• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unmotiviert für alltägliche Aufgaben

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin seit einiger Zeit, eigentlich schon immer, ziemlich unmotiviert was alltägliche Aufgaben angeht. Das fängt beim Abwasch an und geht bis hin zur Treppenwoche in der Mietwohnung. Benutzte Teller lasse ich gerne mal 2-3 Tage in der Spüle liegen. Auflaufformen auch gerne mal eine Woche oder länger. Meine Hemden, die ich täglich zur Arbeit anziehe, bügle ich selten bis nie. Die Treppenwoche (bin alle 14 Tage dran) lasse ich gerne mal ausfallen und übergebe den Schlüssel an meinen Nachbarn, obwohl ich nicht gefegt habe. Das Bad wird nur alle paar Wochen gewischt, allgemein hole ich den Staubsauger nur alle 2-3 Wochen aus seiner kleinen Ecke.

Ich schiebe die Hausarbeit also so lange auf, bis mich der Staub selbst nervt und ich es für nicht ausreichend sauber halte. ;) Dabei dauert die Hausarbeit doch wirklich nicht lange. Wenn ich jeden Tag 20-30 Minuten investieren würde, hätte ich immer eine blitzblanke Wohnung und nicht wirklich viel Zeit vom Tag dafür aufgewendet. Aber ich komme nach Hause (gegen 17 Uhr), mache mir was zu essen, schalte den PC ein und gucke dann meistens erst einmal eine Folge SouthPark. Danach wird generdet oder ich fahr in die Stadt oder mach sonst was.

Ich würde dieses Verhalten gerne abstellen, weiß aber nicht wie. Gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte? Wie habt ihr eure inneren Schweinehund überwinden können? Habt ihr einen Putzplan gemacht? Euch selbst irgendwie belohnt?

Würde mich über konstruktive (!) Beiträge freuen!

BuG

Reaktionen
0
mit dem haushalt bin ich selbst überfordert, da kann ich dir nicht helfen. Die hemden aber kannste zur wäscherei bringen. ich bezahl für 5 hemden 7 € und die sind besser gebügelt als ich es selbst könnte...

Reaktionen
0
Solang keine Insekten meine Wohnung mitbewohnen oder der Schimmel grüßt hab ich kein Problem mit einer schmutzigen Wohnung. Auch Abwasch darf mal 2 Tage stehen bleiben wenn ich kein Bock hab. Was solls. Ich fang mit der Hausarbeit immer erst an wenn sichs lohnt da ich mich erst einarbeiten muss. Die ersten 10min kein Bock, aber dann fang ich an mich drauf zu konzentrieren und mach den Hausputz-Wüterich.

Jeden Tag putzen? Wozu?

sdgj123

Guest
kauf dir nen geschirrspüler. ist das erste, was ich zum einzug gemacht habe :D

ansonsten: just do it

Reaktionen
0
Abgesehen von Abwaschen mach ich Hausarbeit auch nicht oft. Staubsaugen erst, wenn die Fussel sich zu großen Ballen zusammenfitzen und Bad saubermachen... brr nervig. Meine Lösung war: Freundin anschaffen 8[

edit: Wobei ich zur Zeit wieder für ein paar Monate im Wohnheim wohne, da muss man sich wenigstens nicht um Bad und Küche kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.787
TE, du bist nicht allein. :(
Gott wie ich es hasse sauber zu machen. Aber es muss halt gemacht werden.

Reaktionen
0
dito, ich hasse echt nichts anderes im haushalt so sehr wie abspühlen, meine freundin macht das zum glück fast immer, weil ich fast immer koche und zum glück hat sie keinen ordnungsfimmel, alle 2 wochen mal die bude sauber machen und gut is... :top2:

Reaktionen
0
Es ist ganz einfach:

MACH

ES

EINFACH

!!

Und zwar so lange, bis es zur Gewohnheit wird. Man, man, man ...

Edit:
Immer dieses "Hilfe LSZ, ich bekomme meine Schuhe nicht zu! Was tun?"

Reaktionen
0
jo, "hilfe, ich krieg meine schuhe nicht zu"

- "mach es einfach!!!"

Reaktionen
0
Son Quatsch, Freundin. Die Weiber machen es noch seltener als wir. Jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe schon immer selber abgespült, egal ob Beziehung oder nicht. Ganz einfach weil ich es HASSE, wenn sich Dreck stapelt. Wasche mind. 3x pro Tag ab. Nach _jedem_ Essen. Dann kommt erst gar nix zusammen.
Was ist so schwer daran? Faule Sau. Echt mal, 5 Minuten und der Käse ist gegessen.
Und saugen, lol. Max. 15 Minuten (durchschnittliche 3-Zi.-Wo.), wenn dus gescheit machst. Bei mir kannst du vom Boden fressen.

