• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT strat

Reaktionen
0
Hi, ich hab mir eine Zvt Taktik zusammengestellt und würde gerne wissen, wie ihr sie findet.
kein ovi bei neun baun, sonder eine Classische fe (also Drohne -> gas sodass man die 10. drohne baun kann und dann wieder abbrechen)
nach der fe den Drohnen/gas "Trick" nochmal und dann den Ovi baun
solange der ovi sich ausbrütet pool baun, sodass der T nicht exe überrennen kann...
wenn ovi da ist, drohnen baun, bei 12 Gasabbaun
wenn die exe fertig ist, dann 3-5 Drohnen runterschicken und 2-3sunkens baun
auf lurkz techen und gelegentlich, wenn es die mineralien erlauben, 3. hatch setzten
nebenbei immer Drohnen ziehen aus beide Hachtes und eventuell wenn nötig noch sunkens nachbaun
dann lurker entwickeln und speedlinge techen und baun
druck machen und auf den Gegner eingehen ;)

Asta Khan_inaktiv

Guest
atm spielen fast alle ts eine fe, deshalb baue ich fast immer 3rd hatch vor dem gas. und so frühe fe brauchst du auch net normalerweise, 12/11 tuts auch, wenn der gegner net extrem nah ist und man passables drohnenmicro hat.

Reaktionen
8
Im ZvT hat man mit FE + Lurks ohne Mutas immer ein dickes Problem wenn der Terraner nen Cliffdrop macht, da kann man dann nämlich ziemlich wenig gegen machen. Man kann es höchstens verzögern, indem man viel Druck macht, dabei verliert man aber meistens auch ne Menge.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wuselmops
Im ZvT hat man mit FE + Lurks ohne Mutas immer ein dickes Problem wenn der Terraner nen Cliffdrop macht, da kann man dann nämlich ziemlich wenig gegen machen. Man kann es höchstens verzögern, indem man viel Druck macht, dabei verliert man aber meistens auch ne Menge.

das betrifft aber fast nur lt

Reaktionen
0

ich denke genau diesesn Druck kann man mit der strategie machen und eventuell kann man, wenn man gerade attet oder einen Angriff vorbereitet, auf mutz techen.

Reaktionen
849
wieso setzt du glecih 2-3 creeps, guck doch erst mal was der terra macht...

sowas find ich immer so dumm am besten morphst du sie auch glecih in sunkens ... meistens mach ich die erste sunken erst bei 18 wenn ich 3. ovi mache um das supply lag zu umgehen...

und lieber mal 6 linge pumpen als ne sunken mehr
oder 12 linge mit speed damit kann man gut mal zeit schinden oder wenn der terra mal nicht aufpasst in die main rennen...

Reaktionen
0
die strat finde ich nicht gut

weil sie einfach nichts halbes und nix ganzes ist
die etwas schnellere fe bringt mir nix aber trotzdem ist der pool zu spät um einwandfrei nen bunkerrush zu halten (mit einwandfrei meine ich dass es mit ner 12 hatch 11 pool strat kaum schwerer ist)

außerdem is die strat total deffensiv d.h. man kann wenn man gegen einen schlechteren t spiel am anfang nicht harrassen weil man keine units hat so gibt man einen vorteil aus der hand

Shelby2

Guest
aber 10er hatch FE ist keinesfalls NEU ERFUNDEN von dir, die hat mondi früher immer im ZvP gespielt, und auch sehr viele andere zergs nutzen sie heute aber im ZvT ist sie wohl nicht so der bringer da man gegen T extrem viel eco braucht um schnell weiter zu exen usw.

ich empfehle 12 hatch standart fe im ZT

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Schiller

die etwas schnellere fe bringt mir nix aber trotzdem ist der pool zu spät um einwandfrei nen bunkerrush zu halten (mit einwandfrei meine ich dass es mit ner 12 hatch 11 pool strat kaum schwerer ist)

außerdem is die strat total deffensiv d.h. man kann wenn man gegen einen schlechteren t spiel am anfang nicht harrassen weil man keine units hat so gibt man einen vorteil aus der hand

