ZvT Replay: Mutas zu stark?

Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Replay angehägt von einem ZvT-Game. Genau wie es dem Terra ging geht es mir ständig, ach wenn es nach den vielen Tipps hier aus dem Forum besser geworden ist.

Der Zerg ext, der Terra auch. Zerg gewinnt Map-Control, weil er mit den Mutas den Terra ständig in seiner Basis beschäftigt. Mal die WBf angreift, mal Depots, mal einen Raumhafen. Immer rumgenerve eben. Der Zerg verliert sogut wie keinen Muta. Die Vikings werden schön zerlegt, die Marines laufen einfach immer hinterher.

Selbst wenn er jetzt Thore bauen würde, die sin ja nicht gerade als sprinter bekannt.

Der Terra zerlegt dann ab und zu wenn er mal etwas Luft hat eine Exe, die schneller wieder aufgebaut ist als der Angriff gedauert hat. Ach ja, nach dem Angriff fehlen dem Terra natürlich alle Einheiten, da die Bodentruppen schutzlos Lingen und B-Lingen ausgesetzt sind und alle Shuttles die Große Muta-Seuche bekommen.

Wie kann man das gewinnen? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein...
So wie es aussieht macht man als Terra den Zerg am Anfang platt oder man kann heimgehen...

Habt Ihr irgenwelche Ideen?
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich kann das Replay gerade nicht anschauen, da ich nicht zu Hause bin. Aber versuch doch mal 3-4 (falls viele Mutas) Raketentürme an deiner Eco zu bauen. Und in der Base kannst du das auch tun. Damit solltest du vor den Mutas erstmal Ruhe haben. An Schwachstellen, an denen keine Raketentürme stehen, hilfst du mit Marines/Vikings aus. Vikings sind bei richtiger Anzahl sehr stark gegen Mutalisken, vor allem wegen ihrer großen Reichweite. Thors sind extrem stark gegen Vikings. Stll sie an die Schwachstellen und du solltest keine Probleme haben
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
Sorry aber wenn ich nur den Thementitel lesen wird mir schlecht... solln wir jetzt noch zerg nerfen?! denke wenn ein terra es mit rines, turrets und vikings nicht hinkriegt gegen mutas spieln sollte er mit Age of Empires anfangen...
sorry aber wer zerg OP gegen Terra findet ist einfach nur schlecht...
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ihr seid echt erbärmich Jungs. Das ist offensichtlich ein etwas schwächerer Spieler, der einfach nen problem mit Zergs hat, weil er nicht weiß, wie man dagegen ankämpft. Nicht jeder spielt in Diamant Ligen und weiß genau, was zu tun ist.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
er geht aber davon aus, dass mutas generell zu stark sind ^^
turrets, marines und thors klären
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Du musst deine Marine gruppe bzw thor was auch immer du hast aufteilen eine in der main die andere an der natural dann ist es etwas einfacher auch wen ich mutas persönlich ein bisschen zu schnell finde sind ja fast wie helli in der luft ^^ aber zu stark sind sie bestimmt nicht
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
klar deswegen heult er gleich das mutas zu stark sind, vor allem als terra, eifnach lächerlich wie wärs wenn ihr spielen lernt und nett nach tipps fragt anstatt gleich alles als zu imba zu finden wo ihr zu low seid.. sry das ich jetzt so bin aber so geht das nich zerg is wohl sicher nich imba..
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Versuch doch 2-3 Thors da stehen zu haben wo es wirklich wichtig ist zum Beispiel bei deinen Arbeitern und in deiner Armee. Ansonsten kannst du auch noch gut Raketentürme bauen. Ab 3-4 Stück tun diese den Mutas richtig weh.

Und immer mal wieder einen Scan investieren ob du nicht entdecken kannst das der Zerg irgendwo einen Schößling pflanzt. Sobald das der Fall ist kann es nicht schaden schonmal ein Maschinendock zu bauen und ein paar Türme zu errichten.

