ZvT - was tun gegen M&M(&M)?

Reaktionen
0
Hi @ll!

Momentan habe ich starke Probleme im ZvT Matchup. Auf meinem jetzigen Skillevel spielt jeder Terran einen Mix aus Marines und Maraudern und addet dann später noch Medivacs. Habe wirklich schon alles probiert:

-2 Hatch oder 4 Hatch Speedlinge & Banelinge (siehe Replays)
-Speedling & Roach - Mix (siehe Replay)
-Tech auf Hyden (siehe Replay)
-Tech auf Muten (hierzu kein Replay, aber Marines > Muten und in der Eco stehen auch immer Marines rum sobald er Muten sieht)

Lustigerweise habe ich immer FE gespielt und bin trotzdem im Nachteil gegen einen Terran mit nur seiner Main (in der er sich natürlich auch bis zum Angriff per Wallin versteckt)

Anbei seht ihr die Replays.

Danke für eure Tips!

Gruss
Naturzauberer

PS:
Und wenn ihr noch ein wenig Zeit hättet - wie besiegt man im ZvP Colossi? Roaches werden von anwesenden Immortals besiegt, Zerglinge und Hyden von den Colossi. Das einzigste was mir einfällt sind Muten, nur das Mutengebäude hat man ja auch nicht immer da...

Reaktionen
0
schau mal in meinen thread ^^ (tvz - zerg unbesiegbar?)

da haste ein replay.

Kann man nicht vergleichen, 4 hatches vom Zerg gegen 2 exen vom Terran sind eine Sache. Meine Situation mit 2 hatches gegen eine Base des Terrans ist hingegen wieder eine andere. Die Games entscheiden sich bei mir schon im early T2 - da kann man gar keine Mutamassen raushauen.

Reaktionen
0
1 hatch banelinge und speeds
und wall in killen

Später dann muts lings und banelinge massen und den Gegner durch dein Map ctrl nicht exen lassen
Im mid -late game noch infestors adden.

Reaktionen
0
der terra bunkert, du kannst dir deine ex holen...wichtig ist das du weißt auf was er geht, aber es deinem fall tier1 MMM schrott ist, gib ich dir den tip, bau eine gute masse hydras+roaches und dazu 2-3 gediegene infestoren und rape ihm den arsch auf :D

probiers und du wirst staunen...

Reaktionen
0
banelinge sind gegen mmms das einzige mittel.
banelinge sind quasi der lurkerersatz. aber du hast sozusagen die lurker gespielt, ohne sie einzugraben ;D

schon bei minute 8 hast das game verkackt, weil du nicht gescoutet hast.
wennde soviele rines marauders siehst, musste banes/linge pumpen, 2 crawler an die exe und banes im marine-abstand vergraben.
wenner dann angerauscht kommt, lässte die banes hochgehen und die linge druff.
sollte er die banes scannen, hast natürlich pech gehabt, aber brauchst eh paar banes zwischen den lings, um den rest wegzuputzen. der scan entscheidet nur, wieviele einheiten du zum kontern hast.

ausserdem hatte deine eco nach dem harass sagenhafte 12 drohnen an den mineralien, 4 an der main und 8 an der exe. minimum ist 16 pro basis.

dann kannste auch später infestors und speedup der banes bauen oder auf irgendwas anderes wechseln, sollte der nicht mehr massen marines pumpen.

Reaktionen
0
baneline ist eine möglichkeit, dich ich aber für sehr schwach halten tue, weil du dein vespin und deinen tech auf die auslegen tust und sobald er auf air/metal umtecht oder sogar von vorne rein spielt, weil du es nicht mitbekommst...

spätestens dann sind baneline für den arsch.

exen + hydras/roaches mix pumpen + infestoren (pilzbefall) klatscht du seine bio armee so in grund und boden, er wird nur dumm gucken :D

ras

Reaktionen
0
eure tips mit hyds roaches pumpen sind sehr schön leider wird er mit dieser variante nichtmal den ersten push eines gold/platin terra aufhalten können.

wichtig ist es zu scouten was der gegner macht. leider ist das gegen t nur in gewissem maße möglich. paar faustregeln, die natürlich abweichen können (radio hats am WE bewiesen, wie man total vom normalo-schema abweichen kann).

