Wenn sich jemand angegriffen fühlt weil jemand in irgendeiner Form eine Marke kritisiert die er schätzt/trägt, identifiziert er sich doch offensichtlich damit. Dann zu behaupten man wäre Marken gegenüber indifferent ist widersprüchlich. 

Finde so Leute, die sich für ganz einzigartige Schneeflöcken halten und deshalb auch nichts tragen/machen/hören/sehen/etc. was "Mainstream" ist irgendwie süß. Hat irgendwas von Zwangsneurose nicht einfach nach Geschmack, sondern nach Einzigartigkeit zu gehen.

Das trifft einfach den Kern der Sache nicht. 
Wenn ich mich um einen bestimmten Effekt zu erzielen auf eine bestimmte Art und Weise kleide und der dabei erzeugte Stil sich um diesen Effekt erzielen zu können vom mehrheitlichen unterscheidet, ist Individuaität nicht Motivation sondern Nebenprodukt. 
Euer Argumentationsansatz würde möglicherweise greifen wenn ich nur in maßgeschneiderten Einzelstücken herumlaufen würde und mir keine Alternative vorstellen könnte. Aber die Sachen die ich trage sind immernoch frei verkäuflich und manches davon sieht man dann vielleicht auch mal bei jemand anderem. Das stört mich aber nicht weil es eben nicht auffällig genug ist um den gewünschten Effekt zunichte zu machen. 
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt also genau da, wo jemandem der sich durchschnittlich mit der Thematik beschäftigt auffällt, dass er dieses und jenes Element meines Outfits schon zu genüge von woanders kennt. 
Ganz davon abgesehen, dass der ganze Gedanke sowieso auf den Assoziationen anderer Menschen beruht. Und wenn es nur etwas banales ist, wie dass sie jemandem der auf sein äußeres achtet gewisse Positive Eigenschaften zuschreiben.
Bei jedem Vorstellungsgespräch macht ihr euch diesen Effekt zunutze.
Ich versteh nicht warum ich es nur da tun sollte und übertrag den Gedanken auf meinen Alltag.
So bewusst und abstrakt wie hier setzt ich mich im Alltag damit allerdings bei weitem nicht auseinander, ich kauf einfach was in mein Konzept passt. Ich hab das jetzt hier nur so seziert weil es offensichtlich Verständnisprobleme gibt.
Und nur mal so nebenbei: wenn man während einer trivialen Forumsdiskussion anderen psychische Störungen unterstellt, sorgt das nicht unbedingt dafür ernstgenommen zu werden.