• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Trinkt ihr auch "alleine" ?

Trinkt ihr häufiger "alleine" ?

• Sehr regelmäßig und viel (eigentlich zuviel)

Stimmen: 24 9,1%
  • Ab und zu oder in geringen Mengen (bin sicher nicht gefährdet)

Stimmen: 104 39,2%
  • Gar nicht

Stimmen: 137 51,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    265
Reaktionen
433
also alleine trinke ich fast nie.
Nicht das mir das Bier bzw. der schöne Whisky nicht schmeckt, es ist eher eine gewisse Vorsicht. Ich habe schon einige Leute zum Alki werden sehen, das fängt mir alle paar Abende mal ein Bier ---> jeden Abend ein Bier ---> ich hab Stress mit der Frau = 2 Bier ---> ... ---> jeden Abend 10 Flaschen Bier im Kiosk + danach noch 5-6 im Dönerladen. Und wenn die Leute zum Schnaps greifen, gehts da noch viel schneller.

Ich möchte nicht das mir soetwas auch passiert. Ich esse sehr gerne, und habe da lange Zeit kein gesundes Maß gehabt ---> bin zu fett. Mitm Alkohol solls mir nicht so ergehen.

In Gesellschaft trinke ich sehr gerne ein paar Liter Bier. So im Schnitt bin ich an 3 von 4 Wochenenden an einem Tag ein paar Liter Bier am trinken. Eher selten 2 Tage am Wochenende.

Reaktionen
5
Trinken alleine, das ist wie Frauen schlagen, tut man es einmal, tut man's immer.

Reaktionen
0
ach das is quatsch nyron.

ich schlag meine frau nur wenn sies wirklich verdient hat. Und vorher droh sogar erst noch 10-20min - das hilft manchmal sogar

Reaktionen
1.248
Bei solchen Aussagen werden einfach die Verhältnisse vertauscht, genauso wie bei der Behauptung: "Aus Kiffern werden doch immer Kokser."
Klar hat jeder Alki mal so angefangen, daß heißt im Umkehrschluss aber nicht, daß jeder der so ein Verhalten aufweist Alki wird, sondern eher ein sehr kleiner Teil.

2T: Ich machs ab und zu gern, besonders wenn ich Abends um 8 von der Arbeit komme und mich ne Runde vor den Rechner haue. In Klausurphasen teilweise sogar jeden Abend, da hilft das definitiv beim runterkommen. Wobei ich mich noch nie alleine abgeschossen hab, das fänd ich auch eher befremdlich. D:

Honora

Guest
Ich glaube allein habe ich gar nicht das Besdürfnis etwas zu trinken. Mit meinem Freund setze ich mich am Wochenende abends vor den Fernseher und wir trinken 1 oder 2 Gläser Wein, aber das wars dann auch schon. Gut wenn man mal weg geht trinkt man schon was, aber da ist man auch nicht allein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Alleine trinken ist doch total Banane. Also ich trinke zurzeit garnicht mehr, aber man trinkt ja eigentlich um Party zu machen.

Reaktionen
0
Was natürlich wieder Geschmackssache ist. Wenn ich was leckeres will trinke ich Cola :D

Reaktionen
130
Ich glaube allein habe ich gar nicht das Besdürfnis etwas zu trinken. Mit meinem Freund setze ich mich am Wochenende abends vor den Fernseher und wir trinken 1 oder 2 Gläser Wein, aber das wars dann auch schon. Gut wenn man mal weg geht trinkt man schon was, aber da ist man auch nicht allein.

http://www.google.de

was genau helfen mir die finanznachrichten da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
449
Vielleicht ein ganz raffinierter neuer Werbebot der automatisch Posts verfassen kann die sinnvoller sind als 50% des Threads und dann nen Link drunterklatscht.
WELCH INNOVATION!

Reaktionen
0
ich kann auch trinken ohne spaß zu haben.

allein aus faulheit kauf ich nur noch wasserflaschen 8[

Reaktionen
1
Faulheit ?
Da gibts auch Pfand drauf ?
Kann man auch abgeben ?
Was ist da jetzt der Unterschied ?

..

Reaktionen
0
Ab und zu mal ein Bier zu nem guten Film/Serie/Fußballspiel whatever. Was höherprozentiges alleine trinken wäre mir persönlich aber zu krass.

Reaktionen
0
Ich bin gerade über die Suchfunktion (als ich nach dem Stichwort Whisky gesucht habe) auf diesen Thread gestoßen.

Wenn man es ganz genau nimmt, sind eh 50% der Deutschen Alkoholiker. Wie viele trinken abends das eine oder andere Bier. Tagtäglich. Wahrscheinlich sind 3/4 aller Studenten laut Statistik Alkoholiker. Ich wahrscheinlich auch.

