• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zwei Router in einem Netz - hilfe

trained

Guest
Nabend zusammen,

folgendes Problem:

Ein ganz normales Wireless-Lan-Netzwerk, dessen Funkstärke nicht stark genug ist. Nun möchte ich einen Netgear WGR614 dahinter hängen. Wieso dahinter? Weil der Netgear kein Modem hat. Ich möchte mir nicht unbedingt noch ein Modem kaufen, also versuche ich es erstmal so (der unstark funkende Router hat eins). Es sollte, naja es müsste einfach auch so klappen. Die Frage ist nur wie..

Also soweit nun meine Ideen:

Beim Netgear Router ist der DHCP Modus ausgestellt (der andere WLAN-Router soll ja die IPs vergeben). Dann wird der Netgearrouter einfach in einen Lanport des anderen gestöpselt und kriegt selbst das Kabel auch in einen Lanport.
Nun wäre das geplante Ziel, sich ins WLAN des Netgearrouters einzuwählen und vom anderen WLANRouter eine IP zugewiesen zu bekommen, da die zwei Router ja ganz normal mit Kabel verbunden sind.
Meine Idee wäre ja, dass der Netgearrouter auch noch eine IP durch den anderen zugewiesen bekommen müsste. Hier könnte ein Problem liegen, da der Netgearrouter zwar keine IPs mehr verteilt, aber selbst noch eine hat (die man irgendwie bei keinem Router ausstellen kann.. oder ich weiß nicht wie.)

Naja, lange Rede kurzer Sinn, es klappt nicht.

Wie muss ich das anfangen?

Also nun seid ihr dran. Wenn jemand die Lösung für das Problem hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Hast du es mal mit festen IPs probiert?
Bzw. was spricht dagegen, statt dem 2. Router einfach einen Access Point zu nehmen?
 

trained

Guest
Meinst du einen Accesspoint zu kaufen?

Zu den festen IPs.

Wie würdest du das anfangen?

Etwa so? :

I. DHCP bei Router 1 ebenfalls ausmachen.
II. Router 1 beispielsweise die Adresse 192.168.1.1 geben, Router 2 192.168.1.2
III. Jedem der Computer eine IP-Adresse einstellen, also ab 3 aufwärts.

Fertig?

Wo bliebe ein Gateway? Das macht sonst der DHCP glaube ich.. Oder? Braucht man den überhaupt? Bei den Einstellungen für die Adresse des Routers selbst kann man bei beiden Modellen nur eine IP und Subnetmask eingeben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann man nicht einfach den 2. router als accesspoint einrichten?
 

trained

Guest
gibts da ne option "accesspoint" ?

die habe ich aber nicht gesehen .... Netgear WGR614
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
es nennt sich dann bridge - mode, wenn ich mich recht erinnere
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
DHCP macht ja nix anderes als dynamisch IPs zu vergeben. Kannst auch mit festen IPs arbeiten und DHCP ausstellen. Der Gateway wäre dann der Router, der am Internet hängt, also bei dir der .1.

Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt alles klappt, wenn der 2. Router auch einfach nur als Router läuft.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Das ganze machste so: Du richtest deinen Router 1 (den schwachem W-Lan) so ein, dass du ganz normal ins Internet kommst, deaktivierst W-Lan. Ob das ganze klappt kannst du ausprobieren indem du einen normalen Rechner hernimmst und kurz dranhaengt, kommt der ins Netz, passt alles. Dann nimmst du ein Netzwerkkabel (normales Patchkabel muesste das sein), und steckst es in einen der Netzwerkports von Router 1, und verbindest es mit dem _Internet_-Port von Router 2 (also keinem von den Netzwerk-Ports!). Dann stellst du Router 2 so ein, dass er DHCP fuer die Clients macht, und sich ueber den Router 1 ins Netz einwaehlt - dh. du brauchst keine Zugangsdaten in Router 2 eingeben oder aehnlichen Schnickschnack, das macht alles Router 1. Wichtig ist nur, dass du Router 1 als DNS-Server und Gateway einstellst. Dann sollte alles funktionieren. Wenn jetzt noch Port Forwarding etc klappen soll, stellste in der Config von Router 1 den Router 2 als DMZ ein, und richtest Port Forwarding auf Router 2 ein

Das ist allerdings keine elegante Loesung - schoener waere es einfach einen Access-Point hinzustellen, den in einen Netzwerkport von Router 1 zu stecken und Router 2 in der Kiste verstauben zu lassen - Nachteil dabei: Keiner sagt dir vorher, dass der Access Point stark genug ist, und du musst nochmal Geld ausgeben
 
Oben