ZvZ Welches opening benutzt ihr?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi

ich bin mittlerweile mal wieder etwas enraged :D:D:D
naja ZvZ ist halt so ein krasser coinflip, wenn es ums early geht.

frage:
womit eröffnet ihr?

-> day9 #165 10 pool ohne speed into fast banes?
-> 10, 12, 13, 14, 15 pool?
-> (fast) tech, banes oder roaches?
-> expansion oder 1 Base?

was erachtet ihr als sicherste variante und warum?

regards
ScarPe[Arne]

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiel meistens 10 pool into fast banes.
Der Grund ist auch, dass selbst in der Diamondliga noch welche nen 6Pool auf kleinen Maps machen -.-
Wenn man dann die schnellen banes hat, kann man, wenn der Gegner nen späten Pool spielt oder Roaches, schön Schaden in der Eco machen. Wenn er dann aber danach Roaches hat und die Rampe blockt, sollte man es nicht mehr weiter versuchen und schnell techen, weil dann meistens Mutas kommen.

Reaktionen
0
14 Gas 13 Pool, so schnell es geht banelinge und dann Mutas. Exe immer nach gefuehl.

Reaktionen
0
14 gas 13 pool
Zuerst speedlinge dann bei 50 Gas Banes

Dann lass ich mich auf den Battle ein.
Weitergetecht wird nur wenn die Linge/Bane Kombo nicht mehr zum Ziel führt.

Exen eigtl frühestens wenn die ersten Muts da sind.
Alles davor ist selbstmord.

Reaktionen
0
lol ich bin daimond und sry, ja ich mache im zvz bei steppes oder blasted 60% nur 6er pool rushes ^^
es klappt halt aber auch fast immer... und schneller kann man nicht gewinnen

ansonsten halt 13 gas, 13 pool und dann sobald genug gas auf banelinge...
ist halt eher langweiliges setup, aber man wird halt gezwungen so zu spielen...

vorhin wollte einer mal bisl flexibler sein und ging auf roaches

njo hat zwar länger gedauert aber die banelinge haben ihn einmal zu gut erwischt...

Reaktionen
0
Kann man denn da mit Banes noch was reißen?

Ich mein irgednwann stehen da halt 10-15 Roaches. Hat man da mit Linge und Bane überhaupt noch ne Chance?

Ich versuch dann eigtl schnellstmöglich auf Muts zu techen und ihn in der Base zu halten.

Reaktionen
0
entweder 12gas 12 pool oder 12/13-14 , je nach map und laune.

Dann paar linge , Speedupgrade und Banelinge, natürlich alles 1 Base.

Hat , meiner Meinung , die wenigsten nachteile und bei 1 Base Muta als Gegner ists nen fast! gewonnenes Game.

Reaktionen
0
@ bocu

naja du musst halt früh angreifen... sprich sobald du 6-10 banelinge machen kannst musste rein, dann hat er so ca 5-7 roaches... da wirds dann knapp, aber du hast zu dem zeitpunkt auch noch mindestens 10 zerglinge wenn du es bei den 14-15 drohnen beläst...

sobald der gegner mal 10 roaches hat und auf creep ist, dann haste mit banelingen keine chance mehr...

Reaktionen
0
wenn vom Gegner kein Rush kommt spiel ich 13 Gas 13 Pool
Dronen bis 15 ab da nur noch Linge
wenn pool da ist lingspeed
50 Gas Banelingnest
mit den ersten Lingen die rauskommen sofort scouten, ob irgendwo nen Roachwarren steht (= eco pumpen und sofort auf T2 gehn für Mutas) oder er versucht nen FT zu machen (= 2 extraqueens und ling/bling massen bis er den Spire aufstellt und überrennen bevor er die ersten mutas draußen hat)... falls nix von den beiden gibts halt baneling wars ^^

Reaktionen
1.026
10 pool auf Steps/Blistering um 6 Pooler auszulachen.