Kinderkacke.

Zuletzt bearbeitet:

MesH

Guest
Son Quatsch, Freundin. Die Weiber machen es noch seltener als wir. Jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe schon immer selber abgespült, egal ob Beziehung oder nicht. Ganz einfach weil ich es HASSE, wenn sich Dreck stapelt. Wasche mind. 3x pro Tag ab. Nach _jedem_ Essen. Dann kommt erst gar nix zusammen.
Was ist so schwer daran? Faule Sau. Echt mal, 5 Minuten und der Käse ist gegessen.
Und saugen, lol. Max. 15 Minuten (durchschnittliche 3-Zi.-Wo.), wenn dus gescheit machst. Bei mir kannst du vom Boden fressen.

Kinderkacke.

So siehts mal aus.

Clawg

Guest
Stell dir eine Haushaltshilfe ein. Kostet wirklich nicht die Welt und wenn du im Job mehr verdienst als sie, machst du sogar noch Gewinn.

Reaktionen
0
lol ich hab das bestimmt nicht gesagt weil die freundin seine arbeit machen soll sondern weil die motivation hierzu ungleich höher ist wenn man öfters mal besuch von der freundin hat. und ich kenn keine frau die arg selten aufräumt / putzt.

qwertzasdf1234

Guest
lol ich hab das bestimmt nicht gesagt weil die freundin seine arbeit machen soll sondern weil die motivation hierzu ungleich höher ist wenn man öfters mal besuch von der freundin hat. und ich kenn keine frau die arg selten aufräumt / putzt.

Lol. 8[ für das erste Date höchstens bei mir zu Hause, ansonsten gtfo.

xea

Reaktionen
0
Zugegeben; ich hab den Beitrag nicht gelesen, würde einfach mal auf das Anfangsstadium einer Depression tippen. Antriebslosichkeit ist eins der Hauptmerkmale bei Depressionen. Wenn ich mich nicht täusche leiden annähernd 20% aller Deutschen an dieser Krankheit.

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Oh Gott wie mir das bekannt vorkommt. Es gibt Phasen bei mir wo ich einfach voll Energie bin und denke "yaaay die Welt gehört mir, mal eben alles cleanen etc" dann gibt es wieder so Tage.. da würd ich nichma zum Pinkeln aufstehen wenn der Fleck der dadurch ensteht nicht mehr Aufwand wäre als das Aufstehen :/

Aber das ist für mich Ok. Sobald ich besuch bekomme räum ich nämlich auf, das is quasie n Zwang, klappt aber ganz gut

Reaktionen
3
das sollte doch fast jeder kennen
bei mir siehts permanent auch extrem chaotisch aus

was mir hilft: einfach mal nen festen termin machen, lad ein paar freunde fürs nächste wochenende zu dir ein. mir ists da immer zu peinlich als dass ich nicht von selbst aufräumen würde

Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht täusche leiden annähernd 20% aller Deutschen an dieser Krankheit.

haha das erinnert mich an die southparkfolge wo randy alkoholiker ist und auf ein wunder hofft, weil er es anders nich schafft davon wegzukommen....

es wir immer nach ausreden gesucht, die ausrede das man vllt eine allergie hat und deswegen schlapp und lustlos ist lass ich ja noch durchgehen. aber zu behaupten das man ne depression hat und deswegen nich abwaschen will... lol

ich glaube der TE is einfach müde wenn er von der arbeit kommt. also wenn ich matt bin und zu nix lust hab geh ich laufen ( ja klingt blöd, hab zu nix lust und geh dann laufen) aber das regt den stoffwechsel an und man bekommt frische luft in den körper gepumpt, dann gehts meist wieder besser.

Reaktionen
0
haha das erinnert mich an die southparkfolge wo randy alkoholiker ist und auf ein wunder hofft, weil er es anders nich schafft davon wegzukommen....

es wir immer nach ausreden gesucht, die ausrede das man vllt eine allergie hat und deswegen schlapp und lustlos ist lass ich ja noch durchgehen. aber zu behaupten das man ne depression hat und deswegen nich abwaschen will... lol

ich glaube der TE is einfach müde wenn er von der arbeit kommt. also wenn ich matt bin und zu nix lust hab geh ich laufen ( ja klingt blöd, hab zu nix lust und geh dann laufen) aber das regt den stoffwechsel an und man bekommt frische luft in den körper gepumpt, dann gehts meist wieder besser.

