• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

welche Schutzprogramme benutzt du?

Reaktionen
0
Listet mal bitte auf welche Schutzprogramme ihr für die Sicherheit eures PC's benutzt.

Reaktionen
0
-firewall (abhängig vom betriebssystem)
-non-microsoft OS
-regelmäßige, systemweite Updates

Das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von Sicherheit ist immer eine sehr dynamische Frage. Ein Programm ist relativ statisch. Daher wirst du die Sicherheit selten durch das hinzufügen eines Programms erhöhen. Allerdings kannst du die Sicherheit verschlechtern, schliesslich haben Angreifer dann ein Programm mehr in dem sie nach Lücken suchen können.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Antivir Free Antivirus
Spybot S&D
Hiijack This
ZoneAlarm

wobei eh nie was is weil ich sicher surfe... (ich weis was ich runterlade)

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
einen Mac!

Falls dir sowas zu teuer ist tut ein Linux oder BSD fast nen besseren dienst.

Reaktionen
105
Außer AntiVir nur Bordtmittel.

- Windows-Firewall unter Windows 7, PC hängt direkt am Modem
- AntiVir
- UAC-Regler auf Maximum
- aktivierte Windows-Updates

- mit Bedacht surfen

Hoffe das reicht, würde mir bei nem Einzelplatzrechner nicht unbedingt einen Router zulegen wollen.

Reaktionen
0
außer die firewall im router nichts. xp. ich hab nichtmal alle updates, ziehe nur einmal im jahr son fertiges offline servicepack drauf. viren gehabt seit ich im netz bin: 1 mal, lag am ex-schwager der sich via msn ne .exe hat schicken lassen und draufgeklickt hat.

von daher raute an:

Reaktionen
0
auf meinem eigenen pc # an gehirn.
auf firmennotebook läuft trendmicro, falls ich mal wieder nen usb-stick in nen kundenrechner stecken musste oder nen kunden usb-stick in meinen rechner stecken muss.

aber kannst dir auch nen mac kaufen, falls dir ein gehirn zu teuer ist!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hab mir mal testweise avira installiert, beim nächsten windows-reinstall (also morgen) wirds aber nicht mehr installiert!

# an bog

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
der vollständigkeit halber:

- sitze hinter ner firewall (tomato router)
- immer aktuelles windows

Reaktionen
0
nun, kein virenbefall außer dem einen, weil hirnloser user, in 11 jahren spricht für sich. (wenn alle jubeljahre mal ein virus rumgeht der ein update braucht ziehe ich das natürlich, kam bisher 2 mal vor). mein einziger selbst eingefangener virus war tremor oder so von ner raubkopierten diskette von irgendner flugsim.

Reaktionen
0
Weiss auch nicht, was an "Gehirn" so missverständlich ist. Erspart einem halt auch fast immer die aktuellen Updates.

Ausser bei Blaster damals 2003 evtl.

Reaktionen
2
Primaer: Hirn (und dadurch bedingt aktivierte automatische Windows Updates)
Sekundaer: Avira AntiVir Personal (Kostenlos), hauptsaechlich weil mich die Windows 7 Warnung "Kein Virenscanner..." optisch gestoert hat

Mein letzter Virus war Parity Boot B :)

Reaktionen
0
Kaspersky!

Und Mac Fraktion...soweit ich weiss ist euer Standardbrowser der anfälligste für Schadstoffe aller Art.

MesH

Guest
Hardwarefirewall im Router. Ansonsten noch Sophos drauf, glaube aber dass ich den eigentlich net bräuchte. Windowsupdates mach ich aber regelmässig. Spybot S&D drauf, aber kein aktiver Schutz, lass das nur alle Jubelmonate mal laufen und freu mir nen Ast über 0 gefundene Probleme :ugly:

Reaktionen
0
nun, kein virenbefall außer dem einen, weil hirnloser user, in 11 jahren spricht für sich. (wenn alle jubeljahre mal ein virus rumgeht der ein update braucht ziehe ich das natürlich, kam bisher 2 mal vor). mein einziger selbst eingefangener virus war tremor oder so von ner raubkopierten diskette von irgendner flugsim.

