ZvT Replay: Mutas zu stark?

Reaktionen
0
SCVs die ein Turret repairen sind zum sterben verurteilt. Ein Turret ist niemals ein Problem, egal wie man es dreht oder wendet. Du musst ja nur die schwachen Mutas rausziehen damit der Turret den Fokus verliert.

Reaktionen
0
Ähm was spricht gegen turrets?

Vikings werden von Mutas geowned.

Ohne Turrets kannst Du nichtmal aus der Base raus. Oder willst Du da teure (gas! supply!) units campen lassen welche Dir dann im Fight gegen die Mutas fehlen?

Reaktionen
0
kann ich nur bestätigen, Vikings als Konter gegen Mutas sind alleine nciht zu gebrauchen
in Kombination mit ein paar Thors können sie hingegen offensiv ihren Reichweitenvorteil ziemlich böse ausspielen

Reaktionen
61
Turrets alleine sind in der Tat erst effektiv, wenn man Armor Upgrade hat und zudem immer mindestens 3-4 Turrets beieinander stehen. Alles unter dieser Anzahl interessiert ein Muta-Grüppchen (8+ Mutas) einen feuchten Dreck. Ab einer solchen Anzahl musst du quasi deine ganze Base mit Turrets zupflastern und diese Mins sind dann oft besser in etwas Mobilem wie Rines/Thors/Vikings investiert.

Von daher: Turrets sind notwendig, aber alleine auch nicht sinnvoll.

Reaktionen
0
das stimmt einfach so nicht. turrets sind sehr wohl ohne upgrades spielbar.

vikings sind einfach nur fail, es sei denn man hat sie im verhältnis 1:2.5 was aber irrsinn ist.

3 Turrets pro main. gute reaktion und mass repair wenn die muten kommen. spielt der Z noch mehr muten kann man auch dazu noch nen thor zu hause stehen lassen.

wenn man dann mit stimmed marines und thors go macht stirbt der Z, da so viele Muten im offenen Fight keine chance gegen Marine/Thor haben

Reaktionen
61
Natürlich sind drei Turrets pro Ecoline erstmal ok, aber wie gesagt: Ab 8+ Muten sind die auch mit Repair einfach nutzlos. Und anstatt dann 10 Turrets hinzuklatschen, lohnt es sich eher, eine kleine mobile Einsatztruppe zu haben, die auch im großen Fight mit angreifen kann.

Reaktionen
0
Die Turrets dienen ja eigentlich Anfangs als def und später eher als Puffer um sich zeit zu verschaffen bzw detection. Nur mit Turrets gegen Mutas ist glaub ich unvorteilhaft

Reaktionen
0
Bevor der Zerg so richtig viele Mutas hat, sind die Minerals eh schon abgeackert, und man kann die Türme nicht mehr brauchen. Ich find auch ne Kombination aus Marines, Thoren und Vikings das einfachste um mit Muta-Harrass fertig zu werden.

Reaktionen
0
Würd schon behaupten, dass ab einem gewissen kritischen Punkt (Menge der Mutas, gleichzeitiges vollexen der map und powerhouse-macroen seitens des zergs), Mutaharass, am besten noch parallel gestaltet, etwas zu stark ist.
Das einzige was dann noch sinnvoll geht ist basetrade, denn wenn du dich auch nur einen zentimeter rauswagst wird deine main einfach in sekunden geschrottet.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
echt übel hier...da schlagen welche dem terra vor zu turteln(siehe erste seite) und das gegen zerg...dass dieser vorschlag das dümmste ist was jemals in diesem forum zu lesen war ist fakt!!!

Reaktionen
0
vikings sind einfach nur fail, es sei denn man hat sie im verhältnis 1:2.5 was aber irrsinn ist.
Ein paar Vikings zusammen mit einer Marinearmee ist auf jeden Fall nützlich, da die Vikings noch ein paar Schüsse abgeben während die Mutas von den Marines kiten. Durch die riesige Range der Vikings hat der Zerg einfach weniger Raum um sich in deiner Base auszutoben.

In Massen und ohne Bodenstützung sind Vikings allerdings wirklich verschwendet.

