franzmann2

Guest
Im letzten Rauchen-Tread gabs zwar auch keine Resonanz, aber gut.

Ich kann das trotzdem nicht unkommentiert lassen, wuerde aber jemand anderen bitten noch etwas eindringlicher und laenger zu kommentieren.

Volta, du lebst absolut ungesund und verkuerzt dein Leben! Du bist nicht "dick", sondern fett/adipoes und das nicht zu knapp!

Erhoehte Blutdruckwerte und das Uebergewicht sind schon mal zwei Risikofaktoren fuer Akutes Koronares Herzsyndrom. Du bist wohl jung und es ist viel zu frueh fuer dich um so anzufangen. Hinzu kommt, dass soetwas meist eine ueble Spirale ist in der du dich wohl schon drin befindest.

Wenn dus nicht fuer dich selbst machst, dann fuer dein Kind.

Gruesse aus Madeira,

G.

Asteria

Guest
Mach mal die Augen zu und stell dir vor, wie du in drei Jahren hinter deiner Maus herjagst…

Sie auf einem dieser supercoolen Rennräder http://www.google.de/imgres?imgurl=...d+Rad+ohne+Pedale&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1

und du ächzt hinterher, weil sie auf einem wunderschönen, gemütlichen, doch unerwartet abschüssigen Spazierweg plötzlich ins Rollen kommt….
Spätestens an diesem Nachmittag wird dir bewusst, dass du noch den Kerl vermöbeln willst, der sie mit 14 anbaggert und auf seiner heißen Aufreißermaschine http://www.luxist.de/luxist/wp-content/uploads/2008/01/bmwneu1.jpg im Stehen vernaschen will. (Horrorvisionen eines Vaters, der bis dahin gutem Essen und bequemer Gemütlichkeit oberste Präferenz einräumte…. BIS DAHIN)

Hey, wach auf! Hör auf Peter, Franzi, Claw und alle anderen Spezl, die dir nur Gutes wollen.
Wenn du wirklich einen Vortrag zur Pathophysiologie von mir willst, muss ich dich enttäuschen. Es wurde schon alles gesagt!

Ich bringe jetzt meine Kleine ins Bett. :)

Edit: Du kannst es echt vergessen, in 6 Jahren mit deinem Buam Fußball zu spielen, wenn du nicht endlich was an deinen Lebensgewohnheiten änderst! Lass dir von Claw ein Programm schicken und beweg dich !

Reaktionen
433
Im letzten Rauchen-Tread gabs zwar auch keine Resonanz, aber gut.

Ich kann das trotzdem nicht unkommentiert lassen, wuerde aber jemand anderen bitten noch etwas eindringlicher und laenger zu kommentieren.

Volta, du lebst absolut ungesund und verkuerzt dein Leben! Du bist nicht "dick", sondern fett/adipoes und das nicht zu knapp!

Erhoehte Blutdruckwerte und das Uebergewicht sind schon mal zwei Risikofaktoren fuer Akutes Koronares Herzsyndrom. Du bist wohl jung und es ist viel zu frueh fuer dich um so anzufangen. Hinzu kommt, dass soetwas meist eine ueble Spirale ist in der du dich wohl schon drin befindest.

Wenn dus nicht fuer dich selbst machst, dann fuer dein Kind.

Gruesse aus Madeira,

G.

Ist schon richtig dass ich nicht nur dick sondern Fett bin - bei 126kg kann man das wohl so sagen - und ich weiß es ja selber auch.
Im grunde habe ich sogar nichtnur 2 sondern eher 4 Risikofaktoren:
- Blutdruck
- Übergewicht
- unsportlich bei bewegungsarmen Beruf
- Am wochenende Alkohol (nicht jedes)

Mein Vater hat vor einigen Jahren einen Stent bekommen, also sollte ich sowieso gewarnt sein. Aber er ist auch ein gutes Beispiel und hat 30kg abgenommen oder noch mehr, es geht also schon (den Willen meines Vaters muss ich da einfach bewundern).

Ich bin auch mal in mich gegangen und habe über mein essen in der letzten Zeit nachgedacht:
- eigentlich jeden Tag was süsses
- in der Woche 2 mal täglich warmes essen (auf der Arbeit mittags und Frau will abends auch was warmes kochen...)
- in den letzten Tagen: Nudeln Bolognese, selbstgemachte Pizza, Hähnchenschnitzel mit Spätzle und Gemüse (dabei Sauce Bernaise und Zigeunersauce...)

Ergo: Ihr habt schon recht, ich muss dringend was machen, und zwar an 2 Fronten.

1. Aufraffen und Sport machen. Leider kann ich das nicht so effektiv wie ich gerne würde weil ich mir im Sportstudio vor nem Jahr oder so mal ne Schulterverletzung zugezogen habe und das bei Belastung schmerzt. Am besten wäre hier natürlich: warmmachen, Geräte, Ausdauer.
Aber ich werde mich jetzt einfach versuchen für Ausdauer aufm Fahrrad für ne std. aufzuraffen 2 mal die Woche (Telefon mit MP3-Player sei Dank kann ich einfach mal Musik ne stunde anmachen, Foo Fighters oder sowas:P )

2. Ernährung. Seit der Schwangerschaft meiner Frau ist die echt wieder kacke. Im Grunde schon seit der Hochzeit im Mai. Davor hatte ich 116 auf der Waage. Es ist auch nicht so dass meine Frau nur ungesunde Sachen kocht, das 2 mal warm essen haut ordentlich rein. Ich werde ihr mal sagen sie soll auf Eintöpfe mal wieder umstellen (viel Gemüse, Kartoffeln, wenig Fleisch)

Donnerstag habe ich erstmal ein Arzttermin, vll. werd ich morgen schon mal ins McFit und die erste Ausdauerrunde seit langem machen ;)

Danke für den virtuellen Arschtritt. Auch gerne weiter so, das motiviert und regt auch mal zum Nachdenken über die eigene Situation an.

Grüße
Elmar

Oben