Unter der Woche trinke ich selten Alkohol. Manchmal möchte ich abends aber auch einfach nur "abschalten", dann besorge ich mir eine Herrenhandtasche, eine Packung Chips, suche mir 2 gute DVDs aus meiner Sammlung und dann "gib ihm".

Das passiert vielleicht einmal im Monat. Wenn ich am Wochenende nichts zu tun habe, kommt es schon mal vor, dass ich mir Freitag eine halbe Flasche Whiskey (Jim Beam, Jack Daniels) mit Cola in den Kopf schraube. Am Samstag folgt dann die andere Hälfte. :sofa: Kritisch? Ja, auf jeden Fall! Suchtgefahr? Natürlich! Dafür trinke ich dann nächstes Wochenende gar nichts oder nur ein paar Biere zum Film.

Ist es nicht viel schädlicher sich jedes Wochenende "Knüppeldick" zu saufen? Da bleibt es nicht bei einer halben Flasche. Natürlich findet so etwas auch bei mir statt, aber meistens ist es halt "nur" Bier am Wochenende - die Menge variiert von Wochenende zu Wochenende (von ein paar Bieren zu literweise dieses Gottgleichen Gesöffs)!

xea

Reaktionen
0
Nein, niemals, wer trinkt schon gern alleine?

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Vllt nach nem harten Tag, wenn ich mir nen lecker Steak in die Pfanne gehauen hab. dazu könnts nen Bier geben ( Wenn ich eins daheim hab von ner Party oder so, ansonsten habe ich keinen Alkohol zuhause ) Ich finde alleine trinken irgendwie traurig :/

Reaktionen
3
find ich nicht schlimm.
trink mir hin und wieder auch gerne mal alleine ein paar bier zu nem guten film/serie bei ner pizza und chips, wird selten mehr als vllt. nen sixpack. dass ich alleine was hartes getrunken habe kam erst ein mal vor, da wars nen richtig heißer sommertag und ich hab mir aus dem guten havanna, ein wenig cola und limetten ein paar cuba libre gegönnt, bevors dann zum vorsaufen mit kollegen geht.
und nur wegen des geschmacks? ist doch auch blödsinn, natürlich hat das ne gewisse entspannende wirkung die ich dabei anstrebe. davon abgesehen schmeckt alkoholfreies bier zum kotzen, da trink ich lieber garkeins.

sich auf dauer jeden abend alleine die kante zu geben ist auf jeden fall krasser alki-style, das sollte man schon selbst merken und dagegensteuern.

Reaktionen
0
ich trinke bier weil es mir schmeckt, trinke v.a. im sommer einfach so mal ein bier und davon werde ich sicher noch nicht entspannt.

Reaktionen
3
bei einem bier gibts natürlich keine merkbare wirkung, aber man trinkt doch auch mal mehr als nur 1 bier alleine, und da gibts dann durchaus ne entspannende wirkung...

Reaktionen
0
ne, eigentlich nicht, wenn überhaupt, dann mal vlt 2 weizen, aber ich trinke auch so nicht viel, wenn ich nicht grade bock auf feiern habe, oder grillen gehe und beides tue ich nur in gesellschaft.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du grillst nur in gesellschaft? Oo und was machst du im sommer wenn du lust auf nen stück fleisch hast?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
uncool... im sommer brennt bei mir ungefähr jeden zweiten tag der grill - gibt doch nichts besseres!

Reaktionen
195
Du musst ein Schwein sein in dieser Welt.

Reaktionen
0
Ja, ich mag ab und zu ein Bier zu 'nem Film etc. Hochprozentiges auch ab und an, aber extrem selten (maximal einmal pro Monat).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab gerade ein interessantes interview mit frank kelly rich gefunden...

http://www.sueddeutsche.de/leben/847/410620/text/9/
interessant ist der part wo es ums alleine betrinken geht
sueddeutsche.de: Zugleich widmen Sie einen Abschnitt dem „Zen des einsamen Trinkens“. Was soll denn gut daran sein, alleine zu saufen?

Rich: Die meisten Menschen wissen wenig über sich und haben Angst, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Wer alleine trinkt, der tut das und kann „seinen inneren Affen“ kennenlernen. Wann sieht man denn sich, wenn man betrunken ist? Wenn man mit Freunden unterwegs ist, herrscht Gute-Laune-Zwang, zu Hause kann man auch traurig oder wütend sein – je nachdem, wie man sich fühlt. Es gibt ja auch noch andere Vorteile.

sueddeutsche.de: Und die wären?