Jo ich fahr nach 8 Bier in der Kneipe auch immer mit dem Auto nach Hause. Seit 20 Jahren. Nie was passiert.

Merkst selber, ne?

Reaktionen
1
Jo ich fahr nach 8 Bier in der Kneipe auch immer mit dem Auto nach Hause. Seit 20 Jahren. Nie was passiert.

Merkst selber, ne?

dir ist aber schon bewusst, dass du ausgesprochen viel scheiß erzählst

ich liebe ja die leute, die lauter solche tollen programme installiert haben, die mich darauf aufmerksam machen, welche meiner software gerade eine verbindung zum internet herstellen möchte. am besten mehre von solchen dingern gleichzeitig

ohne adminrechte arbeiten
autorun ausschalten
und halbwegs update sein, was den browser angeht
vielleicht noch nen skriptblocker

aber leute, die nicht mal wissen, wie man eine simple notification von windows abschalten kann, soll sich ruhig mal kaspersky kaufen oder noch besser ne gecrackte version nehmen :top2:

Reaktionen
0

Merkst selber, ne?

wenn mir was passieren sollte virenmäßig sterb ich nicht dran. dafür hab ich mir über ein jahrzehnt lang jeglichen streß privat mit scannerupdates, jegliches popup usw usf komplett erspart.

und mal davon ab, was machen software firewalls? sagen mir welches programm ins netz will. das weiß ich auch so. was machen virenscanner? überprüfen was ich runterlade. ich lade nichts von quellen die nicht selbst schon die software gecheckt haben / nen guten ruf haben. und wenn sowas wie blaster im umlauf ist bekommt man das als internetuser abseits von chats und zocken mit und kann sich das update manuell installieren. np.

Reaktionen
0
Sagt mal, seid ihr dumm?
Lest oben, was ich gequotet habe. Es ging einzig und alleine darum, daß Amrio sich ernsthaft geil vorkommt, mit ner seit 1 Jahr nicht mehr gepatchten Windows-Version im Internet rumzusurfen.
Eigentlich könnte es mir ja egal sein, was er mit seinem Rechner anstellt. Nur ist es nachher seinen Rechner, der mein Postfach mit Spam vollmüllt...

Reaktionen
0
was er noch nie getan hat und mir auch gar nicht auffallen würde wenn die 800 mhz von irgendnem schädling genutzt werden :ugly:

zudem hab ich nie gesagt das ich mir geil vorkomme. wenn du verhalten das man persönlich als ausreichend / zweckerfüllend erachtet als geil erachtest ist das deine sache. ich find andere dinge geil.

Reaktionen
8
wenn mir was passieren sollte virenmäßig sterb ich nicht dran. dafür hab ich mir über ein jahrzehnt lang jeglichen streß privat mit scannerupdates, jegliches popup usw usf komplett erspart.

und mal davon ab, was machen software firewalls? sagen mir welches programm ins netz will. das weiß ich auch so. was machen virenscanner? überprüfen was ich runterlade. ich lade nichts von quellen die nicht selbst schon die software gecheckt haben / nen guten ruf haben. und wenn sowas wie blaster im umlauf ist bekommt man das als internetuser abseits von chats und zocken mit und kann sich das update manuell installieren. np.

dein provider kann dir den internetzugang sperren, wenn dein rechner spamt. davon abgesehen, werden wird solche zombies gerne genutzt um dos attacken zu starten. botnetzte haben durch die tausenden infizierter rechner durchaus die power von high end grossrechnern

also ich würd mir da schon gedanken machen. und ganz nebenbei, von den aktivitäten bekommst du nichsts mit. solche programme schreien nicht laut im system rum, dass sie da in sondern tarnen sich unter umständen, zb als explorer.exe.

