• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die üblichen Zweifel nach schweren Entscheidungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jesus0815

Guest
Hi,

ich habe vorgestern meinen Job gekündigt und mich nach 7 Jahren von meiner Freundin getrennt. Heute plagen mich arge Zweifel, ob es das richtige war.
Kennt ihr solche Situationen? Irreversible Entscheidungen, an deren Sinn ihr zweifelt? 10min bin ich davon überzeugt es waren die besten Entscheidungen überhaupt, dann wiederum 10min totale Zweifel.

:-/

Reaktionen
195
Wichtige Entscheidungen treffe ich eh nur im Suff, und meistens kann ich mich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern. Aber die Anmeldung in der 24h-Videothek hat sich gelohnt.

Achja, coole Aktion am gleichen Tag seinen Job zu kündigen und ne ewig lange Beziehung zu beenden. Haste dich da lang drauf vorbereitet oder wars so ne Grad-Bock-drauf-Aktion?

Reaktionen
0
jo ca bei jeder entscheidung die ich jemals gemacht habe. mal mehr, mal weniger.

is denke relativ normal.

Jesus0815

Guest
Achja, coole Aktion am gleichen Tag seinen Job zu kündigen und ne ewig lange Beziehung zu beenden. Haste dich da lang drauf vorbereitet oder wars so ne Grad-Bock-drauf-Aktion?

Ne, ich hab' da lange drüber nachgedacht. Der Auslöser letzendlich im Job war, dass mein Chef mich tierisch gelangweilt. Habe ihm dann ehrlich gesagt, was ich von ihm und dem Kollegium halte und direkt gekündigt.

Und die Beziehung war nach 7 Jahren iwie festgefahren. Sie wollte Kinder - ich nicht. Daraus leiten sich moralische Fragen ab. Darf ich ihre Zeit in Anspruch nehmen, obgleich ich weiß, dass sie mit mir viele ihre Träume nicht erfüllen wird können? Daher Schluss gemacht.

Etz hock ich daheim, und hab kan Plan was ich die nächste Zeit treiben soll. Vllt mach ich meine Trainerlizenz und studier Philosophie. LoL, wäre mein drittes Studium.

Die Family weiß von all dem noch nix...

Reaktionen
0
Mhh.. so wie sich das anhört, ist das ein respektabler Schritt mit dem Job, obwohl ich vielleicht erstmal versucht hätte, etwas anderes zu finden, bevor ich den Job schmeiße.

Das mit der Freundin musst du für dich selber wissen, ich persönlich hätte 7 Jahre nicht direkt weggeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
7.661
Hey Kain

Ich hätt gern mal den mumm wie du. Kann dich in der Jobsache richtig gut verstehen, den ich selber stecke Beruflich auch in einer Sackgasse jeden Tag nur das selbe (kaum was zu tun) und die Kollegen sind die übelsten Schnarchnasen.
Aber warum hast du gekündigt ohne was in der Hinterhand zu haben? Das versteh ich nicht...

Naja von meiner Seite aus kann ich dir nur sagen, gut gemacht. Jetzt fängt für dich ein neuer Lebensabschnitt an, mach das beste draus!

Reaktionen
0
Jetzt fängt für dich ein neuer Lebensabschnitt an, mach das beste draus!

jetzt dreht sichs nur darum wie der lebensabschnitt aussehen wird.... geht jetzt ALLES bergab ??? oder bergauf ??

ich selbst habe sowas auch nach schweren/wichtigen entscheidungen. aber das legt sich nach n paar tagen denk ich

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
7.661
Es liegt ja an ihm wie es aussieht. Wenn er sich verkriecht und der Vergangenheit nachheult wird es schlimm wenn er aber voll angreift kann alles viel schöner werden :)

So long hau rein Kain viel erfolg im nächsten Jahr und nen 6er im Lotto ;)

Reaktionen
0
Respekt für die Sache mti dem Job. Wenn die Arbeit langweilig ist oder es keien Perspektiven ermöglichen sollte man genau das tun!

Reaktionen
0
hätte nicht beides auf einmal gemacht. da würd ich mir ja doppelt gedanken machen. hätte sicher nen monat dazwischen geparkt und erstmal mit der frau schluss gemacht. dann haste eh mehr zeit, dir gedanken zu machen, was du danach machen willst. danach hätte ich dann den job gekündigt. alleine zu hause rumsitzen ist auch nicht gut.

Reaktionen
975
krasse Sache @ Kain.

Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, würde ich erstmal irgendwo hinfliegen und auf andere Gedanken kommen. Rumsitzen und grübeln stelle ich mir in so einer Situation schwer vor.

Sehr mutig den Job einfach zu kicken ohne schon was neues am Start zu haben. Hätte ich dir nicht zugetraut! :top:

Reaktionen
0
also aufjedenfall respekt, du hast die im lsz oft genannten eier. ;)

ich würds auch so machen wie mackiavelli es sagt, sofern du kohle auf der hohen kante hast würde ich auch erstmal wegfliegen und was neues erleben.

darüberhinaus denke ich, dass es normal ist nach solchen entscheidungen zweifel zu haben. das sind ja schon extreme entscheidungen, da denkt man halt noch drüber nach.

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
7.661
Aber nachdenken bringt ja nichts, das beste was er machen kann ist nach vorne zu gucken und voll angreifen! Schließlich fallen keine Frauen/jobs vom himmel ;)

Reaktionen
1
wichtige entscheidungen zu treffen ist die einzige freiheit die man ganz alleine hat, machen sie davon gebrauch

Jesus0815

Guest
Danke für die positive Resonanz! :)

Die Arbeit hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Zudem hatte ich nicht das Gefühl auf absehbare Zeit nennenswert aufsteigen zu können. Alle Schlüsselpositionen waren bereits sehr gut besetzt; die Tätigkeit die ich ausgeführt habe war sehr langweilig. Max 2h konnte ich mich konzentrieren, dannach war die Luft immer raus und die letzten Stunden eine Qual.

Darüber hinaus hat sich in letzter Zeit das Gefühl eingeschlichen, etwas naturwissenschaftliches nur deswegen studiert zu haben, um eine Garantie gegen Arbeitslosigkeit in den Händen zu halten.

LoL, hat ja viel gebracht. Bin jetzt arbeitslos und Geld vom Amt gibts nicht, weil ich gekündigt habe. Was meine Ersparnisse anbelangt: ich muss mich schnell nach Alternativen umsehen, bzw. entscheiden in welche Richtung ich mich weiterentwickeln möchte. Eine C-Lizen als Fitnesstrainer erscheint mir als Möglichkeit Hobby und Geld zu kombinieren. Außerdem freu ich mich die Philosophie-Option endlich einlösen zu können.

Wie ich das nun meiner Familie beibringen soll, weiß ich aber trotzdem nicht...

Was meine Beziehung anbelangt: wir haben uns mit Würde getrennt. Kein Drama, keine Vorwürfe, keine Szene. Die Erkentniss das unser beide Zukunftspläne nicht miteinander harmonieren, und der Wunsch das der Partner seinen Weg findet und glücklich wird waren vorrangig. So traurig es auch ist, Liebe allein ist kein Garant dafür, dass eine Beziehung funktioniert.

Vorhin habe ich erst mit ihr telefoniert. Sie ist ähnlich durcheinander wie ich. Womöglich wird sich ein Gefühl von Ablehnung in nächster Zeit einschleichen. Damit muss ich umgehen. Sie war die letzten Monate über "nur noch" meine beste Freundin. Den Kontakt einstellen werden wir beide nicht können.

Wir haben nur dieses eine Leben; daher glaube ich müssen wir unser Glück bei uns selbst suchen. Bei anderen werden wir es nicht finden.

So far, beste Grüße,
Kain

p.s.: wenn ich nen 6er im Lotto hab, gibts ne dick bw.de Party! Versprochen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Ich steh nicht oft vor Entscheidungen(ich lass einfach alles kommen), aber wenn ich mich entscheide dann endgültig. Ich habe mir auch gedacht, du bereust bestimmt irgendwann was, aber bisher noch nicht so passiert. Wenn ich eine Entscheidung von innen heraus treffe, dann ist es halt das beste. Kein Raum für Zweifel, man muss trotzdem die Konsequenzen tragen.

€ zum neuen Post: na, das wenigstens ehrlich.

Reaktionen
0
Finde gut, dass du dich aus diesem "Loch" selbst rausgeschossen hast.

Versuch einfach nicht wieder in eines reinzufallen. Halt die Ohren steif!!

Reaktionen
16
Denke es ist normal, dass man so weitgehende Entscheidungen erstmal bereut / sich fragt, ob es die richtige Entscheidung war. Aber wichtig ist doch eigentlich nur, ob man es in ein paar Jahren noch bereut.

