• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grakapreisfrage

Reaktionen
240
Ich hab z.Z. ne GeForce 7600 GT in meiner Kiste, deren Alter bei Spielen wie Mass Effect 2 oder Dragon Age langsam bemerkbar wird. Jetzt überleg ich mir eine günstige aber Preis-/Leistungsmäßig vernünftige Graka zuzulegen.

Da ich mich mit Grafikkartenpreisen kaum auskenne, wende ich mich an die Grakafytmacher unter euch. Preislich dachte ich an die 100€, soll also nichts high end mäßiges sein, den aktuellen Rechner will ich jetzt auch nur noch vielleicht ~2 Jahre behalten bis ich in einen neuen investiere und da soll das nur etwas Übergangsmäßiges sein womit sich SC2 noch flüssig spielen lässt.

Daten zum Rechner, falls irgendwie relevant, sind
Pentium E6300
3,5 GB RAM
PCIe Mainboard (Asus P5KPL-AM SE)

Mit Ati Karten hab ich bisher ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht, würde aber auch eine Ati nehmen wenn die Vorteile zu gut sind.

Zsfg: welche Graka ist im Bereich 80 - 120 € die Beste?

(mir fällt grad auf dass der thread wie ein preisauschreiben klingt, aber ich belass es mal so :[ )

Zuletzt bearbeitet:

Darkshit

Guest
..blödsinn.. hd5750 bekommst du auch scho für 120€...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Radeon HD 4770, die kriegste sogar schon für 70€..

Ich werde mir demnöächst wahrscheinlich ne Radeon 4850 holen.

Reaktionen
3
na dann fragt sich ja nur noch warum das topic nicht im technikforum ist.

Reaktionen
129
hab mir vor paar monaten ne radeon hd 4870 512mb für 120€ geholt. inzwischen sollt die wieder günstiger sein und alle games laufen flüssig drauf (mittelhohe - hohe einstellungen).
natürlich bei ebay

Reaktionen
240
Ich werde mir demnöächst wahrscheinlich ne Radeon 4850 holen.
Die Radeon 4850 gibts ja auch im Preisbereich um die 100€, wobei ich keine Ahnung hab wo die Unterschiede zwischen Herstellern sind :/
Welche der hier aufgelisteten Karten würdeste dir holen Pivo?

unter der HD5... er Reihe würde mir nichts ins Haus kommen...

http://www.notebooksbilliger.de/sap...fcampaign_id=08e71a255de22507d8d0b318847f74d2

Viel spaß mit der karte
Die sieht auch ganz gut aus, danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
240
Ahjo, kann n Mod das bitte verschieben? Nutze das Technikforum so gut wie nie, daher nicht dran gedacht.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Technikforum denk ich auch
*schups*

Reaktionen
0
bevor du dir ne neue leistungsfähigere Grafikkarte kaufst, wüsste ich lieber genau, was für eine CPU du hast.

Denn einen Pentium III mit 2,8 GHz gibts meiner Meinung nach nicht, schon gar nicth auf einem G31-Board. Und Xeon sind ja eher die Server-Abkömmlinge.

Kannste dich nochmal genau informieren, bitte? :) z.B. mit CPU-Z (google!) ;)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die Radeon 4850 gibts ja auch im Preisbereich um die 100€, wobei ich keine Ahnung hab wo die Unterschiede zwischen Herstellern sind :/
Welche der hier aufgelisteten Karten würdeste dir holen Pivo?

Die Sapphire ist nat. schon sehr gut. Die kann man auch mal übertakten. Werd mir wahrscheinlich genau die selbe holen.

Die HD5 Reihe ist sicherlich auch sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis aber die gehen preislich halt bei 150€-160€ los und bis über 200€. Klar sind die Karten das Geld wert, ob sie aber für SC2 notwendig sind glaub ich nicht (grade im Vergleich mit der 1GB Version der 4850) und dann hat man locker 50% Mehrkosten für fast den selben Effekt. Wenn man noch viele andere aktuelle Spiele spielt, kann die HD5 Serie sicher Sinn machen aber für den Aufpreis kann man sich auch noch Arbeitsspeicher kaufen und kommt insg. sicher besser weg, wenn man sein System auf SC2 optimieren möchte.

Reaktionen
0
Also:
Einen P3 mit 2.8 Ghz gibts einfach nicht. Und erst recht keinen Xeon.
Entweder er hat sich bei der CPU VÖLLIG vertan oder aber die 7600GT ist bereits viel zu schnell.
Ich zumindest würde das beschriebene System wegwerfen und mir eins aus diesem Jahrtausend holen.

Reaktionen
0
Hab für die Übergangszeit bis meine HD5850 wieder lieferbar ist ne HD5570 von Alternate für ~80Euro drin.

Die spielt (zu meinem grossen Erstaunen) BioShock2 / Dragon Age / Drakensang2 / SC2 und alle solche Geschichten superflüssig auf hohen bis Ultra-Details.

Kaufempfehlung für den kleinen Geldbeutel!

Reaktionen
0
Mit der Karte wirst du auf jeden Fall erstmal Spass haben.

Und wenn's nur um SC2 erstmal geht für dich - kannst du mit der Karte bis an dein Lebensende spielen.
Aktuelle Shooter werden auch flüssig drauf laufen.

