sehe ich anders. familie ist keine bank. in der familie wird nicht gerechnet, nichts geliehen und nichts zurückgezahlt. meine eltern reissen sich einfach den arsch für mich auf und tun alles dafür, dass es mir an nichts fehlt.
genau das werde ich für sie tun wenn sie mal nicht mehr für sich selbst sorgen können bzw. in rente sind weil ich ihnen nicht zumuten möchte von staatlicher rente zu leben. das ist familie, ganz einfach.
edit: imho hat es auch einfach was damit zu tun wie man erzogen wurde in diesem bereich. bei uns gab es nie innerhalb der familie irgendwelche eigentumsfragen. es gibt nicht mein geld, geld meiner eltern, geld meiner mutter, geld meines vaters oÄ. wir sind eine familie und jeder cent den ich zB. verdiene und mir davon etwas kaufe ist ein cent, den meine eltern nicht für mich ausgeben und daher für sich mehr haben. jeder cent den ich von ihnen bekomme ist einer, den sie nicht für sich ausgeben usw.
wenn ich also n paar hundert euro für ne neue jacke oÄ. von meinen eltern hole, dann habe ich dabei immer im kopf, dass das ein paar hunnis sind von denen meine eltern auch essen gehen könnten oder whatever. und das sollte man nicht vergessen, familie ist geben und nehmen und zwar nicht weil man irgendwelche ansprüche hat, sondern weil man gerne gibt und nur nimmt, was man unebdingt braucht. familie ist sozusagen real existierender kommunismus