Rich: Man muss keinen Small Talk führen, die Flasche labert ja nicht. Man kann alle Drinks selbst mixen und die passende Musik auflegen. Ich empfehle langsame, melancholische Musik wie Songs von Johnny Cash, Tom Waits oder Bright Eyes. Und eines kommt dazu: Der Schnaps schmeckt besser, wenn man ihn mit voller Aufmerksamkeit trinkt – ein gutes Buch lesen Sie ja auch nicht in der U-Bahn. Und vielen Leuten, das weiß ich von den Zuschriften meiner Leser, geht es wie mir: Ich werde kreativer, wenn ich etwas getrunken haben.

hier noch ein weiteres interview :)
http://www.neon.de/kat/295468.html

Reaktionen
0
#
der mann hat verstanden wie es läuft

Trinken Sie bei der Arbeit?

Ja selbstverständlich. Wenn ich gegen elf Uhr ins Büro komme, zu schreiben versuche, und nichts voran geht - dann mache ich mir eine Bloody Mary. Und plötzlich fließt es dann. Wichtig ist nur das richtige Maß: nicht mehr als ein Drink pro Stunde. Wenn man im Büro mehr trinkt, kommt man rasch an den Punkt, an dem man in eine Bar will, um dort weiterzuarbeiten. Und das ist wirklich nicht produktiv.

qwertzasdf1234

Guest
maximal wenn ich mich warmtrinke weil ichs nicht zum vortrinken für nen event geschafft hab (termindruck) 8] ansonsten eher nö.

Reaktionen
0
Was mich mehr beschäftigt als dieses alleine trinken (was ich jetzt auch nicht schlimm finde, das ist doch eher noch so eine kindliche Einstellung: wenn ich nicht alleine trinke ist Alkohol super und ungefährlich, erst alleine wird man zum Alkoholiker!!!):

Seit dem ich mit Alkohol zu tun habe ist mein Konsum kontinuierlich gestiegen. Früher hatte ich selten Alkohol zu Hause, während den Studium dann immer mal Bier, dann der Aufbau der ersten Hausbar mit Überresten von Parties, usw...

Mittlerweile bin ich über 30 und in einem festen Arbeits-Rhytmus auf jedenfall nicht mehr zu vergleichen mit dem Studium. Eine qualitativ hochwertige Hausbar hat man natürlich auch mittlerweile die man auch häufiger nutzt als man sollte (ich lese immer nur Single Malts wie eine Religion, es gibt auch angenehme Straight Bourbons!!!), aber irgendwie habe ich Sorge wohin das führt. Ich kann schon einen Trend zu immer mehr Alkohol über die Jahre feststellen, wie wird das erst in 10 Jahren sein wenn ich über 40 bin und richtig im Trott zwischen Job und Familie gefangen bin...

Irgendwie habe ich mir auch schonmal überlegt ganz dem Alkohol zu entsagen aber eigentlich will ich das auch nicht. Bekomme es auch irgendwie nicht hin, man bekommt ja immer was angeboten wo man geht und steht.

Wo Missbrauch und Gewöhnung anfängt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... aber das ist echt so verdammt schleichend über die Jahre... ich dachte ich wäre davor gefeit!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Abends vorm PC trink ich auch ab und an mal nen Bierchen alleine..warum auch nicht...

Reaktionen
0
#
der mann hat verstanden wie es läuft

Trinken Sie bei der Arbeit?

Ja selbstverständlich. Wenn ich gegen elf Uhr ins Büro komme, zu schreiben versuche, und nichts voran geht - dann mache ich mir eine Bloody Mary. Und plötzlich fließt es dann. Wichtig ist nur das richtige Maß: nicht mehr als ein Drink pro Stunde. Wenn man im Büro mehr trinkt, kommt man rasch an den Punkt, an dem man in eine Bar will, um dort weiterzuarbeiten. Und das ist wirklich nicht produktiv.
Das hört sich schon ein wenig nach Alkoholiker an. Er spricht zwar davon, dass es 'ne Grenze gibt, aber ob er die über Jahre hinweg nicht doch überschreitet, bezweifel ich mal.

Reaktionen
0
In Klausurphasen teilweise sogar jeden Abend, da hilft das definitiv beim runterkommen.

also um in der klausur-phase runterzukommen trink ich doch kein bier? wtf. ich hol mir gepflegt einen runter / wenn vorhanden nagel ich mein gf und dann läuft das. bier würde bei mir kein "runter kommen" bewirken

Reaktionen
0
bin gestern angetrunken heimgekommen und hatte noch bier übrig. war viel zu gut gelaunt um den angefangenen suff vedörren zu lassen, aber zu müde/faul um noch wegzugehen. war glaub das 1. oder 2. mal, dass ich alleine getrunken hab. aber es war ganz cool eigtl

Oben