Reaktionen
0
Na, der Zerg ist einfach ein sauguter Spieler.
We der mit den Basedrops von dem Terraner umgegangen ist (und dabei nicht die Nerven verloren hat) war schon cool zu sehen. Überhaupt stimmen micro/macro von dem Zerg ziemlich.
Das Mutas gut harassen ist nix neues. Der Ter contert aber auch schlecht, wie er seine Produktionsgebäude da so völlig offen rumstehen lässt. Der Zerg zieht jedes mal ab, wenn er feindeinheiten sieht. Also die doch einfach mal stehen lassen. Und die Mutas sind auch nicht gerade billig. Für den Preis von einem Thor bekommt man grad mal 3 oder 4 (je nach dem ob minerals oder Vespin, und die werte sind auch nur aus der erinnerung)
Und das der mit zwei Vikings keine Chance gegen 8 Mutas oder so hat ist keine überraschung.
Ich hab auch schon feinde mit Mutas plattgemacht, aber die werden durchaus auch mal ganz ordentlich gekontert. Seien es jetzt Türme, Thors+Marines(+Medivacs) oder Raven mit Raketen. Mit Vikings wurde ich noch nicht gekontert, aber die baut irgend wie niemand? Und wenn dann viel zu spät um damit noch zu kontern.

Reaktionen
0
generell son sensor tower tuts auch gut bzw besseres scouten und die exen vom zerg verhindern mit 1 dropship und maraudern auch schnell getan ^^ denn bis t3 kann zerg kein richtigen fight eingehen

Reaktionen
0
generell son sensor tower tuts auch gut bzw besseres scouten und die exen vom zerg verhindern mit 1 dropship und maraudern auch schnell getan ^^ denn bis t3 kann zerg kein richtigen fight eingehen

Sensor Tower ist meiner Meinung nach auch Pflicht gegen Zerg... dann langen dir auch 2 Tower

Reaktionen
0

Ich verstehs nicht... Ich verstehs echt nicht. (ich hab dich jetzt nurmal als Beispiel genommen, sagen aber viele)
Woher kommt dieser Mythos (Mutas >>> Vikings). Klar, dass Vikings nicht der ubercounter gegen Mutalisken sind, aber Vikings sind trotz allem Kosteneffizient!
Bei gleicher Anzahl gewinnen verdammt noch mal die Vikings! (und das ohne Micro, mit Micro wärs nur noch eindeutiger für die Vikings). Erst ab einer riesen Masse (ich sag mal so um die 40) gewinnen die Mutas, wobei die Vikings dass durch Flankieren wieder drehen könnten.

Wer mir nicht glaubt, ich häng ein Replay an in dem ich 1vs1, 3vs3, 10vs10, 25vs25 und 100vs100 teste.

BTT
Wie bereits viele gesagt: 3 Raketentürme in der Eco wirken wunder.
Wenn er im Lategame noch massig Mutas macht, erforsch ich auch gerne mal die Upgrades und Spam ein paar Raketentürme (Mins hab ich im Normalfall genug ;D)
Dazu ne schöne Metalarmee mit vielen Thoren und ein paar Ravens.

EDIT:
jetz hab ich tatsächlich das Replay vergessen *Schande über mein Haupt*

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich gewinnen die Vikings.
Aber wenn die Vikings jetzt wie die Mutas zum harassen eingesetzt werden, sind die sehr schnell tot. Dann schießen nämlich die Muta die hälfte der Vikings ab, bevor die den Modus gewechselt haben. (Und die Mutas sind schnell bei so ner bedrohten Exe. Die Exe geht drauf, die Vikings aber auch.) Was der wohl größte Nachteil der Vikings ist. Zum deffen gegen Mutas sind die gut. Zum Harrasen nicht so sehr.
Aber die Ter Medivacs rocken. Damit ne gescheite Drop und der Zerg hat echt ein Problem. Hab ich grad "ausprobiert". Hab zwar durch Basistausch und massig exen (die dauernd von der Restarmee plattgemacht wurden) grad so gewonnen, war aber evil. Und ging auch nur, weil der Ter irgend wann seine Medivacs an meine Mutas verloren hat.

Reaktionen
0
Gab da auch mal eine schöne Day9 Daily TVZ. Helion/Thor/Banshee/Rines build gegen Muta/Linge/x.

