ZvZ Welches opening benutzt ihr?

Reaktionen
0
8 pool auf 2 spieler maps oder 10 pool, aus angst vorm fruehen rush, auf 4 player maps 13 oder 14 pool...nach lust und laune halt

diese angst vor nem 6 pool ist n krasser "mind fuck" der dicht meistens schlechter darstehen lässt, wenn dein gegener nämlich 13-14 pool spielt und du 8 pool gehst bist du eco mässig ziemlich weit hinten, ich empfehle einfach früh zu scouten (8-9) und dann entsprechend den pool zu setzen

Reaktionen
0
mit muta + ling + einigen banes + t2 rollupgrade für die banes ist es bestimmt moeglich, vll noch 2 evos dazu und upgrades pumpen[

das funktioniert!? wenn ich sehe, dass mein gegner früh ext geh ich mass ling + carapace upgrade und fege ihn eig immer von der karte

zum topic

9 ovi
13-14 pool ( wenn er auf 6 pool geht oder sonst was komisches macht natürlich eher )
14 gas
16 ovi
-linge
-queen
-metabolic boost sobald 100 gas
-bei den nächsten 50 gas baneling nest

Nein. Dieses Opening ist 14 gas 14 pool definitiv unterlegen.

Reaktionen
0
9 scout
15 pool
14 gas --> roaches into xy je was gegner macht
komm damit "relativ" gut zurecht

Reaktionen
0
Idra hat mal in nem interview gesagt, ZvZ is ein bisschen Schere/Stein/Papier.
Also ich glaub ungefähr so:
FE > normaler 1base-build (14pool ling/baneling?) > fast pool > FE

Reaktionen
0
Ich suche für ZvsZ atm die sicherste BO...baut ihrn Roaches wenn ihr scoutet, dass der Gegner es macht? Baut ihr Roaches wenn ihr sieht das der Gegner Blings geht? Oder probiert ihr immer genau das gleiche zu spielen und hofft auf better micro/macro/luck?

Ich bin atm ziemlich verunsichert im ZvsZ. Mirrormatches mit gleichen Einheiten find ich im ZvsZ beschissen. Wenn man Linge geht und der Gegner auf Roaches werden die Roaches ab einer gewissen Anzahl einfach untötbar für Linge only, bis man Mutas draußen hat, wird man längst schon überrannt von den Roaches.

Wie kann man auf 4 Player Maps mit Hyden gegen Mutas gewinnen? Geht das überhaupt? Ich habe die Erfahrung gemacht das Mutas > Hydras sind, einfach wegen der gewaltigen Mapcontrol...irgendwann bekommt der Mutaspieler auch eine solche Anzahl an Mutas, dass man seine Base nicht mehr verlassen kann.

ZvsZ ist einfach bisschen komisch...im TvT z.B. hat man viel mehr möglichkeiten.

Reaktionen
0
@ raiZo

IMMER scouten, und anpassen! 100%-ig auf eine strategie zu setzen ist völliger unfug. du musst dich darauf einstellen, was der gegner machen will, und vor allem im zvz darauf vorbereitet sein deinen pool früher zu setzen als gewöhnlich (aber nicht zwingend, nur wenn es wirklich erforderlich ist).

Reaktionen
0
@ raiZo

IMMER scouten, und anpassen! 100%-ig auf eine strategie zu setzen ist völliger unfug. du musst dich darauf einstellen, was der gegner machen will, und vor allem im zvz darauf vorbereitet sein deinen pool früher zu setzen als gewöhnlich (aber nicht zwingend, nur wenn es wirklich erforderlich ist).

ich scoute immer...ich weiß auch was er geht und reagiere darauf...aber es ist schon witzig wie man manchmal verliert im ZvsZ, der kleinste fehler, kostet einen das Spiel.

Reaktionen
0
ich scoute immer...ich weiß auch was er geht und reagiere darauf...aber es ist schon witzig wie man manchmal verliert im ZvsZ, der kleinste fehler, kostet einen das Spiel.

natürlich! :)
deswegen braucht man ja auch erfahrung um besser zu werden. beim nächsten mal merkst du dir deine fehler. ;)

P.S.: auf der map wüstenoase kannst du locker 12/10 pool spielen, weil der weg vieeel zu lang für nen 6 pool ist. ;)