Respekt vor deinem Mut, ich hätte mich nie getraut, dass gleichzeitig zu machen, und viel Glück für die Zukunft

Reaktionen
0
Wir haben nur dieses eine Leben; daher glaube ich müssen wir unser Glück bei uns selbst suchen. Bei anderen werden wir es nicht finden.

das ist sehr, sehr wahr.
aber eventuell hätte man sich bereits vor diesem großen schritt überlegen sollen wie es dann konkret weitergeht, nicht erst jetzt.

Reaktionen
433
da es keinen Sinn hat nur zurückzublicken würde ich sagen: Jetzt Augen nach vorne und angreifen.
Das mit der Freundin: so wie du es beschreibst zweifelst du da garnicht sondern bedauerst nur. Das ist normal. Deiner Freundin nicht die Chance auf Familie zu versauen weil du keine Kinder willst ist gut und richtig gewesen. Dafür hast du meinen Respekt.
Beim Job: ka was du nu machen willst, aber irgendwovon musst du auch Leben, das solltest du nicht vergessen.
Beides quasi gleichzeitig zu machen ist schon ein harter Schnitt, aber so wie du es erzählst wars richtig. Viele hätten dazu nicht den Mut (ich glaub ich auch nicht).

Also Mund abwischen und weiter gehts.

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
7.661
Wie ich das nun meiner Familie beibringen soll, weiß ich aber trotzdem nicht...

Da seh ich das geringste Problem drin. Warte einfach bis zum neuen Jahr und dann sagst du denen das du unzufrieden warst mit deinem Leben wie es gelaufen ist und du einfach mal was anderen machen wolltest :)

Reaktionen
0
naja irgendwie ham da manche recht, du hättest vorher n bisl überlegen sollen wies weitergeht oder was du machst, oder wenigstens was auf der hohen kante haben

Reaktionen
0
Willkommen im Club derer, die einen Job kuendigen, ohne den naechste in der Hand zu haben!

Schon dreimal gemacht, keinmal bereut.

Wo genau ist denn das Problem bei der Familie? Die werden ja wohl in beiden Faellen nichts an den Tatsachen aendern koennen; wenn sie in deiner Ex schon die Schwiegertochter gesehen haben steht durch deine guetliche Trennung einer weiteren freundschaftlichen Beziehung nichts im Wege.

Jesus0815

Guest
Das Problem mit der Familie ergibt sich aus meinen unstetigen Lebenszielen. Ich habe einen Abschluss in Geschichte und in Elektrotechnik. Jetzt, ich bin fest entschlossen, wird ein Abschluss in Philosophie dazu kommen.

Die werden sich natürlich fragen: "Wo will der Junge eigentlich hin!?" Tjo, keine Ahnung :-/

Danke für die vielen PNs von euch! Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich das Forum so sehr stützt! Ihr seid klasse!! :love:

Reaktionen
0
Willkommen im Club derer, die einen Job kuendigen, ohne den naechste in der Hand zu haben!

Schon dreimal gemacht, keinmal bereut.

Auch wenn das hier einige mit "Eier haben" gleichsetzen finde ich es wirtschaftlich nicht smart und verantwortungstechnisch inakzeptabel - vorrausgesetzt man hat nicht viel Geld auf der Seite und Gewisse Verantwortungen (Frau/Kind/Haustier/[..])

Hat man all dies nicht ist es wohl ok und hoffentlich gut überlegt :)

Reaktionen
0
Man könnte auch sagen du bist eher so der Bausparer. Aber es gibt auch Menschen die Leben mehr in den Moment hinein.

Reaktionen
0
man kann ja gerne in den moment hineinleben - aber doch nicht wenn man für irgendetwas verantwortung trägt!? fändest du es OK einen Job mal einfach so zu kündigen wenn man kein Geld auf der Seite hat - jedoch zu Hause Frau und Kind die was zu essen wollen? Miete sollte man auch zahlen, und Auto muss auch erhalten werden.

Reaktionen
0
Xedo, du klingst wie ein alter Mann.

Und ich habe weder eine Wohnung, noch ein Auto, ein Handy oder einen Fernseher :P.

Reaktionen
0
und Du hörst dich an, als hättest Du kein Leben.

Clawg

Guest
Das Problem mit der Familie ergibt sich aus meinen unstetigen Lebenszielen. Ich habe einen Abschluss in Geschichte und in Elektrotechnik. Jetzt, ich bin fest entschlossen, wird ein Abschluss in Philosophie dazu kommen.

Die werden sich natürlich fragen: "Wo will der Junge eigentlich hin!?" Tjo, keine Ahnung :-/

Was willst du bitte mit einem Abschluss in Philosophie? :confused:

Jesus0815

Guest
Xedo, du klingst wie ein alter Mann.