2 schnelle gas -> banshee/viking harass -> muta oder hyd tech
1 gas früh -> hellion oder marauder push -> roach oder baneling/ling, je nachdem was du danach scoutest
2 rax vor gas -> mm push -> baneling/ling

Reaktionen
0
Mal ne kleine Zwischenfrage, wie scoutet man als Zerg denn am besten nachdem der Terra die Choke zugemacht hat?

Overlords sind imho zu lahm und werden von den marines leicht gekillt

ras

Reaktionen
0
man muss einen ovi opfern wenn man sicher gehen will. die beste stelle suchen, an der wohl keine marines sind (z.b. nähe cc, nicht den frontaleingang wählen). wenn man rechtzeitig scoutet erwischt man allerdings meist noch den zeitpunkt zu dem der wallin nicht dicht ist.

Reaktionen
0
die lücke im wall-in zu beginn nutze ich eigentlich auch regelmäßig, nur ist die drohne ja schnell weg vom fenster sobald die ersten marines gepumpt werden . bin als zwerg noch relativ unerfahren, erst 3-4 matches mit denen bestritten ... das mit dem ovi opfern klingt ja echt übel , da haben toss und terra ja erhebliche vorteile was das scouten angeht . map-control gleicht das meiner meinung nach auch nicht unbedingt aus, weil man schonmal ziemlich überrascht werden kann von mass-banshees oder so die vorher geheim gehalten werden :ugly:

Reaktionen
0
Also ich scoute gar nicht mehr danach und stelle nur Linge vor seine Choke, ansich kann man sich ausrechnen dass entweder Hellions kommen(sieht man dann früh durch die Linge) oder er MMM spielt(man kann auch öfters ma nen Zergling die rampe hochschicken, steht da kaum was, geht er wohl nicht auf MMM), wenn gar nix kommt, spielt er auf Banshees/Vikings. Ich bau eigentlich meist nur 4-5 roaches + 2 spine crawler an die exe um frühe Hellions entgegen zu wirken und bau dann sofort Lair aus, dabei zieh ich meist die evo chamber hoch um evlt. spores vs banshees bauen zu können. Mit Lair sollte man dann Overseer holen und/oder ovispeed erforschen und scouten.

Reaktionen
0
k, THX . werds mal austesten .

dann will ich mal nicht weiter vom eigentlichen thema ablenken^^

Reaktionen
0
Ich find als Z kann man nur sehr spät scouten (außer man opfert nen Ovi was ich nie mache) und die meisten T gehen seit dem Patch auf banshee rush wodurch ich mich in jedem zvt darauf vorbereite weil wenn man nicht schnell auf hyds geht dann leaven kann.

seh ich was falsch?

Bin grad beim ersten Rep. Direkt fe ist schlechter als pool/queen/(gas) und dann fe. Zumal ohne linge kann dich nen guter mit der probe/scv extrem lange von der fe abhalten -.-

dann würd ich linge speed up zuerst machen wenn ich marodeur sehe. + 1 ling beim watch tower.

Ahja. Nach seinem ersten go ist gg.

Bei pros sehe ich banelinge nicht vor roaches. Also mass linge mit speed up je nachdem wie viele marodeure da sind und roaches je nachdem wie viele rines da sind. dann hyds adden dann exen. später wenn du viel creep auf map hast banelings dazu und versuchen sie nur auf creep zu benutzen weil sie da tausend mal effektiver sind ggn mmm's.

Jo das ist meine bescheidene meinung dazu xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was spricht denn dagegen zuerst auf Linge/Banes zu gehen und später Hydras/Roach zu adden, wenn man 2 Exen laufen hat?

Reaktionen
1.033
Banes sind vor T2, also ohne Burrow/Speed, nicht wirklich gut. Zudem hat man zu beginn auch sehr wenig Creep auf der map. Wenn du nicht fürn bust gehen willst, lohnts sich imho nicht.

Roaches + Speedlings kommen mit Marine/Marauder aber erstmal ganz gut zurecht bis du dann Hydras/Banelings adden kannst/willst.