jetzt übertreib mal nicht. eine schnellere hatch ist entscheidend gegen nen echten bunkerrush, weil du dann ne sunk schon früher setzen kannst (was du bei nem dedizierten bunker rush brauchst). aber gegen einen halbherzigen rush mit 1-2 scvs macht es wirklich keinen unterschied, weil du den auch mit 12/11 hältst. es kommt halt darauf an, wie die startposis liegen, aber das ist, wie gesagt, ein alter hut.
besonders defensiv ist das jetzt auch nicht. klar, sollte man nicht auf verdacht mal 2-3 sunks hinklatschen, allerdings wird man sie in 90% der spiele trotzdem setzen und keine linge bauen, weil man die larven für drohnen will.
es sei denn, du meintest mit defensiv, dass sie einfach zu sicher ist. mit der frühen hatch tut man seiner eigenen eco böse weh und man hat dann oft keine wahl mehr als gleich lurker zu techen. gegen nen fe-terra wird man den nachteil nie wieder einholen. der hat dann sowohl bessere eco als auch früher units.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan

jetzt übertreib mal nicht. eine schnellere hatch ist entscheidend gegen nen echten bunkerrush, weil du dann ne sunk schon früher setzen kannst (was du bei nem dedizierten bunker rush brauchst). aber gegen einen halbherzigen rush mit 1-2 scvs macht es wirklich keinen unterschied, weil du den auch mit 12/11 hältst. es kommt halt darauf an, wie die startposis liegen, aber das ist, wie gesagt, ein alter hut.
besonders defensiv ist das jetzt auch nicht. klar, sollte man nicht auf verdacht mal 2-3 sunks hinklatschen, allerdings wird man sie in 90% der spiele trotzdem setzen und keine linge bauen, weil man die larven für drohnen will.
es sei denn, du meintest mit defensiv, dass sie einfach zu sicher ist. mit der frühen hatch tut man seiner eigenen eco böse weh und man hat dann oft keine wahl mehr als gleich lurker zu techen. gegen nen fe-terra wird man den nachteil nie wieder einholen. der hat dann sowohl bessere eco als auch früher units.

Du nimmst mir die worte aus dem Mund ;)

An den fe-terra hab ich noch gar nicht so wirklich gedacht dabei, weil das so selten vorkommt. Aber ich glaube mit den Lurkz könnte man den fe-terra am Anfang gleich Bash0rn.

Original geschrieben von Shelby
aber 10er hatch FE ist keinesfalls NEU ERFUNDEN von dir, die hat mondi früher immer im ZvP gespielt, und auch sehr viele andere zergs nutzen sie heute aber im ZvT ist sie wohl nicht so der bringer da man gegen T extrem viel eco braucht um schnell weiter zu exen usw.

ups... kam das so an, als wäre ich der ERFINDER schlecht hin? Ich hab die Strat nicht neu erfunden, ich hab mir nur von mehren Pro's und meinen Erfahrungen die Strat zusammen gereiht, weil ich gerne eine Fe baue gegen T, spiele fast gar nicht ohne Fe ;)

Nochmal zu den 12/11, man kann die Strat gegen ca.75% der Spieler halten, aber gegen einen richtigen Bunkerrush hat man no Chance, weil der Pool zu spät kommt.

Reaktionen
0
warum das?
der z verliert zwar ne hatch und nen bischen erntezeit dafür kann der t erstmal nicht pushen. in der zeit kann der z 1-2 neue exen hochzieh.
der cliffdrop bringt dem t doch fast nicht außer der gefahr gleich an muts zu sterben.

Reaktionen
0
11 (oder halt 12) 11 hatch pool dronen 18 lair 2 gas mutas (harass) lurk dual best bo imo

Reaktionen
0
lol kurz und bündig, aber ich denke auf lurkz mutaz sollte man so oder so zum schluss kommen, ansonsten ist was falsch gelaufen, dass ist auch gar nicht die Diskussion

Reaktionen
0
lol wo isn da die strat bitte ?

du kannst doch nicht einfach sagen exe bauen und dann lurker ling, das is doch keine strat

lächerlicher pls

Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi
lol wo isn da die strat bitte ?

du kannst doch nicht einfach sagen exe bauen und dann lurker ling, das is doch keine strat

lächerlicher pls

ist einfach die sichere version zu 12 hatch 11 pool.

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Schiller

zum thema mit 2 hatch tech geht kein druck yo...
hach ich liebe es. aber ich halte mich zurück, sage nichts und poste ein replay!
das müsste es sein. wenn da nen [white] mitgamt, ist es das richtigen. koreanische repnamen saugen.

achja, das sollte untermauern, dass man wohl kaum aggressiver gamen kann, und das ist 2 hatch.