13/13 auf grösseren meist.

Reaktionen
0
Ich liebe das ZvZ mu weils sich schon in den ersten minuten entscheidet :)

Ich spiele 11pool 2hatch onebase wen ich den gegner unterdruck setzen kann wird geext sonst defensiv bis mutas, roaches reichen eig 3-4.
Der grund der roaches ist, ich kann mit lingen vor den roaches die jocke blocken kille somit mehr linge als er erreichenkann.
wenn er roaches techt weis ich das ich schnell muten brauch. Und mit 2Hatch oneBase lässt sich bei guten overlord spawning immer schnell ne extreme verteidigung aufbaun, eine queen raicht für 2 hatch nach dem 7 oder 8 war des sprühen

Banelinge find ich zwar echt hammer m 2v2 Z+z vs T+T weil da rocken die alles mit lingen als feed davor aber im 1v1, Ich mein Spiel banelinge gegen paar jock chillende roaches... aber bis die banes ihr speedupgrade haben ... hab ich 5mutas ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Ich spiel meistens 8-10 pool um sicher 6 pool abwehren zu können und dann Roaches - Hydras gegen (das fast unvermeidliche) Baneling Muta gestresse und gewinne so auch die meisten ZvZs, ist momentan mein liebstes Matchup

Reaktionen
0
Kleine Map bzw. Close Posi : 14 Pool 13 Gas , kein Speed-Upgrade , sobald Pool fertig ist , direkt Banelings Nest bauen.

Große Map bzw. Cross Posi : 14 Gas 14 Pool , kein Speed-Upgrade , sobald Pool fertig ist , direkt Roach Warren bauen - dann mit 7-9 Roaches die Choke blocken und techen.

Reaktionen
0
bei zvz close pos spiele ich immer auf verdacht gegen 6 pool:

12/10 ovi + pool (mit pool zugang zur mineral line versperren)
18/18 2x spine (an beiden enden der mineral line) + queen + 2x gas + drohne
17/18 ovi + drohne

wenn alles gut getimed ist haste wenn er ankommt 18/26 supply, gas am abbauen und schutz vor bis zu 10 lingen. wenn der gegner dann linge masst, einfach selbst auch ein paar linge bauen und in ruhe techen. selbst wenn er 6 pool auf close pos macht sind die 6 linge nicht vor der queen da, und meistens sind es nur noch wenige sekunden bis auch die spines da sind.

funktioniert bei mir immer sehr gut.

von da aus kannste, wenn er doch ext auch exen und je nachdem was er macht, entweder roaches (seeehr gut im zvz), und/oder mutas+linge bauen (auch seeehr gut, weil z recht spät anti air hat). hydras würde ich im zvz zur bauen, wenn er selbst auf air geht, viele sind dafür aber zu panisch --> scouten! ;)

bei cross pos mache ich eher 14 pool, 13 gas, dann fe bei 17 (vorher unbedingt scouten!!!!!!!!), und dann entweder roaches oder fast air.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zocke gerne 14 Gas 13 Pool Speedlinge mit anschl. Mutas. Bin immer schön defensiv.

Hatte heut doch tatsächlich nen Experten, der auf Scrapstation nen 6 Pool versucht hat:D

Reaktionen
0
Hatte erst ein paar ZvZ, bin aber immer ganz gut mit 14pool, 13 gas, speed, roaches gefahren. Wobei ich auch schon auf 10pool gehe, falls er auf 6pool ist. Daher scoute ich mit der 8. Drohne schon, oder so.

Reaktionen
0
Auf kurzen Maps 10pool 10gas mit fast Banelinge, kontert halt gut 6pool.