Naja Faulheit ist nicht gleich Depression, trotzdem sollte man das aber nicht unterschätzen. Ich kenne ein Mädel bei dem´s so angefangen hat. Kein Bock abzuwaschen, kein Bock wegzugehen, kein Bock zur Arbeit zu gehen, kein Bock mehr zu Leben. Tjo...

Reaktionen
3.747

entweder das, oder:

einfach machen. ich bin auch ne ziemliche schlammsau, und hab teils schon in recht "interessanten" wohnungen gelebt, aber letzten endes muss der krempel erledigt werden. spätestens wenn man die küche nicht mehr benutzen kann, solltest du anfangen.

gewöhn dir einfach an, jeden tag ca. ne halbe stunde mit hausarbeit zu investieren. (ich hab das nie geschafft, vllt. schaffst du es...)

Reaktionen
0
SF)RaVeN

Auf die Southparkfolge verzichten.
Laute gute Musik an.
Fenster (bei Sonnenschein) weit auf.
Tätigkeit "Musik hören" betreiben und nebenbei aufräumen statt "Aufräumen" und sich mit Musik berieseln lassen.

Reaktionen
0
Dreck vermeiden 8[ ...das versuche ich immer...so weniger Dreck man macht umso weniger muss man auch aufräumen °_^

WUUUSH

Guest
Grundsätzlich kannst du dich mit 2 Sachen motivieren: Schmerz und Freude. Du kannst dich also selbst belohnen, wenn du das Treppenhaus gefegt hast. Letztendlich wird das wahrscheinlich wenig erfolgreich sein.

Bleibt also noch Möglichkeit Nr. 2: Du verlinkst einen entsprechenden Misserfolg mit Bestrafung. Du kannst den Hausbewohnern erzählen, dass du ihnen 10 € gibst, wenn du deine Pflicht nicht erfüllt hast. Geht eventuell auch bei Freunden, die bei dir vorbeischauen. Ich weiß aber nicht, ob du dann auch auf so eine Abmachung scheissen würdest. Wenn du tatsächlich in diesen Situationen die Kohle zahlst, wirst du wohl das Nächste mal motivierter sein.

Das ist der einzige Weg, den ich mir da vorstellen kann. Ein Putzplan hilft dir nicht, da dadurch dein Bedürfnis zu putzen auch nicht größer wird.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du verlinkst einen entsprechenden Misserfolg mit Bestrafung. Du kannst den Hausbewohnern erzählen, dass du ihnen 10 € gibst, wenn du deine Pflicht nicht erfüllt hast.

bei uns in der wg wird derlei fehlverhalten mit 5 euro bestraft, alternativ 10 schläge auf die nackte eichel. ( dieser monat war bisher recht günstig :D )

btw wuush machst du das auch mit dem lernen so? ich suche grad verzweifelt nach motivationsquellen die mich mehr lernen und weniger sc2 zocken lassen :(

WUUUSH

Guest
Habe dich nicht im Juri gesehen, ich gehe mal davon aus, dass du zuhause lernst? In dem Fall kannst du wahrscheinlich fast schon deinen PC flüstern hören: Komm Heator, noch ne Runde Nubs bashen, du hast es dir verdient!!! ;D

Also würde ich mir wenigstens Vormittags Juridicumaction verschreiben, da gibts außer geilen Weibern wenig Ablenkungsmöglichkeiten... Ich habe mir in meinem Studium nen PC ohne 3-DKarte gekauft... Skat-Online kickt jetzt nicht so, von daher gibts in der Richtung keine Gefahr...

Achso: Wenn du dich dazu motivieren kannst lern in 45 Minuten Abständen. D.h. nach allen 45 min. machste 5 min Pause. Du weißt, dass 45 min nich die Welt sind und das motiviert. Auch kannst du nach max 50 min eh nix mehr aufnehmen und du brauchst ne Pause. Beobachte dich mal selbst, wie häufig du nach ner Stunde abgelenkt bist.

Schreibe DO die letzte Klausur -.- Gestern kam Arbeitsrecht dran.. Wie schön...