Reaktionen
0
hm aber der z hat letztendlich verloren ;)

ich dachte am Anfang der t wäre scho weg und hab mich darüber aufgeregt, dass er noch drin bleibt. Nach dem Motto :"Du hast doch eh keine Chance mehr. Noob!" :D das ende hat mich erstaunt

Reaktionen
0
naja, der z hat plötzlich viel druck herausgenommen, was er nicht hätte tun müssen angesichts der lage, in der sich t befunden hat
t konnte also recovern, dann hat z ihm noch was geopfert, und alles war wieder offen

Reaktionen
0
jop an den kleinen Aktionen ist es gescheitert denk ich, wo er mass linge verloren hat nur weil er 10 rines plus sanis unterschätzt hat. Schade eigentlich

Reaktionen
0
meinte eher die units die zB an der nat herumgestanden sind
deshalb das viele wasting

McCoRmIcK3

Guest
"ich denke genau diesesn Druck kann man mit der strategie machen und eventuell kann man, wenn man gerade attet oder einen Angriff vorbereitet, auf mutz techen."

Mutz im lategame sucken derbst am anfang zum druck machen sind mutz super aber later sucken die^^

wenn du mass tiefen machst kuck 1st was der T hat was is wenn er fast tank tech macht oder drop techt o exe dan sind die voll fürn arsch ;P

shaoling

Guest
Meine ewige Lieblings-BO für ZvT ist 12 Pool, 12 Hatch, 16 Hatch.

shaoling

Guest
Speedlings zu Muts zu Lurks ist die übliche Fortsetzung.

Reaktionen
849
mit der bo brauchste ja ewig , und siehst z.b gg fe vom t alt aus , weil er dann entspannt zeit hat ...

und auch gg nen guten push biste spät dran mit nem tech , egal welchem .

und wenn du da noch früh gas machst haste 3 hatchen wo dauernd larven rumstehen.

shaoling

Guest
Du versuchst vergeblich, mich über eine Strat zu belehren, die ich in hunderten von Games angewandt habe.

Unter einem "guten Push" oder einer FE kann ich mir nichts konkretes Vorstellen, denn das kann so ziemlich alles bedeuten. Was genau meinst du damit?

Natürlich ist man mit dem Tech etwas später dran. Das Gas dürfte so bei 20-22 Control kommen, aber das ist früh genug.

Reaktionen
849
wow tolles argument , hab ich hundert mal gemacht

du machst also gas erst bei 20-22 ... dann hast du super spät lair und den//spire um nen push zu blocken ..

unter push versteh ich sowas wie hier http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=106099

ob ein rax oder 2 rax

fe jede form von fe , bei der strat kannst du ja nur mit lingen druck machen erst mal , und da muss der t scon sehr dumm sein , wenn er sich die fe mit lingen einrennen lässt...

shaoling

Guest
Ein Tank-Push mit 3-4 Marines? Dagegen sollten Lings genügen.
Wenn er mit seinen M&M bei ein, zwei Tanks angreift, sieht die Sache etwas anders aus, aber auch hier ist die Strat meiner Erfahrung nach nicht schlechter als ein 2-Hatch-Tech. Die Muts wird man zwar noch nicht haben, sobald er ankommt, aber recht bald. Sunks müssen ohnehin sein, mit den Speedlings kann man die Sache noch verzögern, indem man seine M&M bedroht, wenn es wenige sind, oder z.B. seine Base entert. Sobald die Muts da sind, sollte man seine Truppe dann aufreiben können.
Gegen eine FE läuft es bisweilen gar nicht so unähnlich. Mit den Lings versucht man so gut, wie es geht, zu verzögern und greift dann nach Möglichkeit an, sobald die Muts da sind. Wenn er die Exe dicht gemacht hat, wartet man auf Lurks und geht exen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von McCoRmIcK
"ich denke genau diesesn Druck kann man mit der strategie machen und eventuell kann man, wenn man gerade attet oder einen Angriff vorbereitet, auf mutz techen."

Mutz im lategame sucken derbst am anfang zum druck machen sind mutz super aber later sucken die^^

er sprach nicht vom late game

Reaktionen
0
jup und außerdem wären da ja noch die Wächter die man aus Mutz machen kann ;) von der Dringlichkeit der Terrors ganz zu schweigen. Also um den Spire tech kommt man nciht drum rum

Reaktionen
1
Original geschrieben von Burger-Meister

An den fe-terra hab ich noch gar nicht so wirklich gedacht dabei, weil das so selten vorkommt.