Reaktionen
0
Da ich Gott sei Dank mittlerweile auf Gegner treffe die meist keinen 6 Pool oder 10 Pool Rush spielen geh ich das Ganze zumeist etwas ecolastiger an. 9 Ovi + Extraktortrick, 14 Gas, 13 Pool. Bei 100 Gas sofort Speed-Upgrade für die Linge sobald ca 24 Linge mit Upgrade am Start sind wird ein go gemacht. Währenddessen kommt der Tech auf T2, das 2te Gas und der Roach Bau. Ist also ein kleiner All-In, aber da der Gegner zu dem Zeitpunkt meist auch nicht mehr Units hat, es sei denn er spielt 10er Pool was ich durchs schnelle scouten seh, hab ich mit keinem harten Konter zu rechnen. Wenn ich seh dass ich keine Schnitte hab, etwa wegen schon vorhandener Banelinge oder diversen Fleischpeitschen wird halt versucht so gut es geht ein bisschen zu Stressen und danach zurückgezogen. Beendet der Push das Spiel nicht werden Roaches zu den restlichen Lingen gepumpt, auf T2 dann das Speedupgrade für die Roaches, ne Evo Kammer und Hydras + Hydraupgrade und Schaden +1. Wenn er bei meinem Go schon nen Spire am Bauen ist halt 1 2 Spore-Crawler die die Mutas abhalten, bis die Hydras da sind. Spielt er Banelinge wird mit den Roaches einfach die Choke blockiert. Klappt eigentlich ganz gut da in den meisten Fällen der erste Push schon recht erfolgreich ist und/oder die meisten Speed+Banelinge mit anschließenden Mutas spielen, ersteres sieht gegen die Roaches kein Land, zweiteres gegen die Hydras.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ zulu, mag ja sein, dasses n mindfuck ist, aendert aber nix daran, dass du auf BS und SoW
ne extrem kurze distanz hast und wenn du dann net n 10 pool setzt seh ich da eigentlich ziemlich dunkle karten...hab das gestern mit einem aus der ladder in CGs nochmal durchgespielt. wenn du 8 pool 9 scout 9 ovi baust und mit der scout drohne sogar nochn spinecrawler setzen kannst hast du folgende bequeme sache: du hast 4 linge in seiner base und kannst SC bauen waehrend er noch nix an units hat, ausser dronen und du willst net deine ganze eco abziehen...

Reaktionen
0

hi, ich will mich dort nicht extra anmelden, deswegen geb ich direkt hier feedback :}

Also, du hast teilweise sehr schnell hin- und her gescrollt, vor allem zwischen deinen 2 bases, das is ein bisschen unangenehm beim Zuschauen. Und bei den Kämpfen war halt der ingame sound so laut, dass man nicht verstanden hat was du sagst.
Aber ansonsten fand ichs sehr gut, sehr informativ. Du erklärst viele Sachen detailierter als man sie von anderen castern kennt. Vor allem die genauen Gründe für deine Entscheidungen, und wie du auf deine scouting Information reagierst, sehr interessant.

Eine Frage zum Spiel hab ich noch: Haben die Queens nicht massenhaft Energie angesammelt während sie da nur so auf der Rampe gestanden sind? Hättest du nicht vielleicht vorher einen creep tumor setzen sollen um die beiden bases zu verbinden? Und inject Larvae konntest du ja auch kaum machen oder?

Reaktionen
0
hi, ich will mich dort nicht extra anmelden, deswegen geb ich direkt hier feedback :}

Also, du hast teilweise sehr schnell hin- und her gescrollt, vor allem zwischen deinen 2 bases, das is ein bisschen unangenehm beim Zuschauen. Und bei den Kämpfen war halt der ingame sound so laut, dass man nicht verstanden hat was du sagst.
Aber ansonsten fand ichs sehr gut, sehr informativ. Du erklärst viele Sachen detailierter als man sie von anderen castern kennt. Vor allem die genauen Gründe für deine Entscheidungen, und wie du auf deine scouting Information reagierst, sehr interessant.

Eine Frage zum Spiel hab ich noch: Haben die Queens nicht massenhaft Energie angesammelt während sie da nur so auf der Rampe gestanden sind? Hättest du nicht vielleicht vorher einen creep tumor setzen sollen um die beiden bases zu verbinden? Und inject Larvae konntest du ja auch kaum machen oder?

Sicher haben sie das, das ist aber gut so da man diese Energie für Transfusion braucht um Spine Crawler oder die Queens zu heilen falls der Gegner versucht durchzubrechen.

Reaktionen
1.026
War nettes Vod, werd ich mal so probieren :).

Grösstes Manko war, dass der Gamesound viel zu laut war, während den kämpfen hat man eigentlich nichts gehört.

Kleines Manko: "Ehm, ja" :)

Reaktionen
0
das mitm sound ist ned so gut aber das weißt ja inzwischen und ist eh nur ne reine einstellungssache
ansonsten gefällts mir sehr gut vom style
va die genauen erläuterungen (zB zu den scoutings bzw woran du was ableitest/erkennst)
stimme und art ist auch angenehm

mach weiter so !

Reaktionen
0
Kann man natürlich nicht mit Husky oder HD vergleichen, die haben 'ne ganz andere Zielsetzung. Das ist hier wirklich ein sehr gutes Lehrvideo, da wie schon gesagt jeder Schritt nachvollzogen werden kann. Super!

Mehr davon! :)

Oben