Die Idee ist, die Türme erst zu bauen, wenn man die Base verlässt. Keine Panik Tower bauen wenn "ohh shit ich hab nen Spire gescoutet". Wenn möglich nen Thor raushauen und Rines bauen, in Main und Exe jeweils ein Grüppchen parken. Wenn man dann Einheiten für den Push hat, 2 Turrets je Workerlinie und die Anti Air im Bau (Thor, Rines, evtl Viks) zu Hause lassen.
Ab der 3. Exe (Late Game) fang ich aber auch ganz gerne an Massen Türmchen an der Exe und der Main zu baun. Ist man eh nahe am Supply Max und die Mins hat man übrig bzw. wenn man seine Armee zu sehr aufteilt ist man zu angreifbar.

Reaktionen
0
in welcher Minute sind eigentlich (circa) die ersten 2,3 Mutas draussen bzw. in welcher Minute kann ich mitm Scan sichergehen "es gibt nen Muta Harass"?
Als Anfänger verpass ich das noch ab und zu...

Reaktionen
0
ca. 7-8 min wenn er auf sehr frühe Mutas geht.

Mutas absehen kannst du wenn er auf T2 Tech geht (Lairupgrade für die Brutstätte) und er beide Gas nimmt.

Reaktionen
0
Sorry aber wenn ich nur den Thementitel lesen wird mir schlecht... solln wir jetzt noch zerg nerfen?! denke wenn ein terra es mit rines, turrets und vikings nicht hinkriegt gegen mutas spieln sollte er mit Age of Empires anfangen...
sorry aber wer zerg OP gegen Terra findet ist einfach nur schlecht...

Ok, dann sind also sämtliche Pro Ts die seit dem patch probleme gegen Z haben also... "schlecht"...

Na gut... wenn DU es sagst...

Reaktionen
0
ich hab ne weile echt gerne mutarush gespielt. inzwischen gehts nimmer so gut weil den jeder per default kontert. fastexe ist gg ter jetzt bei mir angesagt, ansonsten roaches und lings. evtl die mutas noch als schnelle mapcontroller. Im endgame dann wieder, mit drei armor. *g*

Reaktionen
0
vor allem weil das replay uralt ist @mecharion und mutas wurden so übel gebufft das ist total imba

Reaktionen
0
Mutas nerven imo nur vorallem wenn marines mal nicht in posi sind, wenn ich exen will werde ich auch oft von mutas genervt. Seitdem Zerg immer mit Mutas spielen, gehen die Spiele einfach viel zu lang. Dropps sind auch nicht mehr das wahre, die Gebäude gehen einfach nicht down und man muss praktisch die Units sterben lassen, da die Medivacs einfach viel zu langsam geworden sind oder man packt die ein nur damit sie beim wegfliegen gepflückt werden.

spiele gegen zerg dauern irgendwie am längsten.

ps auch wenn es schon gesagt wurde, 4 turrets in der eco ist ein witz, wenn der zerg auf mass mutas geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dropps nerven imo nur vorallem wenn roaches/hydras mal nicht in posi sind, wenn ich exen will werde ich auch oft von drops genervt. Seitdem Terra immer mit drops spielen, gehen die Spiele einfach viel zu lang. Mutas sind auch nicht mehr das wahre, die Gebäude gehen einfach nicht down und man muss praktisch die Units sterben lassen, da die Turrets viel zu viel schaden machen
spiele gegen terra dauern irgendwie am längsten.

ps auch wenn es schon gesagt wurde, 4 spinecrawler in der eco ist ein witz, wenn der zerg auf mass marauder geht

Wie gut das ich bei guten Terras nie auf Mass Mutas komme, vielleicht musst du mal angreifen anstatt nur in deiner Base zu gammeln und den Gegner exen zu lassen

Reaktionen
0
omg die spiele gehen länger als 10 minuten OMGOMG

Reaktionen
0
vor allem weil das replay uralt ist @mecharion und mutas wurden so übel gebufft das ist total imba

Hab ich irgend ein replay erwähnt?

Mutas waren schon immer die beste flugeinheit im spiel, die brauchen keinen buff, die sind schon sau stark.

Warum die besten?