Seht ihr, es geht auch ganz ohne rumzuflamen. Aber schon oke, der TW hat euch ja auch ganz direkt angegriffen indem er die Frage gestellt hat ob Mutas vielleicht zu stark sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich weiß nicht in welcher liga du spielst, aber ich denke auf dem niveau wie im replay wirst du nicht spielen. Das heißt mit raketentürmen thors, vikings ist das problem gelöst.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Website
www.i-show-you.de
Meine Fresse direkt die "T ist OP"-Keule. Einfach mal sachlich antworten, wieso er im Unrecht ist, kann hier offensichtlich niemand. Echt super :uglyup:

@Topic:
Ich empfehle 4 Raketentürme in der Basis + 1 am Choke (falls vorhanden). Diese sollten in "Reichweite" voneinander stehen - dafür ist ein möglichst enger Basisbau empfehlenswert. Um dann erfolgreich harassen zu können, muss der Zerg viel Zeit in sein Micro investieren, häufig geben die Zerg auf wenn sie einen Raketenturm angreifen und in der Nähe schon der nächste attacked. Man muss nur den Eindruck vermitteln, man wäre gegen Mutas gerüstet. Im Ernstfall, wenn der Zerg tatsächlich die Mutas reinschickt, sollten die Rines das regeln (diese laufen dann hinterher, das stimmt schon).

Selbiges gilt für die Natural. Außerdem sollte man zügig angreifen. Der Zerg hat nicht zusätzlich eine große Armee in der Defensive, ergo muss er die Mutas bei einem Angriff zurückziehen um zu verteidigen. So kannst du ihn zwingen seine Mutas zu sammeln ohne sie großartig abzuziehen, und du kannst sie angreifen.

Muta Harass sollte dir auf Dauer als Terra keine Probleme bereiten.
 
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hm, ich habe nie gesagt das Zerg imba ist.

Ich glaube ich habe noch kein Spiel verloren, wenn der Zerg auf ROaches, Hydras oder sonst was geht.

Wer sich das Replay nicht angeschaut hat braucht nicht mitreden. Das sind zwei KOreaner, die das glaube ich ganz gut können, jedenfalls besser als ich.

Trotzdem bekommt der Terra kein Fuss auf den Boden. Natürlich kann ich mit genug Vikings die MUtas killen. Mit genug WBF bekomme ich auch die Ultralisken platt.

MIr geht es doch um fogendes: Wir gehen jetzt mal von zwei gleichstarken Spielern aus, die sich zu Beginn keinen Vorteil verschaffen können. Beide haben geext und von mir aus hat der Terra auch 20 Raketentürme überall in seiner Basis stehen. Hallo? Das sind 2000 Mins, die nicht zum Kampf auf der Fläche zur Verfügung stehen!

Während der Zerg diese 2000 Mins schon mal in z.B. 80 Zerglinge verwandeln könnte. Viel Spass damit!

Wenn ich Euch richtig verstehe dann soll ich als Terra mich also einbunkern und langsam weiterexen, offensives SPiel unmöglich`?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.202
Reaktionen
1.026
Wenn ich Euch richtig verstehe dann soll ich als Terra mich also einbunkern und langsam weiterexen, offensives SPiel unmöglich`?

Uhm, ja, was ist daran jetzt so dramatisch?

Das ist ja der einzige Grund warum Z überhaupt Mutas geht, damit du eben nicht raus kannst und er etwas Ruhe hat.
Im Kampf ansich sind Mutas nämlich nicht sonderlich stark.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Also habs mir mal fix angeschaut.
Mutas sind nicht zu stark! Das sag ich als Terra..
Der Terra hat schon relativ früh die Mapcontrol aus der Hand gegeben und nicht agressiv genug gespielt. Am Anfang weng mit Hellions genervt -> Die Exe angegriffen? Bringt mal gar nix mit 2 Stück und sich dann von den Lingen killen lassen.
Er hat den Zerg ohne Probleme an der Goldexe exen lassen und nicht wirklich, bis auf einmal dort angegriffen -> dann wurde er durch die mutas abgelenkt und hat seine units rumstehen lassen sonst wär die exe wohl down gewesen..
Hm der Drop vom T war ganz OK, auf Scrap Station geht das ja fix in die main. Allerdings würde ich das nicht für sinnvoll halten, da ja 20 Mutas ständig durch die Gegend fliegen und die Main fast outmined war. -> Hätte er mal lieber ne exe gekicked.