Auf den andern Maps meist 14 Pool, 15 Gas, bau dann nur 2-4Linge und bau direkt 2 Queens + Roaches, nach der 2ten Queen Tech ich auf Lair. Mit einer Queen+4-5 Raoches kriegt man die Choke locker dicht gegen Baneling attacken, danach weitere Roaches adden und die angeschlagene Queen zurückziehen, die kann dan heilen und Creep spreaden. Geht der andere auf Mutas, geh ich auf Hydras und setz 3 Spore in die Base, geht er nicht auf Muta, geh ich auf mass Roaches+Infestor und mach nen Push mit fungal growth.

Reaktionen
0
@dogma
und was machst du wenn der Gegner mit 8 banelingen Richtung mineralline marschiert und einen verwendet um deine Linge in Schach zu halten?
denke nicht, dass man das halten kann

Reaktionen
0
Wollte heute auch 14 Pool, 14 Gas spielen, aber das geht echt nicht wenn der Gegner sofort Pool baut und Zergline.

Da reichen schon 6 Stück und man kuckt dumm aus der Wäsche!

Tendiere daher zu 10 Pool.

Reaktionen
0
spiele auf 4er maps 14gas 14pool auf großen 2er maps 13gas 13pool und auf sow 12/13pool 12/13gas.

Reaktionen
0
Wollte heute auch 14 Pool, 14 Gas spielen, aber das geht echt nicht wenn der Gegner sofort Pool baut und Zergline.

Da reichen schon 6 Stück und man kuckt dumm aus der Wäsche!

Tendiere daher zu 10 Pool.

mag sein aber wenn kein 6 pool kommt biste damit im Nachteil

Und ich hatte ehrlich gesagt seit Release kein 6 Pool mehr gegen mich

Reaktionen
0
Ich hab in meiner Liga (silber) ständig 6Pooler. :ugly:

Wenn man früh genug scoutet kann dabei eigentl nichts schief gehen. Sieht man den 6Pool, spielt man selber halt 10Pool. Wenns kein 6Pool gibt kann man das andere genannte ins Auge fassen.

Früh scouten im ZvZ FTW! :)

Reaktionen
0
14 Gas 14 Pool, wie in anderen MUs auch.

Nicht primär, weil der Build gerade im ZvZ besonders stark ist, sondern weil ich den Build/Optionen im Hirn haben will, die anderen MUs sind härter und fürs ZvZ ist der build immer noch variabel genug.

Je nach Lust und Laune dannach Bling/Ling, Def + Fast Muta, FE + Hyds oder w/e Op so auffährt, ZvZ is ab hier sowieso superdynamisch,.

Ausnahme natürliuch gescouteter <10-Pool.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auf maps wo man hatch first spielen kann spiel ich 15 hatch 14 pool.
ansonsten 14 gas 14 pool.

kA wieso zvz nen "krasser" coinflip sein soll.

Reaktionen
0
also ich spiele auch immer 14gas 14pool und da sollte man eig kein problem haben auch gngen 6 pool dann blings sobald ich das gas hab und dann nur noch hard agressive

Reaktionen
0
Sollte die Map nen engen Choke haben dann:
Overpool, bis 13, 6 Lings+Queen, Gas, Drohne, Roach Den, Drohne, Ovi, noch ~4 Drohnen, Roaches, Druck machen, exen (vs Speedling/Bane) oder all in killen (vs Muta-Build).
Vor Banelings biste auf engen Maps sicher, da ein Roachhaufen die locker plättet. Die einzige Gefahr bei Roach vs Baneling ist wenn ein Baneling in deine Eco kommt (dann ist Micro gefragt) oder wenn kleine Roach-Haufen von Speedling/Bane surroundet werden.
Aber generell halte ich Roach-Openings im Moment wieder für stärker, auch wenn ich ne Zeit lang immer Speedling/Bane gespielt habe.

Pauschal kann mans aber nicht sagen, man muss ja auch variabel auf den Gegner und die Situation reagieren. Außerdem kommts stark auf die Map an bzw auf die Wege. Bei z.B. Scrap Station lohnt sich so ein aggressiver Build nicht. Da würde ich dann eher 14 Pool oder auch Hatch vor Pool spielen. Da bringen early lings nichts.
Generell spiel ich aber lieber immer bisl aggressiver im zvz.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
14 gas 13 pool
Zuerst speedlinge dann bei 50 Gas Banes

Dann lass ich mich auf den Battle ein.
Weitergetecht wird nur wenn die Linge/Bane Kombo nicht mehr zum Ziel führt.