1. Sehr schnell
2. Guter Schaden mit "splash"
3. Kann Boden UND luft angreifen
4. sehr leicht massbar
5. brauchen nur ein Gebäude

Gibts sonst ne Air unit im Game die das von sich behaupten kann?

Ich sag nicht sie wären imba, aber wer sagt mutas sind nicht stark hat wohl einen an der waffel.

Reaktionen
0

Zeig mir den Patch, in dem Mutas gebufft wurden.

Mutas waren schon immer die beste flugeinheit im spiel, die brauchen keinen buff, die sind schon sau stark.

Warum die besten?

1. Sehr schnell
4. sehr leicht massbar

Ich sag nicht sie wären imba, aber wer sagt mutas sind nicht stark hat wohl einen an der waffel.

Gaskosten anyone?

4. Blödsinn und 5. stimmt für jede Zergeinheit - das als etwas anzuprangern, weil es unfair ist, ist lächerlich, das gehört zu der Rasse. Wenn sie nicht schnell wären und nur Boden/nur Luft (dann erst recht) angreifen könnten, wären sie komplett nutzlos. Sensortürme (in Kombination selbstverständlich), Thors, Marines, Raketentürme sind wohl mehr als genug Konter. Trotz Magicbox sind Thors weiterhin sehr stark gegen Mutalisken, vor allem in Massen (5-6) und/oder mit Marines sowie einigen SCVs.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[...]

Na klar gibts die, mutas sind doch mehr oder weniger reine Harass-einheiten. Die verlieren doch fast gegen alles, was in die luft schießt, außer man hat vieel mehr mutas als der gegner anti-air, aber dann ist das doch eher n mako-problem..

Mutas verlieren in gleichem verhältnis gegen phoenix, queens, hydras, marines, thor, stalker, Kreuzer, alle arten von luftabwehrtürmen (und evtl auch gegen Träger und Archons das hab ich allerdings noch net wirklich ausprobiert...) und auch vs. aufgeladene voids sind die mutas nicht so stark wie sie imho sein sollten.
Die einzige anti-air einheit, die gegen mutas verlieren sind doch vikings...

Versteht mich net falsch Mutas sind klar ne sau gute Harass-Einheit (evtl sogar die beste) aber dafür wirklich sau teuer und schwach gegen fast jede art von anti-air.
Imho hat der Z deshalb trotzdem die schlechteste Luftstreitmacht, obwohl die Mutas eigentlich echt stark sind. Aber ich hab es echt noch nie gesehen, dass ein Z mit ner Luftstreitmacht (Mutas/Corruptor/Broodlord) gegen phoenix/void/träger oder viking/raven(HSM)/Kreuzer gewinnt.

Reaktionen
0
Versteh ich das nun richtig das T nun gimp ist, weil sie sich nicht mehr so leicht gegen Zerg tun? :-) Sollte das nicht so sein ?

Reaktionen
0
Gab da auch mal eine schöne Day9 Daily TVZ. Helion/Thor/Banshee/Rines build gegen Muta/Linge/x.

Die Idee ist, die Türme erst zu bauen, wenn man die Base verlässt. Keine Panik Tower bauen wenn "ohh shit ich hab nen Spire gescoutet". Wenn möglich nen Thor raushauen und Rines bauen, in Main und Exe jeweils ein Grüppchen parken. Wenn man dann Einheiten für den Push hat, 2 Turrets je Workerlinie und die Anti Air im Bau (Thor, Rines, evtl Viks) zu Hause lassen.
Ab der 3. Exe (Late Game) fang ich aber auch ganz gerne an Massen Türmchen an der Exe und der Main zu baun. Ist man eh nahe am Supply Max und die Mins hat man übrig bzw. wenn man seine Armee zu sehr aufteilt ist man zu angreifbar.

Dat hört sich gut an find das mech mit marines immo eh recht gut mit Z klar kommt wenn der T dat jut macht

Reaktionen
0

Warum die besten?

1. Sehr schnell
4. sehr leicht massbar

mutas sind weder stark, noch schwach, noch imba - einfach nur ne unit. sie KÖNNEN recht effektiv sein, sind dennoch aber sehr gas- und apm lastig. an mutas rumzumeckern, vorallem als T, ist in jeglicher hinsicht unvertretbar. aber zu Ts hab ich generell so meine meinung ... ;)

Oben