Reaktionen
0
die cpu lässt sich übrigens astrein übertakten. Natürlich nur falls überhaupt nötig

Reaktionen
240
So, Graka ist vorhin angekommen, altes Zeug deinstalliert inkl. Driver Sweaper und CCleaner, HD5750 eingebaut, Cataclyst 10.1 installiert (180mb paket).

Mass Effect 1 startet wie es soll, beim Startversuch von Mass Effect 2 kommt diese Meldung:
physics_systemtajf.jpg

Laut Google ist diese PhysX System Software eine nVidia Sache und sollte eigentlich nichts mit Ati zu tun haben? Selbst wenn diese PhysX Software Treiberunabhängig ist bezweifle ich dass ich so eine nVidia Software bei einer Ati Graka installieren sollte. Hilfe :/

edit: ähnliche Fehlermeldung beim Starten von Dragon Age
physxloader.dllp5yk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Beide Spiele neu-installieren. Auf DX11 upgraden.

Good to go.
Hatte ich auch das Problem.
Liegt am Launcher von Bioware.

Reaktionen
0
schätze du musst diese funktion (beim spiel) abschalten. hat mass effect 2 nen setup/launcher?

edit: tue was lore sagt, er weiß es besser ;)

Reaktionen
240
hört mal auf hier so offtopic miteinander zu kommunizieren ihr wilden

DX11 ist übrigens n Problem, ich hab WinXP drauf und will bei meinem Ram auch nicht unbedingt auf Win7 upgraden wenn nicht unbedingt nötig
Installiere jedenfalls gerade ME2 neu, mal sehen ob das hilft.

Reaktionen
0
Du hast doch 3,5GB Ram?
Das reicht halt dicke für 7. 7 != Vista.

Reaktionen
240
Neuinstallation hat geholfen, hat die fehlenden Sachen mit installiert, DA läuft nun auch wieder. :hammer:

Wegen Win7, kA, ich werd erstmal bei WinXP bleiben und frühestens dann auf Win7 wechseln, wenn es mit DX11 deutliche Performance Verbesserungen gibt bei zukünftigen Spielen.

Reaktionen
105
Selbst mit nur 2 GB RAM fühlt sich Windows 7 doch ziemlich schnell an (testweise eine Zeitlang nur 2 von 4 GB genutzt, um ein ehemaliges Problem mit einem Bluescreen einzugrenzen), allerdings weiß ich nicht um die Performance-Unterschiede zwischen x86 und x64-Systemen hierbei, da MS bei 32bit-Versionen auch "nur" ein GB RAM als Systemminimum angibt. Ich habe zwar wieder beide Riegel drin, finde aber, dass es auch mit nur einem Riegel und ohne Dual Channel ziemlich gut läuft.
Wegen der Grafikkarte, NVIDIA PhysX ist ebenfalls bei mir installiert, obwohl ich auch eine ATI habe. Kam wohl mit der Installation von Anno 1404 mit drauf, da vom 16.02.10, wo ich mir auch das Spiel gekauft hatte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Windows 7 braucht doch deutlich weniger Arbeitsspeicher als Vista. Imo sogar der Grund für Win7.

XP unterstützt ja nichmal DX10, weshalb ich mir zum SC2 Launch auch spätestens Win7 zugelegt haben werde.

bog

Reaktionen
0
Neuinstallation hat geholfen, hat die fehlenden Sachen mit installiert, DA läuft nun auch wieder. :hammer:

Wegen Win7, kA, ich werd erstmal bei WinXP bleiben und frühestens dann auf Win7 wechseln, wenn es mit DX11 deutliche Performance Verbesserungen gibt bei zukünftigen Spielen.

die wird es nie geben. vielleicht mit dx12 dann.

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich nutzt einfach mal den Thread hier für mein Problem:

Also ich hab in meinem Rechner noch ne schöne gut Radeon 1900XT, und die dreht inzwischen so laut mit ihrem Lüfter auf, dass ich mich wie auf einer Baustelle fühle, das halt ich einfach net mehr aus, obwohl mir die Leistung sogar noch knapp reichen würde.

Also muss was neues her, was am besten nicht zu teuer ist (<100€ Euros wär super bzw. je günstiger desto besser ^^, armes Studentenleben :) ) und trotzdem Preis/Leistungstechnisch noch ganz gut ist. Im Endeffekt muss nur SCII gescheit drauf laufen. Ansonsten hab ich noch nen Core2D E6600, 2 Gig Ram alles auf einem Asus P5W DH Deluxe drinnen.

Denke schon mal im Voraus

Edit: Achja und die neue Graka soll natürlich halbwegs leise sein natürlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
klar bekommste (zb. bei avp) mit dx11 n paar frames mehr, als mit dx9.
allerdings ist avp so kacke programmiert, das stürzt sowieso ab.

bei 100€ kapital hast nur die wahl zwischen ner ati hd5750 und ner nvidia gts250

Reaktionen
240
Naja gut bei der hd7570 musste noch n Zwanni oder 30 draufzahlen.

Muss übrigens hier festhalten mit der Sapphire hd7570 sehr zufrieden zu sein, DA:O und Mass Effect 2 laufen auf 1900*1080 und hohen Einstellungen durchgehend mit 60 FPS, genauso SC2 mit 1600*900*16 bei hohen Texturdetails und mittleren Grafikeinstellungen (seltsamerweise scheint SC2 mehr Performance zu fressen als die beiden, nehme mal an bisher wurde die Beta einfach nicht auf Performance optimiert).

Oben