Von den Units her hast du recht er musste mit seinen rines ständig hinterherlaufen, allerdings hat er auch nich konsequent genug vikings gepumpt und stattdessen später noch tanks gemacht. was ich dann so gar nich versteh!
als unitkombo hät ich trotz der banelinge und der linge wohl eher MMM + hellions und vikings gemacht evtl sogar nen 2 starport geaddet um mehr zu pumpen.
Schwer zu sagen ob das geklappt hätte, dazu muss man wohl agressiver spielen und verhindern das der Zerg die halbe Karte zu ext.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
nicht ausschließlich auf Marines ODER Thors ODER Vikings setzen
ne gute Mischung spielen (grade Thors + X zieht Mutas ganz gut den Zahn) und wie erwähnt Türme so platzieren, dass er in deiner Eco/Basis keinen großen Schaden anrichten kann bis die Kavallerie kommt
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Bau doch mal 1 Blue Flame Hellion gegen die 80 Zerglinge :D

Spaß bei Seite, der T hat nicht allzuviele Probleme mit Mutas. Trotz Raketentürme steht er immernoch sehr solide im Spiel. Wenn er eine Exe hat, muss der Zerg eine dritte Exe bauen, um in etwa ausgeglichen zu sein, da Zerg mehr auf Exen angewiesen ist als der Terraner. Sobald der Terraner genug Thors hat, wird es ohnehin schwierig mit Mutas, es sei denn man macht den Magic Box Trick, der aber bei 4 Thors recht schwer wird.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
Wenn ich Euch richtig verstehe dann soll ich als Terra mich also einbunkern und langsam weiterexen, offensives SPiel unmöglich`?

Hat er nicht gesagt das er Terra spielt?! ich denke wenn du Terra spielst solltest du genau das machen was du hier beschreibst. sonst kriegst kein fuß vor den anderen. wenn du offensiver spieln willst empfehl ich dir ein raceswitch. nicht das terra nicht offensiv spieln kann aber echt stark sind terra trotzdem erst wenn du die bunkervariante spielst, aber mach dir kein kopf, die bunker kosten dich ja nix, kannst sie ja wieder verkaufen... (welche gerechtigkeit...) würde auch gerne mutas verkaufen können wenn ich turrets sehe xD
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Also ich als Zerg spieler kann dir nur sagen: Stell einfach turrets hinter die eco lane (2-3 sind völlig genug..). Die machen so einen verdammten Schaden, das reicht dicke, wenn der Gegner nur 5-8 Mutas hat, die man normal halt zum harrassen wegen der hohen Gaskosten höchstens hat. Wenn er wirklich auf Mass mutas geht, solltest du natürlich schon paar mehr turrets haben und auch welche an anderen stellen deiner base (Mit 5 Mutas versucht noch keiner ne rax zu killen, aber wenn er 20 hat is das was anderes^^). Dann brauchst du aber auch Marines/Thors UND auch Helions(!) Denn Marine/Thor only ist zwar nice gegen Mutas, aber da Mutas 100/100 kosten, hat der Zerg massig minerals über und was macht nen Zerg mit Overmins ohne Gas? Richtig, Linge! Und die knuspern Marines Thore ja ziehmlich schnell weg. Banes sollte er nicht viele haben, da er ja sein Gas in Mutas steckt und nen paar banes halten die helions schon auf.

So far
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Hat er nicht gesagt das er Terra spielt?! ich denke wenn du Terra spielst solltest du genau das machen was du hier beschreibst. sonst kriegst kein fuß vor den anderen. wenn du offensiver spieln willst empfehl ich dir ein raceswitch. nicht das terra nicht offensiv spieln kann aber echt stark sind terra trotzdem erst wenn du die bunkervariante spielst, aber mach dir kein kopf, die bunker kosten dich ja nix, kannst sie ja wieder verkaufen... (welche gerechtigkeit...) würde auch gerne mutas verkaufen können wenn ich turrets sehe xD

die schmerzen diese Ignoranz ist zuviel.

Natuerlich kannst du mit Terra Offensiv spielen. Und meistens ist es besser wenn du das tust. Nur spielst du mit Terra anders offensiv als mit Zerg. Aber Terra hat soviele moeglichkeiten Mutas zu besiegen. Praktisch jede einheit die Air angreifen kann sind besser als Mutas. Vikings besiegen mutas Marines besiegen mutas Thors beisegen mutas wenn die stacked sind. Dein einzigstes Problem ist das du nicht weisst wann und wo der Muta angriff kommt. Aber um das herauszufinden hast du Sensortum und Scan. ausserdem kannst du gebaeude zum Scouten an bestimmt Key Postitionen bauen. Auch die Point defense drone kann dir genug Zeit erkaufen so dass deine Verteidigung rechtzeitig da ist und die Mutas kein damage macht.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Hm, ich habe nie gesagt das Zerg imba ist.