Exen eigtl frühestens wenn die ersten Muts da sind.
Alles davor ist selbstmord.

So mach ichs auch, nur dass bei mir Pool zuerst kommt und dann das Gas. Manchmal spiel ich aber auch 15 Pool 14 Gas wenn die Rushdistanz kleiner ist.

Da würde ich dann eher 14 Pool oder auch Hatch vor Pool spielen. Da bringen early lings nichts.
Generell spiel ich aber lieber immer bisl aggressiver im zvz.

Replay bitte wie du gegen nen guten Zerg ne Hatch vor Pool hältst :)

Reaktionen
0
@dogma
und was machst du wenn der Gegner mit 8 banelingen Richtung mineralline marschiert und einen verwendet um deine Linge in Schach zu halten?
denke nicht, dass man das halten kann

doch kann man --> drohnen ein mal im kreis um die hatch microen - banelinge tot. abgesehen davon: bis der gegner banelinge hat, hab ich schon längst roaches. dann sind die dinger nicht mehr viel wert. ;)

Reaktionen
0
doch kann man --> drohnen ein mal im kreis um die hatch microen - banelinge tot. abgesehen davon: bis der gegner banelinge hat, hab ich schon längst roaches. dann sind die dinger nicht mehr viel wert. ;)
es gibt Leute die schaffen es ihre banelinge in 2 Gruppen zu teilen und eine Gruppe links und die andere rechts rum zu schicken... da ist nix mit polonese um die hatch
und wenn du erst noch 2 spines baust hast du garantiert nicht genug Roaches bis die ersten blinge am Start sind, du schreibst ja selbst, dass du erst noch scoutest was er macht und dann deine Fortsetzung wählst... und wenn da ne Lücke zwischen Pool und Roach Warren ist, kommen die Roaches zu spät für die erste attack
aber wie in meinem ersten Post gesagt, wenn der Gegner gescheit ist und den Roach Warren scoutet verzichtet er eh ganz auf blinge und techt direkt auf T2 und Mutas durch

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
auf maps wo man hatch first spielen kann spiel ich 15 hatch 14 pool.
ansonsten 14 gas 14 pool.

kA wieso zvz nen "krasser" coinflip sein soll.

Hast du irgendwo ein Rep davon das du teilen magst?

Kann mir das dermassen nich vorstellen wie du die FE hälst :).

Ich mein, wenn einer ~10 poolt und einfach 6 lings schickst hast doch schon Probleme? Gegen 14/14 ists wohl stark wobei dir dann frühe Banelings dann auch wieder Probs machen dürften?

Reaktionen
0
bei größeren maps in der Regel 14 gas 13(14) pool, bei kürzeren Distanzen eher 10-12.
Was mir viel in Sachen Micro gebracht hat, ich oute mich jetzt mal als newbe:

-Eine Steuergruppe mit den (speed)lingen, mit der kompletten Gruppe auf einen Baneling gehen und mit shift einen ling deselektieren

-Andere Steuergruppe mit banelingen und in kleinen Abständen zum Gegner schicken

Ich weiß, ziemlich basic, aber man kommt schon schnell durcheinander mit einzelnen lingen.
So kann ich auch weiter "macro" machen sofern es dazu überhaupt kommt.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich bin zwar selber am rumexperimentieren, aber meisten spiele ich 14 Gas 13 Pool und gehe dann auf Roaches. Hat er wenig Linge kann man mit einen frühen Go oft gewinnen, ansosten halt aufpassen, dass Speedlinge nicht in die Eco rennen wenn man gerade nicht da ist. Je nachdem wann mein Gegner dann techt geh ich weiter auf Hydras. Man muss dann halt um seine Basis herum immer achtsam sein damit man nicht ständig Drohnen verliert. Je nach Gegner wird dann auch geext und vor dem Kampf 4-6 Banelinge gebaut falls es Ling/Muta spielt. In Kämpfen hat man dann eine doch deutlich bessere Armee, nur kann er eben besser die Eco stressen.

