• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Zwei Internetanschlüsse bündeln (Dual WAN, Load Balancing)

Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.277
Reaktionen
73
Moin,
habe ein recht spezielles Problem bei der Bündelung von zwei Internetanschlüssen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Und zwar wohne ich auf'm Land und wir haben hier nur DSL 2000, was extrem langsam ist. Deswegen haben wir uns jetzt 'ne Flatrate über Satellit geholt die von der Bandbreite schon deutlich schneller ist (20MBit, Tooway Absolute Flat). Leider ist die Latenz echt mies, haben im Schnitt einen Ping von ca 600ms. An online zocken, telefonieren o.ä. ist damit nicht zu denken.
Uns kam jetzt die Idee die beiden Anschlüsse (Sat und DSL2000) zu bündeln sodass wir sowohl von der Bandbreite des Sat, als auch von der guten Latenz des DSL profitieren.
Am besten sollte es so sein, dass dabei automatisch erkannt wird, ob für ein Datenpaket Latenz von Priorität ist oder Bandbreite. D.h. wenn ich zB online zocke, dann soll der Router (oder so?) merken, dass die Datenpakete klein sind und eine kurze Latenz wichtig ist und sie allesamt über den DSL anschluss leiten. Wenn ich aber bei Youtube Videos streame, dann soll er merken dass dabei die Latenz egal ist und die große Bandbreite des Sat ausnutzen.
Weiß jemand ob sowas technisch prinzipiell überhaupt machbar ist? Oder gibt es garkeine Möglichkeit für das System zu erkennen ob Latenz/Bandbreite von Priorität ist? Oder fällt noch jemandem eine andere möglichst bequeme Lösung dafür ein?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Mh. Ganz pragmatisch würd ich mir nen Raspberry kaufen, den an den Satellit hängen.
Runterladen und so machste dann einfach über den, Zocken und so über den anderen Rechner.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn möglich: tomato-fähigen Router mit mehreren WAN-Anschlüssen kaufen, tomato draufklatschen, QoS aktivieren/einrichten, gg
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
von wegen qos und gg. wie trennst du denn den low vom high latenz verkehr? wenn man das loadbalancen bzw routen will muss man schon genau wissen, welche applikation welche route benutzen darf. das ist ein nicht unerheblicher aufwand, den man da betreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.672
Reaktionen
10.268
Joa, bei den "schmalen" anforderungen sehe ich da auch kein Problem, 2FH. einfach alles über "*" auf den SAT-Anschluss leiten und dann per Protokoll bzw Port Whitelist (noch besser: Ziel-IP) auf die normale Leitung bollern. Aber, das sei gesagt: richtiges. dynamisches QoS ist nicht trivial.
 
Oben