Ich glaube ich habe noch kein Spiel verloren, wenn der Zerg auf ROaches, Hydras oder sonst was geht.

Wer sich das Replay nicht angeschaut hat braucht nicht mitreden. Das sind zwei KOreaner, die das glaube ich ganz gut können, jedenfalls besser als ich.

Trotzdem bekommt der Terra kein Fuss auf den Boden. Natürlich kann ich mit genug Vikings die MUtas killen. Mit genug WBF bekomme ich auch die Ultralisken platt.

MIr geht es doch um fogendes: Wir gehen jetzt mal von zwei gleichstarken Spielern aus, die sich zu Beginn keinen Vorteil verschaffen können. Beide haben geext und von mir aus hat der Terra auch 20 Raketentürme überall in seiner Basis stehen. Hallo? Das sind 2000 Mins, die nicht zum Kampf auf der Fläche zur Verfügung stehen!

Während der Zerg diese 2000 Mins schon mal in z.B. 80 Zerglinge verwandeln könnte. Viel Spass damit!

Wenn ich Euch richtig verstehe dann soll ich als Terra mich also einbunkern und langsam weiterexen, offensives SPiel unmöglich`?

1) Öhm ja, noch kein Spiel verloren wenn Zerg auf Roach oder Hyd geht. Und nun willst auch noch kein Spiel verlieren wenn er auf Muta geht. Seems fair!

2) Wenn DU Probleme hast, warum postest du dann ein Replay mit 2 Koreanern?

3) Wer sagt dir, dass die beiden gleich gut sind?

4) Wären sie gleich gut, hätte sicher der T die Kontrolle, weil er einfach die stärkeren Harassunits hat.
 
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
@AndersZorn:
die gleiche supply vikings gegen die gleiche supply mutas wird vom himmel gefegt... Mass Viking ist gegen MassMuta keine sehr gute Idee. Anders siehts aus wenn ein/zwei Raven dazu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
MIr geht es doch um fogendes: Wir gehen jetzt mal von zwei gleichstarken Spielern aus, die sich zu Beginn keinen Vorteil verschaffen können.
[...]
Wenn ich Euch richtig verstehe dann soll ich als Terra mich also einbunkern und langsam weiterexen, offensives SPiel unmöglich`?

Äh ne so nicht, Freunde

Wenn 2 gleich starke gegeneinander spielen, geht der Terra IMMER mit Vorteil ins Midgame, weil das Matchup darauf ausgelegt ist, dass Terra früh Druck macht (so viel zu offensives Spiel unmöglich). Wenn man nen Zerg bis zum Midgame in Ruhe lässt, dann pumpt er solange Drohnen only, bis er sieht dass der Terre seine Base verlässt, kackt eben Units raus und übermacrot den Terra nach dem abgewehrten Push.
Zerg ist halt im Early zu schwach momentan, mit der aktuellen Reaper- und Bunkerbauzeit, die ja gefixt werden, kann man nicht direkt nach dem Pool die FE setzen, sondern muss sich sehr früh darauf vorbereiten. Wenn der T dann doch auf Helions geht, haut das auch übel rein.
Dann gibts auf kurzen Distanzen auch noch den imba Marine Tank Push, der einen auch sehr gerne killt, bevor man irgendwas brauchbares hat, daher werden Tanks generft.

Also: Macht der Terra nix, geht der Zerg mit Vorteil ins Mid, er muss harrassen damit beide gleichauf ins Mid gehen, aber dank Imbalance hat ers recht leicht, dass Z mit Nachteil ins Mid geht.

Weiss gar nich, was die Leute hier labern, man solle als Terra ewig rumbunkern, wenn Terras das machen bau ich 7 Hatches und geh eben eine rauchen bevor ich den Win einstreich

edit: Ja, Mass Vkings sind scheisse gegen Mass Mutas, da hilft auch kein Micro
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@ TE: Ab einer gewissen Menge Muts, d.h. Gegner spielt auch im mid- und lategame muts only mit ling, lohnen sich Raven mit zielsuchender Rakete. Wenn du davon 2-3 hast kannst du mit etwas geschick alle Muts mit einem Schlag ausschalten. Mein letzter Z Gegner, der mass muts (es waren sicher an die 30) gespielt hat, ist direkt geleavt, nachdem er den ersten 3 Raketen noch ausweichen konnte, die letzten beiden haben dann aber alle bis auf 4-5 muts vernichtet... wunderschöner Anblick :-)
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Das alle die Vikings immer so schlecht reden.