Guest
dooch ich war die letzte woche jeden tag juri und heute auch. 6 hours straight like a hero! -.-
aber ich such noch nach der richtigen location, haba cuh schon alte sub in der goetheallee ausprobiert (gar nicht schlecht) und sub...aber überall dasselbe problem: alle 5 minuten heisst es "komm heator, lass ma eine rauchen. komm heator, lass ma kaffee trinken. komm heator, lass ma mensen" 8(

wuh gl für die letzte klausur, arbeitsrecht kann ein arschloch sein, aber es hätte auch schlimmer kommen können! ( letzte hemmerklausur irgendwelche absurden verbraucherschutzgeschichten...noch nie gehört ^^ )

Reaktionen
0
Mach dir nen festen Putztermin. Einmal pro Woche reicht völlig. Am besten am Donnerstag/Freitag, weil dann evtl am WE Freunde kommen und du am Ende der Woche evtl besser drauf bist. Und mit dem Abspülen: Ich kann nicht verstehen, dass Leute das aufschieben. Gemacht werden muss es sowieso und wenn dus gleich machst gehts ca 10 mal schneller, weil nicht eingetrocknet.

Reaktionen
0

naja da ich mich nun ja mit dem Gebiet einigermaßen auskenne ist das natürlich der größte Bullshit den soulfail hier schreibt.
1) Wenn er tatsächlich eine Depression hätte, wäre es durchaus möglich, dass es sich so äußert, dass er nicht mehr abwaschen will. Nicht weil er nicht mehr abwaschen will, sondern weil er gar nichts mehr machen will und ihm für alles der Antrieb fehlt.
Nicht umsonst werden bei Depressionen eigentlich fast immer Antriebssteigernde Mittel verschrieben, weil die meisten auf irgend ne Weise ne Gedankenblockade haben und sich nicht überwinden können.

2) Ganz abgesehen von Soulfail ist es natürlich Schwachsinn, zu sagen "omfg der Kerl macht nur ungerne den Abwasch der hat Bestimmt ne Depression" :rolleyes:
Ist in etwa so wie wenn man sagen würde "omfg, du hast auf dem letzten Papier/Brief/whatever nicht 20.4.2010 sondern 20.4.2009 geschrieben, ich vermute mal, dass du Alzheimer hast"

3) Ka, das Verhalten vom TE klingt für mich eigentlich ziemlich logisch :ugly:
Also ich fange nicht an aufzuräumen, bevor es mich selbst stört (wenn ich alleine bin), wieso sollte ich auch zeit zum aufräumen verschwenden wenn einmal gründlich aufräumen wesentlich effektiver ist, was die Zeit angeht als jeden Tag aufzuräumen, und dann noch obwohl es mich nicht mal stört?

Zuletzt bearbeitet:

WUUUSH

Guest
6 hours straight like a hero! -.-
:top2: Na läuft doch! und das anquatschen geht mir auch auf die Nerven. Zum Glück rauche ich nicht, so dass sie mich nich auch noch aufm Weg zum Rauchen abgrätschen können.. ;)

Naja, schlimmer als Arbeitsrecht hätte es tatsächlich nicht kommen können. Nen Kumpel meinte, dass selbst die Hemmerrepititoren nicht mit Arbeitsrecht gerechnet hätten. Dafür war das Ding heute angenehmer. Nach Donnerstag werde ich mich erstmal nen Monat vom Lernen verabschieden und in die Göttinger Clubs einziehen... :D Achja, wenn du Bock auf die Medizinerparty am Freitag hast, kannste ja mal Bescheid geben. Ich nehme jetzt alles mit, was auch nur entfernt nach Party klingt. ::]:

Reaktionen
120
kenn ich, hab bei mir auch seit ca nem jahr nicht mehr gesaugt zb. :/ so lange geschirr und besteck stehen lassen (am besten noch mit essensresten) könnte ich aber nie. das finde ich wahnsinnig eklig, wenn sich die teller auf der spüle türmen. würde die wohnung nicht mehr betreten, wenn ich das bei jemandem sehen würde, geschweige denn essen. bei mir siehts auch chaotisch aus, aber sowas geht gar nicht.
treppen putzen würde ich vermutlich aus pflichtbewusstsein automatisch machen, aber wenn ichs einmal 'vergessen' hätte und damit durchkomme, würde ichs danach auch das ein oder andere mal ausfallen lassen.
muss man sich einfach zeit für nehmen wenns einem wichtig ist, dass es sauber aussieht, ansonsten damit leben lernen und kommentare von besuchern ignorieren..

