• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Studienfach wechseln nach 5 Semestern?

Reaktionen
89
Ich studiere jetzt seit 5 Semestern Maschinenbau und dachte zu Anfang noch das wäre das richtige für mich.
Leichte Zweifel kamen dann nach dem 2. Semester auf, da hatte ich dann zum ersten mal das Gefühl, dass meine Vorstellung vom Fach Maschinenbau und die Realität doch ein wenig auseinander liegen.

Ich habs dann versucht weiter durchzuziehen, weil ich dachte, dass das nur am trockenen Stoff im Grundstudium liegt, aber jetzt wählen die ersten um mich herum schon ihre Vertiefungsfächer und haben das Grundstudium hinter sich...
Aber da ist auch nichts dabei, was mich interessieren würde. So langsam mache ich mir also Gedanken, ob ein Wechsel für mich nicht besser wäre.

Auch wenn ich jetzt schon 5 Semester rum habe bin ich auch noch nicht wirklich weit. Ich könnte genauso gut im 3. Semester sein, sonderlich viel bestanden habe ich nach dem 2. Semester nichtmehr. Ein paar Klausuren aus dem 3. und 4. Semester habe ich zwar bestanden, aber da war auch Glück mit im Spiel.