Klar verlieren Vikings only gegen Muts. Aber so 5-10 Stück als supporter zu haben wenn der Zerg mass Muts geht erleichtert den Fight deutlich.
Und vor allem sind sie gut zum Base defenden mit ihrer abnormal krassen range.

Sobald nen terra gegen mich mit Vikings anfängt ist das dass Zeichen für mich keine weiteren Muts mehr zu bauen sondern spätestens jetzt weiterzutechen.

edit: wobei man natürlich sagen muss dass man mit mass Muts normalerweise nicht wirklich ansatzweise ne Chance gegen Terra hat...
 
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
das beste gegen mutas ist in meinen augen sofort angreifen. in einem kampf sind mutas einfach nur schlecht. die können nur nerven aber nicht kämpfen. Vorausgesetzt man hat natürlich genug marines um sich im notfall zu wehren ;) aber wenn man in marienes und mutas gleich viel kohle steckt gehen die mutas unter.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
find se auch recht stark. kam schon oft vor dass son riesenbatzen mutas einfach ma 7-8 turrets kickt (wenns ma ins late geht). und da kannste nic viel machn bis thors da sind haunse ab. einzige option is dann angreifen aber dann musste den fight auch gewinnen sonst is G_G
 
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Das Problem dabei sit doch folgendes:

Er greift meine Heimbasis und die WBF an, während ich gerade zum Angriff geblasen habe, oder immer dann wenn ich gerade loslaufen will.

Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

1. Angriff aus seine Basis mit der Folge, dass meine Heimatbasis (hauptsächlich WBFs) gegrillt wird und ich mit den nachgepumpten Einheiten nur schwer eine Chance gegen die auf einmal auftretenden Mutas habe.

Im Gegenzug werde ich seine Heimatbasis und/oder Exe grillen, aber bis ich dirthin gelaufen bin, hat er schon wieder ein paar Einheiten dort, während seine Flieger schnell bei mir sind.

2. Ich wehre den Angriff ab. Damit hat der Zerg was er will. Er zieht ab und kommt jede Minute wieder. Ausser das ich immer mehr Einheiten und er immer mehr Mutas hat ändert sich an der Situation nichts. Ach ja, ausser das der Zerg weiter munter ext.

3. Ich splitte meine Einheiten, mit der FOlge, dass ich seine Basis nicht grillen kann, weil zu wenig und zu Hause verlustreich verteidige.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
mass thors + rines und tanks blinge slinge sogut wie useless mutas auch schnell vom himmel gehohlt da muss z dann schon die blords und ultras ausser kiste hohlen ^^ kannst natürlich nebe reaper harras hellion harras auch noch viking spielen ein paar um ovis zu snipen damit hast du dann mapcontrol soweit machste halt 1 rax 1 fax 1 starport baust fax mit reaktor rax mit tech lab baust am anfang paar hellion zum stressen dann switchen fax ans lab für thors/tanks und starport an den reakto für vikings bis dahin hat der zerg net viele muten und wenn dann noch overlords snipes ^^ geh dem zerg halt aufn sack ^^ gut platzierte turrets rapen auch jeglischen harras ersrecht wen noch 1 thor inner base steht ^^ bzw vikings

gl hf

MfG Para
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Liest du eigentlich nicht mit? Wenn du 4 Turrets bei deiner Eco stehen hast, ist nix mit WBFs töten! Da werden höchstens die Mutas getötet, denn so früh hat er noch nicht so viele Mutas, die gegen 4 Turrets standhalten.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
schau dir mal die eps games von dimaga vs darkforce an.
das sollte auf deinem lvl denke ich ganz gut funktionieren. ;)
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
versuche es doch mal mit diesem "neuen" mech build ala TLO oder sowas. am anfang harrass mit hellions + igniter upgrade und da man dann eh schon 2 fax hat, gehst du direkt into thor / tanks. natürlich mit expansion. ich hänge gleich mal noch ein rep an wenn ich eins finde :P hab damit aber gute erfahrungen gemacht.

edit:

musste leider feststellen, dass ich keine reps vs zerg mehr habe, weil ich gestern noch 2on2 gespielt habe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Wenn er eine Exe hat, muss der Zerg eine dritte Exe bauen, um in etwa ausgeglichen zu sein, da Zerg mehr auf Exen angewiesen ist als der Terraner.

