• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welche Schutzprogramme benutzt du?

Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich kann nur hoffen, dass keiner der hier reinschaut sich nen Beispiel daran nimmt Windows Updates zu deaktivieren(imho einfach nur FAIL ausser man ist Admin von wirklich wichtigen Servern und testet vorm Einspielen die Patches erstmal aus) oder ohne Virenscanner rumzulaufen. Letzteres ist vielleicht noch verschmerzbar wenn man wirklich Ahnung hat.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht wenige Leute Online-Banking einsetzen und insbesondere dann sollte man doch ein bisschen auf die Sicherheit seines PCs achten. Mit verbundenen Augen über die Autobahn zu gehen und stolz darauf sein, dass es auch ohne zu sehen gut ging ist *nicht* cool.

Personal Firewalls und dubiose Tools insbesondere von Drittherstellern sind ein anderes Thema, die sehe ich auch eher als ne feel-good Sache als für sinnvoll an.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Firefox inkl NoScript
AntiVir
Automatische Updates aktiviert

Was ich nicht verstehe ist, welchen Vorteil es bringt, automatische Updates zu deaktivieren? Zu geringe Bandbreite?
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
wer bitte installiert denn zone-alarm und denkt, er ist vor irgendwas sicher!?!

ich habs nur drauf damit ich immer weis wann welches programm internet zugriff möchte.

das es mir nicht wirklich was bringt ist mir schon klar, aber ich hatte noch nie was drauf meines erachtens nach.
was aber eher an einem sicheren surfverhalten liegt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
@1618033:
Wahrscheinlich, um der WGA zu entgehen (Leute mit gecrackten XP-Versionen seinerzeit), aber soweit ich gelesen habe, wird nicht einmal via automatischem Windows Update dieses mitinstalliert, sondern nur wenn man selbst einen Download von bestimmten Microsoft-Tools veranlasst. Das mit der Bandbreite mag ein Problem darstellen, wenn man keine Flatrate hat - was bei Schmalbandanschlüssen meistens der Fall ist. Richtig dick hauen aber "nur" die Service Packs rein, da die selbst dann noch verhältnismäßig groß sind, wenn man eh schon die meisten einzelnen Patches aus dem SP bereits via Windows Update installiert hat. Außerdem erwartet man schon Support vom Hersteller - ansonsten könnte Microsoft wohl einpacken (nach dem anscheinend vergurkten Vista haben die sich wohl nochmal gefangen)

@aMrio:
Das hat nichts mit "Der PC ist mir heilig" zu tun, sondern ist einfach eine Art des Common Sense im Internet. Es wird wahrlich nicht viel verlangt vom Durchschnittsuser. Ist doch fein mit Auto-Updates. Computer bleibt an, man braucht sich nicht zu kümmern - der Rest ist eben einfach nur etwas nachdenken, dass man nicht gleich blind alles anklickt und für voll nimmt - wie etwa merkwürdige E-Mails von scheinbar Bekannten.

Aber gerade in Zeiten des Internets, Onlinebanking und dem Verschicken von sensiblen Daten ist ein bißchen Vorsicht angebracht.
Schon klar, dass ein Broodwar.de-Forenaccount nicht so wild ist (Online-"Reputation" versauen bzw. Angriffe auf ingame mit evtl. rechtlichen Konsequenzen sind theoretisch möglich, ja), aber bei Amazon, der Bucht und Co. müssen nicht zwingend andere über meine Benutzerdaten einkaufen.
Niemand sagt, du brauchst zig Programme oder musst wie in einem mit Aluminium ausgekleideten Raum 24/7 vor dem Ding sitzen, um die Mega Power Firewall zu durchforsten, um ja die bösen, bösen Portscans mit hämischem Grinsen zu blocken.

Du gibst ja auch nicht blindlings jedem deine Kontonummer.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das problem ist nicht der fehlende virenschutz oder die fehlende firewall ( du hast doch eh nen tomato router oder nicht ) sindern viel mehr dein ungepatchtes system und ungepatchte programm versionen a la acrobat reader, firefox ect pp. für diese lücken gibt es exploits und wenn du deinem system nicht regelmässig updates verpasst, wirst du garantiert schädlinge drauf haben, die diese lücken ausnutzen.

ich nenne das einfach verantwortungslos. machst du auch bankgeschäfte im internet, bestellst dir bücher oder ähnliches im internet? wenn ja, dann ist dein ganzes gelaber ziemlich naiv
ich sag doch ich hab ne hardware firewall, und ja, tomato. mein windows ist teils ungepatcht bzw nie aktuell; die programme updaten sich selbst. und klar kauf ich im netz ein und nutze onlinebanking, allerdings mit dem tanverfahren, habe paypal quasi stillgelegt und nie was mit kreditkarte.

ich hab übrigens letzte nacht mal spybot und nen online virenscan laufen lassen, gefunden wurden zwei "bedenkliche" cookies (ob es mehr wären eigentlich weiß ich nicht, ich lasse regelmäßig den ccleaner laufen). nach 3 jahren. find ich jetzt nicht soo krass eigentlich ~.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Das schlimme an Leuten, die ihre Rechner mit irgendwelcher "Schutzsoftware" zuballern ist, dass die das meistens dann auch tatsächlich brauchen.
Erst werden lustige Softwarefirewalls, NoScript und Spybot installiert, dann geht die große Erkundungstour im Internet los, da man ja jetzt auf der Sicheren Seite ist.
Google auf, "download warez crackz keygen hack porn movies" eingeben und erstmal die ersten 300 Treffer ansurfen und alles anklicken, was da so aufpoppt, während man fleissig die Warnmeldungen von NoScript und Firewall wegklickt, denn ja, das möchte ich wirklich öffnen und sonst kommt ja nichts!

Als ob jemand, der im Internet ab und zu mal was bei Amazon bestellt, manchmal auf die Seite seiner Bank geht, vielleicht mal nen Wikipedia Artikel liest und (das mit Abstand gefährlichste wohl, ist ja ne als attackierend gemeldete Seite!) ingame-Foren liest, jedoch nichts von der "Schutzsoftware" drauf hat und auch nichtmal sein Windows regelmässig updated, da irgendwie die Person ist, die eher in Gefahr ist, ne Virenschleuder zu betreiben.

Tut mir Leid, da habt ihr einfach noch nicht genug Rechner (und ihre User) gesehen, die tatsächlichen Virenbefall aufweisen.

Mir ist jemand mit XP SP2 lieber, solang er beim Surfen sein Hirn einschaltet.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
mit ungepatchten systemen im internet zu surfen ist nicht weniger dumm, als warnungen von noscript zu ignorieren.

und ob eine preparierte webseite schadcode enthält bekommt auch der surfer mit hirn nicht mit oder liest du permanent den quellcode. der surfer mit hirn hat ein up to date gepatchtes system bevor er ins internet geht. zusätzlich dazu ist das noscript plugin für firefox zu empfehlen, vor allem auf seiten mit user content. stichwort cross site scripting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
-AVG
-Updates
-Router Firewall
-Hirn
-Format C alle ~180-365 Tage

Kp ob das reicht aber ich hab das gefühl damit ganz gut zu fahren.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
- fw im router
- updates
- hijack this
- microsoft security essentials
- 1-2 mal im jahr format c
 
Oben