Wo man mal wieder sieht, dass hier Leute aus allen sparten mitreden, deswegen hat es keinen Sinn. Wie willst du in nen Deu-1 oda public gamer reinbringen, was die guten strats sind, wenn er einfach auf einem völlig anderen Niveau gamed.

Zur Info : Fe-Terra ist mitlerweile die STANDARD strat im TvZ. Keine Lüge.. 8[

Reaktionen
0
das deu-1 niveau ist TEILWEISE garnicht so niedrig ! ich bin zwar kein deu-1 fan aber von public games unterscheidet sich das doch meist deutlich

Reaktionen
0
Klar ich hab es ja auch eingesehen und auch scho öfter als gegener gehabt, nur bei der Strat nicht dran gedacht, was muss man da gleich so wichtig tun, als wärst du der Gott...

Reaktionen
1
Original geschrieben von Burger-Meister
Klar ich hab es ja auch eingesehen und auch scho öfter als gegener gehabt, nur bei der Strat nicht dran gedacht, was muss man da gleich so wichtig tun, als wärst du der Gott...

Nein, Gott bin ich nicht.

Habe auch nicht dir einen Vorwurf gemacht, sondern schlichtweg festgestellt, dass hier teilweise völlige verschiedene Ansichten aufeinanderprallen. Beide ''Seiten'' haben ja im Grunde recht. Für einen Spieler auf hohem Niveau ist 'dcc' ( double cc ) also fast expo im TvZ mitlerweile DIE standardstrat. Für ''chobos'' in public games halt 2 rax m&m's oda so..

-OdiN-

Guest
und das ist vollkommen richtig...

und shao-ling. lass es doch einfach. keine sau spielt pool, hatch, hatch. und selbst wenn du es schon 200 mal gespielt hast, dann mag das sein. dennoch hast du noch nie was untermauert, ob du spielerisch was könntest. von daher sind deine erfahrungswerte vollkommen unaussagekräftig.

shaoling

Guest
Ich soll aufhören, hier zu diskutieren, weil ich nie mit jemandem hier gespielt habe? Was ist denn das für eine Logik?
Ich habe nie und nimmer gesagt, dass diese Strat die beste oder gar perfekt sei, sondern nur, dass es immer meine Lieblings-Strat war. Nun spiele ich schon lange nicht mehr und bestimmt haben sich die Verhältnisse etwas geändert. Womöglich würde ich sie heute nicht mehr erfolgreich anwenden können, das will ich gar nicht ausschließen.
Dennoch halte ich sie für eine sichere und, richtig ausgeführt, effektive Strat. Es gab übrigens schon, als ich noch aktiv war, fast keinen, bei dem ich diese Strat gesehen habe. Außer natürlich die paar Pro-Reps, aus denen ich die BO und die taktischen Grundlagen entnommen habe.

Reaktionen
849
was denn nun entscheid dich mal ... entweder kannst du nix und deine strats bringens nicht oder sind sie von pros abgeguckt und total gosu ?

also für mich sähe was du beschrieben hast so aus dass du damit nur mass linge gehen kannst mit speed noch ...

weil wenn du mit der 3 htach bo auch noch techen willst , hast du einfach 3 hatchen rumstehen wo ständig larven drauf warten gemorpht zu werden , weil du kein geld hast ...

und jetzt denken wir noch mal t täuscht nen frühen go an oder so dann musst du noch mehr linge gehen ergo weniger drohnen vielleicht nocht ne sunken , ok von denen brauchst du mit den lingen eventeull weniger , aber dann auch noch techen ?

also waren das jetzt argumente genug ?

und bitte nicht ich hab das so gemacht , das geht ...

Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Meine ewige Lieblings-BO für ZvT ist 12 Pool, 12 Hatch, 16 Hatch.

Die finde ich ZvP wenn man sicher spielen will stärker als ZvT. Gut ist sie so oder so nur gegen rush. Gegen offensiven go mit ~5-6 rines und 7 scvs ist die strat denke ich aber sehr anfällig. Und selbst wenn du sowas hältst hast du mindestens eine aber meistens 2 frühe sunkens dann gebaut um nen frühen go abzuhalten ( hatch steht logischerweise wegen frühem pool später) . Weisst du wie wenig dronen du dann noch bei deinen zwei hatches an den mins hast ? Das schaut dann eco mäßig untoll aus.

Ich sehe halt nicht wo die strat irgendeinen Vorteil bringen soll ausser gegen eine rush Bo des terra gamers. Aber wenn er die strat sieht steigt er einfach auf ne 2 rax m&m strat oder nen ''fast go'' mit scv support um.

Oben