Reaktionen
0
ihr lasst euch nicht gegen die grippe impfen aber bei eurem rechner kanns nicht genug sein? :ugly:

wenn ich jetzt nen online virenscan mache und nichts finde, was bekomm ich von euch? der laptop ist 4 jahre alt (hardware defekt, läuft deswegen nur auf der untersten stufe), vor 3 jahren, nach der msn seuche, neu aufgesetzt und seitdem ohne jegliche software firewall/virenscanner/spybot. windows updatepaket in der zeit circa 2 mal geladen.

ich bin nicht als admin unterwegs und surfe ausschließlich mit firefox bzw. mittlerweile aufgrund des enormen geschwindigkeitsvorteils chrome. ok, firefox hatte diverse blocker installiert. die seiten die ich ansurfe sind derart rar das selbst von den 9 favs die chrome anzeigt die letzten 3 ständig wechseln. ich lad nur runter von großen archiven, bzw. wenns nicht ganz so legal ist was ausreichend gut und oft bewertet wurde und da dann auch nie was anderes außer dinge die man hören/sehen kann. ich nutze alles mögliche ausschließlich online (vor allem emails).

d.h. ich hab in den knapp 10 jahren mir entweder viele popups / updates von freeware scannern erspart, oder aber knapp 500 euro die in der zeit ne kostenpflichtige software gekostet hätte, mindestens. wurde ich infiziert? nein. was wäre wenn ich es wäre? neu aufsetzen dauert dank xp cds wo schon alles drauf ist 2 stunden, da ich eh alles online nutze bräuchte ich nichtmal irgendwas zurücksichern.

ihr seht pcs zu sehr als "euer baby" anstatt als gebrauchsgegenstand mit einem nutzwert.

Reaktionen
106
was er noch nie getan hat und mir auch gar nicht auffallen würde wenn die 800 mhz von irgendnem schädling genutzt werden :ugly:
Auch wenn du nicht ganz unrecht hast aMrio, musst du dir schon die Frage gefallen lassen woher du denn weißt, dass dein PC keine Virenschleuder ist.
Und ich hoffe da kommt jetzt mehr als "das wär mir aufgefallen", denn Scanner hast du ja keinen.

Reaktionen
8
das problem ist nicht der fehlende virenschutz oder die fehlende firewall ( du hast doch eh nen tomato router oder nicht ) sindern viel mehr dein ungepatchtes system und ungepatchte programm versionen a la acrobat reader, firefox ect pp. für diese lücken gibt es exploits und wenn du deinem system nicht regelmässig updates verpasst, wirst du garantiert schädlinge drauf haben, die diese lücken ausnutzen.

ich nenne das einfach verantwortungslos. machst du auch bankgeschäfte im internet, bestellst dir bücher oder ähnliches im internet? wenn ja, dann ist dein ganzes gelaber ziemlich naiv

Reaktionen
0
Nur mal so am Rande: Wer sich vom Antivir Nag-Screen terrorisieren lässt ist selber Schuld. Kostenlosen Virenschutz gibts auch von AVG, und neuerdings auch von MS, ohne Nag-Screen und mit ähnlicher Scan-Leistung.

Und Amrio: ein Online-Virenscan findet natürlich keine ernsthaften Trojaner bei dir, das ist doch der Sinn der Sache (Stichwort: Rootkit). Kann natürlich auch sein, daß dein Rechner wirklich clean ist. Aber deswegen ist deine Strategie noch lange nicht gut.

Reaktionen
0
man kann übrigens auch einfach dem system die rechte nehmen, den "nag-screen" von antivir auszuführen. braucht man nichtmal zone-alarm für.
ich installier den müll trotzdem nicht.

Freiheit statt Angst!

Reaktionen
1
wer bitte installiert denn zone-alarm und denkt, er ist vor irgendwas sicher!?!

Oben