Reaktionen
0
Normalerweise kannst du mit Roaches nur gewinnen wenn du das lang genug versteckt halten kannst. Sobald man die ersten Viecher erspaeht einfach nur mass linge und die Roaches koennen einfach nichts tun gegen die masse. Dafuer sind sie zu langsam und zu wenige.
Außerdem ist es verschwendetes Gas fuer den Tech.

Reaktionen
0
Hast du irgendwo ein Rep davon das du teilen magst?

Kann mir das dermassen nich vorstellen wie du die FE hälst :).

Ich mein, wenn einer ~10 poolt und einfach 6 lings schickst hast doch schon Probleme? Gegen 14/14 ists wohl stark wobei dir dann frühe Banelings dann auch wieder Probs machen dürften?

Man sollte das natürlich nicht blind spielen.

Ich habe gestern ein VOD gemacht wo ich den build ein bisschen erkläre, leider komme ich mit VirtualDub nicht zurecht, wenn mir da jemand helfen kann bitte ne PN schreiben.

Reaktionen
0
@ IMB111

natürlich gibt es für jede, und ich meine absolut jede taktik ein gegenmittel, die frage ist dann natürlich nur wer geschickter in seiner micro, und schneller mit seiner macro ist. Die diskussion könnten wir sonst bis in alle ewigkeit führen und uns im kreis drehen. ;)

Reaktionen
0
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Frage:

Ist es ab dem Midgame überhaupt möglich mit Muts/lingen gegen Roach/Hyds/Infestor zu gewinnen?

Klar man kann es sicher schlagen solang noch nciht genügend Hyds/Infestor draußen sind. Aber wenn er zu einer Exe kommt ist es mit Lingen/Muts dann überhaupt noch konterbar?

Bin nämlich auch am grübeln ob ich auf die Taktik im zvz umsteige. Weil ich gerade ziemlich aufn Sack bekommen hab dagegen.

Reaktionen
0
Ist es ab dem Midgame überhaupt möglich mit Muts/lingen gegen Roach/Hyds/Infestor zu gewinnen?
mit muta + ling + einigen banes + t2 rollupgrade für die banes ist es bestimmt moeglich, vll noch 2 evos dazu und upgrades pumpen[

momentan probiere ich mich an einem12 Hatch Build.
bis jetzt sehr
das funktioniert!? wenn ich sehe, dass mein gegner früh ext geh ich mass ling + carapace upgrade und fege ihn eig immer von der karte

zum topic

9 ovi
13-14 pool ( wenn er auf 6 pool geht oder sonst was komisches macht natürlich eher )
14 gas
16 ovi
-linge
-queen
-metabolic boost sobald 100 gas
-bei den nächsten 50 gas baneling nest

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also, früher Scout ist Pflicht, verstehe nicht warum ihr auf gut Glück auf SoW 10er spielt, denn wenn euer Gegner 10er spielt und ihr einen späteren habt ihr schon einen großen Vorteil.

Ich spiele außer auf Scrap Station (wegen der breiten Choke) nur noch Roaches und Hydras. Fahre damit sehr gut, besser als mit Blingen und Mutas.

Hier übrigens mal ein Replay, wie man eine Hatch vor Pool gegen Blinge hält. Ich habe das auch gespielt, bin aber daran gescheitert es gegen one base Roaches zu verteidigen.

Reaktionen
0
8 pool auf 2 spieler maps oder 10 pool, aus angst vorm fruehen rush, auf 4 player maps 13 oder 14 pool...nach lust und laune halt ;)

Oben