Das lese ich immer wieder, in verschiedenen Foren, aber ich verstehe es nicht ;) Mag mir das mal einer erklären bitte? Liegt das an den Larven meint ihr das damit? D.h. meiner Meinung nach aber nur, dass der Z mehr Hatcheries braucht, nicht zwingend Expansionen oder? In SC1 hat man auch gerne mal mit 4-7 Hatcheries in einer Basis gespielt...

Also warum muss ein Zerg expandieren um überhaupt mithalten zu können?

hmm probiers mal mit micro :elefant:

edit: Ja, Mass Vkings sind scheisse gegen Mass Mutas, da hilft auch kein Micro

Dazu dies hier:

Stark gegen: Viking Brutlord Phasengleiter
Schwach gegen:Thor Schänder Phönix

Primäre Lufteinheit.
Extrem schneller Angreifer. Kann mit sorgfältigem Micromanagement während der Fortbewegung zuschlagen.
Angriffe können mehrere Ziele treffen, da sie von einem Gegner zu anderen, nahestehenden Gegnern überspringen.
Wirkungsvoll als Aufklärer und für kleine Gefechte, in denen er herannahende Streitkräfte zerstreut oder die gegnerische Expansion eindämmt.

Quelle: http://eu.battle.net/sc2/de/game/unit/mutalisk

Problem an der Sache: Thor ist dummer Weise (man google "Magicbox") doch nicht stark gegen Mutalisken - und ja den Trick (Exploit triffts wohl eher) spielen die Zergs auch schon in der Bronzeliga.

Der Aufwand den man betreiben muss um 5 Mutas abzuwehren und zu verhindern, dass es immer mehr werden die dann am Ende sogar Turrents oneshotten steht leider in keinem Verhältnis zu den Kosten der Mutas. 4-5 Turrents und 1 Thor an die Base zum deffen plus eine Hand voll Vikings um selbst zu stressen oder die immobile Verteidigung zu supporten (= 800 Min / 300 Gas plus Vikings).

Tut man nichts, ist man 2-3 Larvenschübe später ausradiert.

Ergo: Man muss etwas tun, und man muss ne Menge dafür investieren, also wird man schlagartig in die Defensive gedrückt. (Vikings bauen heißt nämlich auch: keine Medivacs bauen, und Thors bauen bedeutet keine Hellions bauen...)

Ich bin am Ende aber trotzdem der Meinung, dass man als Terraner die Mutas schon 'irgendwie' abwehren kann. Aber auf keinen Fall "mal eben so nebenbei".
 
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
Eine 200/200 Supply Zerg Armee ist allen anderen Armeen unterlegen. Deswegen muss ein Z immer genug Möglichkeiten haben, um seine Armee nachzupumpen. Stell dir folgende Schlacht vor: 200 Z vs. 200 T.
Nach der Schlacht bleiben dem T vielleicht 130 Supply übrig, dem Zerg aber nur ~80. In der Zeit, in der der Terra seinen Go machen kann um den Z auszurotten, muss er genug Möglichkeiten haben um seine Armee wieder aufzubauen.
Und da T mit seinen MULES in einer voll gesättigten Base ZUSÄTZLICHE Minerals abbauen kann, musst du irgendwie dagegensteuern.

Achja, worin siehst du bei der "Magicbox" einen Exploit? Für mich ist ein Exploit das Ausnutzen einer Schwäche des Spiels. Aber gerade das Mutastacking war ja in BW eher ein Exploit, als das Auseinanderhalten von Mutas. Wenn du sie einfach stehen lässt, flattern sie ja auch auseinander.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Naja ok, Wortklauberei... wenn man den Thor mit nem "normalen" Angriffsbefehl angreift, dann gruppieren sich die Mutalisken im Halbkreis um ihn und es bekommen immer 2 manchmal auch 3 Mutas Schaden.

Lässt man sie aufgefächert "moven" und drückt über dem Thor "Stopp", dann umgeht man das. Aber ok, nenne es "geschicktes Micro" meinetwegen. Das macht meiner Meinung nach eh den Braten nicht fett.

