• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zwei soundkarten

Reaktionen
0
ich versuche schon länger verzweifelt 2 soundkarten gleichzeitig zum funktionieren zu bekommen. das klappt aber irgendwie nicht.

konkret:
ich hab nen epox 8kta mit onboard sound (via chipsatz) und ne soundblaster live!, das betriebssystem ist w2k mit sp4.

beide karten sind einwandfrei installiert, es gibt laut w2k keinerlei konflikte und sie sind funktionsbereit. ich kann auch an den mixern von beiden rumstellen und beide sind voll aufgedreht.
das kleine problemchen bei der sache ist lediglich, daß aus dem onboard ding nichts rauskommt.
muß ich da noch irgendwo was außerhalb dieser mixersteuerungen ändern damit das geht?

Reaktionen
0
eine wo desktop speaker dranhängen, eine wo der reciever dranhängt.

über son weichenkabel ist das nichts, ich könnte mir zwar nen einigermaßen hochwertiges zusammenlöten, nur die mixereinstellung von den desktop speaker will ich nicht für den reciever nehmen, hört sich kacke an und rumgedreht auch, wenn ich den mixer bissel auf den reciever einstell dann hören sich die speaker scheiße an.

hab übrigens gerade an den 'sound and multimedia properties' rumgestellt, da kann ich ein bevorzugtes device angeben, nur das ändert leider nichts dadran das aus der via soundkarte nichts rauskommt.

Gast

Guest
steht die im bios auf auto oder enabled? funktioniert sie alleine? mixer installiert?

Reaktionen
0
man kann oft in anwendungen auswählen, welche karte benutzt werden soll.
wähl dort halt mal den onboard sound aus und probier aus, ob was rauskommt.
standardmäßig wird da wohl deine sounkarte eingestellt sein, was erklärt, warum du aus dem onboard kanal nichts hörst.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von ToSe
man kann oft in anwendungen auswählen, welche karte benutzt werden soll.
wähl dort halt mal den onboard sound aus und probier aus, ob was rauskommt.
standardmäßig wird da wohl deine sounkarte eingestellt sein, was erklärt, warum du aus dem onboard kanal nichts hörst.

So ist es ;)
Am besten installierst du dir zwei Mal Winamp und stellst in den Einstellungen jeweils eine Karte ein.
Die Standardkarte stellst du in den Audio-Einstellungen ein.

soCram

Reaktionen
0
bei mir gehen 2 soundkarten wunderbar, ich habe die audigy als standart an den computerboxen, damit alle spiele diese karte nutzen.

die onboard wird nur von winamp angesprochen und geht dann zur anlage.

müsste ohne probleme funktionieren

The_Company

Guest
Jo, same here. Hab 2 Soundkarten, eine mit Kopfhörern dran, eine an der Anlage. Wenn ich in der Systemsteuerung das Standardaudiodevice umstelle, kommts am anderen Gerät raus.

Und bei einigen Sachen (Winamp zB) kann mans auch unabhängig davon einstellen.

Reaktionen
0
hmmm....
es geht und ich denk ichhab meinen fehler gefunden
offensichtlich funktioniert das nicht das device gerade in benutzung ist, man muß nachm umschalten kurz pausen, dann funktioniert das x_X

thx für die hilfe

Oben