Guest
:top2: Na läuft doch! und das anquatschen geht mir auch auf die Nerven. Zum Glück rauche ich nicht, so dass sie mich nich auch noch aufm Weg zum Rauchen abgrätschen können.. ;)

Naja, schlimmer als Arbeitsrecht hätte es tatsächlich nicht kommen können. Nen Kumpel meinte, dass selbst die Hemmerrepititoren nicht mit Arbeitsrecht gerechnet hätten. Dafür war das Ding heute angenehmer. Nach Donnerstag werde ich mich erstmal nen Monat vom Lernen verabschieden und in die Göttinger Clubs einziehen... :D Achja, wenn du Bock auf die Medizinerparty am Freitag hast, kannste ja mal Bescheid geben. Ich nehme jetzt alles mit, was auch nur entfernt nach Party klingt. ::]:

lol medizinerparty aber sowas von auf jeden. die waren die letzten beiden male sehr erfolgreich, wenn du verstehst :P

oder ist das ZHG? naja lass ma pm weitermachen, sonst gibts haue von raven.

ontopic: sich selbst in den arsch treten ist das einzige was ein bisschen hilft. alternativ tatsächlich gute freunde beauftragen. idealerweise mit einer menschenquälerischen ader. die machen das dann auch gerne.

Reaktionen
39

Du schreibst doch mal wieder einen dämlichen käse. Soulwarrior mag ja noch so verblödet sein, aber er hat doch gar nicht die Behauptung aufgestellt, dass der TE Depressionen hat. Dementsprechend sind deine weiteren Ausführungen und Unterstellungen an den Haaren herbeigezogen.

3) Ka, das Verhalten vom TE klingt für mich eigentlich ziemlich logisch
Also ich fange nicht an aufzuräumen, bevor es mich selbst stört (wenn ich alleine bin), wieso sollte ich auch zeit zum aufräumen verschwenden wenn einmal gründlich aufräumen wesentlich effektiver ist, was die Zeit angeht als jeden Tag aufzuräumen, und dann noch obwohl es mich nicht mal stört?

Sobald man das bei dir mitbekommen hat, wohnst du ja noch bei mami. Hier ist nicht die Rede davon, sein Zimmer aufzuräumen, sondern eine komplette Wohnung zu putzen. Und da ist es ansich egal, ob man jeden Tag sauber macht oder 1 mal gesamtputz macht. Mit regelmäßigem Putzen, ist die Wohnung nunmal stets in einem top-zustand.

Ich krieg zumindest echt die Krise wenn ich an den Abwasch denke, der bei uns nur 1-2 mal die Woche gemacht wird, wir aber eh meist unterwegs sind und kaum zuhause essen. Ich drücke mich meistens vor dem Abwasch am freitaglichen Wochenendputz und sauge + wische dann lieber die gesamte Bude (3 Zimmer + Bad). Wenn man alles recht gewissenhaft macht, braucht man da gut und gerne auch 1 1/2 - 2 Stunden, weil sich nunmal in 1 Woche viel Dreck ansammeln kann. Wäre auch froh, wenn ich mich täglich motivieren könnte. Zum Glück krieg ich meistens, sobald ich mich durchringen kann, einen putzwahn, sodass ich zumindest während des putzens die motivation besitze.
Wenigstens ziehen wir bald um, dann muss nen gescheiter geschirrspüler her. ole ole

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du schreibst doch mal wieder einen dämlichen käse. Soulwarrior mag ja noch so verblödet sein, aber er hat doch gar nicht die Behauptung aufgestellt, dass der TE Depressionen hat. Dementsprechend sind deine weiteren Ausführungen und Unterstellungen an den Haaren herbeigezogen.

Thx for fail. Hab ich gesagt er schreibt, dass der TE Depressionen hat? Ich sagte, dass das was er über Depressionen schreibt bullshit ist, wenn du mir da durch deine unglaubliche Erfahrung widersprechen willst tu das bitte ohne Bullshit zu schreiben und erkläre mir, was an meiner Ausführung dir nicht gefallen hat.

Naja nächstes mal bitte lesen worum es geht, bevor du hier Leute anmeckerst, offensichtlich ging es ursprünglich um das von Xea geschriebene und die darauf basierende antwort von Soulwarrior, aber da du dir die Mühe anscheinend nicht gemacht hast, bleib ich mal ganz cool und ignoriere deinen Fehler einfach weiter ohne ausfallend zu werden und quote dir die Aussage, so dass du dir den Thread nicht durchlesen musst:
Zugegeben; ich hab den Beitrag nicht gelesen, würde einfach mal auf das Anfangsstadium einer Depression tippen. Antriebslosichkeit ist eins der Hauptmerkmale bei Depressionen. Wenn ich mich nicht täusche leiden annähernd 20% aller Deutschen an dieser Krankheit.

Dein zweiter Absatz macht afaik absolut keinen Sinn, entweder hast du mich komplett falsch verstanden oder ich verstehe deinen zweiten Absatz komplett falsch.

Oben