Ach ja und Danke für die ausführliche Erklärung, so langsam kapiere ich es ;) Wobei ich ja immernoch der Meinung bin, dass es auf den Einheitenmix und das bessere Micro und die bessere "Raumdeckung" (Einkreisen, Sandwich, Positionieren usw.) bei 200Z vs 200T ankommt.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Wenn er eine Exe hat, muss der Zerg eine dritte Exe bauen, um in etwa ausgeglichen zu sein, da Zerg mehr auf Exen angewiesen ist als der Terraner.
Wenn er eine Exe hat, muss der Zerg eine dritte Exe bauen, um in etwa ausgeglichen zu sein, da Zerg mehr auf Exen angewiesen ist als der Terraner.
Also bin low-mid Diamant Zerg also nicht wirklich gut, und spiele ausschließlich linge/blinge/mutas/ und dann viell. paar ultras aber wirklich nur sehr spät.
Ich bau !immer! ne 2.Exp relativ früh einfach weil man für mutas SO VIEL gas braucht das man mit 4gas nicht hinkommt.

Einfach zu sagen bau 4 Turrets an die mins is auch schwachsinn, wenn man mal genug Mutas hat stellen die nicht wirklich ein Problem da.
Das was wirklich die Mutas runterholt sind stimmed rines imo.

Muss sagen das TvZ mein bestes Mu is, hab bestimmt 70% win, und verlier einfach meistens gegen T's, die immer nur genausoviel AA in der base behalten wie sie brauchen, und mim rest pushen bzw irgendwo drops machen.


find se auch recht stark. kam schon oft vor dass son riesenbatzen mutas einfach ma 7-8 turrets kickt (wenns ma ins late geht).
Wennde 500-800 Mins für turrets ausgibts und dann kommen kp 2000/2000 Mutas, die dann auch hauptsächlich auf die vereinzelten Turrets gehen, meistens auch nochn Upgrade haben, hat das nichts mit stark zu tun.

Das einzige Problem ist das man bei nem halbwegs ausgeglichenen fight nicht alzu gute Karten hat, stimmed rines ownen Mutas einfach zu hart, das heist man ->muss<- den großteil vom bioball einfach mit blingen kaput machen sonst hat man wirklich nen Problem : /.
Sprich mach im Early/Mid game druck und zieh nebenbei ne exp hoch, da reichen die paar turrets an den Mins noch aus.


Der einzige Grund für den Muta harras ist doch das ich
1. genug Zeit habe meine Eco auszubaun
2. dann noch ungefähr einheitenmäßig aufholen kann.
-> Wenns der Terran dann nich auf die reihe kriegt und 10 Minuten lang von der einen Base in die andere rennt hab ich die bessere Eco +1/2 Exen mehr und steh eindeutig besser da. Aber das was ich für Eco ausgeb und für die Mutas, die ich zum deffen nur bedingt einsetzen kann fehlt mir an Units, deswegen musst der Terran halt so im Mid/spätem Early pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
muss diesen Muta-Thread mal kurz raufholen ;)

stimmed rines ownen Mutas einfach zu hart


Das Problem das ICH hab ist, dass (grob geschätzt) 4 von 5 Muta-Angriffen über Klippen kommen.
Und plötzlich sind die Marines irgendwo am Rand - mit 1 oder 2 Abschüssen die das Kraut nicht fett machen.

Ich KANN mit einfach nicht mit Raketentürmen anfreunden, die nutz ich nur für detect.
Ich nehm Vikings. Nicht weil ich sie so toll finde - sondern weil sie die einzige Möglichkeit sind die noch übrig bleiben. (wenn ich an Marines denke die nutzlos von einer Klippe zur anderen laufen oder Raketentürme die ab einer gewissen Anzahl von Mutas fürn A* sind.)

Vielleicht sind aber Vikings einfach nur recht "anfängerfreundlich" und drum nutz ich sie?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Versteh nicht inwiefern Turrets nicht anfängerfreundlich sind, die können nicht plötzlich irgendwo in eine Falle gelockt werden.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Als Toss sind cannons schlechter gegen Mutas, weil man diese nicht repairen kann und somit berechnet werden kann, wieviel Mutas benötigt werden um mit geringen Verlusten die Cans zu zerstören.
Aber als Terra sind Turrets einfach eine Gefahr, weil der Z riskiert das du auf der Hut bist und diese reparierst, dann gehen einfach ma en paar Mutas drauf für nix.

Da Mutas nur 3 Range haben, kann man mit 2 Turrets fast die gesamte Eco schützen, den rest machen die marines.
Also freunde dich auf jeden Fall mit den Dingern an 8)
 
Oben