• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT strat

Reaktionen
0
jop für mich ist Shao's bo auch eher was für ZvP, aber er sagt er hat es früher gespielt, vllt ging es da ja gut ab oder er hat nur gegen Kumpelz gespielt und die haben ihn gewinnen lassen ;) :top2:

Reaktionen
39
wenn ich richtig gelesen hab will shao auch niemanden von seiner standard bo überzeugen, er hat lediglich gesagt dass er sie spielt...der einzige der normal darauf eingeht is phil, der rest versteht es wieder falsch

shaoling

Guest
Original geschrieben von PhiL
Die finde ich ZvP wenn man sicher spielen will stärker als ZvT. Gut ist sie so oder so nur gegen rush. Gegen offensiven go mit ~5-6 rines und 7 scvs ist die strat denke ich aber sehr anfällig. Und selbst wenn du sowas hältst hast du mindestens eine aber meistens 2 frühe sunkens dann gebaut um nen frühen go abzuhalten ( hatch steht logischerweise wegen frühem pool später) . Weisst du wie wenig dronen du dann noch bei deinen zwei hatches an den mins hast ? Das schaut dann eco mäßig untoll aus.

Ich sehe halt nicht wo die strat irgendeinen Vorteil bringen soll ausser gegen eine rush Bo des terra gamers. Aber wenn er die strat sieht steigt er einfach auf ne 2 rax m&m strat oder nen ''fast go'' mit scv support um.
Der Sinn hinter der Strat ist natürlich, in wichtigen Games auch radikale Rushes halten zu können. Und diese Anforderung erfüllt sie sehr gut.
Die Eröffnung läuft meistens gleich ab: Nach dem 12-Pool folgt eine Drone, dann die FE, dann noch eine Drone und schließlich die sechs Lings. Sobald die zweite Hatch fertig ist, sollten dort Drones eintreffen, von denen eine sofort eine Sunk morpht. Wenn der Terran einen Rush versucht, produziert man nun weiter Lings, gibt aber auf jeden Fall bei 16 Control die dritte Hatch in Auftrag. Der dritte Lord folgt dann je nach Situation etwas früher oder später.
Ist der Rush abgewehrt, produziert man nur noch Drones und zapft das Gas an. Während der Tech läuft und man Lingspeed erforscht, produziert man erstmal nur noch Drones, und sollte dabei auf etwa 26 kommen.
Sobald man scoutet, dass er rauskommt, pumpt man Lings und Sunks nach Bedarf - drei Sunks und etwa 20 Lings sollten meist reichen. Die Speedlings sind einzusetzen, z.B. um in die gegnerische Base zu gelangen. Wenn er sich verleiten lässt, drei Sunks anzugreifen, muss man mit zwei Gruppen Lings flankieren. Gegen Bats können auch mehr Sunks erforderlich sein.
Mit ~6 Rines und genau soviel SCVs lohnt es sich meines Erachtens nicht, eine Sunk mit zusätzlichen Lings anzugreifen.
Insgesamt ist Strat im ZvT eben sicherer als eine 12-Hatch und birgt im Vergleich zu 9/10-Hatches mit schnellen Pools dahinter keinen wirklichen Eco-Nachteil, da sie den Vorzug einer kontinuierlichen Larvennutzung hat. Ich habe sowieso recht gerne 3 Hatches vor dem Gas gespielt, weswegen mir der etwas spätere Tech nicht soviel ausmachte.

Im ZvP ist sie grundsätzlich sicher auch spielbar. Der 12-Pool hat vor allem in solchen Situationen eine Daseinsberechtigung, wo man einem Rush ausgesetzt ist und die Chance auf eine frühere Hatch als 12 vertan hat.
Original geschrieben von Benrath[BN]
was denn nun entscheid dich mal ... entweder kannst du nix und deine strats bringens nicht oder sind sie von pros abgeguckt und total gosu ?
Da du es offenbar ganz genau wissen willst: Es war Yellows Standard-Strat bei den WCG 2002. Er hat sie schon während der KO-Runde der koreanischen Quali in jedem ZvT auf LT angewandt, das ich gesehen habe, und später dann im Halbfinale der Endrunde gegen Elky. (Phil, ich meine, da versuchte Elky einen frühen Angriff mit SCVs, bin mir aber nicht ganz sicher.)

Reaktionen
0
ich kann mich an ein zitat von yellow erinnern, wo er sagt, dass pool vor hatch im zvt autoloss ist
hab ich im tl.net forum irgendwann in den letzten monaten gelesen
vermutlich ist das übertrieben oder er hat seine meinung revidiert, aber etwas wahres wird wohl dran sein, sonst hätt er es nie behauptet

CorVuS2

Guest
es gab mal nen 1st person vod von yellow wo er so erzählt was er macht... kp wie das hieß.. war auf jedem fall aufm tl bittorent tracker... und bei dem ding hatte sich jem die mühe gemacht und das auf english übersetzt und im vod vertont hat... und da hat yellow diese 12pool --> 3 hatch vor gas gegamed...

ladets euch mal runter hieß irgendwie "how to..." oder so...

is echt sehr interessant weil er eben erklärt warum er was amcht... ziehts euch rein...

Oben