Reaktionen
0
Einmal das und wenn er versteckt auf banshees geht siehst du mit banelingen auch irgendwie dumm aus O_o

Reaktionen
0
also ich seh ein riesen problem darin dass man als zerg nach dem walloff, der ja bei nem terran allzu lange dauert, nicht mehr scouten kann. Ich darf immer rätselraten ob da gleich ne marine marauder arme rausläuft oder ich auf einmal banshees in meiner main hab. Halte es für nen riesen problem als zerg keine t1 anti air units zu haben. Einzige andere möglichkeit die ich sehe ist evo chamber ins build einzubauen und dann schnell spores zu bauen wenn man lufteinheiten wittert... was natürlich dem terran das komplette map crontrol schenkt

Reaktionen
0
also ich seh ein riesen problem darin dass man als zerg nach dem walloff, der ja bei nem terran allzu lange dauert, nicht mehr scouten kann. Ich darf immer rätselraten ob da gleich ne marine marauder arme rausläuft oder ich auf einmal banshees in meiner main hab. Halte es für nen riesen problem als zerg keine t1 anti air units zu haben. Einzige andere möglichkeit die ich sehe ist evo chamber ins build einzubauen und dann schnell spores zu bauen wenn man lufteinheiten wittert... was natürlich dem terran das komplette map crontrol schenkt

ja ich kopiers nochmal weil keiner drauf eingegangen ist aber ich sehs genau so:

Ich find als Z kann man nur sehr spät scouten (außer man opfert nen Ovi was ich nie mache) und die meisten T gehen seit dem Patch auf banshee rush wodurch ich mich in jedem zvt darauf vorbereite weil wenn man nicht schnell auf hyds geht dann leaven kann.

seh ich was falsch?

Effektiv scouten geht erst ab t2 und dann kann t schon banshees haben. ist also zu spät dann O.o

das einzige was noch halbwegs geht ist 1-2linge den choke hochschicken und gucken was und vor allem wie viel da steht. Aber ein cleverer t könnte dann seine einheiten einfach weiter hinten stehen haben und man sieht nix O.o und dann geht man von banshees aus obwohl gar keine kommen werden -.-

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
100 Erz und man weis sicher, was der Gegner baut? Das wäre ein guter Deal. Leider sieht die Realität anders aus, ein halbwegs guter T baut seine Gebäude so, daß der Ovi nichts sieht und sinnlos stirbt...

Reaktionen
0
Nur mal zum Thema scouten.

ein observer des P kostet 75 mines/100 gas
Ein Scan des T kostet 240 mines
ein ovi kostet 100 mines

ich denke der Z hat doch den billigsten scan
klar kann man alle nicht 1:1 vergleichen
der obs kann runtergeschossen werden
der scan hält nur 5 sec.
der ovi ist recht langsam und ist auch verwundbar

Reaktionen
0

seh ich was falsch?

Bin grad beim ersten Rep. Direkt fe ist schlechter als pool/queen/(gas) und dann fe. Zumal ohne linge kann dich nen guter mit der probe/scv extrem lange von der fe abhalten -.-

2. Drohne hinzuziehen. Hatch-->Pool ist erst langsamer, aber im endeffekt besser, wenn man bei einem frühen Push nicht zu viel verliert, da starker Ecovorteil.

dann würd ich linge speed up zuerst machen wenn ich marodeur sehe. + 1 ling beim watch tower.

Nur Sinnvoll gegen 3 Rax Timingpush.

Ahja. Nach seinem ersten go ist gg.

Bei pros sehe ich banelinge nicht vor roaches. Also mass linge mit speed up je nachdem wie viele marodeure da sind und roaches je nachdem wie viele rines da sind. dann hyds adden dann exen. später wenn du viel creep auf map hast banelings dazu und versuchen sie nur auf creep zu benutzen weil sie da tausend mal effektiver sind ggn mmm's.

Stimmt.

Jo das ist meine bescheidene meinung dazu xD

Gegen Banshees braucht man entweder direkt einen Lair (erste 100 Gas) und Hydratech oder ne Evo+Sporen (suckt aber auch). Mutas kommen zu spät und seit dem Patch ist Banshee>Queen angesagt. Ich will T 1,5 Hydren zurück! :D

Reaktionen
0
Das mit hatch->pool wurde doch schon ausdiskutiert und ich glaubs einfach mal so wie es da stand (hab ja keine lust alles selber zu testen)

Jedenfalls hast du bei pool/queen/gas schneller mehr larven =>mehr eco oder was auch immer. Und du hast eher linge zum scouten + feindlichen "scout" töten.

Jedenfalls zockt hayprO 14 pool 15 ovi dann 2*linge 1*queen und danach setzt er die exe. Und da er einiges besser ist als ich übernehm ichs einfach mal ^^

Und speed up für linge mach ich eigentlich immer und immer früh. Wüsste nicht wo die 100gas vorher besser aufgehoben sind

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.033
Bei 14 Hatch/14 Pool hast aber die 2. Queen schneller.

Im endeffekt kommts wohl fast aufs gleiche raus aber du bist wesentlich Rush anfälliger, kannst kein Fast Tech machen u.s.w. wenn du Hatch zuerst spielst.

Reaktionen
0
Bin ich mir nicht sicher.. wurd dabei bedacht das du die 2. queen auch im ersten hatch bauen kannst? ;D

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Nur mal zum Thema scouten.

ein observer des P kostet 75 mines/100 gas
Ein Scan des T kostet 240 mines
ein ovi kostet 100 mines

ich denke der Z hat doch den billigsten scan
klar kann man alle nicht 1:1 vergleichen
der obs kann runtergeschossen werden
der scan hält nur 5 sec.
der ovi ist recht langsam und ist auch verwundbar

Ja, den billigsten und den mit Abstand schlechtesten. Wenn ich die Wahl zwischen Ovi / Obs / Scan hätte, würde meine Wahl sicher nicht auf den Ovi fallen.

Reaktionen
0
Bei Pool first haste weniger Drohnen + die Exe erst, wenn Arbeiter schon über dem Optimum sind. Ich sag nicht, dass es viel schwächer ist. Im ZvP spiel ich auch immer Pool first, da es andersrum manchmal einfach nicht haltbar ist. Ding ist halt, dass du die 1. Queen recht früh hast, du aber beim zweiten Larveinjection schon nicht genügend Mins hast, um die Larven zu verbrauchen. Abgesehen, von der Miningtime an der Exe und zusätzlich 2 Gas (wenn man halt direkt Mutas gehen will -->ZvT).

Achja, und wenn man gerne Strats von Pros kopiert, dann soll man das tun. Aber man kann sich auch angucken, was andere Pros spielen. Hab mein ZvT-Opening (Share your BO-Thread) schon bei Ret und Dimaga gesehen.

neolithic

Guest
Und das Problem beim Ovi-Scout ist, dass er 8 Supply bringt ;)

Den besten Scan hat eigentlich T, weil man den absolut nicht verhindern kann.

Reaktionen
0
Und das Problem beim Ovi-Scout ist, dass er 8 Supply bringt ;)

Den besten Scan hat eigentlich T, weil man den absolut nicht verhindern kann.

Find aber auch das Zerglinge ein guter Weg sind um mal einen Blick zu riskieren. Und hin und wieder ofer ich auch mal einen Ovi im Lategame...

angusm

Guest
ich forsche eigentlich auch immer schnellere Ovi bewegung, dann is der recht fix unterwegs, und wenn der teranner viele marines hat, is son overseer auch top um zu scouten, wegen dem Formling !

Reaktionen
0
Um die Scouting-Diskussion abzurunden - Zerg hat mit SC2 den Overseer inklusive Changeling spendiert bekommen. Hab den zwar noch nie sinnvoll einsetzen können, aber in nem Pro-Replay hat jemand das ganze Game über Changelinge raus gehauen - irgendwann ist der T auch mal unaufmerksam.

Da Changelinge allerdings recht spät kommen (T2 + Ovi-Upgrade) ist das für das eigentliche Topic natürlich nur bedingt nutzbar.

Reaktionen
0
Um die Scouting-Diskussion abzurunden - Zerg hat mit SC2 den Overseer inklusive Changeling spendiert bekommen. Hab den zwar noch nie sinnvoll einsetzen können, aber in nem Pro-Replay hat jemand das ganze Game über Changelinge raus gehauen - irgendwann ist der T auch mal unaufmerksam.

Da Changelinge allerdings recht spät kommen (T2 + Ovi-Upgrade) ist das für das eigentliche Topic natürlich nur bedingt nutzbar.

eben... naja ich denke man wird wohl das mit dem overlord ohne speed upgrade versuchen müssen... früh genug nen neuen bauen is ja kein thema, aber wenn der nen interessantes build hat bzw. den overlord mit marines runterschießt während seine marauders woanders stehen... isses schlecht.

btw. bei banelingen musst du auf zergling speed gehen falls er mit helions harasst und selbst dann isses noch ne scheis arbeit die viecher zu töten -.-
(wenn er ne fabrik mit reactor durchproduzieren lässt und dazu noch das inferno flammenwerfer teil erforscht kannste auch sehr schnell sehr sehr tot aussehen)

Das problem ist man braucht roaches gegen hellions, banelinge gegen MM und anti air gegen frühe banshees...
Mit banelinge choke brechen? ich hab das 3 mal gemacht und jedes mal war dahinter nen voller bunker... (da man den falls man ihn doch net braucht 100% verwerten kann)

Reaktionen
0
Heute habe ich wieder gegen den Terran aus den Replays gespielt. Diesmal bin ich auf Zerglinge+Banelinge+Hydras+Infestoren gegangen, kam aber trotzdem nicht an seinen M&M&M vorbei. Dass danach ein Ghost meine Base genukt hatte, spielte dann auch keine Rolle mehr.

Anbei das Replay - was zur Hölle mache ich so falsch?

Reaktionen
0
wieso frägst du was du falsch gemacht hast obwohl du am ende 3.5k mineralien und 500 gas übrig hast -.-
noch dazu ist das ne map in der sau viel gerusht wird und hättest du einfach nen pool bei 7,8 oder 9 gebaut wärs nach minute 3 aus gewesen... (nicht weil es nen Iwin button is sondern weil der terran genauso lahm war...)

Stattdessen hast du nen sau späten pool gebaut... ahja glaubst du du brauchst 2 queens für 2 hatches? die waren ja praktisch nur rumgestanden und hatten über 100 energie... hattest trotzdem genug larven aber hast ja nix damit gebaut.
Das game insgesamt war definitiv hauptsächlich wegen macro total verloren
aber micro auch etwas... schau mal dass dus hinbringst nahezu alle ressourcen zu verbauen und versuch außerhalb des bildschirms zu denken ^^ (was kann ich woanders machen z.b. in der basis bauen und die armee steuern). Was denkst du wie der endkampf aussieht mit 3000 mehr mineralien in die armee investiert?

wären 120 zerglinge btw. :P

Reaktionen
0
Die Möglichkeit, diese Mins in Zerglinge zu stecken, hätte ich gehabt, hätte ich noch 5 hatches in der Base stehen gehabt. Sonst sind es einfach viel zu wenige Larven. Und um was anderes als Zerlinge zu bauen hatte ich nicht genug Gas....
Und das mit den 5 Hatches in der Base habe ich auch schon mal versucht, siehe Replays im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
puh also ganz ehrlich, deine bo ist einfach kaka ^^

du hast bei 5 min die ersten zerglinge raus, da steht man normalerweise schon mit 16 lingen und 6 banes vor der terrabase...bei min 3machst du was ganz komisches mit deinen dronen, der pool kommt VIEL zu spät, hatch first ist nicht gut und micro war auch nicht wirklich da...schau dir mal paar gute zerg reps an, bei dir stimmt einfach vorne und hinten alles nicht so recht :)

Reaktionen
0
puh also ganz ehrlich, deine bo ist einfach kaka ^^

du hast bei 5 min die ersten zerglinge raus, da steht man normalerweise schon mit 16 lingen und 6 banes vor der terrabase...bei min 3machst du was ganz komisches mit deinen dronen, der pool kommt VIEL zu spät, hatch first ist nicht gut und micro war auch nicht wirklich da...schau dir mal paar gute zerg reps an, bei dir stimmt einfach vorne und hinten alles nicht so recht :)

Im laufe der Zeit lernt man dann auch besser mit Situationen klar zu kommen die einem vorgesetzt werden. Einfach auch hin und wieder deine eigenen Replays analysieren wann du was hättest besser machen können :gosu:

Oben