Naja, aber er hat ja nicht Unrecht. Hätte ich Verantwortung für andere Menschen außer mir zu tragen, hätte ich wohl meinen Job nicht so einfach hinschmeißen können.

Zuletzt bearbeitet:

WUUUSH

Guest
Über die "unstetigen" Lebensziele würde ich mir keine Gedanken machen. Sieht doch so aus, als würdest du die Dinge durchziehen, wenn du vorher eine entsprechende Entscheidung gefällt hast.

Ich denke, du hast es dir mit der Kündigung zu einfach gemacht. Die Konsquenzen hast du ja selbst aufgeführt.

€dit:In den Moment hinein zu leben ist ziemlich dämlich und planlos. Das machen die meisten Menschen und das ist bestimmt nichts, worauf man stolz sein kann. Dadurch wird man langfristig den schlechteren Weg nehmen. Ich rede über Lebensplanung und nicht davon, dass man gedanklich in dem Moment leben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Dafür braucht er keinen Abschluss. Einen Abschluss verbinde ich persönlich mit dem Verdienen von Geld. Wen ein Fach interessiert, der kann es sich auch so aneignen.

Jesus0815

Guest
Ein Abschluss gibt mir die Möglichkeit mich professionell damit auseinander zu setzen. Ich bekommen Werkzeuge in die Hand, die ich mir so entweder gar nicht oder erst sehr spät angeeignet hätte.
Deine Behauptung man könne es sich auch so aneignen, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass du keinen Abschluss in der Philosophie anstrebst und dir aber dennoch Kompetenzen zusprechen möchtest, die du eigentlich gar nicht hast.

Apropos Rand: bin vor ner halben Stunde mit "Fountainhead" fertig geworden. Rand würde ich eher als Vertreterin einer Ideologie sehen, denn eine Philosophin. Zumindest ist das mein derzeitiger Eindruck.

And now back to topic plz!

€dit:In den Moment hinein zu leben ist ziemlich dämlich und planlos. Das machen die meisten Menschen und das ist bestimmt nichts, worauf man stolz sein kann.
Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Menschen, die ihre Handlungen ewig weit in die Zukunft hinein planen leben nicht fürs Leben, sondern für die Zukunft. Und das ist es was die meisten Menschen machen! Für den Augenblick zu leben ist in unserer Gesellschaft verpöhnt!

Im schlimmsten Fall ist man derart unrealistisch mit seinen Zielen, dass man scheitert und am Ende nicht einmal wirklich gelebt hat. Mid-Life-Crisis nennt sich dann der Spaß. Sehr verbreitet...

Zuletzt bearbeitet:

Comeondieyoung

Guest
Du hast schon zwei Abschlüsse gemacht und willst jetzt einen dritten Abschluss draufsatteln?
Ist in der Tat wohl keine leichte Entscheidung, aber wenn du selbst sagst, dass dir dein jetziges Berufsfeld nicht zusagt wahrscheinlich die richtige Lösung.

Clawg

Guest
Welches Berufsfeld erschließt sich denn mit einem Philosophiestudium? Wenn er nicht ins akademische Feld gehen möchte, sehe ich da wenig Bedarf. Besser wäre wohl ein Praktikum in einem studiumsfernen Feld, wobei es da auch viele Überschneidungen gibt. Dazu müsste er etwas konkreter werden.
Irgendwann im Beratungsbereich zu arbeiten stelle ich mir z.B. auch vor, auch wenn ich jetzt erst einmal ein paar Jahre im Entwicklungsbereich arbeiten werde.

Jesus0815

Guest
Natürlich etwas akademisches. Was sollte ich sonst damit machen wollen??
Das du immer Fragen stellen musst, deren Antworten offensichtlich sind. Ne, heute habe ich echt keinen Nerv für dich.

ShAdOw.

Guest
hey kain

was hast du denn für studiengänge studiert?

du meinstest philosophie wäre dein dritter?

übrigens empfehle ich dir folgendes buch:

giulio giacobbe - wie sie ihre hirnwichserei abstellen und stattdessen ihr leben genießen

(ich möchte dich nicht verarschen; der tip ist ernstgemeint; das buch hat mir weitergeholfen, da ich das kenne was du geschrieben hast)

Jesus0815

Guest
Hi Shadow,
ich habe Geschichte und Elektrotechnik studiert. Der Kontrast ist witzig, oder? ;)

Hab mir das Buch eben bestellt. Brauche ohnehin neues Lesematerial. Danke für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben